57

Meine Welt liegt in Scherben

I
huhu micha und solskinn,

also manchmal verstehe ich eure exen wirklich nicht. brauchen sie dieses abwertende verhalten um vor sich selbst gut darzustehen? ich weiß ja das männer und frauen sich unterschiedlich trennen. frauen sind da viel entgültiger als männer. sie reagieren nicht so sehr aus dem kurzschluss heraus. trotzdem verbinden euch viele viele jahre und da sollte man dem ex gegenüber ein mindestmaß an respekt haben.
micha willst du denn deine ex zurück oder nicht? das ist ja immer die entscheidende frage, weil man da unterschiedlich reagieren muss.

ich für meinen teil muss sagen, dass ich gerade keine wut verspüre, nur undendliche trauer und selbstzweifel. ich kenne diese phasen von mir und kann damit normalerweise gut umgehen. aber gerade trifft das ungünstig zusammen. die trennung + depressive phase ist nur widerlich. gerade hab ich noch meinen kurzen da. er spielt ganz vergnügt und ich sitz wieder da und heule. in 1 std kommt mein ex ihn holen und es wird mir schwer fallen da leicht und locker rüberzukommen. ich hab gerade so richtig schuldgefühle ihm gegenüber, kann nur meine fehler sehen, glorifiziere ihn. das ist nicht gut und tut mir so unendlich weh. leider ist es wie ein tiefes schwarzes loch und ich falle und falle. ok, ich kenne das aus früheren lebensphasen, habe mir quasi kleine sprossen in die wand gehauen um mich selber aus diesem loch zu holen, aber diesmal bekomme ich sie nicht zu greifen. gerade habe ich das gefühl, ernsthaft hilfe zu brauchen, aber dann kommt sofort der gedanke, dass ex mir irgendwann ein strick daraus drehen könnte.

alles mist

10.07.2015 08:22 • #481

S
Hi Micha,

auch mich holt das Wochenende heute wieder ein. Der Neue sitzt wahrscheinlich heute mit meiner Familie auf der Terasse und grillt und macht auf den guten Ersatzpapa. Ja ist zum kotzen, aber was solls.

Ich habe deine Geschichte auch noch mal reflektiert. Bin mir recht sicher dass Deine auch was im Hintergrund laufen hat. Diese Aussagen du bist 10 cm zu Klein, hast das falsche Auto etc. kommt mir irgendwie bekannt vor, wenn auch anders.
In der Trennungskrise habe ich aus der Kritik meiner Frau ganz deutlich herausgehört, dass in ihrer Kritik bei mir bestimmte Werte vermisst hat, die ich nicht so habe und nicht so haben werde. Ich habe dabei aber gleich gemerkt, dass diese Kritik nichts anderes war als das Abspiegeln einer anderen Person auf mich. Das habe ich ihr damals auch so gesagt und es war mir klar, dass es die Werte des besagten Kollegen waren. Ich glaube auch deine Frau hat jemanden den sie an dier abspiegelt, er wird halt 10 cm größer sein. Der Haß deiner Frau kommt möglicherweise auch daher, dass sie dein Bild zerstören will um frei für jemanden anderen zu sein. Kam mir heute morgen halt noch mal alles so durch den Kopf.

10.07.2015 08:27 • #482

A

Meine Welt liegt in Scherben

x 3

S
Hallo Iamstrong,

tut mir leid das du gerade leidest. Nein Respekt gibt es keinen mehr, weil das eigene Verhalten sonst in Frage gestellt wird. Alles muß schei. gewesen sein, sonst wäre das Verhalten der Trennenden ja nicht vertretbar. Sie sind schon fast schicksalhaft gezwungen worden sich von uns zu trennen. Ja sie haben den Vorteil sich bei jemanden auszuheulen (ihrem neuen Partner). Was meinste was die denen über uns erzählen? Nichts gutes, aber gar nichts gutes. Vor dem Hintergrund brauchste Deinen EX nicht auf das Podest zu stellen. Er hat Dich nicht verdient. Du kannst ihn verachten und er muß dir egal sein, denn Du bist ihm wahrscheinlich auch egal.

Warst Du mal beim Facharzt? Bekommst Du was gegen Depression? Ich will nicht das Du da in so was abrutscht. Überleg mal, ob Du nicht auch mal zum Arzt gehen möchtest. Das Leben meint es halt gerade nicht gut mit uns. Meine Frau die ich halt mal geliebt habe gibt es nicht mehr. Wir hatten irgendwie dieselben Werte und Ziele, bzw. ich habe micht sogar ihren sehr rationalen Lebenszielen anpepaßt und untergeordnet. Hat für mich auch gut gepaßt. Jetzt hat sie halt neue Werte und Ziele. Ja da passe ich nicht mehr wirklich rein. Ist so. Deshalb existiert die Frau die ich kannte und geheiratet habe nicht mehr. Ich weiß nicht, ob du das bei dir auch so sehen kannst?

LG

Solskinn

10.07.2015 09:21 • #483

I
huhu solskinn,

ja ich war beim arzt und hab auch nen medikament bekommen. blöd nur, dass ich davon total aggressiv werde. ich kann es also nicht nehmen, weil ich meine kids nicht anschreien möchte und ich noch dazu im verkauf arbeite. glaub mal, wenn dich selbst der kunde nervt, der mit nem lächeln den laden betritt oder du jeden durchs telefon ziehen möchtest, nur weil der wissen will, wann sein auftrag fertig ist, dann läuft was schief .
naja, mein ex ist anders wie eure exen. es liegt ihm sehrwohl noch viel an mir. er fragt oft nach, eben wieder. er will an meinem leben teilhaben. ich bin mir sicher, dass er noch liebe für mich empfindet, aber angst hat, dass die beziehung wieder stressig wird. so reicht ihm eine freundschaft mit mir aus. jetzt hat er ne neue und lenkt sich damit gut ab. trotzdem bemüht er sich mir zu helfen (was ich immer ablehne). naja, wenn ich in urlaub fahre kümmert er sich um die katzen und danach nimmt er eine von beiden mit. haben wir eben kurz besprochen. kinder, arbeit, haushalt und zwei streitsüchtige katzen sind mir echt zuviel.
glaub mir, manchmal wünschte ich, er wäre eiskalt zu mir.

lg iamstrong

10.07.2015 09:46 • #484

S
Hi Iamstrong,

du hast recht. Wenn meine zuckersüß wäre und nen anderen hätte, wäre mein Leidensdruck wahrscheinlich höher weil ich mir extreme Hoffnungen machen würde. Bin ja auch eher entäuscht, dass sie überhaupt nen anderen hat, das dann immer geleugnet hat und es ja am liebsten immer noch leugnen würde. Diese Scheinheiligkeit tut mir weh, und nicht mehr ein Familienleben zu haben.
Nun ja ich glaube, von dem Zeitpunkt wo mein Partner nen neuen Partner hat, wäre ich auskalt zu ihm/ihr, da die Sache ja aus ist und die Lebenswege sich ja trennen. Ich würde dann total bocken, auf Freundschaft könnte ich nicht mehr machen.

LG

Solskinn

10.07.2015 09:54 • #485

K
Hallo Leute
Meld mich auch mal wieder bei Euvh. Es tut mir so leid, dass Eure Exen sich dermaßen daneben benehmen. Schrecklich dieser Gedanke, dass dieser einst so vertraute Mensch sich derart verändert hat. Da stellt man sich doch automatisch die Frage, war diese Seite schon immer vorhanden? Warum hab ich nichts bemerkt?
Und dann immer noch zusehen oder mitbekommen, wie der/die Neue quasi Eure Pantoffeln anzieht und Eure Zeitung liest. Das allein würde genügen, da muss Ex ja nicht noch die Giftspritze hervorholen.
Was mich ja brennend interessieren würde, wie lange das neue Spielzeug seinen Glanz behält? Was die wohl hinter der hübschen Fassade alles finden werden? Und stellt Euch vor, Eure Neue wettert ständig über ihren Ex, lässt kein gutes Haar an dem. Das beginnt rasch mal zu nerven und ich würd mir irgendwann denke, die ist ja doof, warum war sie denn 20 Jahre mit dem zusammen? Ich weiss, das bekommt ihr alles nicht mit, ich wollte Euch auch mal ein bisschen aufmuntern...
Das Verhalten von Ex und die Beweggründe dafür, werdet ihr wohl nie erfahren, die meisten wissen wahrscheinlich selbst nicht so recht, was mit ihnen abgeht. Ihr müsst euch aber auch nicht alles gefallen lassen. Ich finde gut, wenn ihr den Kontakt auf ein Minimum beschränkt. Ich glaub es ist auch wichtig Hilfe zu erhalten. Vom Arzt, vom Jugendamt, notfalls auch von einem Anwalt.
@Iamstrong ich kann mich sehr gut in Dekne Situation versetzen. Die Traurigkeit, dass Du die Kinder nun immer nur noch für die Hälfte der Woche sehen wirst. Das was Du für die Zukunft weisst, ist nicht positiv, die gute Wendung, plötzlich meilenweit entfernt. Und dann kommt mir Dein Crosstrainer wieder in den Sinn. Weisst Du noch? Das gönn ich mir jetzt und ich muss niemanden fragen! Bei mir ist es die Wohnungseinrichtung. Ich mach das jetzt wies mir gefällt. Die Depression darfst Du bitte nicht einfach hinnehmen. Frag doch Deinen Arzt, ob es andere Medis gibt? Dein Ex muss das ja nicht wissen.
Bei mir? Hab jetzt drei Wochen Urlaub und musste mir diesen brutal verdienen (viel Arbeit). Wir werden vermutlich nur 3-4 Tage wegfahren. Mein Ex kommt mit. Ich weiss nicht, ob mir das gut tut. Aber ich denke im Kontakt mit ihm, finde ich vielleicht für mich heraus, was Sache ist. Tönt nicht logisch? Ist es auch nicht, ich hab einfach keine Ahnung, was ich machen kann, um meine Situation zu verändern. Ach Leute, ich glaub da muss ich durch, denn momentan bringe ich einen krassen Schnitt nicht zu Stande.

Liebe Grüsse

Kaktusblüte

10.07.2015 12:24 • #486

S
Hi Kaktus, kannst Du noch mal kurz zusammenfassen wo ihr jetzt steht? Ihr fahrt noch in den Urlaub, seid aber getrennt. Habt ihr noch ne Basis? Tschuldige wenn ich nachfrage, aber ich habe das alles nicht mehr ganz auf dem Radar.

LG

Solskinn

10.07.2015 12:29 • #487

MichaCux
Nun , wie gesagt da gab es jemanden (Kollege von ihr ) der Fahrt aufgenommen hatte und welches ihr geschmeichelt hat. Ja er ist größer und fährt ein sportliches Coupe. Nun ist sie für ihn aber nicht mehr interessant weil das Gesamtpaket will er doch nicht. Er hat auch einen gewissen Ruf und genießt das jagen. Ihren Frust bekomme ich also weiter ab.
Erst will sie Sicherheit, und wo sie da ist , ist es langweilig. Ich verstehe es nicht.
Und gut aussehen tut sie im Moment auch nicht besonders.

Ob ich sie wieder zurück möchte? Ich denke noch das wir gar nicht so weit auseinander sind was so gemeinsame Werte angeht. Mal kann ich es mir vorstellen mal nicht. Schlimm.

Michael

10.07.2015 12:43 • #488

S
Hi Micha,

dann frag doch mal direkt nach. Wie sie das mit Euch sieht. Sag ihr du hast halt noch Gefühle und die ganze Entwicklung würde dicht traurig machen, da wo ihr jetzt steht. Sie kann auf Dich zukommen, du würst offen für Gespräche.

LG

Solskinn

10.07.2015 12:49 • #489

K
Lieber Solskinn
Eigentlich weiss keiner von uns, wo wir stehen. Er kann bloss besser damit umgehen und kennt meine Gefühle auch.
Wir hatten ein paar wirklich anstrengende Jahre und irgendwie die Gemeinsamkeiten nicht mehr gepflegt. Unsere Unzufriedenheit stieg, die Vorwürfe kamen immer regelmässiger. Er hat mir diese Woche gesagt, der Auszug sei aus seiner Sicht, die Notbremse gewesen, bevor unsere Situation dermassen entgleiste, dass wir nicht mehr miteinander reden können. Wir haben uns sozusagen beide verloren und er ein Stück die Liebe. Seine Aussage, er habe mich immer noch sehr gerne, Gefühle seien auch da, einfach diese tiefe Liebe habe er in dem ganzen gestreit verloren, die kann ich nicht einordnen.

Ja, nun haben wir Ferien, meist geht die gemeinsame Zeit recht gut. Jeder ist aber etwas vorsichtig, wie er mit dem anderen umgeht.
Wie tönt das für Dich als Mann? Viele meiner Freundinnen, finden er habe doch nun seine Freiheit und trotzdem Familie, er spiele mit mir und würde sich wohl nicht entscheiden, warum auch? Ich habe das Gefühl, ihm liegt was an mir. Aber Eure Geschichten zeigen ja, dass man sich täuschen kann.

10.07.2015 13:05 • #490

S
Hallo Kaktus,

tönt für mich irgendwie komisch, da hast Du recht. Er sagt schon direkt, dass ihm die Liebe irgendwie abhanden gekommen sei. Hört sich an wie meine Frau bei ihrem Krisenanfang. Da hieß es auch sie hinterfrage alles, wolle eine Trennug aber keine Scheidung. Selbst wenn alles gut würde könne sie mich nicht mehr so lieben wie vorher. Ich denke der andere war halt noch nicht marschbereit, aber sie schon kurz vor dem Absprung. Vielleicht wartet Deiner noch auf jemanden. Jemanden konkreten oder jemanden unkonkreten.
Ich weiß nicht ob ein gemeinsamer Urlaub das richtige ist. Kann sein. Ich hätte von sowas geträumt, aber wenn die Gefühle auf der anderen Seite nicht da sind?

Eigentlich kann man sich nur zurückziehen, Fakten schaffen, klare Ansage machen man stehe noch zur Beziehung, aber man möchte Klarheit, ob er noch kämpfen möchte. Alleine macht der Kampf keinen Sinn. Ja mann hat Angst den anderen wegzutreiben. Wenn dann wirklich geht dann glaube ich wollte er auch nicht mehr kämpfen. Ja er wird dann sagen: Du hast mich eingeengt. Das sind aber dann Vorwände. Er wäre auch so gegangen.

10.07.2015 13:46 • #491

MichaCux
@solskinn:
Sie weiß das ich ihr die Hände reiche und noch was für sie empfinde. Sie will aber eben mich nicht mehr. Heute erst hat sie wieder vom Gutachter für das Haus gesprochen. Sie braucht eine Hausnummer da sie mich auszahlen will. Ich soll weg ! Aufgrund dieser Tatsache versuche ich seit einiger Zeit unnötigen Kontakt zu vermeiden was sie aber augenscheinlich auch etwas stört. Denn nun sagt sie wenn ich sie lieben würde und mir was an der Ehe läge würde ich mich nicht so verhalten. Hintergrund ist eben das ich nicht mehr springe und sie merkt das es doch allein mit zwei Kindern schwieriger ist. Problem ist das es dann aber heißt, mir wären die Kinder nicht wichtig! Das war das erste Mal seit der Trennung das ich wohl sehr deutlich geworden bin. Worauf mit Anwalt gedroht wurde .... und schon läuft ein astreiner Streit aus dem man schwer rauskommt.
Ich weiß manchmal nicht wie das noch klappen könnte, da sie sich überhaupt nicht reflektiert. Nur ich hab Schuld. Ich hab sie krank gemacht! Das ich jetzt zum Psychiater gehe wäre aber ja auch meine eigene Schuld! An der Klimaerwärmung bin ich bestimmt auch Schuld ...........
Wenn ich sie sehe möchte ich sie in den Arm nehmen. Sie fehlt mir

Micha

10.07.2015 17:22 • #492

MichaCux
Da ich die Kinder nicht haben kann, habe ich mir heute nacht und Sonntag 24h Dienst gegeben. Wobei sich das Problem mit dem Freizeitausgleich nur nach hinten schiebt

Micha

10.07.2015 17:25 • #493

I
huhu ihr lieben,

@kaktusblüte
ich glaube wirklich, dass ihr euch im kreis dreht. er will etwas sehen von dir, eine entwicklung. du kannst dich aber nicht entwickeln, weil die situation dich in schockstarre versetzt. er entwickelt sich nicht, weil er ja weiß, dass du parat stehst. die ganze sache ist sehr verfahren bei euch. so wie es ist dreht ihr euch nur um kreis und ich sehe das wie solskinn. irgendwann kommt jemand anderes und dann? vielleicht liegt das daran, dass wir da gerade alle sehr sensielisiert fur sind, aber so wie es gerade bei euch läuft, passiert nichts. vielleicht solltest du versuchen aus der schockstarre rauszukommen und wie der phönix aus der asche aufzusteigen. vielleicht kannst du ja den urlaub nutzen um ihm zu zeigen, dass du stark und selbstbewusst bist. ich wünsche euch auf alle fälle einen schönen und erfolgreichen urlaub

@micha
jaja, die sache mit dem du kämpfst nicht kenn ich auch zur genüge. als außenstehender kann ich dir raten, dass es ein gewisses besitzdenken unserer exen für uns ist und sie ja wirklich glauben, dass sie es wert sind, das wir um sie kämpfen. aber sind wir mal ehrlich, wir stehen auf verlorenen posten. egal was wir tun, es ist falsch. liebesschwüre, kniefälle, rosen und neue klamotten helfen nicht. sie versuchen nochmal ihr ego an uns aufzupolieren, weil es schön ist, wenn sich jemand um einen bemüht. leider als selbst in der situation gefangene mach ich mir auch immer wieder hoffnung wenn diese sätze fallen. letztendlich bin ich aber auch an der globalen erwärmung schuld, hab den syrienkrieg entfacht und sorge dafür, dass in afrika die kinder verhungern . solange sie nicht reflektieren gibt es einfach kein zurück, weil wir immer die buhmänner (frauen) sein werden.

bei mir gibts nicht viel neues. ex hat sohn heute morgen geholt. sohn hat noch geschlafen und ich hab ex vor der tür stehen lassen und sohn geholt. kurze absprache, aber da es mir so schlecht ging konnte ich mich kaum konzentrieren. als ex fragt, ob alles ok ist hab ich nein gesagt, angefangen zu weinen und bin reingestürmt. so und jetzt kommt der punkt: ex hat mir ja zigmal geschrieben, dass er freundschaft will, ich ihm wichtig bin als freundin und engste vertraute blabla und was ist jetzt? er hat nichtmal nachgefragt, wie es mir geht. unglaublich. ich weiß, dass er angefressen ist wegen dem neuen aber ich hab selbst trotz neuer bei ihm nachgefragt, ob alles gut ist. also war wieder alles gelogen was er gesagt hat. naja, so weiß ich wenigstens was sache ist.
ansonsten hab ich heute lange mit meinen gestörten geredet. zwei meiner freundinnen sind ähnlich gestört wie ich und manchmal tut es gut, wirklich seine dunkelsten gedanken sagen zu können ohne sofort verurteilt zu werden. ich fühl mich ja selber schlecht, dass ich als mutter überhaupt so dunkle gedanken haben kann, aber es hilft mir immer, mit meinen gestörten zu reden

lg iamstrong

10.07.2015 23:05 • x 1 #494

S
Hallo liebe Foris,

ich melde mich mal zurück. Bin wieder in Klausur gegangen. Ich habe mich bewußt nicht gemeldet, weil es ging einfach nicht.
Ich weiß gar nicht unter welchem Thread man schreiben soll. a) meine Welt liegt in Scherben
b) sie hat alles ich hab nix oder
c) nach 20 Jahren einfach ausgetauscht.
Trifft alles irgendwie zu. Warum ich jetzt so weit unten bin verstehe ich auch nicht ganz. Ich war mir doch sicher, dass meine Frau mit dem Kollegen was am laufen hatte. Das war doch sehr eindeutig. Aber das sie gleich das Wochenende bei uns vebringen müssen? Sein Auto auf meinem Hof hat sich echt eingebrannt bei mir im Hirn. Diese WA Nachricht an mich mit Ich habe Besuch. Sie versucht mich zu verletzten wo es nur geht. Habe jetzt von Ihr aber auch den Kindern seit einer Woche nichts mehr gehört. Meiner Großen hatte ich eine Nachricht geschickt, wie es ihr ginge und dass ich sie lieb hätte. Zurück kam imerhin die Antwort: Mir geht es gut. Mehr höre ich von ihr nicht. Ich kann das Verhalten meiner Frau einfach nicht verzeihen. So brutal, so hinterhältig, so moralisch hochtrabend und dann der Kollege und das dann seit 8 Monaten leugnen. Und dann noch der Kommentar: Es ist nicht so wie Du denkst. Nein, sie haben erst jetzt Gefühle füreinander entwickelt, er hat sich kurzfristig von seiner Frau getrennt und sie sind gleich in die Kiste bei uns zu Hause gesprungen. Mann für wie blöd hält die mich den? Wie primitiv ist die? Sie will jetzt leben? Ich glaube sie ist im hörig. Seine bisherige Frau hat Depressionen. Ist er da mit dran Schuld? So als kleine Partymaus? Meine Frau hat sich äußerlich so stark veräündert und inhaltlich ist sie ja zum Zombie mutiert, dass ich fast annehme er hat sie fest in der Hand. Nun ja die Sache braucht Zeit zum sacken. Da bin ich noch lange nicht drüber hinweg.

Wollt ihr noch was positives hören? Nun ja ich habe in einer Singlebörse für Partner mit Anhang eine nette Dame angeschrieben mit Kind bei mir aus der Gegend. Erst hat sie eine Woche nicht geantwortet. Dann kam letzte Woche doch ne nette Antwort. Ich habe zurückgeschrieben. Nun ja jetzt warte ich wieder, dass was zurück kommt. Mal sehen. Wenn es nichts wird, werde ich halt wie viele andere hier wahrscheinlich mit 75 auch vor dem Fernseher gefunden werden. Bin nicht häßlich, auch nach außen Selbstbewußt aber bei den Damen immer zu zaghaft. Mal sehen vielleicht schreibt sie ja. Habe bei ihr irgendwie ein gutes Gefühl. Bei mir ist da ein kleiner Funke übergesprungen. Kommt eher selten vor. Aber gut. Sie antwortet halt sehr zeitverzögert. Wie seht ihr das?

LG

Solskinn

@ Iamstrong: Halte durch. Ich finde du hörst dich sehr gut und strukturiert an. Lass dich nicht runterziehen.
@Micha, ach Menno, Kaktus, Puschel,Sonny haltet durch. Wir müssen uns weiterschleppen und irgendwann wieder aufrecht gehen. Ich melde mich wieder.

Alles Gute

Euer Solskinn

11.07.2015 16:59 • #495

A

x 4