A
Meine Würde
BeinHart
Zitat von vollhorst:@BeinHart Den Spruch mit der Würde habe ich auch gedrückt bekommen. Für mich einer der anmaßensten und dämmlichsten, die sich Menschen an den Kopf hauen können.
Zitat:Verletzt hat er trotzdem
vollhorst
Zitat von Dummda2:
Sieh es doch mal so, wenn es Dich verletzt hat. Entweder hast Du es unterbewußt auch so erlebt oder gerade im Aufbäumen dagegen konntest Du spüren, wo Du stehst. Letztlich muss das jeder für sich selber ausmachen, da man j bekanntlich mit sich selber sein Leben verbringen muss.
Yosie
Zitat von BeinHart:Nunja ich wollt halt einfach freundschaftlich sein, wenn schon das andere nicht geht. Da kam dann, hab doch Würde.
BeinHart
Zitat von Selbstliebe:So kannst du aber von dir sagen, es freundschaftlich probier zu haben, musst dir später nicht selber vorwerfen, nicht alles probiert zu haben.
Zitat:Dieses Gefühl bindet viel Zeit mit Gedankenschleifen wie . was wäre wenn. , .
Leonie85
Yosie
Zitat von BeinHart:Wichtig ist einfach sich selbst treu zu sein!
und das hat nichts mit dieser dummen Würde, Ehre, oder was weiß, ich zu tun.
BeinHart
Leonie85
BeinHart
Zitat von Leonie85:
Laut Kant ist Würde der Respekt vor anderen und vor sich selbst. Hierzu gehöre, dass wir niemals vor unseren Mitmenschen kriechen sollen. Wer sich zum Wurme mache, darf nicht darüber klagen, mit Füßen getreten zu werden.
BeinHart
Zitat von Leonie85:Na gut.
Auf alle Fälle sehe ich das etwas differenzierter wie nur gegen die eigenen Werte, Prinzipien zu verstoßen und in den Spiegel sehen können.
Woher kommen denn diese Werte?
Die Menschenwürde ist ja ein unbestimmter Rechtsbegriff, der Verstoß bedeutet für mich somit einen Verstoß gegen die anerzogenen, moralischen Normen.
Laut Kant ist Würde der Respekt vor anderen und vor sich selbst. Hierzu gehöre, dass wir niemals vor unseren Mitmenschen kriechen sollen. Wer sich zum Wurme mache, darf nicht darüber klagen, mit Füßen getreten zu werden.