17

Menschen, die immer was zu tun haben müssen

Magenta100
Heyy,
ich wollte mit euch noch einmal über ein Thema diskutieren was mich, aktuell, beschäftigt.

Und zwar geht es um Menschen, die immer etwas zu tun haben müssen bzw den ständigen Drang haben , sich bewegen zu müssen. Ich weiß nicht, ob das unnormal ist, aber ich denke ich bin eine von dieser Sorte. Ich bin auf keinen Fall hyperaktiv, strotzend vor Energie, aber doch fällt es mir immer wieder auf.
Ich habe einen Freund, den ich sehr liebe, wir wohnen aber nicht zusammen. Normalerweise ist mein Alltag komplett durchgeplant, mit kleinen Pausen, aber es steht doch immer etwas an und ich gehe jeden Tag mit meinem Hund stundenlang durch den Wald spazieren. So weit so gut.
Wenn mein Freund jedoch mehrere Tage am Stück bei mir ist, dann fällt es mir auf, dass ich immer unruhiger, immer unzufriedener werde, je länger wir zusammen sind. Nicht weil es an ihm läge, sondern weil ich nicht mit dem Hund gehen kann, wenn er da ist.
Wenn wir uns treffen dann machen wir schon öfter was, aber wir liegen auch viel im Bett, gucken Filme, kuscheln, reden oder spielen Brettspiele. Das ist auch alles schön, aber ich kann das irgendwann so nach 2 Tagen gar nicht mehr genießen, weil ich es hasse nicht draußen gewesen zu sein und mich nicht bewegt zu haben. Was macht ihr denn so mit euren Partnern? Ist das normal das man mit dem Partner viel im Bett liegt usw. Also nicht falsch verstehen, wir unternehmen auch häufiger was, aber mein Freund kann, beispielsweise, das ganze Wochenende zuhause sein und nichts machen. Ich könnte das niee. Irgendwann habe ich dann einen inneren Druck und werde schneller aggressiv und genervt bzw werde einfach unglücklich.

Fazit: Ich kann nicht so gut mehr als zwei Tage mit meinem Freund verbringen, es sei denn wir haben was zu tun, was auch vorkommt, aber eben nicht wenn wir nicht viel zu tun haben. Das belastet mich, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.

Kennt das noch jemand? Ist das normal das ich so bin? Und was kann man dagegen tun?
Danke für alle Antworten

02.01.2023 22:15 • x 1 #1

B
Zitat von Magenta100:
Nicht weil es an ihm läge, sondern weil ich nicht mit dem Hund gehen kann, wenn er da ist.

Magst du bitte mal den Gedanken hinter der Überlegung erläutern? Ihr könnt theoretisch gemeinsam eine große Hunderunde gehen, du könntest allein mit dem Hund gehen, was hindert dich?
Zitat von Magenta100:
Also nicht falsch verstehen, wir unternehmen auch häufiger was, aber mein Freund kann, beispielsweise, das ganze Wochenende zuhause sein und nichts machen. Ich könnte das niee.

Was ist mit deinem Freund los? Oder nicht los. Mit Anfang 20 ein ganzes Wochenende lang das Muster der Tapeten anschauen, kenne ich definitiv nicht.
Zitat von Magenta100:
Irgendwann habe ich dann einen inneren Druck und werde schneller aggressiv und genervt bzw werde einfach unglücklich.

Tja, du bist vermutlich klassisch unterfordert, willst was unternehmen, willst was erleben. Was passiert, wenn du deinen Freund animierst, gemeinsam, Sport zu treiben oder auszugehen, einen Spaziergang zu machen, ...?
Zitat von Magenta100:
Ist das normal das ich so bin?

Ja.
Zitat von Magenta100:
Und was kann man dagegen tun?

Nix. Bitte. Weiterhin mit Hummeln im Hintern die Welt entdecken wollen. Voll normal!

02.01.2023 22:26 • x 2 #2

A

Menschen, die immer was zu tun haben müssen

x 3

Unterwegs
Zitat von Magenta100:
Ist das normal das ich so bin? Und

Dir kann doch egal sein, ob so ein Verhalten normal ist oder nicht. Das Wichtigste ist, dass du mit dem was du machst glücklich bist.
Und wenn es eben „viel aktiv sein“ ist, dann passt das doch.

Problematisch wird es, wenn es zu einem Zwang wird bzw. es nur ein Symptom von etwas ist (zB wenn du vor deinen eigenen Gedanken fliehst und deswegen immer was zu tun haben willst).
Zitat von Magenta100:
Kennt das noch jemand?

Da ich nicht so bin (bewege mich gern, aber entspanne auch gerne), kenne ich das nicht.
Mir persönlich ist es wichtig auch mal alleine entspannen zu können.
Zitat von Magenta100:
Ich kann nicht so gut mehr als zwei Tage mit meinem Freund verbringen, es sei denn wir haben was zu tun,

Hast du schon mal mit deinem Freund drüber gesprochen? Was sagt er dazu?

Wenn es deinem Freund reicht, dich nur maximal 2 Tage am Stück zu sehen, passt das doch.

Wenn es aber deswegen zu Problemen kommt und du dich auf Dauer damit nicht wohl fühlst, dann seid ihr einfach net kompatibel.
Zitat von Brightness2:
Mit Anfang 20 ein ganzes Wochenende lang das Muster der Tapeten anschauen, kenne ich definitiv nicht.

Ich denke mit nichts machen ist eher Netflix gucken gemeint
Aber ja, es mag auch Menschen geben, die nicht unbedingt draußen aktiv sein müssen.
Ist doch vollkommen ok. Jeder ist halt anders.

02.01.2023 22:26 • x 2 #3

B
Zitat von Unterwegs:
Ich denke mit nichts machen ist eher Netflix gucken gemeint

Das ist für mich kein Unterschied Ich glaub, für jemanden, der Hummeln im Hinterteil hat, ist das alles nix.
Zitat von Unterwegs:
Hast du schon mal mit deinem Freund drüber gesprochen? Was sagt er dazu?

@Magenta100, hast du?
Zitat von Unterwegs:
Wenn es aber deswegen zu Problemen kommt und du dich auf Dauer damit nicht wohl fühlst, dann seid ihr einfach net kompatibel.

02.01.2023 22:37 • x 1 #4

Lebensfreude
TE dann biste halt ein Handlungstyp. Hatte so einen mal als Ex, immer laut, immer unruhig.
Für mich zu anstrengend. Obwohl er handwerklich brillant war. Aber eben zu unruhig und zu laut

02.01.2023 22:40 • x 1 #5

Magenta100
@Brightness2 Vielen Dank für die Antwort. Was mich hindert, ist die Tatsache, dass mein Freund nicht so gerne spazieren geht. Also so eine halbe Stunde schon, aber jetzt nicht 3 Stunden, wie ich das mache. Und wenn er bei mir ist, dann möchte ich ihn auch nicht alleine lassen, weil er ja bei mir nicht viel machen kann.

02.01.2023 22:41 • x 1 #6

Magenta100
@Brightness2 Ne mit meinem Freund habe ich so direkt noch nicht darüber gesprochen. Also er weiß schon, dass ich es brauche, mit dem Hund zu gehen und mich zu bewegen, aber ich denke nicht,dass er weiß, wie sehr.

02.01.2023 22:43 • #7

Catalina
Zitat von Magenta100:
weil ich nicht mit dem Hund gehen kann, wenn er da ist.

Wieso das denn nicht? Er könnte doch einfach mitgehen. Und vor allem, wer geht denn dann mit dem Hund?
Zitat von Magenta100:
Was macht ihr denn so mit euren Partnern?

Ehrlich gesagt alles mögliche, da ist durchaus auch mal der ein oder andere faule Tag auf der Couch dabei.
Zitat von Unterwegs:

Dem stimme ich zu. Wenn ihr es nicht schafft, Kompromisse zu finden, mit denen sich beide wohl fühlen, wird es schwierig.

02.01.2023 22:46 • #8

Catalina
Zitat von Magenta100:
@Brightness2 Ne mit meinem Freund habe ich so direkt noch nicht darüber gesprochen. Also er weiß schon, dass ich es brauche, mit dem Hund zu gehen und mich zu bewegen, aber ich denke nicht,dass er weiß, wie sehr.

Na dann solltest du unbedingt mit ihm darüber sprechen. Gedanken lesen wird er nicht können.

02.01.2023 22:46 • x 1 #9

B
Zitat von Magenta100:
Und wenn er bei mir ist, dann möchte ich ihn auch nicht alleine lassen, weil er ja bei mir nicht viel machen kann.

Dann macht er doch genau das, was er so mag, nix
Sorry, Spaß beiseite. Was unternehmt ihr denn gemeinsam, wenn ihr unterwegs seid, wer schlägt die Aktivitäten vor, wer hat die Ideen?

02.01.2023 22:50 • #10

VictoriaSiempre
Zitat von Magenta100:
Und wenn er bei mir ist, dann möchte ich ihn auch nicht alleine lassen, weil er ja bei mir nicht viel machen kann.

Im Bett liegen und Netflix gucken kann er auch mal 3 Stunden/Tag alleine. Du bist doch nicht sein persönliches Unterhaltungsprogramm

Die große Frage bleibt doch, ob Ihr über Eure unterschiedlichen Bedürfnisse geredet und bestenfalls Konsens, wenigstens nen Kompromiss gefunden habt. Oder nimmst Du Dich im vorauseilenden Gehorsam schon mal zurück, obwohl Du gar nicht weißt, ob Dein Freund 3 freundin- und hundefreie Stunden nicht sogar ganz gut findet?

02.01.2023 22:51 • x 1 #11

Ayaka
Zitat von Magenta100:
@Brightness2 Vielen Dank für die Antwort. Was mich hindert, ist die Tatsache, dass mein Freund nicht so gerne spazieren geht. Also so eine halbe Stunde schon, aber jetzt nicht 3 Stunden, wie ich das mache. Und wenn er bei mir ist, dann möchte ich ihn auch nicht alleine lassen, weil er ja bei mir nicht viel machen ...

du wirst da eure Unterschiede nicht lösen können - ein Kompromiss wie ihn nur 1,5 Stunden durch den Wald zu schleifen wird da auch nix bringen

löst euch doch voneinander - ihr seid nicht zusammengewachsen - und wenn er bei dir ist soll er sich halt 1-2 Stunden allein beschäftigen - Netflix schauen geht auch super im solo Mode, oder er kocht was oder oder oder

zwingt euch nicht gegenseitig zu was das dem anderen nicht gefällt sondern lasst einander die Freiheiten so zu sein wie ihr eben seid. Dann kann man auch Unterschiede überbrücken.

Frage: Was habt ihr denn dann für gemeinsame Interessen?

02.01.2023 22:53 • x 2 #12

I
Zitat von Magenta100:
Und zwar geht es um Menschen, die immer etwas zu tun haben müssen bzw den ständigen Drang haben , sich bewegen zu müssen. Ich weiß nicht, ob das unnormal ist, aber ich denke ich bin eine von dieser Sorte. Ich bin auf keinen Fall hyperaktiv, strotzend vor Energie, aber doch fällt es m

Dann bin ich auch nicht normal.
Ich muss auch ständig was machen, kann sehr schlecht , länger entspannen.

Du bist halt sehr aktiv, was soll daran falsch sein ?
Ich finde so lange man sich selbst nicht zu sehr verzettelt und sein Umfeld nicht nervt ist doch alles gut.
Ich werde nie eine Art Schlaftablette sein, entspricht nunmal nicht meinem Naturell.

Wenn mein Mann lieber auf der Couch bleibt, gehe ich halt alleine mit dem Hund.
Kommt öfters vor. Ja nun. Gibt schlimmeres.
Dafür geht er gern mit zum shoppen und hat da echt Ausdauer..,

Mach dich da also nicht verrückt mit. Man muss ja nicht alles zusammen machen, jede Minute in der Freizeit.

02.01.2023 22:57 • #13

Gorch_Fock
Ich seh da auch kein Problem. Es sei denn Du bist mega eifersüchtig, was es hier ja auch schon im Forum gab. Denn er könnte ja auch andere Filme in Deiner Abwesenheit gucken. Oder er kann mal einkaufen gehen (geht locker ne Stunde und mehr drauf) oder er kocht was für Euch während Deines Spaziergangs. Ich bin auch gerne mal draußen, aber drei Stunden mit Wauzi Ball spielen im Wald hätte ich auch keine Lust zu. Aber jeder sollte auch eigene Freiräume haben in der Beziehung. Könnt ihr mal üben mit dem Punkt.

02.01.2023 23:09 • #14

S
Ich kenne das!

Ich würde mich bei weitem nicht als hyperaktiv bezeichnen, sondern schon sogar eher als bequem, aber bewegen muss ich mich definitiv!
Und auch ich werde echt innerlich unruhig und manchmal aggressiv, wenn ich tagelang (ähäm, reicht auch einer) nur meine eigenen 4 Wände sehen kann!

Das war ein Problem in meiner Ehe. Ich wollte am Wochenende raus, etwas erleben, neue Strecken mit Hund entdecken. Mein NM wurde über die Jahre immer mehr zum Stubenhocker und meinte: Frei haben heißt für mich eigentlich, dass ich einfach mal ein Wochenende gar nichts machen muss, außer vielleicht ein bisschen daddeln...

Geht für mich absolut nicht!
Ich bin doch nicht 80 Jahre alt!
Und außerdem ist die Welt viel zu schön und will entdeckt werden!

In den letzten Jahren wurden Ausflüge für ihn zur lästigen Pflicht, die er nur aus Verantwortungsbewusstsein gemacht hat.

Ich kann dir also gar keinen echten Tipp geben. Mein NM hat mich verlassen und das ist ein Faktor, womit ich mir selbst die Trennung schön rede.....Dass er sowieso ein langweiliger Stubenhocker war und gar nicht mehr zu mir gepasst hat

Ich kann dir nur empfehlen, es dann ohne ihn zu machen.
Vielleicht ihn ein bisschen einbinden (halbe Stunde gemeinsam gehen oder so) und den Rest machst du halt allein ... Oder so.
So mache ich es derzeit mit meinen Kindern, die langsam in die Pubertät kommen und nicht mehr so gern raus wollen. Ich zwinge sie aber schon auch jeden Tag raus. Den Rest, der MIR dann noch fehlt, mache ich dann ohne sie. Hund schnappen und los!

02.01.2023 23:11 • x 1 #15

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4