338

Menschen, die einen Narzissten zum Partner hatten

H
Zitat von Nachtlampe:
Hollow, klar braucht sie Dich, klar will sie Dich zurück. Aber, doch nicht, um eine ordentliche Beziehung zu führen. Du bist nur die Plattform für Ihre kranken Spielchen. .

Nee, das ist jetzt vorbei, nachdem sie ihren Neuen hat. Da spiel ich erst Mal keine Rolle mehr und ich hoffe, das bleibt auch so.
Von meiner Sicht aus glaub ich nicht, dass da jemals nochmal was kommen wird, obwohl, das hab ich im Oktober auch gesagt...
Nee aber jetzt denk ich ist das gegessen. Ich bin ja der Böse und das ist mir auch Recht so.
Obwohl selbst ne gute Freundin meinte, die würde sich in 2-3 Monaten wieder melden. Aber so doof kann doch kein Mensch sein!
Ich hoffe nicht dass ich jemals wieder was hören werde.

Bei mir wars auch so. Parallel war sie ewig online, bis Nachts um ihre Kerle warmzuhalten. Aber wehe ich hab meiner Besten Freundin abends was geschrieben, da gabs einen Anschiss mit welcher Tussi ich den wieder schreibe und ob ich mir was zum pimpern suche. Krank!
Mir tut ihr Kind so Leid. Für die Kleine war ich eine Bezugsperson.

15.08.2016 10:50 • #271

N
@Joschi
Danke für deinen sehr reflektierten Beitrag. Nun weißt du ja, wo du ansetzen kannst, damit dir so etwas nie mehr passiert. Besser spät als nie!

Du wirst das wuppen, da bin ich mir sicher.

Alles Gute für deinen neu zu beschreitenden Weg.
Ich gehe zurzeit den gleichen, mit gleichen Erkenntnissen.

15.08.2016 17:27 • x 2 #272

A

Menschen, die einen Narzissten zum Partner hatten

x 3

A
Ich hatte meine Ex 3 Jahre an der Backe. Seit fast einem Jahr ist Schluss und ich bin froh drum, denn diese Frau wär mein Untergang gewesen.
Was ich allerdings nicht mehr hören kann, sowohl hier als auch offline, sind Sachen wie Stell dich net so an oder warun grübelst Du immer noch?
Selbst im Anderen Narzthread les ich öfter, wie Leute angegangen werden weil der Kopf noch rattert. Leute die das hinter sich haben oder sogar noch nie hatten, haben leicht reden. Bei ersteren glaub ich nicht, dass sie die aktuelle Meinung auch hatten als sie noch mittendrin waren.
Wie gesagt bei mir ist es fast ein Jahr her aber es hängt immer noch an mir. Warum? Gute Frage. Wegen Allem was passiert ist vielleicht?
Wer sowas in ein paar Monaten ad acta legen kann, Glückwunsch. Ich und Andere können das eben nicht und KEINER hat das recht, uns hier oder sonst wo zu verurteilen oder zu belehren. Wir haben auch so schon genug zu tun und zu verarbeiten.
Wollt ich nur mal sagen und es ist echt krass, wie sich manche Geschichten zu meiner ähneln.

15.08.2016 17:31 • x 2 #273

N
Hallo Apocalyptica,
hier ist mir das noch nicht aufgefallen. Eigentlich sind ganz mitfühlende Menschen hier. Deshalb schreiben wir ja im Forum, weil uns da draußen keiner versteht. Hier nochmal mein Buchtipp: Wie schleichendes Gift Es wird einfach und anschaulich der narzisstische Mißbrauch dargestellt und wie man da raus kommt. Ist schnell und verständlich zu lesen.
Joschi, ich bin jetzt bei Nummer 4, soweit mir bekannt ist, aber eigentlich hatten alle meine Beziehungen ähnliche Muster. Ich fange an, mein Leben zu ordnen und die Vergangenheit zu verstehen. Meine Eltern habe ich vor ca. 15 Jahren aus meinem Leben geschmissen, damals hatte ich keinen Namen dafür, aber meine Intuition war richtig. Freue mich, von Euch zu lesen. Bin heute sehr traurig.

15.08.2016 20:28 • x 1 #274

O
Zitat:
hier ist mir das noch nicht aufgefallen.

bissel geflunkert, gell?;-)

Zitat:

Eigentlich sind ganz mitfühlende Menschen hier

geschmeichelt;-)

Zitat:

Deshalb schreiben wir ja im Forum, weil uns da draußen keiner versteht.

Spätestens nach einem halben Jahr ist eine christliche Verbundenheit garantiert ...

wir ist in diesem Zusammenhang übrigens ein ziemlich interessantes persönliches Fürwort. und äußerst dehnbar. Man stelle sich einen konstruierten Thread mit konstruierten Dialogen von erfolglosen Autoren vor, die keinen Bock mehr auf den anderen Thread haben und nun hier kräftig Werbung machen für ...

Zitat:

Hier nochmal mein Buchtipp: Wie schleichendes Gift Es wird einfach und anschaulich der narzisstische Mißbrauch dargestellt ...

Nichtsdestotrotz ein bisher ganz hilfreicher Thread. Wäre ich vor einem Jahr auf dieses Buch gestoßen, hätte ich es mir sofort gekauft

Gruß

15.08.2016 22:02 • #275

T
Ihr Lieben,
nachdem ich dachte, ich habe es gepackt, habe ich auf seine SMSen doch reagiert und ihn angerufen. Ich erkenne mich nicht wieder, er hat sich aufgrund meines Beendenwollens schlecht gefühlt (ob das stimmt?) und nun bin ich endgültig durch ... jetzt habe ICH ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm das angetan habe. Obwohl er ganz klar bestätigt hat, dass es neben mir noch andere Frauen gibt - was völlig entgegen meinem Wertesystem steht - habe ich mich quasi für meine SMS entschuldigt, dafür, dass es ihm schlecht ging (ob es stimmt, weiß ich nun wirklich nicht).
Ich habe meine komplette Selbstachtung über Bord geworfen, ich benehme mich das Hündchen, das man getreten hat und es schwanzwedelnd wieder ankommt und gestreichelt werden möchte. Menschen aus meinem Umfeld, die mich kennen, würden mir das nie glauben, was ich hier gerade abziehe. Meine beste Freundin ist eingeweiht und sie ist nur wütend .... nicht auf mich, auf ihn. Und noch wütender macht es sie, dass ich nicht wütend bin. Sie kennt mich als sehr selbstbewusste, entscheidungsfreudige und toughe Frau - und sagt immer wieder, sie hätte es nie für möglich gehalten, dass ICH das mit mir machen lasse.
Ich brauche hier echt eure Hilfe, Ihr, die doch so ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Warum lasse ich das mit mir machen? Warum bin ich nicht wütend?
Danke schon mal von einer gerade sehr traurigen Frau.

16.08.2016 07:33 • #276

N
Outside, ich kenne Dein genaues Problem nicht. Konstruierter Thread? Konstruierte Dialoge? Erfolglose Autoren? Werbung? Was soll der Käse?

16.08.2016 07:38 • #277

H
Zitat von Traurige_Frau:
Ihr Lieben,
nachdem ich dachte, ich habe es gepackt, habe ich auf seine SMSen doch reagiert und ihn angerufen. Ich erkenne mich nicht wieder, er hat sich aufgrund meines Beendenwollens schlecht gefühlt (ob das stimmt?) und nun bin ich endgültig durch ... jetzt habe ICH ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm das angetan habe. Obwohl er ganz klar bestätigt hat, dass es neben mir noch andere Frauen gibt - was völlig entgegen meinem Wertesystem steht - habe ich mich quasi für meine SMS entschuldigt, dafür, dass es ihm schlecht ging (ob es stimmt, weiß ich nun wirklich nicht).
Ich habe meine komplette Selbstachtung über Bord geworfen, ich benehme mich das Hündchen, das man getreten hat und es schwanzwedelnd wieder ankommt und gestreichelt werden möchte. Menschen aus meinem Umfeld, die mich kennen, würden mir das nie glauben, was ich hier gerade abziehe. Meine beste Freundin ist eingeweiht und sie ist nur wütend .... nicht auf mich, auf ihn. Und noch wütender macht es sie, dass ich nicht wütend bin. Sie kennt mich als sehr selbstbewusste, entscheidungsfreudige und toughe Frau - und sagt immer wieder, sie hätte es nie für möglich gehalten, dass ICH das mit mir machen lasse.
Ich brauche hier echt eure Hilfe, Ihr, die doch so ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Warum lasse ich das mit mir machen? Warum bin ich nicht wütend?
Danke schon mal von einer gerade sehr traurigen Frau.

Du kommst nur daraus, indem Du nix mehr machst. Alles löschen, WA, FB, ebail, TZel Nr, ALLES und nie wieder Kontakt aufnehmen oder auf Kontakt reagieren.
Alles andere bringt nix und mehr kann man auch nicht raten.

Warum man das mit sich machen last? Hoffnung; sich selbst was vormachen. Da war ich kein Deut Besser. Jedoch hab ichs jetzt endlich begriffen, dass diese Person Gift für mich ist und daher bin ich jetzt für sie nicht mehr erreichbar und sie bekommt auch keinerlei Infos mehr über mich durch Andere

16.08.2016 07:52 • #278

N
Lass' Dich drücken, liebe Traurige Frau. Irgendetwas in Dir wollte die Dinge aufklären. Und das ist absolut menschlich und verständlich. Ich habe mich auch entschuldigt, weil ich die Seelenverwandtschaft zur anderen Dame zur Sprache gebracht habe. Habe sie kurzerhand angeschrieben, nachdem ich keine sinnvollen Erklärungen erhielt. Daraufhin wurde ich als Stalker und eifersüchtige, hysterische Kuh bezeichnet. Bin ihm dann hinterher gefahren und habe ihn x mal um Entschuldigung gebeten. Wie schizo ist das denn? Natürlich hatte ich recht und auch das Recht dazu. Erschütternd nur, daß sie ebenso gelogen hat, was das Zeug hält. Mr. Manipulation läßt grüßen. Wie Du siehst, haben wir alle derartige Leichen im Keller. Anscheinend gehört das zum Lernprozess. Wieder etwas schlauer. Kopf hoch. Die Beste Rache ist ein schönes Leben.

16.08.2016 07:57 • #279

Summerle
Liebe Traurige Frau,

ich bin im Moment in der gleichen Situation wie du. Ich habe ihn vor 3 Jahren kennen gelernt und es wahr alles ein schleichender Prozess. Meine Freundinnen fingen nach einer Zeit an, den Kopf zu schütteln (sie durchblickten das, was ich nie wahrhaben wollte). Es fielen solche Sprüche wie: wie naiv bist du eigentlich? Merkst du überhaupt noch was? Warum nimmst du ihn in den Schutz und warum zum Teufel, suchst du die Schuld nur immer bei dir, hast du gar keinen Stolz mehr? Ich würde sowas niemals mit mir machen lassen, was muss noch passieren bis du endlich aufwachst etc.

Nun ja, das liegt an der Manipulation die mit einem getrieben wurde. Kleines Beispiel: wenn ich traurig war, weil mir aufgrund von seinen Aktionen mal wieder das Herz blutete und ich einfach nur nachdenklich auf dem Sofa saß, wurde ich erst mal knall hart von ihm angegangen.

Erste Frage was ist los. Aufgrund dessen, dass ich meine Probleme immer sanft verpacken musste um nicht von vornherein verbal richtig was an ihm an die Fresse zu bekommen (letztendlich hasste er es, wenn ich nicht so funktionierte wie er es gewohnt war und wenn ich Schwäche zeigte), versuchte ich meine Probleme vorsichtig zu erklären. Die ersten Reaktionen waren IMMER: was hast du schon für Probleme?, hätte ich deine Probleme, dann wäre ich der glücklichste Mensch auf dieser Welt und wenn du mal zwei Tage meine Probleme hättest, dann würdest du nie wieder aufstehen können... also hör auf zu jammern und änder dein Leben... Du bringst deine schlechte Stimmung in die Beziehung mit rein, mit welchem Recht machst du so etwas, was belastest du so unsere Beziehung, weil du dein Leben nicht in den Griff bekommst.

Er hat nie wahrgenommen, dass er eigentlich mein einziges Problem war, dass ich darunter litt, dass immer alles nach seinen Regeln lief und wie sehr mich diese Beziehung eigentlich kaputt machte.

Was ich dir damit sagen möchte, solche Aussagen polen dich dazu, die Schuld bei dir zu suchen. Diese Aussagen bewirken, dass du an dir selber zweifelst und dich selber in Frage stellst. Ein absoluter Teufelskreis. Mir wurden Dinge unterstellt, die ich niemals gesagt habe, aber er zimmerte sich irgendwelche Situationen zusammen, wann ich wann, was gesagt habe. Sehr geschickt, dass man schwer auch nur ein Widerwort äußern konnte.

Wie bereits in einem anderen Thread schon geschrieben, habe ich mich in dieser Beziehung und mit meinen Hoffnungen und Illusionen, dass sich alles ändern wird wenn er dies oder das geschafft hat (das waren stetig seine Aussagen) so herunter gewirtschaftet, dass ich seit Februar arbeitsunfähig bin und ich habe es zugelassen, dass sich die Trennung bis HEUTE noch zieht. Warum das so ist? Weil ich immer noch die Schuld bei mir suche.
Rein nach dem Motto: hättest du hier nichts gesagt, hättest du das nicht gemacht und und und.

Das macht den Abschluss so unendlich schwer, weil, auch wenn du Rational viel verstanden hast was richtig und was falsch gelaufen ist, so hast du dich von diesem Menschen emotional abhängig gemacht und lebst in gewissen Anteilen immer noch in dem Glauben, es könnte sich zwischenmenschlich bei euch noch etwas ändern.

Ganz viel Kraft dir!

16.08.2016 08:03 • #280

T
Ich lese eure Zeilen, liebe Summerle und liebe Nachtlampe und bin erschüttert, wie diese Verhaltensmuster sich gleichen. Er geht nicht auf mich los, sondern redet sehr nett und vernünftig mit mir - das macht es ja so schmerzhaft. Er erzählt mir, dass es noch andere Frauen neben mir gibt und ich müsste doch theoretisch explodieren! Und ich? Zeige Verständnis, wie krank ist das denn? Ich will die einzige für einen Mann sein und nicht eine von dreien (oder vieren?), ich sei zwar die Hauptfrau, aber wer weiß, ob er den anderen nicht das gleiche erzählt. Ich hänge so dermaßen an ihm, ich verstehe mich einfach nicht, ich drehe mich im Kreis und drehe mich und drehe mich .... und drehe fast durch!
Fahre kommende Woche ein paar Tage mit Freunden weg und habe schon jetzt große Angst, dass mir dieser Zirkus meinen ganzen Urlaub vermiesen wird. Ich halte es einfach nicht mehr aus.

16.08.2016 08:29 • #281

H
Zitat von Traurige_Frau:
Er ..... redet sehr nett und vernünftig mit mir - das macht es ja so schmerzhaft. Er erzählt mir, dass es noch andere Frauen neben mir gibt und ....

Du machst den gleichen Fehler, wie ich ihn gemacht habe. Du kommunizierst weiterhin mit ihm.

16.08.2016 08:36 • #282

T
Ja, Hollow, das ist wohl der Fehler. Und ich gebe ihm die Entscheidungsfreiheit über unsere Beziehung, die ich nicht beenden kann - warum auch immer. Er war enttäuscht über meine SMS und will sich die Woche melden, vielleicht beendet er es dann, ich weiß es nicht. Ich nehme es nicht in die Hand, obwohl das viel gesünder wäre einfach zu sagen das war´s. Ich schaff es nicht, und das bringt mich gerade dazu, fast durchzuknallen.

16.08.2016 08:40 • #283

H
Genau den Fehler hab ich auch gemacht.
Ich hätte mir sehr viel Leid erspart, wenn ich bereits ein Jahr vorher nach dem ersten Stress, die Reißleine gezogen hätte. Im Nachhinein, hätte ich das tun sollen.
Frag dich mal, ob Du mit so jemandem lange zusammenbleiben willst und kannst oder was er Dir gibt, was einer normalen Bez entspricht.
Ich kann dir wirklich nur raten, wenns dir in der Bez nicht gut geht, beende es, bevor Du in ein Loch fällst, aus dem Du alleine nicht rauskommst. Ich sprech aus Erfahrung und bin sicher nicht der Einzige.

16.08.2016 08:43 • #284

T
Ich weiß, dass das die falsche Frage ist und trotzdem flattert immer das Wörtchen warum durch meinen Kopf ... warum tun Menschen anderen Menschen so weh? Sie merken es nicht mal.....

16.08.2016 08:46 • #285

A

x 4