3

Meine persönliche Verarbeitung

D
Ich habe bis heute morgen um 6 nicht schlafen können. Meine Gedanken kreisen um irgendwas nicht greifbares, was ich wohl verarbeiten soll. Es ist nicht speziell SIE, obwohl sie Anteile daran besitzt. Bin ich froh, wenn die Therapie beginnt.

@Alena-52:

Danke für deinen Kommentar. Ich habe keine Angst. Nicht vor Neuem, und auch nicht vor Altem. Ich bin ein mutiger Mensch, der sich den Dingen stellt, egal wie weh es tut.

Helfersyndrom finde ich ein wenig hart. Ich denke, ich habe mehr getan, als ich eigentlich hätte müssen aber von dem Syndrom ist das doch noch ein wenig entfernt. Ich weiss, nun dass sie sich nicht helfen lassen wollte und sich lieber in ihrer Welt suhlt. Eigentlich unfassbar, muss man aber wohl so hinnehmen

Stimmt, Ich habe das mir machen lassen und klar gibt es Parallelen zu meiner Vergangenheit, sprich meiner Mutter. Meine Mutter ist oder war sehr oberflächlich und ich habe immer um ihre Aufmerksamkeit gebuhlt, in dem ich genau solche Kleinigkeiten gemacht habe wie frühstück machen, wenn sie von einer durchgesoffenen Nacht wieder kam (Ja, sie feierte gerne und lange, Hat sich dadurch wohl ihre Bestätigung abgeholt, weil mehr als gut aussehen ist oder war da auch nicht)

Ich werde meine Chance nutzen und noch vorsichtiger und reflektierter an alles herangehen. Diese Nacht hat mir gezeigt, dass ich noch lange nicht fertig bin. Das tut alles so weh. Dieser Ozean aus Emotionen. Dieses Überrolltwerden von einer Gefühlslawine. Das ist unfassbar krass. Ich habe seit letzten Donnerstag kaum bis gar nichts gegessen und gehe so langam am Stock. Naja, es kann nur besser werden.

Danke fürs Zuhören.

17.02.2012 10:05 • x 1 #16

G
Huhu DemonCleaner, habe mir die Liste deiner Punkte die gegen Sie sprechen mal durchgelesen und jeder einzelne spricht für sich. Einige kenne ich auch von meinem Ex.

Das blöde ist- und ich denke das geht dir genauso, zumindest habe ich das so raus gelesen, man denkt, man kann das ändern. Die schlechte Laune und dies und das. Meiner Meinung nach, setzt da bereits das gewisse Helfersyndrom an. Wenn auch evtl. nicht in so stark ausgeprägter Form. Aber irgendwie bin ich der Meinung das es nicht Aufgabe einer Beziehung bzw. Partners ist, bei dem anderen das Ruder rum zu reißen. In diesem Moment ist es eigentlich keine Beziehung mehr auf Augenhöhe. Einer leidet.

Was du schreibst über Sie, hat für mich schon leichte Tendenzen zu einer Persönlichkeitsproblematik. Natrülich ist so eine Ferndiagnose nicht möglich, und ich bin dazu auch gar nicht befähigt und trotzdem denke ich, wenn jemand permanent schlechte Laune hat, Antriebslos ist, keine Freunde oder Hobbys hat etc...dann ist irgendetwas nicht im Lot.

Wenn man liebt, sieht man das sicherlich nicht ganz so abgeklärt und mit Distanz. man leidet und will um jeden Preis etwas ändern.

Was du eben auch zum Thema Selbstreflexion schreibst, finde ich wichtig. Sie ist dazu nicht in der Lage, weil sie nicht kann oder nicht will. Der eine kann das sowieso besser als der andere. Dennoch. Ab einem gewissen Alter sollte sich doch jeder irgendwie mit sich und seiner Geschichte auseinandersetzten und auch gerade in einer engen ehrlichen Beziehung muss es doch möglich sein oder nicht?

Ich finde es ebenfalls sehr aussagekräftig, das du alles für sie getan hast und sie meint es sei nicht genug? Ich verstehe nicht ganz, weshalb sie das so sieht. Das srpicht für mich nicht nach einer gesunden Verhältnissmäßigkeit, den du hast ja auch darunter gelitten.

Wünsche dir viel Kraft, die schlimmen Tage zu überstehen. Es ist zwar ein Kalenderspruch aber dennoch die Zeit heilt alle Wunden.

In diesem Sinne, auf ein neues. Gruß Flummchen ( Als gast angemeldet, wie gesagt, die Technik..)

17.02.2012 10:49 • #17

A

Meine persönliche Verarbeitung

x 3

D
Danke Flummchen.

Ich freue mich gerade auf den Zeitpunkt, wenn ich das hier alles lesen werde und darüber hinweg bin. Ich bin wieder ein emotionaler Mensch, der alles zulässt. Wahrscheinlich gehts mir deswegen auch gerade so extrem schlecht, dass ich mich am liebsten vor einen Zug schmeissen würde. Unfassbar. Mir steht die Kotze bis zum Hals, seit Tagen nichts gegessen. Dieses unbeschreiblich mächtige Gefühl der Leere. Ich geh grad echt kaputt.

Gleich geh ich mit einem Freund joggen. Ablenkung. Abends treffe ich mich mit einer guten Freundin, die in der selben Situation steckt wie ich. Gestern Abend habe ich mit einem guten Freund meine Situation reflektiert. Samstag treff ich mich mit meinen Brüdern zum kochen. Ich könnte eigentlich glücklich sein. Ich habe viel gute Freunde, ich kann allen alles erzählen, ich habe mich um eine Therapie gekümmert, lasse weiter den Schmerz zu und wenn ich manchmal in den Spiegel gucke, muss ich lachen, dass ich so wahnsinnig leide, wegen einer Person, die es überhaupt nicht verdient hat. Das ist aber glaube ich auch nicht der wahre Grund. Das ich mich so aufgegeben habe ist es wohl eher. Das ich soviel Zeit verschwendet habe und nicht schon viel eher gegangen bin. Ich habe schon einige Male vorher Schluss gemacht, aber sie hat mich immer wieder eingelullt, als sie merkte es würde ernst. Ach, ich weiß doch auch nicht. Dieses Gefühl soll einfach verschwinden.

17.02.2012 12:28 • #18

A
Zitat von DemonCleaner74:
Meine Gedanken kreisen um irgendwas nicht greifbares, was ich wohl verarbeiten soll. Es ist nicht speziell SIE, obwohl sie Anteile daran besitzt.

Ich habe keine Angst. Nicht vor Neuem, und auch nicht vor Altem. Ich bin ein mutiger Mensch, der sich den Dingen stellt, egal wie weh es tut.

Helfersyndrom finde ich ein wenig hart. Ich denke, ich habe mehr getan, als ich eigentlich hätte müssen aber von dem Syndrom ist das doch noch ein wenig entfernt. Ich weiss, nun dass sie sich nicht helfen lassen wollte und sich lieber in ihrer Welt suhlt. Eigentlich unfassbar, muss man aber wohl so hinnehmen

Stimmt, Ich habe das mir machen lassen und klar gibt es Parallelen zu meiner Vergangenheit, sprich meiner Mutter. Meine Mutter ist oder war sehr oberflächlich und ich habe immer um ihre Aufmerksamkeit gebuhlt, in dem ich genau solche Kleinigkeiten gemacht habe wie frühstück machen, wenn sie von einer durchgesoffenen Nacht wieder kam (Ja, sie feierte gerne und lange, Hat sich dadurch wohl ihre Bestätigung abgeholt, weil mehr als gut aussehen ist oder war da auch nicht)

hallo demoncleaner

das helfersyndrom habe ich deinen eigenen worten entnommen und auch weil es sich so für mich anfühlt.

aus deiner lebensgeschichte (mutter) heraus ist der ursprung ahnbar. du kennst es nicht anders musstest immer buhlen um die gunst eines geliebten menschen, wolltest helfen, weil deren leid dir selbst weh tat - eben weil du es selbst kennst - wenn man allein mit sich ist.
Zitat:
muss ich lachen, dass ich so wahnsinnig leide, wegen einer Person, die es überhaupt nicht verdient hat.

ich brauche dir nicht erzählen, das das, was dich jetzt so tief leiden läßt nur an der oberfläche mit deiner ex zu tun hat. durch ihr verhalten hat sie nur tiefere wunden in dir aufgerissen und die wollen jetzt angeschaut, aufgelöst und damit geheilt werden.
das alte tut viel mehr weh - vor allem läßt es uns oft hilflos oder leer fühlen, wie damals.

du schreibst du hast keine angst weil du mutig bist - das kann sein.
allerdings kann es auch sein, das du diese angst verdrängt hast (ganz früh einmal) und sie sich jetzt als dein symptom (magen) zeigt ... vielleicht sitzt darunter auch wut ... ? ich betrachte es metaphysisch, es kann damit zu tun haben, dass ich etwas nicht akzeptieren kann, innere kritik, aufhören zu kontrollieren und sich sperren gegenüber allem was nicht nach meinem geschmack ist.
es endlich auskotzen wollen weil es noch unverdaut (voll) im magen liegt - obwohl er leer ist - geht nichts mehr rein, das alte will erst mal ausgekotzt werden ... vielleicht kannst du damit etwas anfangen?
der magen liegt nicht zufällig in der nähe des herzens ....

schön, das du für abwechslung gesorgt hast und ein stabiles umfeld hast, das ist wertvoll und unglaublich hilfreich.

ich wünsche dir ein tolles WE und leichtigkeit!

17.02.2012 13:39 • #19

I
Hallo Demon,

Ich moechte dir nur sagen, dass ich deine Geschichte sehr ergreifend fand. Es scheint als haettest du wriklich alles fuer diese Frau getan, dich komplett fuer sie aufgegeben.. Und doch war es nie genug. Ich denke ihr Verhalten nach 3 Monaten (und dass sie dich selbst nach dieser Zeit einfach nur mit ihren Aeusserungen verletzen moecht) sollte dir zeigen, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast.

Ich hoffe es geht dir bald besser und dass du diesen Abschnitt einfach nur hinter dir lassen kannst.

Euch allen ein riesen Dankeschoen. Trotz Freunden fuehlt man sich gerade in so einer Situation, in der wir mementan alle stecken ganz schrecklich alleine. Ich haette nie fuer moeglich gehalten, dass es einem so helfen kann mit anderen ueber seine Probleme zu reden!

Fuehlt euch alle gedrueckt!

LG,
Isa

17.02.2012 14:13 • #20

D
Hallo Alena-52, danke für deinen Beitrag.

Um es auf den Punkt zu bringen. Ich war ( im übertragenen Sinne) mit meiner Mutter zusammen! Es war eine Wiederholung und ich habe einfach mitgespielt, obwohl ich den Streifen schon kannte. Das stimmt absolut. Muss mich dringend mal wieder mit meiner Mutter zusammen setzen und unsere Vergangenheit auffrischen.

Hallo Isa111, danke für deine Anteilnahme!

Wie gehts mir gerade? Nun, minimal besser. Ich will mich nicht mehr vor einen Zug werfen. Diese Gefühlsachterbahn in meiner schlaflosen Nacht war die Hölle. Ich bin echt nicht mehr klargekommen und dachte ich verlier den Verstand. Mal schauen, wie es weiter geht...

17.02.2012 14:29 • x 1 #21

A
Zitat von DemonCleaner74:

Um es auf den Punkt zu bringen. Ich war ( im übertragenen Sinne) mit meiner Mutter zusammen! Es war eine Wiederholung und ich habe einfach mitgespielt, obwohl ich den Streifen schon kannte.

DemonCleaner

das kenne ich auch so - wir mädels suchen unseren (inneren) vater - verhalten uns wie unsere mutter - weil sie uns geprägt haben.
unsere partner spiegeln uns - zeigen unser verhalten und was sie mit uns alles machen können.

das ist die chance sich selbst zu erkennen und sich abzunabeln - es tut sehr weh und machte mir angst mich davon zu trennen - aber nur so kann ich in der nächsten beziehung ich selbst sein - und nicht ein muster.

du bist auf dem richtigen weg - dieses gefühlschaos will nur gespürt, sortiert und abgelegt werden, dann gehts vorwärts, schritt für schritt.

17.02.2012 15:09 • #22

S
Hallo DemonCleaner,

habe heute deine Geschichte gelesen. Ging mir in meiner Beziehung ähnlich. Habe meinen Mann auch ständig unterstützt und vor Freunden und Familie immer in Schutz genommen. Gedankt hat er es mir auch nicht. Stattdessen wird man abgelegt wie ein alter Schuh. Genieße jetzt die Zeit. Wir haben es verdient, vollkommen geliebt zu werden.

17.02.2012 15:17 • #23

D
Hallo Sonnenschein 01. Vollkommen geliebt zu werden. Nichts anderes! Dadrunter machen es wir nicht mehr! Das ist unser Ziel! Danke dafür!

17.02.2012 21:18 • #24

F
Kann Euch da nur vollstens zustimmen, keine Liebe ohne Gegenliebe und das in allen Belangen.

Ich wollte nochmal was wegen den Schmerzen, der Sehnsucht, was auch immer es ist, sagen.
Ich habe ja mit meiner Ex Schluss gemacht weil Sie mit anderen Typen chattet und telefoniert, weil sie mit 26 so unglaublich unselbstständig ist dass Sie noch nichtmal ne Überweisung alleine auf die Reihe bringt (Alles Fehler Ihrer Eltern, keine Frage), aber ich Idiot hab das dann alles für Sie übernommen und Sie hat sich das dann so angewöhnt weiterhin immer den Weg des geringsten Widerstands zu gehen, also die ganze Verantwortung einer Beziehung auf mich abzuladen, hat sich nie weiterentwickelt, wurde immer fauler und bequemer usw. Jetzt ist Sie seit mitte Januar bei Ihren Eltern, bis ich Anfang März aus der gemeinsamen Wohnung ausziehe.

Ich denke es hilft wenn man sich vor Augen führt dass man schon weiter bzw. ÜBER dem/der Ex steht und sich schon verbessert hat. Ich gehe mittlerweile unter der Woche 1-2 Stunden spazieren um Mal abzuschalten und mir vom Wind den Kopf freiblasen zu lassen, weiss aber im Hinterkopf ganz genau dass meine Ex, wenn Sie so gegen 14 Uhr Feierabend hat, dann zu Hause sitzt und entweder am chatten oder telefonieren ist, mit irgendwelchen Typen die das erstens auch heimlich vor Ihren Frauen machen und zweitens teilweise 58 Jahre alt sind. Die ist einfach nur krank die alte....soll Sie dem 58 Jährigen doch so oft beschreiben wie Sie ihn verführen würde wie Sie will, ich bin geistig schon weiter und entwickel mich schon weiter.

Sobald ich in meiner neuen Wohnung bin werde ich mir so schnell wie möglich nen neuen Freundeskreis aufbauen und auch am WE wieder unterwegs sein, während meine Ex na, was wohl tun wird?
Richtisch...zu Hause sitzen und mit irgendwelchen Typen telefonieren und chatten.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine!

Gruss

Frogger

17.02.2012 23:27 • #25

D
17.02. der schwärzeste Tag. Ich war heute so fertig und so mit den Nerven am Ende, das ich dachte ich würde sterben. Ich hatte keine Gewalt mehr über meine Psyche oder über meinen Körper. Ein Gefühl von so immenser, brutaler Unfassbarkeit überkam mich. Es war der Wahnsinn.

In dem Moment merkte ich, hier geht gerade verdammt nochmal etwas total schief. Wieder eine schlaflose Nacht. Ich hatte mich nicht mehr unter Kontrolle. Panisch rief ich eine Freundin an, die aber erst Mittags wieder zu Hause wäre. Während ich weiter überlegte, was mich rettet bevor ich den Verstand verliere, klingelte zum Glück das Telefon. Ein sehr guter Freund war dran. Ich erzählte ihm wie es mir geht. Er kam sofort vorbei, zwang mich bei ihm für eine paar Tage einzuziehen und nun sitz ich hier in einem Bett, bei einem liebenden Freund, der einem bedingungslos hilft.

Freundschaft ist das allerwichtigste!

18.02.2012 01:46 • #26

S
Oh Mann, dass Gefühl kenne ich. Wollte gestern früh auch zu meinem Ex fahren, wollte ihn nur sehen, seine Stimme hören. Nach einem Spaziergang mit meinem Hund konnte ich mich zusammenreißen und bin nicht gefahren. Bin selbst die letzten Tage bei meiner Family gewesen und habe Angst ab Morgen alleine in unserer Wohnung zu sein (er zieht Morgen aus).

18.02.2012 08:40 • #27

F
Hallo und guten Morgen. Unglaublich, ich kann einfach nicht verstehen was mit der Technik los ist. Geschrieben geschrieben und dann wollte ich den Text absenden und dann gab es einen Fehler und alles weg. Also blöd bin ich eigentlich nicht und in der Lage einen PC zu bedienen auch. Nun gut...

Habe mich an den Bodensee zu meinen Eltern geflüchtet. Um das We nicht so alleine verbringen zu müssen.

Lieber DemonCleaner, es ist gut, das du Freunde hast, die dich auffangen. Glaub mir, es wird die Zeit kommen, da wirst du an geplanten Unternehmungen sogar wieder Spass haben.

Sag mal, wäre es für dich eine Option, mal mit dem Arzt deines Vertrauens zu sprechen und dir evtl. medikamentös über die schweren Tage helfen zu lassen?

Was duschreibst kenne ich nur zu gut von meiner Trennung aus meiner achtjährigen Beziehung. Diese Leere die du schilderst ist im Grunde nix anderes als ein Schutzmechanismus der Psyche. Das Maß ist voll. Nix geht mehr, also wird zu gemacht.

Die Themen die Alena angesprochen hat finde ich wichtig und richtig. Ich denke das sollten Inhalte deiner Therapie werden. Wenn man sich erstmal mit der frühkindlichen Entwicklung beschäftigt, werden einem als Erwachsener sehr viele Dinge sehr klar. Wenn du möchtest, google mal zum Thema frühkindliche Entwicklungsphasen. Es wird sehr anschaulich geschildert, was in welchem Alter passieren sollte und auch, was passiert, wenn eben bestimmte Dinge als Kind nicht gelernt werden.

Ich sage immer so salop, die Wurzel des bösen liegt in der Kindheit. Leider oder eben drum, es stimmt. Dort wird alles festgelegt.

Lass die Leere zu. Setz dich nicht uter Druck. Laufen tut gut. War ich gestern auch. Jetzt muss man sich eben zu solchen Unternehmungen ziwngen. Gut, das du Freunde hast. Take care.

18.02.2012 09:36 • #28

D
Boah, komm ich grade nach Hause und habe 12 Anrufe in Abwesenheit von meiner Ex auf meinem Handy zwischen 5 und 7 heute morgen. Mein Herz ist grade in die Hose gerutscht. Was hat das zu bedeuten? Hoffentlich kein Psychostress. schei.. Warum reißt sie meine Wunden immer wieder auf? Ich will endlich zur Ruhe kommen.

19.02.2012 11:13 • #29

A
warum sperrst du sie nicht ?

wenn sie dich mitten in der nacht nervt - kannst du froh sein - erst jetzt nach haus zu kommen. sehr rücksichtsvoll von ihr an einem sonntag ! hoffe, du hast einen tollen samstag gehabt!

verschaffe dir respekt!

19.02.2012 11:26 • #30

A

x 4