68

Menschen wie Wildpferde

L
Hallo Bonnie,

jetzt bist du wach! Super!
Von der Idealisierung hatte ich geschrieben und es ist gut, dass die Schuppen von den Augen fallen.

Bei mir auch. Trotzdem denke ich noch jeden Tag an meine Ex-Freundschaft Plus ...

Scheine ihn immer noch oder immer wieder zu idealisieren ....

Bin aber auch schon meistens wach!

Wünsche dir einen guten Start in de Tag!
Und die Sonne scheint immer noch!

LG
Biene

28.05.2013 07:47 • #211

M
Hallo Bonnielein und Lilou,

ihr als Spezialfälle von wie auch immer messbarer Leistungsfähigkeit mögt auch in Beziehungsfragen in Serie produzieren können und trotzdem oder deswegen fehlt dem eingeworbenem Gegenwert was an Verlässlichkeit und Erneuerungsinput. In der allein laufenden Wildpferdlogik gibts genug bei Sonne, sollte es mal zu anspruchsvollen Situationen kommen ist der Partner untauglich.

Als krass empfinde ich Lilou mit ihrem mit beiden Beinen im Leben stehenden Partner und sonst tschüß. Liest sich klar und geht auf den ersten Blick so durch, auf den zweiten Blick eher als Brunstdurchmarsch auf einer Seite und der Gegenpart ist halbsoziopathisches Männchen mit Statuskick und Partnerverbrauch nach Aussaug alle Jahre wieder.

Das ist so einfach nicht

28.05.2013 13:31 • #212

A

Menschen wie Wildpferde

x 3

L
Hallo MmB,

ich glaube du wirfst was durcheinander. Ich habe eine Ex-Beziehung (Trennung vor 9,5 Monaten), eine Ex-Freundschaft Plus (an den Kerl denke ich aber noch jeden Tag) und eine Freundschaft Plus, in den ich nicht verliebt bin und er nicht in mich.

Ist vorübergehend ok für mich!

Hört sich jetzt nach enormem Verschleiss an ... lach ...

Ich war 8,5 Jahr treu und hatte nicht mal mit Männern geflirtet - also super brav - und unrealistisch ...
Die letzten 2 Jahre der Bez. waren enorm unglücklich und demzufolge auch ohne S..x. Nach der Trennung bin ich aufgeblüht und habe mir das genommen, was mir solange gefehlt hat.

Ok, wirklich bekommen, habe ich das ja bisher nicht ... hi, hi .... ich arbeite dran!

28.05.2013 15:44 • #213

B
Zitat von MannmitBekannter:
Hallo Bonnielein und Lilou,

ihr als Spezialfälle von wie auch immer messbarer Leistungsfähigkeit mögt auch in Beziehungsfragen in Serie produzieren können und trotzdem oder deswegen fehlt dem eingeworbenem Gegenwert was an Verlässlichkeit und Erneuerungsinput. In der allein laufenden Wildpferdlogik gibts genug bei Sonne, sollte es mal zu anspruchsvollen Situationen kommen ist der Partner untauglich.

Da magst Du nicht unrecht haben lieber Mann mit/ohne Bekannte.
Da ich heute aufgrund fast dreistündigem Zahnarzttermin zuhause bin, habe ich das Buch jein gut zur Hälfte gelesen und mich leider gut beschrieben wieder erkannt.
Allerdings kam mir die Ahnung gestern abend schon, nämlich dass ich dazu neige zu fliehen, innerlich abzuschalten oder ganz einfach zu gehen. Ganz konsequent in jeder Lebenssituation ob Beziehung, Job oder Freunde. Eine große Rolle spielt meine Angst Erwartungen nicht erfüllen zu können, ab und an aber weil es mir auch einfach zu lästig ist oder ich zu bequem bin.
In meinen zwei langen Beziehungen konnte ich nicht fliehen, habe aber naürlich viele Möglichkeiten gefunden mich zu entziehen, z.B. s.ueller Art.
Ich kann jetzt auch nachvollziehen, warum mein Ex meinte nie wirklich an mich dran gekommen zu sein.
Das Ziel muß jetzt also sein durchhalten? Das habe ich aber schon öfters gehabt. Die Kunst für mich wird sein herauszufinden wann sich durchhalten lohnt und wann nicht bei klar formulierten gefühlen und Grenzen.

Zu dem gestrigen Telefonat... nachträglich betrachtet, war es sicherlich auch deshalb so seicht, weil Hr. H. wohl Angst hatte mich wieder voll an sich dran kommen zu lassen. Demgegenüber steht wohl auch seine Sehnsuch nach Nähe, denn Er war dann noch lange online, nur um schnell abzudrücken wenn ich online kam und sich den ganzen Vormittag über seine eigene Schwäche, nämlich der Sehnsucht geärgert zu haben.
Ich habe definitiv ein Spiegelbild meines Verhaltens und vielleicht auch die aktuelle Reife benötigt, herauszufinden was mit mir möglicherweise los ist.

Lieber Mann, wir sind deshalb keine schlechten Menschen, nur vielmehr etwas überängstlich immer im Kreislauf der selbsterfüllenden Prophezeiung verhangen, dass Beziehungen nicht funktionieren können und damit so wie wir ticken auch nicht werden.
Auch ich habe Angst davor das Wort Beziehung auszusprechen, geschweige denn von Heirat, weil es mir eine gefühlte Kette um das Herz drückt.
Weil ich Angst habe Erwartungen auf eine Art und Weise erfüllen zu müssen, die ich nicht vermag zu erfüllen.

28.05.2013 15:50 • #214

L
Lieber MmB,

der Mann, von dem ich hier am meisten schreibe oder sinniere, ist meine Ex-Freundschaft Plus (abgekürzt EFP ... lach! Seltsamerweise ist mir das Loslassen bei ihm schwerer gefallen als bei meinem Ex-Mann (abgekürzt EM ...).
Mit EFP ging das Rumgeeiere ca. 8 Monate ... ich war TOTAL verliebt und versuchte mich an ihm festzuhalten (was nicht ging ...). Ich hatte mich also getrennt und das Techtelmechtel mit EFP ging los. Mit EFP ging ich 5 Tage vor der Trennung mit EM fremd ... Ich konnte nicht anders, ich hatte mich schon Monate zuvor in EFP verliebt. Für mich ein klares Zeichen, dass ich aus meiner unglücklichen Bez. Mit EM raus musste.

EM war übrigens völlig anders als diese Typen, mit denen wir uns zur Zeit rumärgern. Sowas ist mir auch noch nie passiert ?

Bonnie, finde ich gut, dass du dieses Buch liest ... vorsicht, ich dachte danach, ich wäre Narzisst ...denke das heute aber Gott sei Dank nicht mehr von mir!

Beziehungsängste, ja ... war sogar der Prinzessinen-Typ oder bisn immer noch ein bißchen ... Das legt man ja auch nicht von heute auf morgen ab!

Vor Erwartungshaltung habe ich auch Panik, wobei ich mir aber auch oft Erwartungen anderer einrede, die gar nicht da sind oder waren.

Bonnie, die Sehnsucht des Mr. H kennst du nicht ... es könnte Nähe sein oder einfach mal kucken, ob Bonnie noch verfügbar ist ... (sorry, hört sich schlimm an, ich weiss...).

Und ja, nach deinen Äußerungen scheint Mr. H ein Spiegelbild (was Distanz anbelangt) von dir zu sein. Durch seine Distanzhaltung wird dein Jagdtrieb geweckt und läufts dieses Mal hinter 1 Mann her und nicht vor 1 Mann weg!

Das gleiche Problem habe ich auch!

Wenn jetzt Mr. H stehenbleiben und sich umdrehen würde und auf dich zu käme und Erwartungen ausstrahlen würde .... würdest du wieder die andere Rolle übernehmen und weglaufen.

Das ist ja das Paradoxe!

Ursprung ist einzig und alleine Angst.

28.05.2013 16:46 • #215

B
Zitat von Lilou:

Bonnie, die Sehnsucht des Mr. H kennst du nicht ... es könnte Nähe sein oder einfach mal kucken, ob Bonnie noch verfügbar ist ... (sorry, hört sich schlimm an, ich weiss...).

Liebe Lilou,
glaube nicht, dass ich mir das nicht auch denke oder sogar einrede. Es ist doch soviel leichter einen anderen Menschen als schlecht zu bezeichnen, wenn Er/Sie nicht das macht was ich will.
Ich glaube es aber in diesem Fall nicht mehr, dazu ist sein Verhalten zu irrational und sein eigener Ärger auf sich zu spürbar, wenn Er nach seinen eigenen Meinung zu schwach wird.

Zitat von Lilou:
Wenn jetzt Mr. H stehenbleiben und sich umdrehen würde und auf dich zu käme und Erwartungen ausstrahlen würde .... würdest du wieder die andere Rolle übernehmen und weglaufen.

Das ist ja das Paradoxe!

Ursprung ist einzig und alleine Angst.

Tja Lilou,
das hatte ich mir oft überlegt. In meinem anderen Thread hatte ich geschrieben, dass ich beim letzten Spaziergang spürte, dass ich mit Ihm nicht spielen darf.
Genau das war der Hintergrund dazu.

Zitat von MannmitBekannter:
Als krass empfinde ich Lilou mit ihrem mit beiden Beinen im Leben stehenden Partner und sonst tschüß. :

Ich kann das gut verstehen, das wäre spontan auch mein Favorit, warum..
Betrachte ich mich, so bin ich dieser ängstlich-vermeidende Bindungstyp. Treffe ich auf eben solch einen Menschen, passiert Ähnliches wie mir mit Hr. H. oder vielleicht auch Lilou mit ihrer Freundschaft plus.
Ich suche einen Mann, der so sehr gefestigt ist, dass Er meine Angst-Eskapaden aushalten kann.
Treffe ich auf einen Mann, der ähnlich tickt wie ich, so entsteht die selbsterfüllende Prophezeiung, denn ich kann Ihm aus eigenem fehlenden Selbstwertgefühl nicht das Vertrauen bringen.
Wie hast Du lieber Mann einmal gesagt:Ihr, habt Euch in euren Schwächen, nicht euren Stärken kennengelernt.
Dennoch klopfe ich mir im Moment auf die Schulter, denn ich habe viel gelernt in den letzten Wochen dank Euch und ich glaube ich bin stärker als früher daraus herausgegangen.
Ich werde mich bemühen zwischenmenschliche Entscheidungen eindeutiger zu treffen und auch mehr Geduld aufbringen, mal schaun.

28.05.2013 19:11 • #216

L
Guten Morgen Bonnie,

es könnte ja auch sein, dass wir einfach nur zu wählerisch sind und den richtigen Männern noch nicht begegnet sind ... lach!

Ob wir die Selbsterkenntnisse usw. dann irgendwann mal in die Praxis umzusetzen wissen, werden wir dann sehen!
Ich fange schon mal an ....

LG
Lilou

29.05.2013 08:13 • #217

B
Lilou, genau - sehen wir es so und lassen wir uns nicht vom Mann manipulieren .
Ich bin gerade zuhause, da ich gestern eine ewige Zahn-OP hatte. Nachdem das Wetter auch Mist ist, bin ich wie verrückt am Lesen.
Durch habe ich bereits, warum Männer mauern und Jein und eben bin ich bei die Masken der Niedertracht.
Wenn ich die Bücher so lese, dann frage ich mich wie naiv ich bisher so unterwegs war und prüfe mein Verhalten auch zunehmend, ob mein Gedanke z.B. im Geschäft wegen des Vortrags anzurufen an meinem mangelnden Selbstwertgefühl liegt, bzw. was es denn für Auswirkungen hat.
Ich werde mir jedenfalls in Zukunft mehr überlegen wie ich reagiere.

Ein Beispiel aus meiner Tierwelt, hier spiegelt sich das Verhalten Selbstwertgefühl wieder:
Wir haben 3 Katzen und einen Hund. Den Hund haben wir seid knapp einem Jahr, Sie war noch jung. Zuvor hatten wir auch schon einen Hund, d.h. die Katzen kennen das Zusammenleben mit Hunden.
Unser Hund erprobt ihre Machtposition und hat natürlich gelernt wenn Sie auf die Katzen zurennt (früher spielerisch) dann laufen die Katzen möglicherweise weg.
Die Situation ist jetzt so: Ein Kater ruht in sich selbst, es ist Ihm egal was der Hund macht und der Hund akzeptiert Ihn. Unsere Kätzin haut im Zweifelsfall aus, auch da macht der Hund nichts. Unser rangniedrigster Kater, bietet sich dem Hund an, will mit Ihm schmusen, sucht Harmonie. Er läuft aber eingeschüchtert weg, wenn der Hund auf Ihn zurennt. Er hat jetzt die Außenseiterposition. Die beiden anderen Katzen haben sich zusammengetan un ignorieren Ihn.
(toitoitoi ist unser Haus groß genug, dass der Kater noch hier bleibt und nicht auswandert).

29.05.2013 08:40 • #218

M
Nun leben die erfolgreichen Wildpferde immer noch in der Herde und übertragen auf eine hochintegrierte arbeitsteilige Gesellschaft mit allerlei Fun ist der Wegkipp von Glück an der Partnerfront doch arg krisig.

Ein Leben lang die Glücksverletzungen aus Kindheit anschmachten?

Wenn ein Spiel nicht gewinnbar ist die Ebene -das Spiel- zu wechseln, weg von den eingetrichterten Mutterdamages, einnüchtern des Partnerauswahlschemas und einen konstruktiven Stiefel leben. Kann doch nicht schwer sein gibt ja auch gerade, klare Frauen mit ausgebauter Konfliktfähigkeit und gar einem Beziehung immer wieder findenden Spaß im Leben. Nicht nur die Zentrifugaltanten mit Perspektive Schleudertrauma

Weiß ja nicht wie das bei den Lilous und Bonnies ist, mir ist für mich recht klar was wie Mangelbräute toll zu finden. Als ob ich Schmerz brauche

Das ewige DejaVu des sich die Finger verbrennenden inneren Kindes, immer wieder diese Situation suchen und finden. Von daher ist für mich völlig klar was wie Mutter aus meinem Leben zu trennen, führt nur zu einer Auffrischung eigener Fehlereichung. Von wegen BG mit ihrem Frieden, es gibt dort nie Frieden.

Den Frieden mache ich aus mir für mich und mit der Welt, da wo die Hütte ewig verbrennt ist das nicht. Es mag leidlich erscheinen und was von Opfergesabbere und mangelnder GrößeStärke vermuten lassen, nur irgendwie macht Anhimmelung psychisch Behinderter das eigene Leben behindert.

Das ist wie Wellblechhütte für 250000 oder Citroen zum Audikurs, zum Leben zu dumm. Eine Partnerin die gut tut, es kann bei etwas Disziplin machbar sein. Der erlernte Zentralschmatz fehlt dann halt, dieser im Raum stehende Liebesentzug und besser ist das

Einfach

29.05.2013 12:45 • #219

B
Lieber Mann,
zuerst muß die Erkenntnis kommen, dann der Wandel. Einfach einen Schalter umlegen kann ich nicht.
Die Gefahr, eine Beziehung ohne den Esprit des Flüchtens als langweilige Alltagsbegebenheit zu sehen-da gebe ich Dir Recht und genau hier sollte der Wandel kommen.
So schnell wird die Wildpferde-Geschichte noch nicht beendet sein.
Bewußt wurde mir aber schon durchaus, dass es beziehungsvermeidende und hyperbeziehungsvermeidende Menschen gibt. Auch dies ist ein Spiel, dass nie gewonnen werden kann, denn Frau sollte sich immer bewußt machen, dass der Hyperbeziehungsvermeidende Mensch sich in seiner Rolle ja nur dann unwohl fühlt und Änderungsbedarf sieht, wenn Er/Sie auf ein noch größeres Extrem trifft.

29.05.2013 13:38 • #220

L
Hallo und guten Morgen,

wie geht es euch!
Hier ist Feiertag, ich war gestern nicht aus und bin folglich heute fit!
Selbst die Sonne kommt durch .... nicht zu fassen!

Habe letzte Nacht von meinem EM, meiner EFP und meiner FP geträumt ...

Bin heute morgen schweissgebaded aufgewacht und wieder die Gedanken ich bin allein!

Dabei bin ich es ja gar nicht, nur solange ich immer noch nicht meine Single-Situation akzeptiere.

Ich tue mich da zeitweise echt noch schwer.

Wünsche euch einen schönen Tag!

LG
Lilou

30.05.2013 09:17 • #221

L
Ja Bonnie, wenn 2 beziehungsvermeidende Menschen aufeinander treffen, wirds chaotisch!

Aber das kann auch nur ein vorübergehender Zustand sein!

Bei mir jedenfalls! In andere Leute kann man ja schlecht reinsehen ...

Was gibts Neues bei Dir? Wieder mit Mr. H Kontakt gehabt? Neue Erkenntnisse?

30.05.2013 09:24 • #222

B
Hallo Lilou,
ich glaube diese negativen Gefühle hängen auch ein wenig mit dem Wetter zusammen, da wird man ja trotz aller positiven Gedanken, die man sich machen will, irgendwann depressiv.
Ich finde es eigentlich Klasse, wenn Du meinst Dich mit deinem Single-Leben unwohl zu fühlen. Immerhin bist Du dann schon so weit eventuell mal Jemanden in dein Leben zu lassen.
Ich glaube davon noch weiter weg zu sein, brauche noch Distanz. Einerseits ist der Wunsch da, auf der anderen Seite bin ich noch nicht bereit meine Freiheit zu opfern.
Gestern Abend habe ich einen meiner männlichen Freunde getroffen. Es war ein sehr netter Abend, wir haben viel gequatscht. Als Er jedoch meinte in Beziehungen eher zu klammern, habe ich schon wieder emotionalen Abstand genommen.
Ich glaube ich kann auch als Beziehungsvermeider lernen Nähe mehr zuzulassen, indem ich mein Problem wahrnehme. Ich glaube jedoch nicht, oder kann es mir nicht vorstellen, dass ich jemals ins Gegenteil umschlagen könnte ohne das Gefühl zu bekommen erdrückt zu werden.
Zu meinem Herrn H. habe ich auch noch/wieder Kontakt. Es gelingt mir nicht Ihn abzuschütteln.
Ich versuche Ihn im Moment besser kennenzulernen. Nach unserem Telefonat am Montag, habe ich Ihm am dienstag mittag geschrieben, dass ich Ihn mag. Ich bekam dann unmittelbar die Antwort Ich wüßte ja, dass Er sich nicht mit normierten Menschen umgibt... Das fand ich dann irgendwie dämlich und habe Ihm dann gestern Abend geschrieben, ob Er das Problem der selbsterfüllenden Prophezeiungen kennt, indem Er sich bemüht alle positive Eigenschaften des Anderen so umzukehren, dass Sie in sein eigenes Weltbild passen.
Bei Jedem anderen Menschen hätte ich entweder ein sorry oder eben beleidigter Abschied erwartet.
Der arme Kerl konnte daraufhin lt.online die halbe Nacht nicht schlafen, heute morgen kam dann irgendwann ein Schade, ....... Ich habe dauraufhin geantwortet, dass ich es Schade finde, dass Er mir das Gefühl gibt entweder sein Feind oder eben nicht normativ zu sein, an der ursprünglichen Aussage sich aber nichts ändert.
Auch hier kam dann gleich eine Antwort: normiert nicht normativ...........
So dies als Auszug aus unserem Geplänkel jeder will das letzte Wort haben...
Unterm Strich, desto mehr ich ich selbst werde und Grenzen setze, desto eher kommt Er.
Der Mann ist weder emotional tot noch bin ich Ihm gleichgültig, denn sonst würde Er sich nicht die Nächte so um die Ohren schlagen.
Ich glaube Er tickt nur ähnlich wie ich. Vermittelt der Andere Ihm das Gefühl Selbstbestimmt aufzutreten, so entlastet es Ihn die eingebildete Verantwortung für den Anderen übernehmen zu müssen.
Im Gegensatz zu mir, die in solchen Situationen aber eher flüchtet, neigt Er wohl dazu Alles kurz und klein zu schlagen um der Situation aus dem Weg zu gehen.

Das sind aber alles nur meine Vermutungen, einlassen könnte ich mich darauf immer noch nicht, denn dazu fehlt mir die innere Stärke (noch?).

30.05.2013 11:37 • #223

B
Vielleicht ergänzend zu Hr.H. Wenn dieses heutige Schade,.... gekommen wäre ohne dass ich gewußt hätte, dass Er die die halbe Nacht online gewesen wäre, hätte es kaltschnäuzig geklungen. Ich bin mir aber inzwischen bewußt, dass es nicht so ist.
Und ja lieber Mann mit/ohne Bekannte, ich finde wir passen immer noch sehr gut zusammen. Ich werde also lernen geduldig zu sein und strategischer vorzugehen.

30.05.2013 11:58 • #224

M
Zitat von Bonnielein:
Vielleicht ergänzend zu Hr.H.... ich finde wir passen immer noch sehr gut zusammen. Ich werde also lernen geduldig zu sein und strategischer vorzugehen.

Du und H

31.05.2013 14:11 • #225

A

x 4