68

Menschen wie Wildpferde

B
Zitat von Bonnielein:
@Lilou,
ich verfahre mit den Männer nicht so, aus eigener gelernter schmerzhafter Erfahrung. Ich bemühe mich also schon deutlich zu werden, wobei ich für Freundschaften wirklich immer offen bin.
Ich bin mir sicher, dass ich zu den sehr sensiblen Menschen gehöre, genau aus diesem Grund habe ich auch die Ambivalenz von Herrn H. so sehr gespürt. Waren wir spazieren, so hatte ich die starke Empfindung eines sehr sensiblen, verletzlichen, eigentlich Nähe suchenden Menschens. Das ging so weit, dass ich bei unserem letzten Spaziergang mir bewußt war, dass man idesen Mann nicht verletzen darf.
Sein weiteres Verhalten habe ich dann einfach nicht mehr verstanden. Hier liegt aber wohl auch der Unterschied zwischen uns. Wenn ich immer noch an das Gute im Menschen glaube, ist Er eher der negativ eingestellte Mensch. Er hat dies auch oft gesagt, dass Er Menschen eher schlecht sieht und man das Gute aus Ihnen herauslocken muß.
Ich halte Ihn durchaus auch für sehr sensibel.
Und hier setzt dann wohl mein Helferinstinkt voll ein, ohne zu berücksichtigen, dass es eben Menschen gibt die das gar nicht wollen.

bonnie, du siehst hr h mit deinen augen, wenn ich das so direkt sagen darf.

probier doch mal herrn h mit seinen augen zu sehen!
du kennst ihn schon recht gut. dann seh ihn doch mal mit seinen augen!
kann es sein, dass er eine unsicherheit dich betreffend spürt.
dass er angst hat, mit dir auf die schnauze zu fallen?
dass er nicht genau weiß, was du willst?
dass er verletzt und verschüchtert ist?

22.05.2013 11:07 • #136

B
@BG,
Du magst mit deiner Ansicht recht haben und es deckt sich auch mit seinen Aussagen bzgl. schlechter Erfahrungen.
Ich kann aber nichts daran ändern wenn Er mauert.

22.05.2013 11:24 • #137

A

Menschen wie Wildpferde

x 3

B
Zitat von Bonnielein:
@BG,
Du magst mit deiner Ansicht recht haben und es deckt sich auch mit seinen Aussagen bzgl. schlechter Erfahrungen.
Ich kann aber nichts daran ändern wenn Er mauert.

hmmm,

persönlich denke ich schon, dass du in der lage bist, zu verändern.

die frage, die bei mir hoch kommt ist: wie ernst ist es dir damit.
mit ihm? willst du freundschaft, oder beziehung mit ihm?

d heißt ja nicht, das man morgen heiratet!
doch es heißt, dass eine ernsthaftigkeit und eine verantwortung im tun liegt.

bei so lockerem kontakt (mit oder ohne S.) bleibt vieles an der oberfläche und braucht somit keine benennenswerte verantwortung. dann hat man/frau
meistens die ausrede in petto: man, wir sind doch nur freunde.
oder so ählichem.

22.05.2013 11:38 • #138

B
Ach BG,
kennst Du die Abschlußszene von Spiel mir das Lied vom Tod, in der sich Cahrles Bronson und Claudia Cardinale näher kommen und Er sich dann doch lieber für die einsame Freiheit entscheidet?

Ohne mich mit der Schauspielerin gleichzusetzen, habe ich oft nac unserem letzten Telefonat an diese Szene gedacht.
Wie willst Du denn einem Mann näher kommen, wenn dieser es nicht zulassen will?
Da kann Frau eindeutig sein wie Sie möchte, es wir dggf. immer so ausgelegt, dass es in seine eigene persönliche Ängste passt.
(Aber auch dies sind Alles nur reine Spekulationen).

22.05.2013 11:57 • #139

L
Ist die Frage, ob dieser es bei dir nicht zulassen möchte oder generell?

Und ich glaube auch nicht, dass Männer auf der Suche nach weiblichen Freundschaften sind ... nach dem Motto, ok in einer Beziehung kommt die für mich nicht in Frage ... werden wir eben Freunde.

Frauen können das eher! Männer denken mit 2 Hirnen, dem oben und dem unten! Da machen wir uns mal nix vor!

Aber nochmals, wenn es sein soll, wird es sein! Dachte auch mal zeitweise, ich ändere meine Resonanz und schon verliebt sich mein Freundschaft Plus Depp in mich .... also sind wir wieder beim verbiegen ... und wir wollen doch so genommen werden, wie wir sind!

Natürlich kannst du trotzdem deine Resonanz ändern, nur ziehst du ihn dann nicht mehr an, sondern ganz andere!

22.05.2013 12:37 • #140

B
dann such ihn auf. sprich mit ihm. ohne erwartung.
bleib bei dir. sprich, was du möchtest, was du brauchst.
ehrlich offen. sprich über deine angst. deine wünsche mit ihm.

und dann sieh, was geschieht. geschieht nichts, dann weißt du, dass
du es versucht hast.

doch fängt er an dir die verantwortung zu übergeben, dann bleib mit deinem herzen in kontakt und bitte ihn, über sich zu sprechen. was er will.
was er nicht will.

aufrichtige kommunikation beginnt bei einem selbst. dann wird über einen selbst gesprochen. üner eigene ängste, hoffnungen, träume, wünsche, verunsicherungen. ohne druck auf anderen. ohne ich kann nicht, weil du...

aufrichtige kommunikation geht um eigenverantwortung. eigenbestimmung. was will ich. um das werten, ob es gut oder weniger gut für mich ist.
um das gehörte von gegenüber in die bestandsaufnahme einzubeziehen und zu schauen. was hat sich durch die information für mich geändert und verändt somit meine eigenbestimmung.

klingt ein wenig kompliziert, doch ist im grundgedanken her simpel:
bei der kommunikation darf das ich in den vordergrund:
ich, und dann meine emotionen und mein sachverhalt.

22.05.2013 12:38 • #141

L
BG, hört sich gut an!

Sand unter den Füßen fühlt sich jedenfalls besser an als Stacheln!

22.05.2013 12:39 • x 1 #142

B
@BG,
ich hatet meine Kommunikation geändert und Ihm ganz eindeutig sowohl die Verliebtheit in den erlebten Mann als auch die empfundene Verletztheit aufgrund seiner Handlung genannt.
Ich habe eine regelrecht vor den Kopf gestoßen bekommen, im Sinne von bereits viel zu eng und will erstmal keine Beziehung und vielleicht nie mehr wieder usw. Der Mann war auch in Folge nicht telefonisch erreichbar, hat einfach abgeblockt, obwohl ich sehr wohl bemerkt hatte, dass es Ihm nachging.
Vielleicht ist es auch einfach der falsche Zeitpunkt gewesen.
Wäre ich an seiner Stelle, so wollte ich auch nicht, dass sich Jemand über meine Aussage einfach hinwegsetzt, das hat glaube ich auch ein wenig mit Respekt vor dem Individium zu tun.
Entweder Er kommt von selber oder eben nicht. Das bedeuted loslassen.
Er verhält sich zumindest gegenüber mir wie ein klassischer passiv aggressiver, mauernder Mann. Ich kann über Druck nichts erreichen und seine gestrige Nicht-Handlung zeugte auch nicht gerade von entgegenkommen.

22.05.2013 13:20 • #143

B
Zitat von Lilou:
Und ich glaube auch nicht, dass Männer auf der Suche nach weiblichen Freundschaften sind ...

Der Meinung war ich eigentlich auch immer, ich habe die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben. In der Arbeit habe ich auch einen Kollegen, mit dem ich mich wirklich sehr gut verstehe, mit meinem Ex klappt es inzwischen auch recht gut.

Zitat von Lilou:
Dachte auch mal zeitweise, ich ändere meine Resonanz und schon verliebt sich mein Freundschaft Plus Depp in mich .... also sind wir wieder beim verbiegen ... und wir wollen doch so genommen werden, wie wir sind!

Ich bin mir nur nicht schlüssig, ob Du deine Resonanz wirklich verändert oder Dich eben nur verbogen hast. Irgendwie bist Du ja immer noch Du und nicht eine andere Person.
In meiner letzten Trennungsphase hatte ich ebenfalls so eine komische Geschichte am Laufen und ich habe gelitten und analysiert wie der Weltmeister um dessen Verhalten zu verstehen. Irgendwie habe ich mich auch behandeln lassen wie der letzte Depp und selbst dies noch akzeptiert. Als ich einen neuen Partner hatte, verliebte sich dieser Mann plötzlich in mich. Ich weiß noch wie wir auf der Treppe zum letzten Mal saßen, bevor ich weggezogen bin.
Ich hätte mit diesem Menschen niemals eine wirkliche Beziehung führen können. Er verliebte sich in mich als ich unerreichbar für Ihn, also im Prinzip ungefährlich wurde.
Das vollendete Nähe-Distanz Prinzip

22.05.2013 15:54 • #144

B
Zitat von Bonnielein:
Ich habe eine regelrecht vor den Kopf gestoßen bekommen, im Sinne von bereits viel zu eng und will erstmal keine Beziehung und vielleicht nie mehr wieder usw. Der Mann war auch in Folge nicht telefonisch erreichbar, hat einfach abgeblockt, obwohl ich sehr wohl bemerkt hatte, dass es Ihm nachging.
Vielleicht ist es auch einfach der falsche Zeitpunkt gewesen.
Wäre ich an seiner Stelle, so wollte ich auch nicht, dass sich Jemand über meine Aussage einfach hinwegsetzt, das hat glaube ich auch ein wenig mit Respekt vor dem Individium zu tun.

über geistig klare aussage hinwegsetzen geht gar nicht

dann, wenn du kannst, versuch ihm die zeit zu lassen, die er braucht.
und du mach dir derweilen eine angenehme zeit!

ist zwar nicht so einfach, wenn jede menge filme im kopf ablaufen, doch vielleicht weißt ja was dir gut tut.
telefonier mit nr. 12. lenk dich ab. oder set dich mit deiner unruhe auseinander.

ich mach alles beide. lenk mich mit briefkontakt, mit tollem mann und
du weißt schon wem ab, dann stell ich mich meiner einsamkeit. dann schreib ich im forum .... all das, um ein wenig äußere lebendigkeit zu spüren, damit ich innere tiefe nicht spüre. oder nicht so stark.

und ich erlaub es mir im augenblick!

22.05.2013 19:27 • #145

B
Puh, ich bin müde - aber heute zufrieden müde.
Falls sich Mr. H. heute gemeldet hätte, hätte ich weder geantwortet noch wäre ans Telefon gegangen.
Zum ersten mal dass ich real keine Lust mehr habe.

22.05.2013 22:56 • #146

M
Zitat von Laurana:
MMB

Ja?

22.05.2013 23:20 • #147

L
Morgen Mädels und MMB,

Bonnie, versuche aus deiner Schleife rauszukommen, der Schleife mit Namen Mr. H !
Ich war monatelang hin-und hergerissen! Wusste genau, dass mir das nicht gut tut und konnte ihm trotzdem nicht widerstehen, wenn er sich gemeldet hatte ... Ich drück dir die Daumen, dass du das besser hinkriegst!
Ich kriege es mittlerweile hin aber es hat 8 Monate gedauert? Und 1 Rückschlag gab es auch ...

BG, ablenken ist bis zu einem gewissen Maße ok. Meiner Meinung nach entsteht die Lebendigkeit aber im Inneren. Alles andere ist oberflächlich und vergänglich ...

Wünsche euch einen schönen Tag!

LG
Lilou

23.05.2013 08:59 • x 1 #148

B
Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich heute Nacht Alpträume von Mr.H. hatte?

Lilou, zum Thema Ablenkung.....Ich finde Ablenkung ist gut, wenn man abschließen will und den Gedankenkreisel stoppen, ansonsten bringt es Nichts.

Zu Mr.H. ....dennoch-Er hat in mir Einiges in Bewegung gesetzt, dass hätte in normaler Mann nicht erreicht.
Ich glaube inzwischen auch, dass wir ein ganz besonderes Problem mit Männern haben. Wir sind starke Frauen und Macherinnen. Wir wollen starke Männer, die sich als Mann fühlen und letztendlich auch machen.
Ich glaube hier besteht die Diskrepanz, wir geben irgendwann den Männern das Gefühl, dass Sie nicht wirklich Mann sein können/dürfen, weil wir dazu neigen durch unser aktives Handeln die Führungsrolle und die Kontrolle zu übernehmen. Ich denke da bekommen viele Männer Angst und ziehen sich genau deshalb zurück und zwar abhängig davon wie gering deren Selbstwertgefühl ist.
Ich denke auch, dass hier - gelle liebe Lilou - unsere Verzweiflung entsteht hinsichtlich Selbstbild und Fremdbild, weil wir denken, wir müßten eigentlich ganz lieb sein.
Ich glaube wir brauchen nur mehr Selbstwertgefühl um den Mann scheinbar machen zu lassen und selber zu wissen, dass Er kommen wird. Wobei wir auch selber genau spüren müssen ob der Mann normal tickt und uns die Beziehung gut tut.
Also Stärke ist glaube ich schon ganz gut, allerdings müssen wir diese wohl zielgerichteter einsetzen, nämlich dann, wenn unsere persönlichen Gefühle und Grenzen von diesen Männern verletzt werden.
Komisch-eigentlich erzähle ich immer genau dies einem selbstwertschwachen Bekannten, nämlich dass Er erst für seine Frau attraktiv wird, wenn Er klare Grenzen setzt.
Und dann kommt natürlich-wir müssen ggf. auch riskieren die Beziehung zu verlieren, wenn der Mann sich dagegen entscheidet. Wir müssen also auch gegen unsere Verlustängste ankommen.

23.05.2013 10:03 • #149

M
Hallo Bonnielein Lilou BG

Du siehst in H eine Selbstwertstärke, Bonnielein?

Ist das nicht der mit gesehnsüchtigter Nähe und bei Aufforderung zur Entgegennahme läuft er auf Distanz? Für mich ein Konstruktionsfehler in Sachen Glück aus dem Bilderbuch. Analog zu einem fertigen Schnitzel schafft er noch den Weg zum Besteck, gucken geht auch. Kauen und schlucken sind ihm nicht möglich, er verhungert. Das was als Selbstwertstärke an ihm erscheint ist pure Abstumpfung, der hat dermassen Elend in der Glücksversorgung und tritt daher! in anderen Zusammenhängen stark erscheinend auf. Wo sensitive Menschen zucken oder ihnen was egal ist geht der durch.

Deine Seite sieht immer noch einen erstaunlichen Eigenanteil am Resultat, dabei ist der Mann ein nicht gewinnbares Spiel. Überspitzt tot, toter, nicht einmal das

In der Kindheit ein abwesender Vater bei zeckender und zickender Mutter?

Weißt? So ins Blaue Idealisieren lässt sich bestens was sich dem Realitätstest entzieht und keiner Verifizierung/ Falsifizierung zugänglich ist. Dann kommt was wie die Suche nach einem starken Mann bei raus, die sich logisch zwingend nie erfüllt und der Sehnsucht neuen Hafer gibt Das menschliche Wildpferd ist allein, die echten Wildpferde in der Herde (entnommen aus wie ernährt sich das Eichhörnchen)

Der abwesende Mann ist als Vater und Partner stark scheinend, der anwesende und am Leben teilnehmende Mann wäre gegen disfunktional mit Fatal Error Result, verhindert dies intuitiv oder auch bedacht durch Abwesenheit. So ist ein Total-Verweigerer einiger Leistungen in deinem Kopf was wie Held, Macher, gar mit einem Selbstwert gesegnet.

H. will Mikado mit gekochten Spaghettis spielen Oder?

23.05.2013 10:40 • #150

A

x 4