Memories are made of this

Snacki
Liebe Leute,

heut mal eine Frage zum Umgang mit der Trennung (wenn sie definitiv zu Ende ist) ...

Neben der (möglichst einzuhaltenden) KS gibt es ja in aller Regel eine Unzahl an Mails, Fotos, Smse, FB-Einträge usw. aus der Beziehung ... also diese ganzen digitalen Erinnerungen, die da draussen irgendwo herumschwirren oder selbst noch auf Eurem Rechner / Laptop, Handy etc. sind.

Was macht ihr mit dem ganzen Kram? Löschen - und gut ist? Oder doch einen Teil davon archivieren? Um ab und zu (wenn es einem gut geht) doch ne alte Mail von dem / der Ex lesen?

Ich fand das früher einfacher, als noch mehr Briefe geschrieben wurden. Die hat man dann nach dem Ende in eine Box getan, sie irgendwann vergessen und dann - meist (bei mir) ein paar Jahre später - vielleicht mal wieder gefunden. Und sich dabei oft gewundert, warum man damals so sehr gelitten hat. Vielleicht verbunden mit einem klitzekleinen Anflug von Melancholie.

Diese digitalen Daten trägt man aber doch irgendwie stärker dauerhaft mit sich herum (wenn man nichts dagegen tut) - daher würde mich sehr interessieren, wie ihr mit dem Thema so umgeht.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Schönen Gruss,
Snacki

26.11.2015 22:00 • #1


J
Ich habe alles gelöscht. Ohne groß darüber nachzudenken. Weil diese Nachrichten ganz objektiv keinen Wert haben. Wann hat er schon mal intim und zärtlich kommuniziert.
Fotos gibt es noch, das ist Teil meiner Vergangenheit und sie liegen iwo in einem Ordner, wo ich eh nie reinschaue.

26.11.2015 22:23 • #2


A


Memories are made of this

x 3


H
Das ist ein sehr intressantes Thema.

Man hat alles geteilt, sich mitgeteilt.

Liebevolle Wörter und Herzchen,
tausend Küsse und Bilder,
Songs und Smylis.
Liebesgedanken und Liebe.

Alles gespeichert und plötzlich ist das alles nichts mehr wert.

Soll man es ausdrucken und aufheben, oder einfach löschen.

Löschen wie er mich auch gelöscht hat, aus seinem Leben.

L.

26.11.2015 22:48 • #3


OneDay
Ich habe alles in eine Zip gepackt. Mir hat es im Nachhinein, in einem alten Chatverlauf zu stöbern, wenn dass Schlimmste überstanden war, immer bei der Verarbeitung geholfen. Eigene als auch ihre Schwächen zu erkennen, um stärker und reflektierter aus der verflossenen Liebe hervor zu gehen.

26.11.2015 22:51 • #4


L
Liebe Snacky,

ich habe nach und nach alles gelöscht und Kleider, Schuhe, Wäsche die ich bei ihm getragen habe und die mich zu sehr an ihn erinnert haben, entsorgt.
Das hat mir geholfen, meine Liebe zu ihm in meinem Herzen nach hinten zu rücken.
Genauso wichtig war aber auch, meine Hobbys zu pflegen, worin er mich auch noch bestärkt hatte.
Wenn Du ihn sehr geliebt hast, dauert es leider,
und meiner Meinung nach hilft es sehr, alles zu löschen und zu entsorgen, was
dich zu sehr an ihn erinnert.
Bei mir ist es ein Jahr her und mir hilft auch, dass das vorige Jahr nun nicht mehr an Tage mit ihm erinnert, weil ich da schon allein unterwegs war.
Konzentriere Dich auf die Menschen, die Dich w i r k l i c h sehen, im Kollegen- und Freundeskreis, das hilft auch enorm beim Abstandnehmen.
Alles Liebe !

27.11.2015 21:40 • #5


M
Hallo Snacky,

ich würde auch alles digitale löschen- Nummer, WhatsApp-Verlauf, Facebookfreundschaft, E-Mails, Fotos etc.
Dagegen könnte man ausgedruckte Fotos und Geschenke oder Briefe oder was nicht alles behalten. Ich hab alles, was ich anfassen kann und von meiner Ex stammt in meine Erinnerungsbox gepackt. Dadrin liegt sämtlicher Krimskrams den ich mal geschenkt bekommen habe oder der sich angesammelt hat und einem mal wichtig war. Da kommt zwar immer was dazu, anschauen tue ich das aber nicht mehr.

An deiner Vergangenheit kann eh niemand was ändern und Expartner gehören eben dazu, daher denke ich, dass man das aufheben kann. Alles digitale sollte man aber wirklich löschen.

Ich hab z.B. auch noch ein paar Briefe und ein Foto von ihr, ganz tief in der Box versteckt. Ich hab das zwar seit der Trennung nicht mehr angerührt, aber vernichten wollte ich das nicht- vor allem, da wir im Guten auseinander gegangen sind. Ansonsten hatte sie mir zum Geburtstag ne Hantel + etwas selbstgebautes geschenkt, das ist zu wertvoll zum wegschmeißen und mit dem selbstgebauten hat sie sich sehr viel Mühe gegeben. Das mag zwar vielleicht komisch klingen, aber ich komme damit klar, diese Sachen noch zu haben und nicht entsorgt zu haben. Trotzdem weiß ich, dass es kein Zurück zu ihr gibt und jeder sein eigenes Leben lebt und irgendwann wieder sein Glück woanders findet

30.11.2015 00:41 • #6


T
Also ich habe alles, aber auch wirklich alles gelöscht, verbannt, weggeschmissen und entfernt was mit der Ex Freundin je etwas zu tun hatte.. Digital, Geschenke, Bilder, Kleidung etc etc ... Denke es ist am besten so! Hab mich vorher immer wieder dabei erwischt wie ich geguckt habe, das tat immer wieder weh... War heute noch in der Stadt unterwegs und mußte feststellen da gibt es immer noch Sachen die einen an schöne Zeiten erinnern die man natürlich nicht entfernen kann (Cafés und Einkaufszentren z. B. müsste ich weg sprengen ) aber alles andere ist weg und DAS IST AUCH GUT SO!

30.11.2015 17:36 • #7


peanuts
Ich habe eine Tasse, die meine erste große Liebe mir zu meinem 15. Geburtstag geschenkt hat, das ist in wenigen Tagen 22 Jahre her und ich freu mich, dass ich die nie weggeschmissen habe und benutze sie immer noch gern, ist einfach eine schöne Erinnerung. Ansonsten hab ich alles von meinen Ex-Beziehungen entsorgt und bereue das auch nicht.

01.12.2015 18:43 • #8