Lieber ohja,
bei mir sind es Mitte Juni 8 Monate, nach einer 8 jährigen Beziehung.
Was Du über Trauerarbeit und -zeit schreibst, war bei mir genauso.
Ich habe viel Zeit alleine verbracht und bin durch den Schmerz gegangen. Unterstützt von vielen Freunden (Telefon, Besuche..).
Mich und meine Freundschaften hat das gestärkt und ich habe viele wertvolle Kontakte gewonnen. Und nicht nur das...ich habe nach und nach angefangen Dinge wiederzubeleben und auch mehr Sport zu machen.
Gemeinsam mit den 9 Kilo, die ich abgenommen habe, hat das bewirkt, dass ich mich körperlich so fit und wohl, wie noch nie fühle.
Heute: ist mein Leben wieder lebendig, ich unternehme mehr und mehr, kann wieder von Herzen lachen, spüre meine Lust am Leben, bin zufrieden, finde meine Selbstliebe wieder...
Natürlich gibt es noch Schwankungen, auch offene Fragen, die immer wieder auftauchen und in meinen Gedanken taucht er auch noch auf. Die Wellen werde nach und nach jedoch ruhiger.
(Und...ich würde ihn nicht mehr zurück haben wollen, nein...nachdem wie alptraumhaft und respektlos er das durch gezogen hat!)
Lasst Euch die Zeit. (Ich wollte den Spruch auch nicht hören: aber irgendwann hat eine Freundin gesagt: Denk: die nächste Minute überleb ich, dann noch eine, dann noch eine ...Zu der Zeit konnte ich kaum atmen vor Schmerz.)
Dann kann es heilen.
Dann kann auch viel Neues in`s Leben kommen. Irgendwann auch vielleicht wieder eine neue Liebe.
Und was ich verstanden habe ist: meine Liebe ist tief und stark, sie war und ist immer da und gibt Kraft. Es ist die Liebe an sich, die nicht an einen Partner gebunden ist (früher hätte ich das nicht kapiert, aber jetzt spüre ich es:)
Ich habe neulich den Spruch gehört: Wenn man ganz am Boden ist, steht einem die Welt offen.(Film: Eine ganz heiße Nummer)
Fazit: Es gibt letztendlich sehr, sehr viel zu gewinnen, wenn man denkt man hat mit der Beziehung alles verloren...
Nur Mut allen da draußen!
Liebe Grüße
aus die Maus
09.06.2013 19:38 •
x 1 #7