57

Meine Welt liegt in Scherben

Tränenlos
Liebe Kaktusblüte,
Du hast völlig recht, ich habe MICH bei allem immer vergessen, habe nur an ihn gedacht, das es ihm gut geht......Habe mich eigentlich nur nach ihn gerichtet.

Das geht so nicht mehr weiter. Meine Nerven sind keine Drahtseile. Das muß aufhören, ich quäle mich damit sonst noch mehr. Es muß etwas passieren...und zwar jetzt. Das werde ich auch noch einmal klar stellen, wenn ich demnächst zu ihm hinfahren werde. Dann kann er mir nicht mehr damit kommen, er wüßte nicht was er will. Ich habe lange Rücksicht genommen, viel Gefühl und Geduld in diese Beziehung investiert.

Ich habe noch eine andere Idee, ich werde einfach einen Brief schreiben, den ich ihm dann gebe. Den kann er dann in Ruhe lesen, wenn ich nicht da bin. Und ich kann meinen Gedanken und Gefühlen freien Lauf lassen.

17.04.2015 23:39 • #121

K
Liebe Tränenlos
Schau nun wirklich zu Dir. Ich glaube das bist Du Dir schuldig, du hast ja schon öfters diese Situation erlebt, dass er ne Krise hat und Dich mit Worten und Taten verletzt. Und trotzdem hast Du zu ihm gehalten, verlassen will er Dich jetzt.
Ich denke es ist nun wichtig, dass Du Dir mehr Gedanken machst, was Du willst, als was er wollen könnte.
Die Idee mit dem Brief finde ich gut, dann kannst Du in Ruhe formulieren, was Dich beschäftigt.
Schlaf gut und süsse Träume

17.04.2015 23:49 • x 1 #122

A

Meine Welt liegt in Scherben

x 3

Tränenlos
Liebe Kaktusblüte,
ich werde mir Gedanken machen. Und den Brief morgen schon mal anfangen, in diesem werde ich schon mal einiges loswerden.

Ich danke Dir.
Ich wünsche Dir auch eine gute Nacht, schlaf gut

17.04.2015 23:59 • #123

Tränenlos
Liebe Kaktusblüte ,
ich wünsche Dir einen schönen Tag. Vielleicht bis später.

18.04.2015 10:44 • #124

K
Liebe Tränenlos
Wie geht es Dir bei Tageslicht? Mein Tag ist heute etwas durchwachsen. Meine lieben Nachbarn ziehen in ein Eigenheim. War so ein Traum, den ich auch hatte...
Weisst Du ich hab Dir gestern geraten egoistischer zu sein, zu schauen, was Deine Bedürfnisse sind. Als ich dann im Bett lag, musste ich fast lachen. Das ist genau das, was ich nicht mache. Ich hab mich schon so lange verbogen, dass ich eigentlich gar nicht mehr weiss, was gut für mich wäre und was ich will. Ich werd aber versuchen, meinen eigenen Rat zu beherzigen,

18.04.2015 12:54 • #125

Tränenlos
Liebe Kaktusblüte ,
heute ist wieder so ein Tag, da würde ich mir am liebsten die Decke über den Kopf ziehen . Dabei wollte ich heute andere Dinge machen, hat nicht funktioniert.

Ich bin nicht anders als Du. Gebe auch gern anderen Ratschläge, sie sollen mal an sich denken. Lach´mich weg, was habe ich den in den Jahren getan? Immer sollte es ihm gut gehen, an mich habe ich doch nie gedacht.

Ich habe heute öfter an Dich gedacht, was Du wohl gerade so machst, wie es Dir wohl geht. Manchmal habe ich eine richtige Wut im Bauch, manchmal fressen mich die Erinnerungen auf. Ich vermisse ihn sehr.

Mein Bruder ist ganz klasse. Der sagte doch glatt, für meine Traurigkeit, Weinerei müßte man mir noch eine reinhauen.....

18.04.2015 20:32 • #126

I
hallo ihr lieben,
wisst ihr ich hab viel darüber nachgedacht, warum es uns so schwer fällt an uns zu denken. ich glaube ja viel mit der evolution begründen zu können. wir frauen mussten an die kinder denken und an das soziale leben in der gruppe, wärend die männer auf der jagt waren und ihren popo retten mussten. ich glaub daher können frauen schlecht an sich denken. tja, aber wie durchbricht man dieses denken? ich glaube das geht nicht wirklich, man kann sich nur immer wieder selbst daran erinnern und immer ein bisschen für sich tun. ich hab heute wieder was für mich getan und war im kino nach der arbeit. wir haben der nanny geschaut. irrewitzig. der lohnt sich echt.
@tränenlos ich hab nen kumpel, der mir das gleiche sagt
ich hoffe ihr verbringt einen schönen abend und könnt etwas abschalten.

lg iamstrong

18.04.2015 21:58 • x 1 #127

K
Liebe Tränenlos
Lass Dich drücken. Das war ja enorm feinfühlig von Deinem Bruder. Darf ich raten? Zwanzig Jahre mit der selben Frau verheiratet, letzte Trennung als pubertierenden Teenie? Vergiss das ganz schnell wieder.

Mir gings heute auch wie auf der Achterbahn. Hab fast akribisch die Küche geputzt, nur um mich abzulenken.

Ich glaube vielen Frauen fehlt ein bisschen gesunder Egoismus. Wir vergessen oft uns selbst... und das ist weder gesund für uns noch trägt es zu einer guten Beziehung bei. Mich bringt es momentan fast zur Verzweiflung, dieses Gefühl eigentlich gar keine eigenen Ziele mehr zu haben.

Kamst Du mit Deinem Brief voran? Mir bringt das Schreiben immer viel (vor allem, wenn ich dann alles nochmals lese und merke, dass ich anderen Ratschläge gebe, die ich besser selber befolgen sollte ):wink:

Ich komme aber immer wieder zum Punkt, dass ich nun schauen muss, welchen Weg ich gehen möchte, was mir in meinem Leben wichtig ist. Wenn dies mit meinem Ex möglich wäre, wunderbar. Ansonsten wären wir doch früher oder später wieder am gleichen Punkt.

Weisst Du, aus meiner Sicht verlangt eine Beziehung schon Kompromisse und die soll man zu einem gewissen Grad auch eingehen, aber verbiegen, sollte man sich nicht.

Ich hatte mal eine kurze Beziehung (wenn man dem so sygen darf) mit einem Tyo, der mich auch regelmässig nach Hause beordert hat, weil er noch was für die Arbeit vorbereiten musste, Zeit für sich brauchte. Und das obwohl wir uns meist nur von Samstag Abend bis Sonntag Nachmittag sahen. Das hat mich jeweils sehr verletzt. Und bei Dir ist es ja noch so viel krasser. Hab ich das richtig verstanden dass es nicht immer so war? Wann hat denn diese Veränderung begonnen?
Liebe Grüsse
Kaktusblüte

18.04.2015 22:01 • x 1 #128

K
Liebe Iamstrong
Finde super, das Du was für Dich tust. Wahrscheinlich ist die Evolution schon nicht ganz unschuldig an unserem Problem. Mit Kindern wird man aber auch soauf Trab gehalten, dass man auch gar nicht auf so dumme Gedanken, wie Selbstverwirklichung kommt

Hast Du nun Dein freies Wochenende? Ich hatte bis jetzt noch kein Kinderfreies WE. Macht mir etwas Bammel. Meine Freundinnen in der Nähe, haben alle Familie und wenig Zeit. Hab mir überlegt, mal im Netz zu schauen, ob es so Seiten für Alleinerziehende gibt. Wär ja auch nett über die gleichen Probleme sprechen zu können. Wie löst Du das für Dich?

Liebe Grüsse

Kaktusblüte

18.04.2015 22:09 • #129

I
huhu kaktusblüte,
bei uns ist es so geregelt, dass ich eigentlich jedes wochenende frei habe. das liegt an unseren arbeitszeiten. wir wollen ja die kinder so betreuen, dass sie gleich viel zeit mit jeweils dem anderen verbringen. also sieht das so aus:
montag ich
dienstag ich
mittwoch mein ex
donnerstag ich
freitag mein ex
samstag mein ex
sonntag im wechsel
diesen sonntag hat er die kinder, das heißt ich hab sie gestern morgen das letztemal gesehen und sehe sie erst montag nach der kita wieder. das ist wirklich hart für mich, da ich sonntag nicht weiß was ich machen soll. ich werd wohl viel telefonieren und wenn garnix geht geh ich raus spazieren oder so. mal schauen. ich werd dir morgen berichten wie es mir ergangen ist.
bei meinen freundinnen hab ich alles vertreten. die, die jetzt in kinderplanung ist. die, die kind hat und mann und alles so läuft. die, die kind und mann hat und aber auch viele probleme. na und die, die gerade von einer großen liebe verlassen wurde. ich bin quasi ganz gut abgedeckt und eine von denen hat immer zeit mit mir zu telefonieren oder zu chatten wenns mal ganz übel wird. ich versuche allerdings auch manchmal bewusst gefühle und situationen mit mir selber auszumachen, weil ich genau das nunmal lernen muss. es steht nicht immer jemand an meiner seite und auch dann will ich ja glücklich sein.

18.04.2015 22:24 • #130

Tränenlos
Liebe Kaktusblüte ,
vielen Dank für Deine lieben Zeilen.

Mein Bruder ist Single. Er hatte eine Freundin, die ihn teilweise fertig gemacht hat. Was hat er nicht rumgejault. Als sie ausgezogen ist, hat er noch sehr viel investiert.Heute sind sie befreundet, er schickt zum Geburtstag und Weihnachten Pakete. Aber wie er sagt, das ist was anderes.

Er kann einfach nicht verstehen, das ich immer noch Gefühle habe. Er kann auch nicht verstehen, das man mit dem Partner zusammenleben möchte. Das wäre unmodern. Heute muß jede seine eigene Wohnung haben.

Diese Meinung teile ich überhaupt nicht. Mein Partner (Ex oder auch nicht, weiß ich ja nicht so genau) ist 65 Jahre alt, ich bin 51 da will man eben noch die Zeit (zumindest von mir aus) zusammen verbringen. Das kann so schnell vorbei sein. Da verbringt jeder die Zeit für sich allein, wie blöd ist das denn.

Ja, Katusblüte, schnell vergißt man sich selbst, kriegt das garnicht richtig mit. Ich mußte ein wenig schmmunzeln, wegen Deiner Putzaktion. Ich habe manchmal Anfälle, da wirbel ich wie eine Irre rum, nur um ich abzulenken.

Die ersten Jahre waren wir jeden Tag zusammen, habe sozusagen bei ihm gewohnt (hatte aber meine Wohnung). Vor einem Jahr dann die Aussage von ihm, er weiß nicht, was er will. Dann seit einem Jahr eine WE Beziehung.

Seine ersten Anfälle kamen nach ca. 4 Jahren, die dann immer heftiger wurden. Ich habe viel im Internet geguckt, nach Lösungen gesucht. Auch mit meinem Arzt über ihn gesprochen. Ich habe mir Bücher gekauft -Borderline-.

Irgendwann habe ich mich der Tochter (31Jahre) von meinem Partner anvertraut. Ich bin fast umgefallen, sie ist Borderliner (mir sind immer Ritze an ihrem Arm aufgefallen. Sie sagte, das war die Katze). Sie kennt ihren Vater nicht anders, als wie er jetzt ist. Sie hatte immer gehofft, das er sich durch mich ändert. Seine Ex hat sich scheiden lassen, war danach in psychologischer Behandlung.

Ich hatte Dir ja schon geschrieben, ich kann ihm nicht helfen, nur unterstützen. Wenn er nicht selber einsieht, was mit ihm los ist, werden wir diesen Kampf verlieren.

Nein, mit dem Brief habe ich noch nicht angefangen. Ich denke, ich werde heute damit anfangen. Ich schreibe erstmal alles so auf, was meine Gedanken, meine Gefühle sind. Ich hatte vor, diesen Brief meinem Partner (wenn ich nochmal hin muß) zu geben. Vielleicht auch nicht, das entscheide ich dann spontan.

Ich will mich nicht bei ihm einschleimen, ihn bitten wieder mit mir zusammen zu sein (nach seiner Aussage, er will lieber allein leben). Ich muß JETZT auch mal anfangen Punkte zu setzen. Ich bin schon klein geworden, werde mich nicht noch mehr kürzen lassen. Das habe ich mir vorgenommen.

Kaktusblüte, wie sieht es derzeit mit Deinen Gefühlen aus? Was sind Deine Gedanken?

Ganz liebe Grüße

19.04.2015 00:32 • #131

Tränenlos
Liebe Iamstrong ,
ja, das ist immer klasse diese klugen Sprüche der anderen .

Noch besser, wenn es von jemanden kommt, der in einer glücklichen Beziehung ist. Der hat ja dann nun mal gar keine Ahnung, was man gerade durchmacht.

Ich denke auch, man muß wieder Lernen auf sich selbst aufzupassen, zu erkennen, ich bin ja auch noch da.
Liebe Grüße

19.04.2015 00:38 • #132

K
Liebe Tränenlos
Wie war Dein Tag? Bei uns war es sonnig, da ging auch meine Laune steil bergauf.
Ich hab heute ein paar Mal an Dich gedacht. Was Du geschrieben hast.
Borderline... ui, das ist für ihn und sein Umfeld eine grosse Herausforderung. Wenn ich das richtig verstanden habe, war er sber deshalb noch nicht (nie?) in ärztlicher Behandlung? Da steht sein Verhalten natürlich in einem anderen Licht und ich kann auch bessrr verstehen, warum Du dies über einen langen Zeitraum durchgestanden hast. Ich hab in meinem Bekanntenkreis jemand mit Borderline, ihr geht es Zeitweise wirklich ganz übel.
Liebe Tränenlos, da müsste Dein Partner od. Ex wirklich dringend Unterstützung haben und auch für Dich müsste es dann eine Anlaufstelle geben. Den bei aller Liebe, denke ich, alleine kann man dad fast nicht beissen.
Den Brief finde ich eine gute Idee. Versteh ich nicht als Einschleimen, eher als Gedanken leeren. Und da der Brief nicht angekündigt ist, bist Du total frei in Deiner Entscheidung. Ich denke, es tut Dir so oder so gut Deine Gedanken auf Papier zu bringen.

Meine Gefühle sind in etwa mit einem Schiff aufbhoher See mit starkem Wellengang vergleichbar.
Es ist für mich total schwierig abzuschätzen, wie ich mich meinem Ex gegenüber verhalten soll. Er ist sehr lieb zu mir, sagt, dass er mich immer noch sehr gern hat und er aber das Gefühl hat, sowohl ich wie auch er hätte sich verloren. Er denkt, wir müssen wiedrr auf die Beine kommen und herausfinden, ob es tatsächlich das ist was wir wollen. Ja, mit vielem was er sagt hat er recht und der räumliche Abstand tut auch gut. Aber ist das Liebe, wenn man einander so weit bringt, dass beide nicht mehr können? Manchmal denke ich, wir hatten beide eine sehr naive Beziehungseinstellung. Dachten, das läuft quasi von selbst, wir lieben uns ja.
Putzen, aufräumen hilft mir. Ich hab das Gefühl, ich kann die Wohnung so zu meiner machen.
Liebe Grüsse
Kaktusblüte

19.04.2015 21:36 • x 2 #133

K
Hallo zusammen
Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende?
Wie geht es Euch sonst?
@Iamstrong hattest Du heute noch etwas Gesellschaft, oder konntest Du Dich wenigstens gut ablenken?
@Peti wie ist Deine neue Frisur geworden? Hast Du schon Komplimente bekomme?

Liebe Grüsse
Kaktusblüte

19.04.2015 21:41 • #134

I
hallo ihr lieben,
kaktusblüte heute ging es mir wie dir. meine gefühle waren auch wie ein schiff auf hoher see. mein ex hat mir direkt heute morgen halb neun ne whatsapp geschickt mit einem bild von meinen tanzenden kindern. naja und dann folgte etwas smalltalk und noch ein bild. leider hab ich darauf gesehen, dass zwei photos an seiner wohnzimmerwand hängen mit irgendwelchen mädels drauf. ich konnte mich nicht zusammen reißen und bin total ausgeflippt, hab ihm die freundschaft gekündigt und hab ihm vorgeworfen, dass er ne neue hat. ein wort gab das andere und wir haben bestimmt 2 std gewhatsappt. in der zeit war bei mir gefühlsmäßig alles los. auf ab auf ab auf ab. das resultat war, dass zumindest die mädels nur freundinnen sind, er es schade findet, dass ich nicht um ihn kämpfe und er sich ja immer bei mir meldet, aber ich mich nur seltenst von selber bei ihm melde. ja, das stimmt. ich melde mich nicht bei ihm. warum sollte ich auch. er wollte mich nicht mehr und ich will ihm den freiraum geben, den er ja anscheinend haben will. außerdem findet er es schlimm, dass ich ihn nicht mehr an mich ran lasse und nicht mehr über meine gefühle rede und ihm noch dazu misstraue.
ich habe ihn gefragt, was er von mir erwartet und er möchte, dass wir mehr zeit miteinander verbringen und uns gegenseitig wieder neu entdecken. naja, wir waren dann eis essen mit den kids und das endete wieder im desaster. in der eisdiele war ne mutter mit kind und deren mutter und augenscheinlich kannte mein ex die. sie starten uns die ganze zeit an und redeten anscheinend auch über uns. nach 20min war mir das zu doof und ich wollte gehen. ja und dann war natürlich wieder streit vorprogrammiert. er ist total ausgeflippt, weil ich ihm nicht vertraue und immer was vermute. ich weiß, dass klingt für euch paranoid, aber bei dem was er alles getan hat in unserer beziehung ist es normal das ich so empfinde. am ende hat er sich dafür entschuldigt, dass der tag so doof gelaufen ist und er wollte, dass ich noch mit ihm zu seinen eltern fahre. hab ich abgelehnt, da ich nie ein wirklich gutes verhältnis zu ihnen hatte.
also war der kern meines tages wieder von streitereien und misstrauen geprägt und genau da liegt das größte problem. ich vertraue ihm wirklich nicht. er will, dass ich das vertrauen sozusagen anknippse, aber das kann ich nicht. ich will, dass er mir es beweist, aber das tut er nicht, weil wir ja nicht zusammen sind. ich weiß einfach nicht weiter wie ich das noch retten soll oder ob ich das retten soll.
ich wünschte ich könnte seinen worten vertrauen. naja mal sehen was die zeit bringt.
jedenfalls kaktusblüte habe ich heute meine beiden süßen zwerge gesehen und das hat mich glücklich und unglücklich zugleich gemacht, weil sie ja dann wieder mit ihrem papa gefahren sind. ahhh und mein kleiner sagt mama, endlich und das ist sooooo süß. ich lieb die beiden so wahnsinnig. morgen nachmittag nach der arbeit seh ich sie wieder .
@tränenlos die mutter meines ex ist auch borderliner und aus meiner jetzigen sicht und 11 jahren mit dieser frau weiß ich, dass es mega schwer ist mit einem menschen umzugehen, der diese krankheit hat. ich wünsche dir ganz ganz viel kraft. ihr mann hat mal ne therapie gemacht wegen burn out und da hat er auch gelernt, dass er viel mehr auf sich achten muss, weil borderliner dazu neigen andere menschen durch ihr emotionales chaos mit runterzuziehen. ich hoffe so sehr, dass dein partner bald zu sich findet und eine therapie beginnt.

lg iamstrong

19.04.2015 22:33 • #135

A

x 4