Ninchen111187
- 63
- 1
- 97
Ninchen111187
Butterblume63
Ninchen111187
Isabella65
PuMa
Ninchen111187
PuMa
Zitat von Ninchen111187:Gerade bekam ich eine Nachricht von ihn, ob es in Ordnung wäre wenn Er, die Jungs plus seine Neue mit Kind zusammen im Urlaub fahren könnten.
Zitat von PuMa:
Vergebung für was?
Nein, man muss nicht vergeben. Man darf sehr wohl seinem Gegenüber spüren lassen, wie tief er gefallen ist. Wie groß der Schmerz ist den er verursacht hat.
Man muss nicht immer vergeben, auf Biegen und Brechen. Nicht jeder Mensch verdient Vergebung.
Für was auch? Ich bin nicht Jesus, ich bin nicht Gott. Ich muss nichts. Außer Glücklich mit mir selbst sein. Meine innere Mitte wieder finden nach der Trennung.
Wichtig für mich ist, Verzeihen, dass ist nicht verzeihen kann.
Klingt ein wenig paradox, aber mit der Milde bei uns selbst anzufangen ist vermutlich der beste Anfang.
Wut ist natürlich ein Gefühl, dass nicht einfach verschwindet, nur weil wir sie nicht haben möchten. Und Vergebung fällt nicht einfach vom Himmel. Dass ist ein langer Prozess, bei dem man auch gerne mal rückfällig wird. Wir dürfen uns alle Zeit der Welt nehmen. Und wir müssen auch gar nicht per se verzeihen. Diese Entscheidung gehört uns. Und ist absolut individuell.
Ich... Erteile keine Absolution. Ich bin kein Richter, aber auch nicht Gott der drum gebeten werden muss.
Vergebung ist eine Tugend, die von der Gesellschaft als moralisch verwerflich und schwach dargestellt wird, wenn wir es nicht tun. Es wird quasi aufgedrückt, diese moralische Vorstellung.
Nicht zu vergeben bedeutet noch lange nicht, einem Täter lebenslang eins in die Fresse hauen zu wollen und von Hass, Rachephantasien, Verachtung und Selbstgerechtigkeit getrieben zu sein. In vielen Fällen ist es schlichte Selbstbehauptung, nicht zu Vergeben, verbunden mit dem Entschluss, nicht länger Opfer sein zu wollen.
Ich habe Frieden gefunden ohne zu vergeben.
Zitat von Ninchen111187:Habe natürlich direkt nein gesagt.
Zitat von T4U:Unklug.
Früher oder später wird er es tun, weil ihm auch in den Ferien die Kinder zur Hälfte zustehen. Du irgendwann auch froh bist, wenn in sechs Wochen Sommerferien 3 Ihm sind.
Das es jetzt viel zu früh für Dich ist, nachvollziehbar.
Ninchen111187
Zitat von T4U:Unklug.
Früher oder später wird er es tun, weil ihm auch in den Ferien die Kinder zur Hälfte zustehen. Du irgendwann auch froh bist, wenn in sechs Wochen Sommerferien 3 Ihm sind.
Das es jetzt viel zu früh für Dich ist, nachvollziehbar.
Zitat von Ninchen111187:aber er ist 8 Tage weg und ich soll die Kinder mit in den Familienurlaub schicken
Zitat von Ninchen111187:Er hätte gerne mit den beiden weg fahren können aber ohne seine schwangere Freundin.