10

Meine Zwillingsschwester bedeutet mir sehr viel

S
Ich hab sie heute wieder gesehen und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Mir ist heute wieder bewusst geworden wie sehr ich sie vermisse und sie mir fehlt. Wir sehen uns so selten mal.

Sie hat mich mein ganzes Leben lang gehasst weil ich so sensibel bin und sie eher männlich ist und konsequent. Das hat uns beide immer getrennt der unterschiedliche Charakter.

Mir ist auch bewusst geworden das sie mein Leben stark geprägt hat. Ich habe mich durch sie selber sehr abgelehnt und gleichzeitig liebe ich sie so sehr.

Ich schaue oft zu ihr auf weil sie so taff ist und ich eher das Gegenteil.

Ich hab geweint weil ich immer noch dieses Bindungstrauma durch ihr habe. Seit der Grundschule wollte sie nie was mit mir zu tun haben weil ich immer und oft geweint habe.

Wie gehe ich damit um ? Ist es normal das man sehr geprägt wird durch Geschwister?

28.01.2025 22:39 • x 1 #1

O
Na klar ist das normal dass einen Geschwister prägen und du traurig über das schlechte Verhältnis bist.

Sie hasst dich weil du anders bist als sie? Hat sie dir das so gesagt oder fühlst du dich so durch die Art wie sie zu dir ist?

Hast du ihr gesagt wie du dich fühlst ?

29.01.2025 05:31 • x 1 #2

A

Meine Zwillingsschwester bedeutet mir sehr viel

x 3

B
@Sonnenschein432
Die Geschwister Beziehung ist eine sehr enge und die längste Beziehung. Und das ob man will oder nicht.
Die Frage ist, wie man zueinander finden kann.
Hast du mit ihr mal so richtig gesprochen, sie gefragt,warum sie dich ablehnt?

29.01.2025 07:18 • x 2 #3

S
@BernhardQXY
Ja habe ich schon aber sie sagt es mir nicht. Schonmal war es so das sie meinte ich höre und sehe Dinge die nicht da sind und deshalb mag sie mich nicht.

29.01.2025 10:52 • #4

S
@Olli27
Ja hab ihr schonmal gesagt das mich das traurig macht.
Ich gerne mehr Kontakt hätte.
Sie meinte sie versucht öfter durchzuschreiben was sie bisher nicht gemacht hat.

29.01.2025 10:53 • #5

O
Schade! Sie hat vielleicht dann ein anderes Grundbedürfnis wie oft sie es braucht dich zu sehen.

Das ist natürlich sehr schade für dich. Ich würde es aber nochmal offen mit ihr kommunizieren wie traurig es dich macht. Klar erzwingen kann man sowas leider nie. Aber vielleicht suchst du nochmal das Gespräch...

29.01.2025 11:05 • #6

A
Zitat von Sonnenschein432:
Ich hab sie heute wieder gesehen und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Mir ist heute wieder bewusst geworden wie sehr ich sie vermisse und sie mir fehlt. Wir sehen uns so selten mal.

Ich hab geweint weil ich immer noch dieses Bindungstrauma durch ihr habe. Seit der Grundschule wollte sie nie was mit mir zu tun haben weil ich immer und oft geweint habe.

Wie versteht ihr euch im Moment?

Kinder haben meistens noch nicht die nötige Geduld, Lebenserfahrung und Einstellung um mit Andersartigen gut umgehen zu können.
Das deine Zwillingsschwester in eurer Kindheit nicht mit dir klar kam muss nicht heißen, dass das auf Ewig so ist.

29.01.2025 11:12 • x 1 #7

S
@Alduin Im Moment verstehen wir uns ganz gut.

Ja vielleicht bessert es sich irgendwann mal langfristig

29.01.2025 11:35 • #8

A
Im Moment verstehen wir uns ganz gut.

Ja vielleicht bessert es sich irgendwann mal langfristig

Ich habe mich auch lange Zeit nicht mit meiner kleinen Schwester verstanden (10 Jahre Unterschied).

Sie war lange Zeit so ein Klette Kind, dass alles was der große Bruder gemacht hat auch nachgemacht hat.
Als Teenager empfand ich das nur als nervig, zudem hatten wir halt nichts gemeinsam.

Nachdem sie sich mit meiner damaligen Freundin angefreundet hat und angefangen hat zu studieren hat sich unser Verhältnis deutlich verbessert. Sie war nicht mehr so nervig und ich bin deutlich ruhiger und toleranter im persönlichen Umgang geworden.

Nur Mut. Ich vermute mal ganz stark, dass mit den ersten Kinder sich euer Verhältnis verbessern wird einfach weil ihr dann mehr gemeinsam haben werdet. Zumindest ist das meine Erfahrung bei Frauen...

29.01.2025 16:56 • x 1 #9

Pippa
@Sonnenschein432
Seid ihr eineiige Zwillinge?

29.01.2025 17:04 • #10

S
@Pippa
Nein sind wir nicht

29.01.2025 18:07 • #11

Vera3000
@BernhardQXY Ja habe ich schon aber sie sagt es mir nicht. Schonmal war es so das sie meinte ich höre und sehe Dinge die nicht da sind und desh

Klingt für mich nicht schlüssig.Kann es sein dass sie sich früher vernachlässigt gefühlt hat, im Vergleich mit dir?
Meiner Erfahrung nach gibt's unter Geschwistern sehr häufig Neid wegen sowas

29.01.2025 19:01 • x 1 #12

Pippa
Ich kenne nur ein Zwillingspaar, eineiig, die sind wie Pech und Schwefel. Ansonsten weiß ich nur das, was man halt so im TV mitbekommt, alle sehr eng miteinander verbunden.

gehasst weil ich so sensibel bin

Seit der Grundschule wollte sie nie was mit mir zu tun haben weil ich immer und oft geweint habe.

Kinder können grausam sein, wenn sie einen Außenseiter unter sich haben.
Ihr seid jetzt aber erwachsen und euch sollte klar werden, was schief gelaufen ist.
Es wäre schön, wenn Du etwas mehr darüber erzählst, warum es so gekommen ist.

29.01.2025 19:28 • x 1 #13

S
@Vera3000 ja das kann gut sein.

29.01.2025 21:22 • #14

Vera3000
@Vera3000 ja das kann gut sein.

Würde ihr Verhalten auch erklären.
Ne alte Verletzung die immernoch weh tut

30.01.2025 17:56 • x 1 #15

A

x 4