57

Meine Welt liegt in Scherben

G
Hallo Liebe Gruppe:-)

Ich kann Euch und Eure Gefühle voll nachvollziehen. Auch ich bin, wie Ihr, durch die ganze Gefühlswelt der Trennung gegangen.
Mal kurz zu meiner Person
- ich lebe seit 2 Jahren in Scheidung
- war/bin noch verheiratet (jetzt18 Jahre)
- hab mit den Kindern 1 Jahr allein im Haus gelebt
- seit gut einem Jahr, ist unsere Tochter 14 Tage bei Ihr und bei mir
- Ihr Sohn lebt bei mir
- Ex Frau macht voll den Trennungskrieg
- ich bezahle all die gemeinsamen Schulden, hatten vor 12 Jahren ein Haus gebaut

Die letzten 2 Jahre waren die Hölle. Machtlosigkeit, allein gelassen mit den Kindern (sind jetzt 15 und 21) und das Gefühl wie Ihr, wie soll es weitergehen? Ich habe auch an mir gezweifelt, aber irgendwie immer die Kraft gefunden weiter zu kämpfen.
Anfang des Jahres hatte ich eine neue Liebe gefunden (nach 1,5 Jahren solo).
Seit 3Wochen bin ich in Trennungspause .
Durch den Scheidungskrieg mit der Ex, sie will mich fertig machen, und auch der angehende Scheidungskrieg meiner damaligen Freundinn hab ich ein born out. Ich wollte für die Kinder da sein, stand meiner Freundin zur Seite (Ihr Ex-Mann hat sie bedroht und den eigenen Sohn gegen sie aufgehetzt),dann die Arbeit und die Finanzen- alles allein bezahlen.

Durch die Trennungspause mit meiner Freundin hab ich aber auch für mich gesehen, dass ich auch Fehler gemacht habe. Obwohl ich mit meiner Freundin über alles gesprochen habe, sie über ihre Ängste und Sorgen, bei mir das selbe, hatten wir gemeinsam Kraft gefunden. Mein Fehler war, ich hab mir alles zu sehr an die Seele gehen lassen.
Wie wahrscheinlich auch bei Euch, ist es am Abend, wenn der Körper zur Ruhe kommt und man im Kopf alles Revue passieren läst. Mein Arzt hat zu spät erkannt, dass ich körperlich und nervlich sehr angeschlagen war(seit Juni 2014 hatte ich den Arzt konsultiert).

Was ich Euch damit sagen möchte ist.
Jeder macht Fehler, nur wer selber zu seinen Fehlern steht und diese auch bekennt, der geht gestärkt in eine neue Zukunft, egal ob mit dem Expartner oder mit einem neuen Lebenspartner an seiner Seite. Wir Menschen kommen immer wieder in Situationen, Tief-und-Höhen, aber nur wer selbst sich ehrlich gegenüber ist, der ist auch Stark und wird immer stärker und selbstbewusster werden. Bei mir klappt das auch noch nicht immer, ich blicke wie Ihr auch noch viel zurück.
Ich habe den Fehler gemacht, ich hatte auch offen meiner Freundin diese Situation gleich am Anfang unserer Beziehung erzählt, dass ich durch all den Stress - Ohnmacht, Hilfslosigkeit, Verzweiflung, so als wenn mich jemand würgt bin ich nervlich zusammen gebrochen und habe gegen die Wand gehauen, dann und Liegestütze in der Stube gemacht, um den Stress der zu viel war abzubauen. (Freundin war oben im Zimmer)
Das war falsch, denn das war nicht mein wahres Ich. Durch die Trennunngspause ist mir das klar geworden, denn meine Freundin hatte Angst, weil sie damals fast von Ihrem Ex verprügelt worden wäre. Ob meine Freundin zu mir zurück kommt, dass weiss ich nicht, aber verstehe sie, wenn sie nicht zurück kommt. Durch die Trennung ist in mir mein Erlebnis wieder wach gerufen worden, welches ich vor 36 Jahren erlebt hatte, als mein leiblicher Vater mich und meine Mutti verbrügeln wollte. Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe noch nie jemanden geschlagen.
Was ich Euch damit schildern möchte, schaut auf Eure „Stärken“, seid hoffen und ehrlich zu Euren „Bekannten“, bekennt Eure Fehler, auch dem Ex ohne Schwäche zu zeigen.

LG

07.07.2015 14:28 • #466

I
huhu ihr lieben,

kurzes update:
ich musste meinem ex jetzt doch schreiben, weil sohnemann 39.9 fieber hat und ich eigentlich tochter aus der kita holen muss. ich bat ihn sie zu holen, er zickte, ich mach es jetzt selber mit sohn. ex muss arbeiten. ja, das weiß ich, aber er hätte noch ne stunde zeit gehabt. naja, egal. wir schaffen das schon. übrigens keine nachfrage was sohn hat und wie es ihm geht, nein gejammer, weil sein auto kaputt ist und das soviel geld kosten wird. ich hab dann geschrieben, dass es soviel ja nicht ist und es hätte schlimmer kommen können .

@solskinn
mein ex redete mir auch ein, dass ich schuld an der trennung bin, nein, er sagt sogar ich bin daran schuld, dass unsere kleine familie zerbrochen ist. wenn ich mich mehr um ihn gekümmert hätte und mehr familienfrau gewesen wäre dann....jaja, nur wie soll ich das alles machen wenn ex ne faule socke ist und ich einfach existensangst hatte. richtige existensangst. zwei so kleine kinder und nen typ, den es nicht die bohne interessiert, wie das geld aufs konto kommt. naja, so ist die realität, aber mein herz war schwer getroffen und hat sich auch mal kurz die vorwürfe angenommen. leider ist das so, unsere herzen sind halt doof. sie haben nur eine emotionale intelligenz. irgendwann siegt der verstand und dann können unsere exen uns nix mehr erzählen.
mein ex hat nach dem vorwurf mir sogar noch gesagt, dass ich seine engste vertraute bin. irgendwie schon gestört.

lg iamstrong

07.07.2015 15:19 • #467

A

Meine Welt liegt in Scherben

x 3

I
kurzes update,

mein sohn ist immernoch/ schonwieder krank. war ja schon vorm we krank und angeblich am we war alles ok sagt mein ex. seit montag hab ich ihn wieder und er fiebert. heute zum arzt, nachdem er die 40° deutlich überschritten hat. viraler magendarminfekt, zyste am zahn, mandelentzündung und generelles zahnen. mein armes baby. super, es ist papa-nacht und ich kann nicht bei ihm sein, obwohl er so leidet. ich fühl mich wirklich mies

08.07.2015 22:13 • #468

A
Hallo Ihr Lieben,

man ey was ist bloß los... wir waren doch alle schon einen Schritt weiter... Liegt es wirklich an dem Wetter? Auch bei mir läuft´s gerade nicht so rund... das geschehene schleicht sich immer wieder in meine Gedanken und ich kann nicht gut damit umgehen, das ging schon mal besser, aber jetzt zieht es mich wieder ganz schön runter... Und jetzt fange ich auch wieder an zu zweifeln, ob ich ni besser die Trennung hätte durchziehen sollen... Ich bin wieder unglaublich verwirrt und unsicher ob es richtig ist wieder mit ihm zu leben... Hat so eine aufgewärmte Geschichte mit all dem Geschehenem wirklich eine Zukunft? Mache ich mir nur etwas vor? Wäre es nicht besser ohne Balast in eine neue Zukunft zu gehen? Ach alles mist...

Iamstrong, ich wollte ja noch auf deinen Post antworten... Als ich es las, zwickte und zwackte es gleich in mir... Genau das was du beschreibst, kenne ich nur zu gut... Seine blöden zweideutigen WA Nachrichten deuten tatsächlich darauf hin, das er sich nicht sicher ist das richtige getan zu haben.. Ihm scheint es doch deutlich schwerer zu fallen von dir zu lassen, als er sich das vlt gedacht hatte.. Wenn er überhaupt gedacht hatte! Und dann deine kleinen Mäuse, sie verstehen es nicht, sie können auch überhaupt nichts für diese ganze Sch.ei.sse. und müssen sich nun auch an diese für sie neue Situation gewöhnen... Als Mutter solche Aussagen zu hören sind wahrlich sehr schmerzhaft, aber du musst in solchen Momenten stark sein, auch wenn es dich fast zerreisst...

An dem Tag, als bei uns alles rauskam, hat Sie, die blöde Kuh einen sehr dummen Satz gesagt, an dem ich noch heute zu knaubeln habe: Auf die Frage, ob Ihr Freund schon davon weiß, sagte sie: Bei ihr wäre ja alles noch viel schlimmer! Da habe ich echt gedacht es hakt!?!? Die spinnt ja wohl total -- die Seelen meiner Kinder sind also bei weitem nicht so viel wert, wie die Seelen ihrer Kinder?!?!? Die Seelen meiner Kinder kann man also nach belieben verletzen und aus ihrer Sicherheit reißen, während es bei Ihren Kindern schlimmer wäre? Das hat sich mir so nachhaltig eingebrannt, das ich ständig an diese Aussage denken muss und es mir um meine Kinder noch mehr leid tut... Sie haben nichts, aber auch gar nichts falsch gemacht und werden nun für das Verhalten von Ihrem Vater so dermaßen aus ihrer Bahn geschleudert und bestraft ... Was ich dir damit sagen will liebe Iamstrong ist, das du als Mutter doppelt und dreifach alles bei Ihnen kompensieren musst, damit sie eine glückliche Zukunft haben...
Sie sollen nicht noch mehr unter der Situation zu leiden haben, als ohne hin schon... Und ich muss dir sagen: Du machst das alles richtig gut! Auch wenn du vor Sorge und Liebe fast umkommst, weil der kleine krank ist und die Nacht über bei ihm ist....

Solskinn -- warst du beim Arzt? was sagen die?

blüte? Wie geht es dir? Soweit alles okay?

LG Ach menno

09.07.2015 08:12 • #469

S
Hi ach menno,

ich habe mich gestern zu Hause vergraben. Bin nicht aus dem Bett rausgekommen. Mußte alles mal sacken lassen. Habe auch viel geschlafen, weil ich das ja bisher nachts nicht so gut hinbekomme. Es war keine Kraft mehr da. Bin heute wieder auf der Arbeit und es tut mir gut.
Ich weiß auch nicht wieso wir im Augenblick alles so durchhänger haben. Ich verstehen auch die meine Frau nicht: Als ich mit dem Hausverkauf drohte fragte sie mich doch, ob ich wüßte was ich den Kindern antue? Weiß sie den was sie den Kindern antut. Ich glaube die haben alles eine Rad ab. Ich ziehe mich jetzt komplett von Ihr zurück. War auch der Rat meiner Ärztin. Sie gibt mir im Laufe des Monats nochmal einen Termin, wo sie mehr Zeit hat und mit mir eine Arte Gesprächstherapie machen will. Sie hat mir aber schon deutlich gemacht, dass meine Frau in der Vergangenheit mir gegenüber nicht Gesprächsbereit war und jetzt erst recht nicht seitdem sie die Trennung ausgesprochen hat. Für sie ist jetzt alles in der Vergangenheit vorbei und sie mir keine Rechenschaft oder sonst etwas schuldig. Für sie gibt es nur Fakten. Zweideutige WA Nachrichten gibt und gab es bei mir GSD nie. Aber blanker Hass auf der anderen Seite ist auch nicht das, was man nach 20 Jahren erwartet.

LG Solskinn

09.07.2015 09:22 • #470

S
Für mich ist die Sache soweit klar. Ein zurück wird es nicht geben. Würde meine Frau sich auch nie selbst eingestehen, dass sie was falsch gemacht hat. Sie wird alles dransetzen, dass der Neue bleibt. Meine Ärztin hatte da so ihre Zweifel, wenn der Neue ne Depressive Frau hatte. Ich denke der hat schon immer mal hier und dort genascht. Jetzt ist er in einen neuen Hafen mit Vollversorgung eingezogen. Ich hoffe nur meine Große geht dabei nicht vor die Hunde.
LG

Solskinn

09.07.2015 09:52 • #471

S
Hallo Iamstrong,

tut mir echt leid für deinen Kleinen. Alles auf einmal. Und Fieber über 40 ist kein Pappenstiel.
Alles Gute Dir.

LG Solskinn

09.07.2015 09:54 • #472

A
Oh lieber Solskinn...

der Tag Ruhe, hat dir bestimmt körperlich gut getan... es ist auch okay wenn du einfach mal ne Auszeit nimmst und dich verkriechst... Könntest du ne Kontaktsperre einleiten? Alles wegen der Kinder usw könnte ja über deine große abgewickelt werden, so dass du so gut wie keine Berührungspinkte mit ihr hast?

09.07.2015 10:06 • #473

I
huhu ihr lieben,

@ach menno
heute fehlt mir die stärke gänzlich, die ich eigentlich gerade so dringend bräuchte. meine kids sind bei mir und fordern mich, aber ich kann nicht. ich bin gefangen in einem meer von tränen. ich muss schon den ganzen tag weinen. ich kann nicht aufhören. mir wird die endlichkeit bewusst. es ist einfach vorbei und diese situation, wie sie gerade ist mit den kindern, meinem ex, der neuen ist, die situation wird bleiben. ich werde meine kindern nurnoch 50% der woche sehen. immer und immer und immer. ich wollte das nicht. niemals. meine zwerge sind sooo klein. sie haben das nicht verdient. ich werde vieles von ihrer entwicklung nicht mitbekommen.
ach liebe ach menno, ich verstehe dich sehr gut, dass es manchmal schwer ist mit den gedanken klar zukommen. mein ex hatte mich ja schonmal für ne andere verlassen. oh man, das hing mir lange lange nach. ich habe es versucht zu verdrängen, aber das half nur bedingt. im grunde half es garnicht, weil ich glaube, dass das auch ein grund dafür ist, dass ich jetzt in dieser situation bin. ich habe ihm nicht vertraut und er hat das immer bemängelt. aber weißt du was? manchmal muss man einfach springen. man weiß nie was wird und was kommt und wie etwas weitergeht. hör auf dein herz, vielleicht kann es dir ja sagen was es will.

ich hab meinem ex gerade geschrieben, dass ich nen neuen habe. natürlich nett verpackt. eigentlich nen *beep* im normalfall, aber ich hoffe einfach, dass damit die doppeldeutigkeit seinerseits aufhört, dass er sich vielleicht sogar zurückzieht. ich würde es tun. als ich meinen exex verlassen hatte habe ich mich auch von ihm zurück gezogen. ich merkte, dass er den abstand braucht. naja, befreundet sind wir bis heute nicht, aber er lebt ein gutes leben und das freut mich sehr für ihn.
mein ex hat seltsam reagiert auf die nachricht. er meinte, dass ne neue beziehung nicht gut ist, wenn man über die alte nicht hinweg ist. ich meinte, dass es manchmal nur so geht. tja, da sagte er, ich soll dem typen nicht weh tun. man, das sollte nicht seine sorge sein. ich hab ihm dann geschrieben, dass der typ lieb und nett ist und das man solchen menschen nicht weh tut. dann kam: gut, hast du verdient, ich war nicht immer einfach.
ich glaube das ist das maximale, was ich von meinem ex erwarten kann.
danach kam sofort nen bild und nen themenwechsel. schlauch vom inhaliergerät unserer tochter ist da. ich hab ihm gesagt, dass er nicht mehr vorbei kommen soll. sie wird nicht sterben wenn sie erst morgen wieder inhalieren kann. ich kann und will ihn heute nicht mehr sehen. die nacht mit sohn wird bestimmt nicht einfach und dafür brauch ich meine kraft.

gestern nachmittag war er ja mit sohnemann beim notdienst. ich musste arbeiten. er hatte jemanden gefunden, der ihn fährt. alles klar. heute hab ich tochter aus der kita geholt und sie hat mir erzählt, dass sie beim arzt waren und dann wurde sie sehr sehr komisch. sie hörte aprubt auf zu reden. ich bohrte vorsichtig nach und es kam raus, dass nicht die neue mit war, sondern die, mit der er kurz was s.uelles zwischen mir und der neuen hatte. ich weiß nicht wieso, aber sie treffen sich wohl öfters. man, die neue hat echt nen mega vertrauen zu ihm. sofort hackte mein kopfkino wieder los. vielleicht ja nen dreier? oh gott, meine armen kinder. diese ganzen gedanken sind mir zuviel.

@solskinn
ich glaube das ist das einzige was du tun kannst. rückzug. anscheinend spielt deine frau da auch mit. keine unnötigen whatsapps. nur organisatorisches wegen der kids, scheidung usw. zur not sollen sich die anwälte rumschlagen. ich glaub das wird dir wirklich gut tun. ich finde es sehr gut, dass du für dich entschlossen hast, dass es entgültig vorbei ist, aber wundere dich nicht, es kommen bestimmt auch zeiten, wo du das einfach nicht so klar sehen kannst wie jetzt. ich hab auch immer wieder so rückfälle (so wie heute). du wirst es schaffen da durch zukommen. wir alle werden das schaffen. wir haben ja keine wahl. trotzdem dürfen wir alle durchhänger haben.

lg iamstrong

09.07.2015 18:17 • #474

S
Hallo zusammen!
Es kann doch nicht sein,dass es uns bei dem Wetter allen so mies geht! Sonne hebt ja bekanntlich die Stimmung,aber bei mir siehts seit ein paar tagen auch nicht besser aus obwohl ich ja in den letzten Wochen schon einige gute momente gehabt habe, viel unterwegs war und neue,nette menschen getroffen habe holt mich zur Zeit das geschehene wieder vollkommen ein. Vorgestern habe ich zufällig gesehen,dass seine neue auch noch ihren facebook status auf in einer Beziehung geändert hat und obwohl es sowieso schon offiziell war ,war das noch mal ein Schlag ins gesicht
Heute habe ich die Koffer vom Dachboden geholt,da ich ja am Sonntag in Urlaub fahre und ich bin nun die ganze Zeit am heulen,obwohl ich mich so darauf gefreut habe. Denn anstatt wie in den vergangenen Jahren 4, stehen jetzt nur zwei Koffer hier und ich denke mir so schnell kann man eine Familie halbieren.
Wann hört das traurig sein endlich auf

L.g eure sonny

09.07.2015 18:18 • #475

S
Hallo Ihr Lieben,

keine Ahnung warum wir uns alle schwer tun. Ich denke es sind die Prozesse die ablaufen müssen. Das Tal der Tränen muß durchschritten werden.
Nein bei mir gibt es kein zurück mehr. Es sei denn meine Frau kriegt nen Dachschaden ärztlich bestätigt. Sie ist zu verkopft um sich selber zu reflektieren, deshalb bin ich ja auch an allem Schuld. Bin ja jetzt auch Schuld,dass sie mit dem Neuen zusammen ist. Weil ich in der Krise immer nach ihm gefragt habe und festgestellt habe, die beiden würden so gut harmonieren.

@ Iamstrong: Hast Du wirklich jemanden oder bluffst Du nur? Ich meine was Dein Mann da abzieht ist ja sckon Doku-Reif. Gut ist bei meiner Alten auch der Fall.

@ Sonny: Wo geht es hin in den Urlaub. Gib uns mal ein paar Tips.

Euch alles Gute

Solskinn

09.07.2015 18:30 • #476

S
@solskinn: fahre dieses Jahr nach italien- caorle,denn dort war ich seit 20 Jahren nicht mehr,da mein ex nicht wollte
Trotzdem kann ich mich heute nicht wirklich drauf freuen

Sonny

09.07.2015 18:36 • #477

I
huhu sonny,

*autsch* das mit dem facebookstatus ist mehr als ätzend. klar, irgendwann musste das kommen, aber wenn es dann da steht so ganz öffentlich, dann ist es wirklich hart. generell sind all die ersten male jetzt hart. so wie für dich das erstemal ohne ihn in den urlaub zu fahren. fühle dich gedrückt von mir .
ich bin mir sicher, dass du einen ganz schönen urlaub haben wirst und braungebrannt nach hause kommen wirst. genieße die zeit weit weg von den problemen.
habt ihr denn noch kontakt? siehst du deinen ex denn noch oft?

huhu solskinn,

nein, ich hab keinen neuen. davon bin ich meilen weit entfernt. ich würde das emotional nicht packen. es gibt da jemanden, der interesse bekundet, aber ich kann einfach nicht. ich will einfach nur meinen ex aus dem rennen kicken. ich weiß, dass er mich so loslassen wird, weil er niemals um eine frau kämpft.
oh man, gerade geht es mir richtig mies. als ich noch jünger war hatte ich starke depressionen. ich hab mich geritzt und war wirklich sehr selbstzerstörerisch zu mir selber. das ist jetzt 10 jahre her und seit jahren habe ich keinen gedanken mehr daran verschwendet, aber im moment würde ich mich am liebsten unter meinen schreibtisch setzen und mir jedes haar einzeln ausreißen. nein, ich werde das nicht tun, aber der innere druck macht mich gerade echt fertig. damals war mein ex für mich da, hat mich aufgefangen und jetzt fühle ich mich so alleine da durchzumüssen.
mein kopf dreht sich gerade nur noch. ich geh erstmal heiß duschen. früher half mir das manchmal.

lg iam*heutenichtso*strong

09.07.2015 19:22 • #478

S
Hallo lamstrong!
Ja damit hast du vollkommen recht ,dass jetzt alles schmerzt was ich alleine machen muss.
Wir haben seit gut zwei Monaten kaum Kontakt,obwohl wir ja mehr voder weniger im selben Haus wohnen. Nur in ganz dringenden fällen wegennder Kinder haben wir in dieser Zeit zwei oder drei mal miteinander telefoniert .
Ich weiss auch dass es so am besten ist,aber ich vermisse ihn im Moment einfach so schrecklich,immerhin hab ich mehr als die Hälfte meines Lebens mit ihm an meiner Seite verbracht.

09.07.2015 19:55 • #479

MichaCux
Trifft bei mir auch zu was Solskinn schrieb. Es ist Hass. Ich komme weil sie mich um Hilfe bittet, und mir sprüht Wut und und Hass entgegen. Sie hat sich von mir getrennt. Macht mich vor den Kindern an. Ich verstehe das nicht. Nach 3 Monaten immer noch nicht. Jetzt will sie einen Gutachter um mich auszuzahlen . Ich soll weg. 18 Jahre sollen weg.
Ich vermeide mit ihr zu reden und ich denke das ärgert sie. Aber sie will mich ja loswerden.
Mein Kopf fängt wieder an zu drehen, wieder kein Schlaf.
Micha

09.07.2015 22:51 • #480

A

x 4