2

Meine schmerzvolle Trennung

C
Hallo liebe Gemeinschaft,
ich wende mich an euch weil ich mit sämtlichen Gefühlen überfordert und sehr neugierig auf neutrale Meinungen bin.

Ich habe nach ca. 8 Monaten meine Beziehung vor ein paar Tagen beendet. 8 Monate ist keine unheimlich lange Zeit. Aber diese Trennung erweist sich für mich als äußerst schwierig und dabei habe ich (30) schon andere Erfahrungen gemacht.

Unsere Beziehung wirkte anfangs und auch noch nach 5,6 Monaten wirklich äußerst stimmig, harmonisch . Ich kann wirklich nicht explizit sagen wo der Auslöser war aber vor ca. 10 Wochen gab mein Bauch mir ein sehr negatives Gefühl.ich distanzierte mich ein wenig um herauszufinden woran das schlechte Gefühl liegt. Darauf folgten viele einsame Tage, daraus Diskussionen um wirklich unwichtige Dinge, obendrauf folgte eine noch unsinnigere Auseinandersetzung mit einem befreundeten Pärchen. Hört sich alles nach Kindergarten an.

Aber - kennt ihr das? Eigentlich läuft alles augenscheinlich gut. Man fühlt jedoch etwas in sich, was einen zurück schreckt. Dazu kommen Streitigkeiten, distanzierungen, Aussagen die einen nachdenklich machen, nächstes Thema für ein Gespräch. Irgendwann war er so genervt, dass er meinte er hat keine Lust mehr. Seit ca. 4 Wochen spielen wir uns nur noch den Ball hin und her. Vor zwei Wochen schworen wir uns , dass wir uns endlich zusammen reißen und da weitermachen wo wir vor den unnötigen Themen aufgehört haben. Darauf folgten vier einsame Tage in denen wieder jeder für sich war. Keine Bemühungen beidseits. Über das lange osterwochenende zwei kurze treffen, wieder keine großen Bemühungen gemeinsam und gemütlich Ostern zu verbringen. Weiterte Unsicherheit. Warum , wieso, weshalb ist das Ganze so kompliziert ? Bis Ostersonntag hieß es er wäre so froh mich zu haben, Nach Ostern sprich 3, oder 4Tage später hieß es dann er seie wieder unsicher , ich wäre komisch. Er würde erstmal nicht bei mir übernachten wollen.

Nach langem hin und her in den letzten Wochen und unserem Versprechen das wir endlich unsere schöne Beziehung normal weiterführen ohne hate Diskussionen und unsinnige Themen gab mir persönlich Ostern den letzten Rest. In so einer Unsicherheit kann ich nicht leben. Spontan habe ich das Gespräch über unser Ende der Beziehung gesucht.
Seitdem. Jeden Tag seinerseits eine Art Bestandsabfrage ob ich noch Single sein möchte. Er möchte mich zurück. Wenn ich ihn auf solch eine Mail hin anrufe um nochmal ein verständliches Gespräch zu führen kommt entweder ich vermisse und liebe Dich, oder ein etwas beängstigendes ich akzeptiere nicht das du mich verlässt, du bist meine ich will dich oder eben ein hey du hast recht wir haben uns alles kaputt geredet. Der neueste Standpunkt heute war, ich hätte ihn so oft schlecht behandelt das er sich unsicher wurde.

Ganz ehrlich. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wir waren nach sehr kurzer Zeit Schon stark verbunden und im letzten Jahr echt glücklich auch wenn es keine allzu lange Zeit war. Und jetzt habe ich das Gefühl unsere Beziehung ist Tod. Tot geredet. Sinnlos zerstört.

Obwohl Gefühle beiderseits da sind, haben wir beide starke Zweifel und ich bin an dem Punkt wo ich mir echt absolut nicht mehr vorstellen kann das es noch passt.

Hattet ihr so etwas schon mal?
Wie seid ihr mit der Trennung umgegangen?
Soll ich morgen radikal mit ihm besprechen, dass wir unseren Kontakt einstampfen?

Ich für meinen Teil hatte mir einen ganz sauberen Abschluss gewünscht. Friedlich.
Ich fürchte aber das kann noch dreckig werden morgen. Ich würde sehr gerne die Alte Beziehung zurück haben, jedoch fürchte ich. das ich mich zu diesem Schritt nicht mehr überwinden Kann. Das Telefonat heute mit ihm, was zwischen bösem Streit (der mir bis dato völlig fremd war mit ihm), heulerei und halbwegs gesammeltem Gerede bestand . hat mir echt den Rest gegeben. Ich dachte mal wir beide bleiben ewig zusammen und nun bin ich einfach leer. Egal ist dieser Mann mir jedoch nicht. Bei dem Gedanken daran, noch einmal in seinen Armen zu liegen, muss ich weinen. Jedoch bin ich sehr sicher, dass wenn wir es jetzt nochmal probieren. wir wieder spätestens nach ein paar Wochen gegenseitig zweifeln und alles noch dreckiger werden könnte.

Wie kompliziert ! Furchtbar.

20.04.2020 00:09 • #1

Luto
Zitat von Chrissi1990x:
war aber vor ca. 10 Wochen gab mein Bauch mir ein sehr negatives Gefühl.ich distanzierte mich ein wenig um herauszufinden woran das schlechte Gefühl liegt. Darauf folgten viele einsame Tage, daraus Diskussionen um wirklich unwichtige Dinge, obendrauf folgte eine noch unsinnigere Auseinandersetzung mit einem befreundeten Pärchen. Hört sich alles nach Kindergarten an.

Nein, das ist kein Kindergarten.
Du schreibst aber nicht, ob Du herausgefunden hast, warum Du ein schlechtes Gefühl bekamst.
Der Rest war möglicherweise einfach nur die Konsequenz dessen, dass das negative Gefühl nicht wegging.
Es ist weitgehend normal, dass man nach einer gewissen Anfangszeit zu einem Punkt kommt, wo die erste Euphorie oder rosa Brille weg ist, und neu schaut, ob die Liebe auch auf einer anderen Ebene lebbar ist.
Du wurdest unsicher, was ihn dann verunsicherte, was Dich wiederum noch mehr verunsicherte usw.

Zitat von Chrissi1990x:
Vor zwei Wochen schworen wir uns , dass wir uns endlich zusammen reißen und da weitermachen wo wir vor den unnötigen Themen aufgehört haben. Darauf folgten vier einsame Tage in denen wieder jeder für sich war. Keine Bemühungen beidseits.

Nun, der Schwur schien Euch beiden ja nicht sonderlich verbindlich zu sein.
Ihn kann ich ja nicht fragen, und so frage ich Dich: warum spürtest Du nach dem Schwur keine Inspiration, etwas zu tun?

20.04.2020 05:09 • #2

A

Meine schmerzvolle Trennung

x 3

C
Guten Morgen...
keine Kraft mehr und keine Hoffnung mehr, dass sich grundlegend etwas ändert sprich ich ein sicheres Gefühl vermittelt bekomme. Es gab bereits nach ca. 4 Wochen in der Anfangszeit seinerseits erstmalig Zweifel ich habe Angst das du mich sitzen lässt, ich habe Angst das du mich aus meinem Leben ziehst, ich habe Angst das du über mich bestimmst - dann war irgendwann so ca 4 Monate alles gut und das schlechte Gefühl meinerseits kam wohl möglich, weil ich mich zu häufig einsam und allein gefühlt habe. Wir haben uns zu wenig gesehen meiner Meinung nach.

Jetzt heißt es ja wir haben irgendwie beide nichts so richtig unternommen nach unserem Schwur . Und wenn ich frage aber hey warum war es denn überhaupt so das irgendwie eine Distanz zwischen uns war dann heißt es aktuell ... hätte alles an mir gelegen weil ich zu viel gefordert habe und zu herrisch war. Ich verstehe echt die Welt nicht mehr. Er hat das Gefühl, ich wollte ihn aus seinem Leben reißen.

Ich nehme mir die Vorwürfe stark zu Herzen. Und klar habe ich Fehler gemacht. Aber nun umringt mich ein Gefühl das mir sagt, dieser Mensch ist überhaupt nicht kompromissbereit. Anders kann ich mir dieses du wolltest mich aus meinem Leben reißen überhaupt nicht erklären. Das ich mir eine Beziehung wünsche in der man eins wird und sich öfter als 1-2 mal die Woche sieht ist doch nicht ein klarer Anhaltspunkt Dafür, dass ich zwingend herrisch bin. Ich bin total traurig über dieses Wort an sich schon.

20.04.2020 07:27 • #3

Luto
Zitat von Chrissi1990x:
Ich nehme mir die Vorwürfe stark zu Herzen. Und klar habe ich Fehler gemacht. Aber nun umringt mich ein Gefühl das mir sagt, dieser Mensch ist überhaupt nicht kompromissbereit.

Kompromiss ist immer so eine Sache, der beinhaltet scheinbar oft, dass beide etwas verlieren... Besser ist es, nicht den Partner für das eigene Glück zu brauchen, sondern Alles, was er in das Leben bringt, als Bereicherung oder Geschenk zu sehen, und mit ihm ein Perfect Match zu gestalten. Man wird nicht 1 in einer Beziehung, sondern bleibt 2.
Und klar, jeder hat so seine Bedürfnisse und Ideen. Es kann passieren, dass die auch nicht zusammen passen. Wenn der eine täglich in die Kiste will, der andere aber mit 3x im Jahr zufrieden ist, wird's natürlich schwierig ...

Zitat von Chrissi1990x:
Das ich mir eine Beziehung wünsche in der man eins wird und sich öfter als 1-2 mal die Woche sieht ist doch nicht ein klarer Anhaltspunkt Dafür, dass ich zwingend herrisch bin.

Hast Du das denn als Wunsch vorgetragen ... oder anders gesagt: fasst er Deine Wünsche als Forderung auf, oder bist mglicherweise auch etwas fordernd?
LG

20.04.2020 07:47 • #4

C
Ich würde jetzt einschätzen, dass ich anfangs meine Wünsche (das man sich häufiger sieht und den Alltag gemeinsam gestaltet) sehr herzlich und verständlich in Ruhe mitgeteilt habe aber nachdem das Thema bestimmt 30 mal aufkam wurde ich sicherlich zunehmend fordernder und auch ungeduldiger. Immer hies Es, dass ich dem ganzen Zeit geben soll.

Klar bleibt man gewisser maßen zwei. Aber wenn man sich ein gemeinsames Leben aufbauen möchte , verreisen, - und irgendwann Heiraten, Familie gründen ... dann möchte ich auch spüren das man in gewisser Hinsicht eine Einheit darstellt

20.04.2020 08:30 • #5

Luto
Hat er denn anfangs gesagt, dass er auch verreisen, heiraten oder Familie gründen will?
Wie hat er vorher so gelebt?
Wenn das bei Dir absolute Bedingung ist, hätte das auf den Tisch gemusst, bevor Ihr Euch als Paar gesehen hattet, denn das klingt eher nach Deinem Lebensentwurf.

Hat er denn anfangs Deine Wünsche erfüllen wollen, aber dann fast nie in die Richtung gehandelt?
Warum wollte er Dich nur 1-2x in der Woche sehen?

20.04.2020 11:58 • #6

C
Bevor wir zusammen kamen haben wir sehr viele tiefgründige Gespräche geführt und auch viel darüber gesprochen, wie wir uns eine Beziehung Vorstellung und wo wir uns in der Zukunft sehen und damals sagte er das er die gleichen Ziele hat wie ich und sich nichts besseres vorstellen könnte.

Es war ab und an auch 3 mal pro Woche aber meist sahen wir uns Freitagabend und Samstag. Den Rest der Tage war er müde oder mit seinen Alltagsregeln beschäftigt.

Ich bin allgemein ein Mensch mit einem hohen Tempo. Ich bin sehr aktiv und Energie geladen. Aber ich erwarte Schon, dass man wenn man so um die 30 ist.... nicht jahrelang so neben sich her lebt. Von zusammen ziehen oder sowas war meinerseits nie die Rede Oder der Gedanke. Aber den Alltag gemeinsam leben wäre schon schön gewesen.

20.04.2020 12:04 • #7

Luto
Zitat von Chrissi1990x:
Ich bin allgemein ein Mensch mit einem hohen Tempo. Ich bin sehr aktiv und Energie geladen

Das ist ja auch gut so. Es wird allerdings vermutlich oft passieren, dass die Leute das Tempo nicht immer mitgehen wollen, sonst spüren sie sich nicht mehr ... und wenn das noch mit Wünschen, Erwartungen oder gar Forderungen gekoppelt wird, wird's zum Teil schwierig in einer Partnerschaft.
Wie ist denn sein Tempo oder seine Energie?

Zitat von Chrissi1990x:
Den Rest der Tage war er müde oder mit seinen Alltagsregeln beschäftigt.

Was für Alltagsregeln?

20.04.2020 12:18 • #8

T
Schaue dir mal die Phasen einer Beziehung an, evtl. findest du eure Situation da wieder.

Klingt so als hättet ihr unterschiedliche Nähe-Distanz-Bedürfnisse gehabt und dein Bauchgefühl kam ja nicht irgendwo her.

20.04.2020 12:36 • x 1 #9

C
Zitat von Luto:
Das ist ja auch gut so. Es wird allerdings vermutlich oft passieren, dass die Leute das Tempo nicht immer mitgehen wollen, sonst spüren sie sich nicht mehr ... und wenn das noch mit Wünschen, Erwartungen oder gar Forderungen gekoppelt wird, wird's zum Teil schwierig in einer Partnerschaft.
Wie ist denn sein Tempo oder seine Energie?

Er macht zwar auch Sport aber er ist eher der jenige der nach der Arbeit Serien guckt , stundenlang am Computer sitzt (den Computer hat er seit ca. 3 Monate ) Energie sehe ich bei ihm selten dafür höre ich jeden Tag das er müde ist.

Was für Alltagsregeln?

Ja das ist so. 2,3 Tage zu deiner Mutter zum Essen nach der Arbeit , 2 Tage spätschicht wo er dann sowieso schon mal nicht kann. 1 Tag Haushalt ... nach der Arbeit ausruhen.

20.04.2020 13:11 • #10

Luto
Zitat von Chrissi1990x:
2,3 Tage zu deiner Mutter

zu meiner Mutter? der kennt die doch gar nicht.
wieso isst er so oft bei der Mutter?

20.04.2020 14:04 • #11

C
Zitat von Luto:
zu meiner Mutter? der kennt die doch gar nicht.
wieso isst er so oft bei der Mutter?

Haha - sorry
Weis nicht. Weil sie einsam ist? Weil er nicht kochen kann? Weil die beiden Sehnsucht nacheinander haben? Sonntags ist auf jeden Fall keine Zeit für mich. Da wird bei der Mutter gegessen. Ohne mich

20.04.2020 14:49 • #12

Luto
nun, das klingt komisch... warum darfst/durftest Du sonntags nicht mitessen?
wenn ihr anfangs so viele tiefe Gespräche geführt habt.... wieso war dann das Thema nicht lösbar?
Denn ich finde nicht, dass man (verzeihe mir!) mit 30 automatisch rumspießen muss, aber es ist auch ungewöhnlich, in dem Alter so oft bei Muttern zu essen. Was sagte er dazu?
LG

20.04.2020 21:46 • #13

C
[quote=Luto]nun, das klingt komisch... warum darfst/durftest Du sonntags nicht mitessen?
wenn ihr anfangs so viele tiefe Gespräche geführt habt.... wieso war dann das Thema nicht lösbar?
Denn ich finde nicht, dass man (verzeihe mir!) mit 30 automatisch rumspießen muss, aber es ist auch ungewöhnlich, in dem Alter so oft bei Muttern zu essen. Was sagte er dazu?
LG [/quote

Während der Beziehung druckste er immer herum was das Thema anging.
Im Nachhinein hieß es dann ich hätte zu oft etwas gesagt und mein Tempo war ihm zu schnell. Aber ich finde schon das man in knapp einem Jahr auch zur Schwieger Mama einen guten freundschaftlichen Kontakt aufbauen kann wenn es denn was festes ist.

Also sich nur 3 mal gesehen zu haben finde ich schon eher ungewöhnlich für mein Empfinden.

Er sagt dazu das es halt immer so gewesen ist. Und das dorthin gehen an sich ist mir auch egal. Aber das nicht mit einbinden meiner Person oder wenig sehen allgemein und die Behauptung irgendwie wäre da eine Blockade seinerseits ist halt so dermaßen schwierig / kompliziert.

Gehen lassen will er mich jedoch auch nicht und behauptet mich zu lieben. Also wie ich es grade mache scheint es falsch zu sein. Ich glaube da kann man auch nun keinen Ratschlag mehr zu geben als Außenstehender ?!

20.04.2020 22:17 • #14

Luto
Zitat von Chrissi1990x:
ber das nicht mit einbinden meiner Person oder wenig sehen allgemein und die Behauptung irgendwie wäre da eine Blockade seinerseits ist halt so dermaßen schwierig / kompliziert.

das verstehe ich.Aber wenn er da komische Blockade hat, hat er sie halt, vermutlich hat sie nichts mit Dir zu tun. Vielleicht ist er einfach vom Tempo her langsamer, da gibt es keine Norm, wie es gefälligst richtig ist... Gib dem Ganzen mehr Leichtigkeit! Er hat sein Tempo und seine Bedüfnisse! Empfinde ihn als Berreicherung , oder lass es, ohne Groll! Menschen ändern sich nur selten... entweder Du liebst die andere Welt oder Deinen Lebensentwurf.
Ich weiß: immer leichter gesagt als getan.
Boa Noite!

20.04.2020 23:09 • x 1 #15

A

x 4