Bonnielein
- 381
- 1
- 46
Bonnielein
Zitat von Lilou:.
Agressiv sind meine Männer aber eher nicht sondern distanziert (nicht wirklich bindungsfähig), kühl, egoistisch, unemphatisch, undurchsichtig ... eine Zeit lang interessant ...
BG
Zitat von Bonnielein:Ich frage mich im Moment nur immer wieder ob dieses passiv-aggressive Verhalten ein verstärktes Problem der männlichen Generation Ü40 ist, geprägt durch Kindheitserfahrungen. Aufgewachsen bei einer stark dominierenden Mutter, die dies auch ebenfalls durch ihre Kindertage nicht anders gelernt hat, weil Vater im Krieg. Mann rebelliert dagegen, wie auch bei Hr. H., zieht mit 16 aus, bricht allen Kontakt zur Familie ab.
Der Crux an der Sache ist, dass sich eben auch diese Männer Frauen aussuchen, die ihren Müttern ähneln und an denen Sie ihren Frust, Wut und Unsicherheit eben unbewußt auslassen. Eben diese starke Frauen, die dann anschließend die Welt nicht mehr verstehen.
Ein Teufelskreis.....
Das ist aber auch nur meine psychologische Interpretation dazu. Er hat mir jedoch sein Lebensgeschichte recht detailliert beschrieben, wobei wir ja auch viele Gemeinsamkeiten erkannt hatten.
Bonnielein
Zitat von BG:ich sehe vater in der dominaten rolle, der geld heimbringt, mutter hausfrau, die alles macht was er will. ohne eigene meinung.
erzogene söhne: lieblinge der mutter, da diese die kindliche weichheit noch haben und doch männlichen geschlechts sind.
erzogen als was sie als männer denken ist richtig. was alle anderen denken ist falsch.
Lilou
Bonnielein
Zitat von Lilou:Und eben genau diese Männer haben eine starke Bindung zu ihrer Mutter. Ich weiss nicht, wie oft ich gehört habe ... muss noch zu Mutter, gehe zu Mutter essen, Mutter hat Geburtstag etc...
Die hängen fest!
BG
Zitat von Bonnielein:Würde dann daraus nicht im worstcase Fall der klassische selbtbewußte Macho entstehen?
Ich sehe in deisen passiv aggressiven Männer aber vor Allem möchte gern Machos mit geringem Selbstwert, denn eine offene Auseinandersetzung durch eindeutige Positionierung gehen Sie ja nicht ein.
Spricht für mich nicht für ein allzu großes Selbstwertgefühl.
BG
Zitat von Lilou:Habe mich gerade gefragt, ob ich die genannten Eigenschaften (kühl, egoistisch, distanziert ... etc.) nicht auch selber in mir trage?
!
BG
Zitat von Bonnielein:Zitat: Die Menschen sind schlecht, man muß das Gute aus Ihnen herausholen oder auch ich habe mit Frauen auch schon 3 Tage nichts gesprochen, wenn mich etwas geärgert hat, das ärgert die Frauen immer so schön.
Ich habe immer wieder den Kopf geschüttelt, allerdings wurden mir dabei Dinge z.B. in der Beziehung zu meinem Ex auch durchaus bewußt.
Bonnielein
Lilou
Lilou
BG
Zitat von Lilou:BG könnte Recht haben mit dem Erfolgsrezept Liebesentzug. Dieses kann man aber nur anwenden, wenn man selber weiss, wie es sich anfühlt!
Ich denke aber eher, dass Herr H. sich selber nicht liebt, daher keine Liebe empfangen und schon gar keine geben kann.
Bonnielein
Laurana
Bonnielein