Lieber Günter,
auch mir ist es vor ein paar Wochen so ergangen, dass mein Mann sich nach 19 Ehejahren, die meiner Meinung nach gar nicht so schlecht waren, in eine andere Frau verliebt hat. Totaler Schock für mich. Da fing das Debakel dann an: ich habe gekämpft wie ein Löwe, aber alles war zwecklos. Von Weinkrämpfen bis Psychotherapie, sogar gemeinsam mit meinem Mann (der aber schon nach 2 Wochen wieder mit der Anderen im Bett war), dann an Nikolaus eine email von ihm, dass es nun endgültig aus sei. Seitdem arbeitet er nicht mehr - vermeintlich burnout.... Hat aber genügend Kraft, eine neue Beziehung aufzubauen und sogar noch mit ihr in Skiurlaub zu fahren! Bei der Trennung des Hausrates ist er auch sehr kleinlich (sogar Bettwäsche nimmt er mit und er besteht darauf, den halben Inhalt des Gefrierschrankes mitzunehmen!), und er hat schon angekündigt hat, schnell mit der Neuen zusammenzuziehen. Er hat mir sogar schon erzählt, dass er ein neues Haus kaufen will - und das alles nach so kurzer Beziehung....
Ich denke, ich hätte ihn sofort nach der Mitteilung, dass er sich verliebt hat, rausschmeißen sollen und keinen Kontakt mehr. Das ist mir leider nicht gelungen und ich leide immer noch wie ein Hund.
Also, hier der Rat von mir: Sag den Kindern Bescheid was los ist. Und vor allem bring deine Frau dazu, dass sie sofort auszieht. Ich weiß, dass tut sauweh, ist aber immer noch besser als das, was ich durchgemacht habe. Lieber ein kurzes Ende mit Schrecken und ein Schrecken ohne Ende (wie bei mir).
Auch wenn jeder sagt, dass die Zeit Wunden heilt, ich denke, dass man nach so vielen Jahren (bei uns sind es insgesamt 23 Beziehungsjahre) bestimmt 2-4 Jahre braucht, um wieder ein normales Leben führen zu können, falls es überhaupt gelingt. Vor allem, wenn die Trennungsphase so schmerzhaft und ungerecht und ekelhaft läuft wie bei mir. Heute z.B. habe ich nach etlichen Wochen meine Schwiegermutter angerufen, um mich nach ihrem Gesundheitszustand zu erkundigen. Die einzige Aussage von ihr war: ich soll sie nicht mehr anrufen und mit ihr sprechen. Was habe ich der alten Frau (85 Jahre) denn getan? Mein Mann hat sich doch ne andere gesucht und mich verlassen. Ich versteh das alles nicht.
Mit meiner langen Beschreibung will ich Dir eigentlich nur zeigen, dass es anderen ähnlich beschissen geht und dass du nicht die gleichen Fehler machen solltest wie ich. Kämpfen lohnt sich nicht wenn der andere Partner sich verliebt hat. Dann hat man keine Chance.
Für heute alles Liebe,
die Verlassene
15.02.2011 21:59 •
#9