338

Menschen, die einen Narzissten zum Partner hatten

Summerle
Er hat auch immer ruhig und vernünftig mit mir gesprochen. Es gab in der Kommunikation mit ihm NIEMALS Geschreie, niemals Beschimpfungen etc.

Ich meine mit dem Angehen, dass ich die volle Wucht von seiner Aggressivität zu spüren bekommen habe, das müssen nicht immer (offensichtliche) abfällige Worte, oder eine bestimmte Lautstärke sein. Nein, das wäre zu eindeutig. Er hat mir aber sonst schon von vornherein zu verstehen geben, was er davon hält, in einer Art und Weise, die mich immer wieder zum Zweifeln brachte, ob ich nicht der Falschfahrer in unserer Beziehung bin. Erschwerend kam dazu, dass er immer an der Tür stand, wurde ihm das zu viel, fehlten ihm irgendwann die Argumente so drehte er sich einfach um, knallte die Haustür und war einfach weg. Liess mich mit meinen offenen Fragen und dem Schmerz alleine (immer und immer wieder...)

Davon ab, liebe Traurige Frau, ich habe ihn endlich im Mai aus dem Mietvertrag meiner Wohnung entfernen können. Seither hat er seine Sachen in meiner Bude und versucht immer wieder so, an mich ranzukommen. Ich spiele dieses Spiel mit, wie gesagt die Hoffnung starb bei mir zuletzt. Nun habe ich einen Riegel davor geschoben und er machte seine Drohung wahr, wie er mir immer wieder verständlich machte: ZWEI WOCHEN, NACH ZWEI WOCHEN BIN ICH ÜBER JEDE FRAU HINWEG. Vor eineinhalb Wochen kamen SMS, ob wir uns sehen wollen, ich ging nicht darauf ein, eineinhalb Wochen später hatte er eine Neue.
Seine Klamotten? Tja, die stehen hier noch und er hat ein Datum bekommen, bis wann diese rausgeholt werden müssen. Aufgrund, dass ich ihn in die Schranken gewiesen habe, rebelliert er auf höchsten asi Niveau.

Ich fühle mich sehr abgewertet und ausgetauscht. Das Schlimmste für mich, dieses Verhalten spiegelt es wieder, wie viel ich ihm über die ganzen 3 Jahre wert war. Das ich mich in die Knie gezwungen habe und vor einem Scherbenhaufen stehe und er das Wochenende bei seiner Neuen verbringt.
Ich weine, er macht auf glückliches neues Kennenlernen.

16.08.2016 08:50 • x 1 #286

H
Glaub mir, hier im Forum hab ich gelernt, nicht weiter nach dem warum zu fragen, weil es darauf nie (eine) Antwort(en) geben wird.

Ich habe mir damals knapp 30 offene Fragen aufgeschrieben die mich interessiert haben und selbst wenn ich ihr die Alle vorgelegt hätte, wär bei keiner die Wahrheit rausgekommen. Ich bezweifle, dass meine die selbst beantworten könnte.
Nimm es hin, akzeptier es und hinterfrag nicht weiter; es bringt nix.
Rückschläge sind normal, hab ich auch, aber diese Fragen nach dem Warum bringen Einen Null weiter und den Anderen juckt das sowieso nicht

16.08.2016 08:55 • #287

A

Menschen, die einen Narzissten zum Partner hatten

x 3

Summerle
@ Hollow.

Ich gebe dir da vollkommen recht, vor allem, was ändert die Antwort nach dem warum etwas an der Situation?
Zudem bezweifel ich auch, ob man von diesem Menschen jemals Ehrlichkeit erfahren würde, aufgrund dessen, dass sie ein Mal in ihrem Leben aufrichtig sein möchten. Letztendlich wird jede Aussage von ihnen bewusst gemacht, weil sie etwas damit erreichen möchten.

16.08.2016 09:01 • #288

H
Diese Menschen können nicht ehrlich sein und vor Allem, können sie nicht mit der Ehrlichkeit des Partners umgehen. Da wird verdreht, gelogen, es sich hingerückt wie man es sehen will (ich, ich, ich, ich!) und vieles mehr. Aber wehe man spricht das an, dann ist man der Böse und verantwortlich für Stress oder gar das Ende der Bez. Für mich ist es normal, Unklarheiten zu besprechen oder wenn sich der andere unmöglich benimmt. Sie fühlte sich unter Druck gesetzt. Logo, wer vom realen Leben keineahnung hat, ist halt damit überfordert wenn man oder sein Verhalten kritisiert wird. sie darf das natürlich!
Wie gesagt, ich durfte mir anhören, dass sie sich nicht mehr neu verlieben konnte, weil ich zu fürsorglich wegen ihrer Krankheit war; etwas wo jeder normale Mensch einfach nur Dankbar ist, dass der Andere nicht wegläuft. Muss man nicht verstehen. Sie hat natürlich keine Fehler gemacht. Was will man da noch diskutieren?

16.08.2016 09:04 • #289

Summerle
@ Hollow

Zitat:
Wie gesagt, ich durfte mir anhören, dass sie sich nicht mehr neu verlieben konnte, weil ich zu fürsorglich wegen ihrer Krankheit war; etwas wo jeder normale Mensch einfach nur Dankbar ist, dass der Andere nicht wegläuft.

Wie melodramatisch und anscheinend typisch für diese Menschen. Hättest du nicht, ja dann wäre...
Teilweise musste ich schon über gewisse Aussagen seinerseits schmunzeln, weil sie an Lächerlichkeit kaum zu überbieten waren. Zeigen durfte ich ihm das nie, dann hätte ich seine Person in Frage gestellt. Aber nun gut, ich kenne solche Aussagen auch.

16.08.2016 09:09 • x 1 #290

H
Zitat von Summerle:
@ Hollow

Zitat:
Wie gesagt, ich durfte mir anhören, dass sie sich nicht mehr neu verlieben konnte, weil ich zu fürsorglich wegen ihrer Krankheit war; etwas wo jeder normale Mensch einfach nur Dankbar ist, dass der Andere nicht wegläuft.

Wie melodramatisch und anscheinend typisch für diese Menschen. Hättest du nicht, ja dann wäre...
Teilweise musste ich schon über gewisse Aussagen seinerseits schmunzeln, weil sie an Lächerlichkeit kaum zu überbieten waren. Zeigen durfte ich ihm das nie, dann hätte ich seine Person in Frage gestellt. Aber nun gut, ich kenne solche Aussagen auch.

Man muss sich das mal überlegen:
Sie krank daheim, 13 Monate, depressiv und was weiß ich. Hat keine Hobbies, nur eine Freundin und ein Kind was mich sehr mochte und umgekehrt. Ich war für sie da, ohne was dafür zu verlangen, weil das für mich die Def einer Bez ist. Eben NICHT weglaufen bei Problemen. Wie oft hab ich gesagt Lass uns das zusammen packen, in ein paar Jahren achen wir drüber. wie oft hab ich stundenlang mit dem Kind gespielt. Die Kleine wollte mich nie gehen lassen, hat geheult und grfragt wann ich wieder komm oder warum ich nicht über Nacht bleib damit wir morens früh wieder zusammen spielen können. Genau das war was ich wollte. Von der Mutter gabs nur Worte aber keine Taten und selbst am Ende wurde mir genau das vorgehalten.
Was will man da noch sagen?
Oder wenns mal wieder Streit gab:
Eigentlich wollte ich heute mit Dir bla bla bla aber jetzt nicht mehr.... So typisch, und das kam sehr oft. Schlechtes Gewissen machen und von seiner eigenen Unfähigkeit ablenken

16.08.2016 09:24 • #291

N
Weil wir es zulassen.
Hollow hat recht, Du mußt gehen. Ansonsten hast Du die Wahl zwischen 1. Er macht Schluß oder 2. Er behält Dich gnädigerweise mit der Option, doch Schluß zu machen, falls Du doch nicht das Hündchen bist.
Ich kann noch einen draufsetzen:
Nachdem ich ihm nachgelaufen bin, hat er sich Bedenkzeit genommen ( wohlgemerkt, ER geht fremd ), um mir dann mitzuteilen, daß ER es nochmal mit mir versuchen will. Das wäre meine letzte Chance. Und es kam noch besser. Daraufhin schrieb SIE mir, daß sie sich unendlich für uns freut und uns alles Glück der Welt wünscht, wir paßten so gut zusammen? Die Frau kennt mich gar nicht. Was die beiden Herrschaften überhaupt nicht davon abhielt, ihre sehr fragwürdige Beziehung heimlich fortzuführen. Da muß ich mich doch fragen, wie blöd bin ich eigentlich! Gut, dennoch, aus der Erfahrung meiner bisherigen Beziehungen habe trotzdem relativ schnell gehandelt. Dann hat er mich zwar angefleht, ich wäre seine Liebe und sie nur eine Freundin. Das könne ich doch hinnehmen. Wenn ich einfach Stillschweigen gewahrt hätte, wäre doch schließlich alles gut gewesen. Und ich habe mir ernsthaft Tage nach der Trennung Gedanken darüber gemacht, ob dies nicht wirklich eine Option gewesen wäre.....

16.08.2016 09:25 • x 1 #292

H
Egal, wie man sich fühlt, ob man wütend ist oder stundenlang vor Verzweiflung heult, das Einzige, was wirklich hilft ist eine komplette KS.
Alles sperren, was zu sperren geht, blockieren, Nr löschen...Alles halt!

Alles andere bringt nix.
Kein Kontaktaufnahme vom Ex, nicht reagieren, nix lessen, ungelesen löschen.
Wenn die keine Basis mehr für ihre Spielchen haben, hört das irgendwann aus. Die wollen doch nur eine Reaktion, egal wie die ausfällt und diese darf man denen nicht mehr geben!
Die Zeit, die man in so jemanden inverstiert, ist verlorene und verschwendete Zeit, egal was für Versprechnungen kommen. Die ändern sich NIEMALS! N.I.E.!
Schönreden bringt nix.
Investiert die Energie lieber in jemanden, der sie verdient, aber nicht mehr in so Psychopathen!

Ich halte meine KS jetzt seit...kurz nachgucken...78 Tagen und verspüre Null Anlass, sie zu kontaktieren. Was soll mir das bringen? Nur eine verlängerung des sowieso Unausweichlichen. Ich hab sie überall blockiert und jetzt macht sie provokante Postings bei FB oder wechselt bei WA alle paar Tage das Bild mit ihrem Neuen wie mir gesagt wurde.
Soll sie doch, von mir wird nix mehr kommen weil mir meine Zeit, Lebensenergie und vor Allem meine Nerven dazu zu Schade sind.
Ich werd noch genug Zeit in Anspruch nehmen müssen, um die letzten 20 Monate zu verarbeiten und das geht nur, indem ich sie komplett aus meinem Leben verbanne!

16.08.2016 09:35 • #293

A
Zitat von Summerle:
....ZWEI WOCHEN, NACH ZWEI WOCHEN BIN ICH ÜBER JEDE FRAU HINWEG. Vor eineinhalb Wochen kamen SMS, ob wir uns sehen wollen, ich ging nicht darauf ein, eineinhalb Wochen später hatte er eine Neue.
...

Ich hänge mich nur mal kurz hier rein, weil ich eben dienstlich mit einem Psychologen telefonierte. Mir ist ähnliches passiert, er hatte auch keine zwei Wochen nach der Trennung die nächste. Der Psychologe kennt meine Geschichte und heute kamen wir wieder mal darauf, auch auf die Schnelligkeit des Partnerwechsels.

Ich darf Dir an dieser Stelle seine Worte mitteilen. Die sind kurz und bedürfen keiner weiteren Erklärung: Das ist für Narzissten eine völlig normaaaaaale Verhaltensweise.

16.08.2016 09:37 • x 2 #294

T
Liebe Nachtlampe, genau so ist es: ich warte jetzt, ob er mich noch will, oder eben nicht. Hatte gerade mal versucht, in der psychotherapeutischen Ambulanz anzurufen - die haben Ferien! Ich habe wirklich Angst, durchzudrehen und etwas unüberlegtes zu tun. Aber ICH habe nicht die Kraft zu sagen, es ist aus, weil: ich will im Grunde nicht, dass es aus ist. Schüttelt alle mit dem Koppf, meine Freundin tut es auch. Aber ich kann nicht aus meiner Haut, und wenn er nun die Tage anruft und sagt, es ist aus, dann weiß ich nicht, was passieren wird.

16.08.2016 09:38 • #295

H
Zitat von Aprilwetter:
Zitat von Summerle:
....ZWEI WOCHEN, NACH ZWEI WOCHEN BIN ICH ÜBER JEDE FRAU HINWEG. Vor eineinhalb Wochen kamen SMS, ob wir uns sehen wollen, ich ging nicht darauf ein, eineinhalb Wochen später hatte er eine Neue.
...

Ich hänge mich nur mal kurz hier rein, weil ich eben dienstlich mit einem Psychologen telefonierte. Mir ist ähnliches passiert, er hatte auch keine zwei Wochen nach der Trennung die nächste. Der Psychologe kennt meine Geschichte und heute kamen wir wieder mal darauf, auch auf die Schnelligkeit des Partnerwechsels.

Ich darf Dir an dieser Stelle seine Worte mitteilen. Die sind kurz und bedürfen keiner weiteren Erklärung: Das ist für Narzissten eine völlig normaaaaaale Verhaltensweise.

Ich will gar nicht wissen, wie lange das mit ihrem Aktuellen bei uns parallel lief, denn während sie noch Ideen für We und Urlaub mit mir hatte und viel mit mir machen wollte, war der wohl schon da.
Von heut auf morgen wurde ich überall blockiert und hab nen Anschiss kassiert ohne zu wissen was los was.
5 Tage später schrieb ich ihr, was das jetzt bitte soll und dann gings los mit Beschimpfungen.
2 Wo später, nachdem ich an besagtem Tag alle kommunikation abgebrochen und sie überall gelöscht /blockiert hatte, hatte sie ihren Bez Status offen bei FB für jeden einsehbar mit Datum wo wir noch zusammen waren.
3 Tage vorher lag ich bei ihr noch auf der Couch und ihrem Neuen erzählt sie, dass wir uns dieses Jahr nur einmal kurz getroffen haben, um unsere Sachen von letztem Jahr zu tauschen.
Letztes Jahr neben mir parallel 2 Andere. Im Feb hatte sie einen, kam dann wieder zu mir.
Muss man noch mehr dazu sagen?

16.08.2016 09:44 • x 1 #296

H
Zitat von Traurige_Frau:
ich warte jetzt, ob er mich noch will, oder eben nicht.

Ist nicht böse gemeint, aber hast Du echt so wenig Selbstachtung, dass Du das nötig hast?
Du willst nicht, das es aus ist, dann, so Leid mir das tut, bekommst Du genau das, was Du verdienst. Und ich sag Dir jetzt schon, es wird Dich kaput machen!
Dann bist Du noch lange nicht am tiefsten Punkt angekommen und der wird kommen, solltest Du wieder mit dem zusammen sein.

16.08.2016 09:50 • #297

R
Hallo ihr lieben,
Ich komme zwar aus einer Beziehung mit einem Borderliner, aber es ist sehr sehr ähnlich. Er ist ein guter Schauspieler, und natürlich war ich auch an allem Schuld, selbst an seiner Krankheit, ich habe ihn krank gemacht. Wegen mir hat er Dro. genommen, Alk. getrunken, andere Frauen neben mir gehabt. Ich alleine war an allem Schuld.
Aber hey,nach 8 Jahren Beziehung und gemeinsames Kind bin ich da raus und ihr könnt das auch.
Fragt euch bitte nicht warum, darauf werdet ihr keine Antwort bekommen, habe ich bis heute nicht. Eine KS war bei mir schwierig weil wir ein Kind haben, aber mittlerweile, nach einem Jahr, kann ich sagen es ist mir egal. Beleidigungen nehmen mich noch mit, aber schuld nehme ich nicht mehr auf mich!

16.08.2016 10:01 • #298

H
Zitat von Rinchen1:
, andere Frauen neben mir gehabt. Ich alleine war an allem Schuld.

Meine sagte zu mir, dass es die ersten 4 Monate für sie zu perfekt mit uns lief, ihr das Angst gemacht hat und sie mir deswegen fremdgegangen ist.
Krank!

16.08.2016 10:03 • #299

Summerle
Liebe Traurige Frau,

ich schüttel nicht mit dem Kopf, sondern habe absolutes Verständnis. Vor einigen Wochen, als mir noch nicht bewusst war, dass ich es sich bei meinem, um einem schwer Alk. Narzissten handelt, habe ich auch so gedacht und tue es in manchen Situationen auch noch.

Ich habe viel recherchiert im Internet und mich schlau gelesen. Was ist Narzissmus, wie äußert es sich, wie ticken diese Menschen, welche Muster haben sie und vor allem was steckt da hinter.

Immer wieder bin ich in verschiedenen Foren und Artikeln auf das Buch: Hilfe, ich liebe einen Narzissten, gestoßen.

Ich habe es mir bestellt und die über 350 Seiten an einem Tag durchgelesen. Was mir geholfen hat, ein Wenig mehr die Beziehung zu reflektieren, ist, die Erkenntnis welche Rolle ich in dieser Partnerschaft gespielt habe. Nichts passiert einfach so. Diese Beziehung ist das Spiegelbild deiner selbst, deiner Kindheit, deiner Erfahrungen Erinnerungen, sie spiegelt das wieder was du bist.

Diese Erkenntnis ist absolut schmerzhaft (da stecke ich gerade drin) und ich möchte dir gerne folgende Worte mit auf den Weg geben: Ich wurde als Kind von meinen Eltern stetig abgelehnt, abgewertet, auf ein Abstellgleis gestellt, ich wurde psychisch in jeglicher Form manipuliert und missbraucht (klingt sehr hart, aber ich finde kein anderes Wort dafür).
Nun spiegelt diese Beziehung meine Kindheit wieder, so grausam, so schmerzhaft und traumatisch diese Erfahrungen waren, genauso schmerzhaft sind die aktuellen Situationen zwischen ihm und mir, sie traumatisieren und bringen zur Verzweiflung (volles Programm) ABER und das ist das absolute traurige dabei: diese Gefühle sind so vertraut, dass man sie eine sehr lange Zeit aushalten kann (und vielleicht sogar braucht um sich selbst spüren zu können).

Und auch wenn ich mir immer geschworen habe, es hat kein Mensch dieser Welt das Recht dazu mich so zu behandeln und ich werde immer MEINEN eigenen Weg gehen, so hat er mir doch meine wunden Punkte aufgezeigt, an denen ich dringend arbeiten muss.

Es ist kein Trost, weil diese Erkenntnisse noch viel dunklere Räume in dir selbst öffnet, die schwer zu ertragen sind, vor allem, wenn man doch denkt, diese Dinge seien seit Jahren verarbeitet und prägen deine Gegenwart nicht mehr.

16.08.2016 10:08 • x 3 #300

A

x 4