So jetzt mal etwas ausführlicher. Wir hatten seit meiner Mail an sie, auf die sie einen Tag später erst reagierte keinen Kontakt mehr. Es war die Mail, für die ich die Idee aus dem Ratgeber hatte. Ich habe mich viel mit mir selber befasst und muss sagen, dass ich mit mir selber wieder richtig glücklich geworden bin. Das ist ein tolles Gefühl. Klar habe ich meine Ex immernoch täglich im Kopf gehabt. Aber ich wusste, dass ich sie nicht brauche um glücklich zu sein. Ich glaube das war der springende Punkt. Geholfen hat mir da auch die Kollegin die mit ihr im Zimmer sitzt. Sie sagte mir, dass meine Ex irgendwann wach werden wird, aber das das wohl noch ewig dauert, da sie inzwischen nicht mehr von ihrem Haus, sondern von unserem Haus spricht im Bezug auf ihren neuen.
Am Donnerstag kam meine Ex überraschend in mein Büro. Unter einem Vorwand. Es kam ab und an immernoch Post für sie bei mir an. Naja sie kam ziemlich schnell auf den Punkt. Sie wollte wissen, ob ich während unserer Beziehung Kontakt zu der anderen Frau hatte. Ich verneinte dies und wir führten ein schönes Gespräch über allgemeine Dinge. Wir lachten viel. Von ihr kamen immer mal komische Fragen wie z.b. Ob ich immernoch in dem Ort wohnen würde wo sie baut. Ich antwortete allgemein und betonte, dass das ja jetzt kein Thema ist. Ich sagte ihr, dass ich wieder glücklich bin und sie merkte, dass das die Wahrheit ist. Ich sagte dann, dass sie doch bestimmt auch glücklich sei. Da kam nur ein naja. Nach dem Gespräch war ich doch ein wenig verwirrt. Habe es aber schnell abgehakt. Sie schrieb mir dann noch eine Mail, dass es sie freut wie ich jetzt wieder bin und sie das ganz toll findet.
Am Abend bekam ich dann eine sms von ihr, ob sie am nächsten Tag nochmal mit mir reden könnte. Nach ner Stunde überlegen sagte ich zu.
Wir haben uns am Nächten Tag ewig unterhalten. Ich merkte so richtig, dass ich mich mit ihr ohne Liebeskummer und schlechte Gefühle unterhalten konnte. Meine Ex merkte, dass ich wie ausgewechselt war. Sie war aber auch völlig anders als die letzten Wochen. Auch anders als die letzte zeit in der Beziehung. Positiv anders. Sie versuchte das Gespräch unaufhörlich in die Richtung zu lenken, ob ich noch Interesse an ihr habe. Allerdings habe ich es nicht eingesehen, ihr meine Gefühle für sie zu zeigen, da es mir endlich wieder mit mir selber gut ging und ich nicht wieder am Boden liegen wollte, wenn ich zugebe, dass ich sie noch liebe. Ich wollte, dass sie den ersten Schritt macht und ihre Gefühle offenbart. Auch dachte ich mir, dass selbst wenn sie mich wollen würde es wenn Wochen dauert bis wir uns wieder annähern nach dem ganzen was sie während der Trennung abgezogen hat. Ich hatte sie so weit, dass sie das Gefühl hatte, dass es mir ohne sie besser geht.
Naja es dauerte noch ein wenig und sie sagte, dass sie sich sehr viele Gedanken gemacht habe. Sie zählte mir einige Dinge auf die sie während unsere Beziehung getan hat die falsch waren. Sie erklärte mir ihr Verhalten nach der Trennung, warum sie behauptete, das ich sie schlecht behandelt hätte, warum sie so schnell jemand neuen hatte usw. Ich glaubte ihr ihre Worte. Dann sah sie mich an und sagte, dass sie mich liebt, dass sie nie aufgehört hat mich zu lieben. Ich sagte ihr, dass ich das schön finde. Allerdings wüsste ich nicht, ob ihr neuer Freund, dass so toll findet. Sie brach in Tränen aus und beteuerte, dass das mit dem neuen ein Riesen Fehler war. Sie dachte sie könnte mich so vergessen, sie wisse nicht warum sie das getan habe. Ihr wäre es so gegangen als hätte sie mich betrogen. Naja ich nahm sie dann in den Arm um sie zu trösten. Als sie sich beruhigt hatte sagte sie mir, dass sie sich von dem neuen getrennt hat. Ich sagte ich weiß nicht was ich von dem ganzen jetzt halten soll. Mir viel es immer schwerer meine Gefühle unter Kontrolle zu halten. Sie weinte wieder. Ich nahm sie wieder in den Arm.
Als ich sie loslassen wollte hielt sie mich fest und küsste mich und sagte mir wieder, dass sie mich liebt. Dann konnte ich nicht mehr und sagte ihr auch dass ich sie liebe. Sie weinte wieder. Dieses Mal waren es aber Freudentränen.
So das war die Kurzfassung, obwohl es viel Text ist.
Seit dem haben wir uns täglich gesehen. Wir reden sehr viel. Viel über die alte Beziehung, über die Trennung und über die Zukunft. Wir genießen sehr unsere Nähe. Es ist ein Gefühl wie frisch verliebt aber doch auch anders. Auf eine sehr angenehme Art anders. Ich kann es nicht richtig beschreiben. Das einzige was mir immer mal, nicht oft, aber ab und zu in den Kopf kommt ist die Geschichte mit ihrem neuen. Da reden wir dann auch ganz offen drüber. Sie bereut es sehr und ich sagte ihr, dass es nichts nützt sich deswegen fertig zu machen.
Ich glaube wirklich, dass wir nun alles schaffen können und mit diesem Gefühl bin ich nicht alleine. Wir führen so offene Gespräche wie lange nicht mehr. Wir arbeiten gemeinsam viel auf. Und das fühlt sich gut an.
Jetzt wollen wahrscheinlich viele wissen wie das geklappt hat. Ich glaube allerdings das es dafür kein patentrezept gibt. Was bei uns geholfen hat war, dass ich irgendwann etwas abstand zu dem ganzen hatte. Am Anfang als ich sie zurück wollte tat ich so als ginge es mir gut. Ich war aber permanent angespannt. Bei unseren letzten Gesprächen ging es mir wirklich gut. Von Anspannung keine Spur. Und nur so kann man sich richtig unterhalten. An diesen Punkt kommt man nur durch eine ks und viel Arbeit an sich selbst. Man muss wieder man selber werden. Auch meine Ex wurde wieder der Mensch in den ich mich damals verliebte. Es reicht also nicht, wenn nur einer von beiden wieder in die Spur findet. Lustigerweise steht das mit dem abstand zum Ex Partner bekommen auch in dem Ratgeber. Aber was man daraus macht ist was ganz anderes. Man sollte das für dich tun und nicht weil man den Ex zurück will. Sonnst funktioniert das glaube ich nicht. Tja und das wichtigste: der oder die Ex muss einen lieben und sich das eingestehen. Sonnst macht eh alles was man tut keinen Sinn damit jemand zurück kommt. Wer einen liebt kommt irgendwann von alleine. Ich bin froh aktiv gekämpft zu haben auch wenn es in dem Moment nichts brachte. Da wird überall davon abgeraten. Aber ich bin der Meinung, dass wenn bei uns nicht alles so gelaufen wäre wie es eben gelaufen ist, Trennung meinerseits, Kampf meinerseits, Ablehnung und wegrennen ihrerseits, neuer Partner, Kontaktsperre, Kampf ihrerseits und zu guter letzt das eingestehen der Gefühle dann wären wir eben jetzt nicht wieder zusammen und glücklich. Es ist ja alles wirklich noch frisch und lange getrennt waren wir nicht. Es kam einem zwar vor wie eine Ewigkeit aber es waren nur 1 1/2 Monate. Aber trotzdem glaube ich fest daran, dass wir es schaffen.
Was ich noch loswerden will. Die Mail für die ich die Inspiration aus dem Ratgeber hatte... Die bringt einem den ex Partner zwar nicht zurück. Aber es ist ein super Indikator, ob da noch Gefühle sind. Meine Ex. Ach halt. Meine Freundin beichtete mir, dass sie die Mail sicher 10 mal durchgelesen hat und einen Tag brauchte um eine passable Antwort zu schreiben. Auch ein paar Tage danach ließ sie die Mail nicht los. Ihre Antwort war wütend. Und Wut so blöd es klingt garnicht schlecht. Denn Tage lang ist man nur auf jemanden wütend für den man starke Gefühle hat.
Ich wünsch jedem der seinen oder seine Ex zurück will viel Glück. Vielleicht klappt es vielleicht nicht. Das wichtigste ist, findet euch selbst wieder. Seid mit euch selber wieder glücklich. Dann läuft das Leben von alleine.
Und macht euch nicht verrückt, wenn ihr gekämpft, gejammert und gebettelt habt. Vielleicht ist es genau das was den Stein ins Rollen bringt. Aber gönnt eurer Ex und noch wichtiger euch irgendwann ruhe und konzentriert euch alleine auf euch!
Schönen Abend noch.