LostGirl1
- 1838
- 3561
LostGirl1
Zitat von Dieschönewelt:Ich habe allgemein Schwierigkeiten Menschen loszulassen. Sobald Sie in meinem Herz eindringen, ist schwer, Sie wieder zu entfernen und die anderen konnte ich mit der Zeit loslassen. Das war aber etwas einfacher.
Zitat von Dieschönewelt:Niemand zwingt mich. Ich denke, dass Sie nicht die richtige Person für mich ist und ich denke, dass ich emotional stark an Ihr hänge und Sie aus diesem Grund nicht verlassen kann. Nebenbei habe ich wenige Gefühle für Sie, die jedoch dennoch vorhanden sind. Loslassen wäre aber im allgemeinen schwer.
LostGirl1
Zitat von Dieschönewelt:Ich schaffe nicht alleine zu sein. Wenn ich draußen bin, ist das vollkommen in Ordnung. Ich gehe irgendwo alleine hin, aber sobald ich zuhause auf der Couch sitze, suche ich ständig nach einer Beschäftigung. Entweder muss ich mit jemandem schreiben oder unbedingt irgendwas zutun haben.
Zitat von Dieschönewelt:Ob einkaufen oder weg gehen, ich habe mich immer auf andere verlassen, sondern auf mich selbst. Beim Reden mit anderen Menschen gingen andere vor, statt ich. Vielleicht bin mit der Einstellung gewachsen, andere vor zu lassen statt selbst vorne zu stehen und daraus entsteht vielleicht dieses nicht alleine sein können, weil ich mich unbedingt auf andere verlassen muss, statt auf mich selbst.
Dieschönewelt
Zitat von LostGirl1:erstmal gut, dass Dich eine Psychologin begleitet.
Zitat von LostGirl1:Wenn Du sagst, Du kannst nicht loslassen heißt das für mich, diese Menschen geben DIr etwas, von dem Du das Gefühl hast, es zu brauchen, und nicht selbst erfüllen zu können. Kannst Du sagen, was das ist?
Zitat von LostGirl1:Andererseits könnte auch das Thema Kontrollverlust eine Rolle spielen. Letztlich gibt es im Leben nur sehr wenige Menschen, die uns fast unser ganzes Leben begleiten. Sehr viele kommen, und gehen auch wieder, begleiten uns also nur einen Lebensabschnitt lang. Das ist manchmal sehr schade. Manchmal ein Glücksfall. Aber oft außerhalb unseres Einflussbereiches. Ist es das, was Dich festhalten läßt? Der Wunsch, kontrollieren zu können, wie lange jemand Teil Deines Lebens ist?
Dieschönewelt
Zitat von LostGirl1:Nachdem ich nochmal bissel gelesen habe - was aus Deinem Thread eigenes Wohlbefinden aus Juni hast Du denn bisher umgesetzt, was bist Du angegangen?
Zitat von LostGirl1:Ich sitze auch selten alleine auf der Couch und guck die Wand an. Aber ich bin gern mit mir alleine, und nehme mir Zeit für Dinge, die ich gerne tue. Ein ausgiebiges Bad, ein alter Film den ich mag, ein DIY-Projekt in der Wohnung was mich interessiert...
Zitat von LostGirl1:Deine jetzige Situation ist eigentlich die Chance, das hier im Leben zu ändern. An der Situation zu wachsen, und lernen, Dir selbst zu vertrauen. Sonst wirst Du schlimmstenfalls Dein Leben lang emotional von anderen Menschen abhängig sein.
LostGirl1
Zitat von Dieschönewelt:Mein Leben ist mein Handy geworden. Ich suche ständig die aufmerksam von anderen. Ich lebe für die anderen. Ich habe nicht ein eigenes Leben. Ich bin von der Entscheidung anderer abhängig und kann nicht selbst entscheiden.
Dieschönewelt
Zitat von LostGirl1:Kannst Du ausmachen, seit wann das so ist?
Was macht es mit Dir, wenn Du Aufmerksamkeit bekommst? Was macht es mit Dir, wenn Du keine bekommst?
Hast Du Dich mal damit beschäftigt, was Dich ausmacht? Wer Du eigentlich bist?
Zitat von Dieschönewelt:Meine Meinung kann ich nich sagen und ich kann mich nicht beschweren.
Zitat von Dieschönewelt:Sobald Sie in meinem Herz eindringen, ist schwer, Sie wieder zu entfernen
Zitat von Dieschönewelt:Es geht darum, dass sie nicht zu mir passt und mir oft nicht gut tut, jedoch kann ich sie nicht loslassen.
Zitat von Dieschönewelt:Es geht darum, dass sie nicht zu mir passt und mir oft nicht gut tut, jedoch kann ich sie nicht loslassen.
Dieschönewelt
Zitat von Elfe11:
Das kann man lernen. Mach' doch einen Rhetorik Kurs oder diskutiere hier online mit. Oder diskutiere im Freundeskreis. Das schärft deine Persönlichkeit! Damit starten viele oft erst mit 40.
Dieschönewelt
Zitat von Zweizelgänger:Als erstes solltest du vielleicht deine Einstellung dazu überdenken.
Du musst Menschen die du loslässt nicht aus deinem Herz entfernen.
Sie dürfen da bleiben, auch wenn sie nicht da sind.
Zitat von Zweizelgänger:Vielleicht projezierst du ja viele deiner negativen Gefühle auf sie, da Du eben keine Kontrolle mehr über Deine Gefühle mehr hast und so verletzt werden könntest.
Zitat von Zweizelgänger:@LostGirl1 hat einige gute Fragen aufgezählt, die dir bestimmt helfen können etwas Licht in deine Gefühlswelt zu bringen.
Setze dich mal mit denen auseinander und versuche zu dir selbst (und für Dich selbst) so hart zu sein, diese Fragen komplett zuzulassen, ohne etwas schönzureden oder dir selbst eine Hintertür zu lassen.
Zitat von Zweizelgänger:Weißt du, im Grunde sind die Meinungen von anderen nur ein ganz kleiner Bruchteil und sollten dir nur Möglichkeiten für andere Blickwinkel geben.
Am Ende musst nur Du mit dir leben und nur Du kannst entscheiden was für dich richtig ist und wie sich was anfühlt.
Wir haben uns ja schonmal in deinen alten Themen ausgetauscht, also kenne ich ein bisschen deine Geschichte.
Auch meine Meinung kann dir nur einen minimalen Bruchteil geben, so wie alle anderen auch.
Zitat von Zweizelgänger:Und glaube mir, mir ist das auch schon passiert, dass ich mich selbst verloren habe und rein gar nichts mehr verstanden habe, obwohl ich das nie gedacht hätte, dass mir sowas in so einer Form passieren könnte.
Zitat von Zweizelgänger:Dass du mit deiner Psychologin noch nicht soweit bist, wundert mich etwas, da du ja nicht Sicherheit schon bei der ersten Stunde gefragt wurdest, weshalb du zu ihr kommst.
Auch sonst bleibst du sehr sehr wage und an der Oberfläche und beschreibst nur grob wie es dir geht und was du irgendwie fühlst.
Warum deine inzwischen wieder Freundin tut um dir nicht gut zu tun erwähnst du mal gar nicht.
Zitat von Zweizelgänger:Wenn du weiterkommen möchtest und Hilfe suchst, wirst du nicht drumrum kommen dich wirklich zu öffnen, egal was du denkst, das auf dem Spiel stehen könnte und wie schwer es dir fällt.
Wenn du das erstmal geschafft hast, wirst du feststellen, dass du nichts verloren hast und nicht auf dem Spiel stand, sondern dass du etwas gewonnen hast und endlich am Spiel teilnehmen wirst.
Dieschönewelt
Zitat von Hansl:Es handelt sich um emotionale Abhängigkeit.
Ein von der Frau unabhängiges Problem.
Dieschönewelt
Zitat von Zweizelgänger:Es tut mir leid, aber ich hab's vergessen.
Wie alt seit ihr beiden denn?
Zitat von Dieschönewelt:Ich, 20 Jahre alt und sie 21