338

Menschen, die einen Narzissten zum Partner hatten

T
Liebe Nachtlampe, jedes Wort ist wahr - und das ist es ja auch, was so schmerzt.
Jetzt hat er sich per SMS gemeldet und fragt, was los ist. Soll ich darauf antworten, oder ignorieren? Ich halte es grad kaum aus .....

14.08.2016 21:21 • #256

J
Zitat von Traurige_Frau:
Liebe Nachtlampe, jedes Wort ist wahr - und das ist es ja auch, was so schmerzt.
Jetzt hat er sich per SMS gemeldet und fragt, was los ist. Soll ich darauf antworten, oder ignorieren? Ich halte es grad kaum aus .....

Ignorieren, am besten erst gar nicht lesen.

14.08.2016 21:23 • x 2 #257

A

Menschen, die einen Narzissten zum Partner hatten

x 3

N
Nie mehr agieren, reagieren, null Kontakt, sonst kommt man nicht von los und geht so richtig vor die Hunde.

14.08.2016 21:36 • x 4 #258

E
Zitat von Traurige_Frau:

Lösch am besten seine Nummer und blockier ihn! Reagiere in kleinster weise auf seine Nachrichten. Auch wenn er diese so geschickt schreibt das man fast schon zurück schreiben muss, weil man sich selbst verteidigen will. Lass es. Er manipuliert, und weis ganz genau welche Knöpfe er bei dir drücken muss damit du reagierst!

14.08.2016 22:07 • #259

B
Ich bin leider noch am Anfang meiner Trennung (1 woche) von meiner Narzistin
die Beziehung ging ca 5 Jahre seltsamerweise ähnelt der Beschriebene Verlauf wie alles anfing den meisten Erzählungen der Anderen Ich habe meine Beziehung mit ihr beendet nach dem sie meinen Sohn aus dem Haus verscheucht hat.

leider ist die Trennung nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe.
war es bei euch auch so ? Sie Ruft bei mir zu fast jeder Tageszeit an Beschimpft mich und meine Freunde am Telefon ruft im Geschäft an Klingelt an der Haustür und geht wieder. Etc und der Hammer kommt noch sie droht das ich sie wieder lieb haben soll oder sie sorgt dafür dass das die Polizei meine Wohnung stürmt. Sind so Drohungen bei Narzisten ernst gemeint? Und wie lange ist mit solchen Attacken zu rechnen?

14.08.2016 23:41 • #260

H
Ich hoffe wirklich, dass meine nicht auf die Idee kommt, sich irgendwann wieder mal zu melden!

15.08.2016 05:17 • #261

N
Niemals, niemals, niemals reagieren. Ich hatte es 2x gemacht und er hat mich jedesmal auflaufen lassen. Er sitzt wie eine Spinne im Netz und wartet. Er wird sich NICHT ändern! Geh' nicht in die Falle. Sei stark.

15.08.2016 06:22 • #262

N
Benny, ignorieren! Es hat einen Grund für die Trennung gegeben. Erinnere Dich daran. Mache Dir eine Liste über alles, was vorgefallen ist. Habe ich auch gemacht, weil ich negative Dinge einfach vergesse. Jetzt ist es 4 Wochen her und ich lese immer mal nach und bin schockiert, was ich alles hingenommen habe. Ivh habe ihn auf allen Kanälen blockiert.

15.08.2016 06:27 • x 1 #263

T
Danke für euren Rat, sicher ist es das Beste. Und die Schmerzen werden dann hoffentlich auch sukzessive weniger..... Begreifen werde ich es nie, nie in meinem ganzen Leben, wie ich auf jemanden wie ihn reinfallen konnte, niemals.

15.08.2016 07:16 • x 1 #264

H
Zitat von Nachtlampe:
Niemals, niemals, niemals reagieren. Ich hatte es 2x gemacht und er hat mich jedesmal auflaufen lassen. Er sitzt wie eine Spinne im Netz und wartet. Er wird sich NICHT ändern! Geh' nicht in die Falle. Sei stark.

Ich leider bisschen öfter. Und was hat sie geheult und geschleimt.
Ich hätte niemals wieder drauf reagieren dürfen

15.08.2016 07:22 • #265

N
Versprechen, Liebesschwüre, Geflehe und am nächsten Tag will man nichts davon gesagt haben.
Natürlich verstehen wir das nicht. Ein Mensch mit Verantwortung, der sich an gegebene Versprechen hält, kann man das Verhalten nicht nachvollziehen. Ich habe mir auch 1000x gedacht, aber er hat doch gesagt, aber er hat doch gewollt.... Alles NICHTS wert. Es steht und fällt alles mit Grundwerten, wenn man keine mitgegeben bekommen hat, braucht man sich nicht daran halten. Wenn ich daran denke, mit ihm ein klärendes Gespräch zu führen oder einen aufklärenden Brief zu schreiben, stelle ich mir einen Einbrecher, Ver....waltiger oder Mörder vor und wie ich versuche, um Verständnis und Entgegenkommen zu bitten. Bringt nichts. Auch, wenn wir Schönes erlebt haben, am Anfang, es gibt einfach Menschen, die abgrundtief schlecht sind aufgrund mangelnder Empathie und dann muß man weggehen....

15.08.2016 09:09 • x 1 #266

H
Ich hatte das im anderen Narz Thread schon mal detailiert beschrieben, daher nur kurz:

Ich werd nie verstehen, wie sie sagen konte:

Ich bin so froh Dich zun haben, Niemand hat bisher so viel für mich getan wie Du, Wie hälst Du das nur mit mir aus, ich wär schon längst weg, Mein Kind vergöttert Dich, Bitte lass mich nicht fallen, hilf mir hier raus, Ein Leben ohne dich kann ich mir nicht vorstellen, Du merkst doch, dass ich immer wieder ankomme, Ich brauche Dich, Die Kleine vermisst Dich so und fragt als nach Dir und vieles mehr.

Worte, nix als Worte aber keine Taten. Noch nicht mal versuchen.
Vor Allem nachdem sie wieder ankam, zum 4, Mal und was hat die gesagt was sie alles machen und wie sie um mich kämpfen wollte. Und ich war so blöd...

Dann kam nix und natürlich sprech ich das dann an Du setzt mich unter Druck, merkst du nicht, wie ich überfordert bin? Äh, bitte was? Wieder nur Worte und keine Taten und parallel hatte sie bereits einen Neuen! Hättest du einfach mal laufen lassen kam dann. Ähm, nö, wenn was nicht läuft, sprech ich das an, vor Allem, wenn man sich trotz 3 km Luftlinie, mal wieder 3 Wochen nicht sieht. aber das scheint normal für sie.
Klärendes Gespräch? Fehlanzeige. Ich wurde auf einem Supermarktparkplatz abgefertigt und vertröstet, sonst nix. Dann neue Versprechnungen was man alles am We machen will. Fr werd ich überall blockiert, nix mehr. Mi schreib ich ne sms was das bitte jetzt soll und dann fing sie an, mich niederzumachen. Ich natürlich unglaubwürdig gefragt, was den bitte jetzt los ist. Es ist def kein anderer im Spiel Wieder gelogen!
Dann wollte ich einmal einen Satz von ihr hören, dass ich für immer aus ihrem Leben verscheinden soll. Sie sollte mir das genau so sagen; konnte sie nicht.
Ich hab sie dann überall blockiert, gelöscht und keine Woche spatter, war ihr Bez status bei FB online für Alle einsehbar. Etwas, dass sie noch nie gemacht hat. Von mir gibts keine Reaktionen mehr. soll sie jetzt auf glücklich machen aber sie wird sich nie ändern, egal wie sehr sie das auch will.

15.08.2016 09:16 • #267

J
Dann gehöre ich wohl am besten in diesen Thread.

Ich hatte die letzten 13 Jahre 3 Beziehungen die nach diesen Mustern abgelaufen sind.

Die erste 8 Jahre lang. Ein Jahr der absolute Traum, danach 7 Jahre gequält wegen ihrem Sohn und auch wegen der emotionalen Bindung zu ihr, trotz aller Verletzungen.

Ich brauchte zwar lange um darüber wegzukommen, aber mit der nötigen Distanz sieht man die Dinge und Vorfälle wesentlich objektiver. Heute bin ich ihr unendlich dankbar dass sie irgendwann auf meine Bemühungen sie zurückzugewinnen nicht mehr reagiert hat und ich es so Tatsachen geschaffen hat und ich es geschafft habe darüber wegzukommen.

Heute muss ich sagen, sie hatte absolut keinerlei Einsicht. Sie hat seit Jahren eine neue Beziehung und bekomme durch ihren Sohn mit dem ich immer noch kontakt habe so einiges mit, ich bin ganz ehrlich ich bedauere den armen Teufel.

Die zweite war 1 Jahr on-off. Es tat mindestens genauso weh und dauerte auch sehr lange um mit der Trennung klarzukommen. Zum Glück war die Erkenntnis in dem Fall einfacher, weil ich durch ihre Flucht und Panikattacken (Flucht selbst im vollgesoffenen Zustand mit dem Auto) vom Kopf her sehr schnell akzeptiert habe dass es keinen Wert hat. Auch bei ihr hatte ich dass Glück dass bei Ihr irgendwann nur noch Wut und Hass auf mich übriggeblieben sind. Zum Glück hatten wir keine gemeinsamen Freunde.

Die 3. war die und ist die schlimmste, obwohl sie auch nur 2 Jahre gedauert hat. Schlimm weil bei ihr Erkenntnisse vorhanden. Sie hatte sehr viel erkannt und wollte raus. Weg von ihrem ebenfalls tyrannischem und herrschsüchtigen Vater der sich unentwegt in unser Leben eingemischt hat und sie ihm hörig war.
Und weil ich der erste Mensch in ihrem Leben war der es geschafft hat zu ihrem wahren inneren Kern durchzudringen und sie sich mir geöffnet hat. Sie hat auch sehr viel umgesetzt und auch an sich und für uns geändert. Ich war nur irgendwann am Ende und könnte nicht mehr weil alles eine Wahnsinns Kraft gekostet hat und ich zum 4. mal wieder ausgezogen bin.

Ich habe seit dem auch einiges versucht um wieder auf sie zuzugehen und Brücken zu bauen, weil ich blöderweise immer noch daran glaube dass sie selbst da raus will.

Was mir hilft ist, ist mir immer wieder vor Augen zu führen wie und auf welche Arten Sie mich verletzt hat.
2 Gegebenheiten halte ich mir immer vor Augen wenn ich zu viel grübele.

Die eine war ein Satz von Ihr als ich sie auf Ihr verhalten angesprochen habe.
Wortwörtlich sagte sie zu mir: Wenn du dich mir gegenüber so verhalten würdest wie ich mich dir gegenüber verhalte, dann wäre ich schon lange weg!

Die zweite Gegebenheit: (Zum verständniss, Ihr Exmann hat den selben Vornahmen wie ich)
Sie stand mit ihrer Hochzeitskerze vor mir und fragte mich: Könnten wir die Kerze ins Wohnzimmer stellen? Die Kerze gefällt mir so gut und wir brauchen ja auch nur das Datum ab zumachen, der Name ist ja derselbe!

Und die Erkenntnis darüber wie unser gemeinsames Leben weiter verlaufen wäre, weil dann muss ich mir eingestehen egal was und wie viel ich bei ihr am Haus gearbeitet habe, es war nie genug. Ich bin mir recht früh schon vorgekommen wie ein Knecht und nicht wie ein Partner. Und die Erkenntnis dass es mit Ihrem Kind ja auch nicht leichter und besser wird.

Zumindest dass hält mich hoch, weil viel tiefer geht es nicht mehr.

Ich musste für mich selbst erkennen dass ich über all die Jahre mich und mein eigenes Leben vernachlässigt habe und hinten angestellt habe.
Ich habe die letzten Wochen viel Nachgedacht und für mich selbst erkannt. Leider brauchte ich dazu den totalen Absturz um vom Einschlag wach zu werden. Gut, der Tropfen der dem Fass den Boden rausgehauen hat war Arbeitstechnisch bedingt.

Ich bin jetzt Krankgeschrieben, in Therapie, bemühe mich um eine Reha und versuche mein eigenes Leben erstmal wieder zu finden.

Weil ich für mich erkannt habe, dass meine Kindheit auch nicht so toll war ich ich es immer gesehen habe.
Jetzt erst erkenne ich dass meine Mutter auch solche Züge an sich hat und ich dadurch schon als Kind mich ständig überfordert habe und nur funktionieren und 300% geben kannte. Und dass bisher ganze 41 Jahre. Ich bin zwar aus diesem kontrollzwang und den Einmischungen nach großem und Jahrelangem Kampf ausgebrochen, aber habe jetzt erst erkannt dass emotional noch eine viel zu große Nähe vorhanden ist, bzw. war. Die habe ich jetzt auch gekappt.

Erschreckend aber auch befreiend für sich zu erkennen dass man selbst 41 Jahre lang mehr funktioniert hat als gelebt zu haben.

Ich denke die Reha wird gut tun um einiges aufzuarbeiten und meine Erkenntnisse zu festigen und wird helfen mir mein eigenes Leben aufzubauen. So wie ich bin und so wie ich Leben will.

Damit habe ich auch die Erklärung warum ich gleich 3 mal an so etwas geraten bin. Es war wohl unterbewusst die Erinnerungen an die Kindheit an ein ähnliches Muster wie ich es als Kind erlebt habe.

Es wird wohl noch ein langer und harter Weg, aber ich werde ihn gehen.

Mir ist auch eins bewusst. Ich suche nicht alle Fehler bei anderen, ich habe auch mehr als genug falsch gemacht und auch oft falsch reagiert. Ich habe mein eigenes Verhalten überdacht und erkenne jetzt auch meine Fehler und jetzt kann ich auch daran arbeiten.

Ich bin der Meinung der Grundstein für viele Persönlichkeitsstörungen liegen in frühster Kindheit verwurzelt. Als Kind übernimmt man die Lebensweise und dass verhalten welche man vorgelebt bekommt. Deswegen kann ich alles auch ohne Hass und ohne Wut sehen, gegen niemanden.
Ich für mich bin nur froh dass ich als schon als Kind rebelliert habe und mich dagegen aufgelehnt habe; mir mein eigenes Leben freigekämpft habe auch wenn mir jetzt erst bewusst geworden ist gegen was ich rebelliert habe, was es war was mir unterbewusst nicht gefallen hat.

Jetzt werde ich mein ganzen Leben neu überdenken und vieles ändern.

Ein echter Lichtblick

Und was die letzte Beziehung angeht! Ja es tut unendlich weh, vor allem weil sie wirklich auf einem guten Weg war und vieles ja wirklich eingesehen hat und auch angefangen hat vieles umzusetzen. Leider nicht schnell genug. Vielleicht hätte ich es für sie und für uns schaffen können, aber irgendwann war die Kraft alle und der Zusammenbruch da.

Wenn ihre Erkenntnisse und Ihr Wunsch selbst da auszubrechen, wie es mir auch gelungen ist wäre ich sogar wieder bereit mit Ihr gemeinsame eine Lösung zu suchen. Aber der Schritt und die Erkenntnis muss sie erst mal selbst für sich bekommen

Durch die Erkenntnisse habe ich wieder etwas Kraft geschöpft und nutze die jetzt um erst mal selber wieder Boden unter die Füße zu bekommen.

Ich geh jetzt erstmal raus mein Leben suchen

LG

PS: @hollow: Ja genau so ist es bei mir auch. 1:1 gleich. Auch die FB blockerei und wieder entblocken oder so Lebenszitate öffentlich in FB die man sowohl als Ich vermisse dich wie auch als Ar..tritt werten kann.
Ich denke auch dass ich sie heute abend komplett und überall blocke, auch wenn es weh tut und ihr damit gar keine Möglichkeit mehr geben kann sich mir zu zeigen. Es sind auch so Kleinigkeiten, dass sie FB Beiträge meiner Freunde likt.

15.08.2016 09:45 • x 2 #268

H
Zitat von Joschi:

PS: @hollow: Ja genau so ist es bei mir auch. 1:1 gleich. Auch die FB blockerei und wieder entblocken oder so Lebenszitate öffentlich in FB die man sowohl als Ich vermisse dich wie auch als Ar..tritt werten kann.
Ich denke auch dass ich sie heute abend komplett und überall blocke, auch wenn es weh tut und ihr damit gar keine Möglichkeit mehr geben kann sich mir zu zeigen. Es sind auch so Kleinigkeiten, dass sie FB Beiträge meiner Freunde likt.

Boah diese Lebenszitate hab ich gehasst. Dieses öffentliche zur Schau stellen von Emotionen, die im wahren Leben komplett Anders sind. Aber Hauptsache jeden Tag Sprüche raushauen. Ich hab diesen Seelenstriptease gehasst!

Ich kenn doch meine Ex.
Die kam nie damit klar, wenn sich nicht alles um sie gedreht hat.
Selbst als ich mit ihr zusammen war, stand sie in Kontakt mit ihrem ex Mann (wegen dem Kind ok), ihre langjährigen Affäre und dem damals besten Kumpel der affäre, mit dem sie auch was hatte.
War mal Ruhe, ging von ihr wieder was aus, spätestens nach 3-5 Monaten. Irgendeine Kontaktaufnahme damit sie wieder im Spiel war und nicht in vergessenheit geriet. Bei mir kam sie nach 4 Monaten damals wieder an und als ich ausgetauscht wurde, hat sie, trotz Neuem Opfer, sofort zum Ex wieder Kontakt aufgenommen. Sie muss halt immer present sein. Ihre Affäre hat das 7 Jahre mitgemacht, on off und immer so weiter.
Ich hab jetzt 3 Monate Ruhe und hoffe, das bleibt auch so, aber ich weiß, sie kann es nicht abhabenm, dass von mir garnix mehr kommt. Daher auch der öffentliche Bez status. die wollte eine Reaktion, egal ob pos oder neg aber den Gefallen tu ich ihr nicht und mach mich komplett unsichtbar für sie.
Sollte sie sich wirklich irgendwann mal wieder melden, wirds ignoriert. Und sollte sie mich mir ihrem Kind wieder locken wollen, bekommt der KV mal eine mail von mir.

Ich hab gemeinsamen Bekannten gesagt, keine Infos von mir weitergeben. Nix. Und sollte sie über ein anderes FB Profil spionieren wollen, bitte Bescheid sagen. Ich bin unsichtbar für sie jetzt.

15.08.2016 09:59 • #269

N
Hollow, klar braucht sie Dich, klar will sie Dich zurück. Aber, doch nicht, um eine ordentliche Beziehung zu führen. Du bist nur die Plattform für Ihre kranken Spielchen. Und was anderes ist es nicht. Ein Spielplatz für Erwachsene, die immer Kinder bleiben werden: Oooh, da ist noch ein bunterer Luftballon! Ich behandle Dich schlecht, Du mußt mich aber trotzdem liebhaben! ....
Sinnlos, alle sinnlos. Man darf sich nicht selbst verlieren und muß seinen Werten treu bleiben. Die Neue war bei mir von Anfang an da, wurde mir aber von beiden als Seelenverwandtschaft verkauft. Nuuur Freundschaft, ehrlich! Mir wird schlecht, wenn ich daran denke, daß 20 Std im Internet geschrieben wurde, heimlich, nachts, wenn er bei mir schlief, morgens war sie das erste und abends das letzte. Ich bekam dann gg Abend irgend eine belanglose mail, damit ich ja nicht abspringe. Immer mal ein Häppchen hingeworfen und dann weggezogen. Hatte dann sooo die Schn. voll und bin gegangen.

15.08.2016 10:43 • #270

A

x 4