1

Meine Partnerin will keine Kompromisse machen

S
Ich habe ein Problem mit meiner Partnerin. Es scheint fast als wäre sie kaum zu Kompromissen bereit. Ich habe das Gefühl es geht immer nach ihr.

Ein Beispiel vom Wochenende.
Ich bin meistens leger angezogen habe aber für sie mal den schicken Pullover angezogen, den ich eigentlich nicht soooo gerne mag. Aber sie dafür um so mehr.
Dann meinte ich zu ihr, sie könne dafür ja auch mal z.B. auf ihren komischen Lippenstift verzichten (kann man sich auch mal Küssen) oder die Sneaker anziehen.

Tja, da kommt aber NIE was von ihr aus. Sie macht immer was sie will. Und das ist ja pille palle was ich oben geschrieben habe.

Bei anderen Kleinigkeiten ist es genau so. Dabei wäre es soo einfach, mal was anders zu machen. Mal dem Partner zuliebe etwas zu tun.

Noch ein Beispiel. Wie sehen uns unter der Woche manchmal nur 1-2 Tage. Letztens als ich sie Besucht habe, meinte sie unbedingt mit ihrer Freundin zum Sport gehen zu müssen und danach noch ins Cafe. Also habe ich ca. 3-4 Stunden auf sie gewartet. Als ich sie darauf ansprach meinte sie nur: Wo ist dein Problem. Kannst du dich nicht allein beschäftigen?. Ich meine HALLLO, ich komme wegen ihr zum Besuch und sie versetzt mich.

Selbst wenn ich 100% Recht habe mit irgendwas, mein sie immer Stur sein zu müssen. Sie kann einfach nicht zugeben, dass ich Recht habe.

Wie kann man so ein Problem denn am besten angehen. Sie scheint wenig an mir zu stören oder sagt es nicht.

Sie sag aber auch, dass sie mich liebt. Aber wie kann das gehen, Wenn sie mir nich einmal irgendwie entgegen kommt.
Ich denke, so eine Freundin will ich nicht auf dauer haben. Aber bevor ich Schluss mache, will ich veruchen das irgendwie mal anzusprechen. Aber bei einem Sturkopf ist das extrem schwierig.

Wie komme ich an sie ran?

08.06.2011 09:20 • #1


Hangover
Wenn Du unzufrieden bist, dann musst Du das ansprechen. Alles andere wird beizeiten ein Bumerang.

Ich habe gerade gelernt, wie eine Beziehung aufgrund mangelnder, ja quasi fehlender Kommunikation über 'Störquellen' implodieren kann.

Mein Fazit daraus ist, dass unausgesprochene Dinge, die einem wichtig sind, die Nägel zum Sarg der Partnerschaft werden.
Falsche Zurückhaltung bringt da wenig.
Ich würde das Gespräch suchen, klar machen, dass Du etwas Wichtiges zu erörtern hast und ruhig und nett die Punkte angehen.

Sollte am Ende ein Ergebnis auftauchen, mit dem Du nicht leben kannst (sei ehrlich zu Dir!), weißt Du, wo die Reise hingeht.
Oder Ihr merkt, dass Ihr es angehen wollt. Dann ist das Gespräch der Beginn eines neuen Abschnitts Eurer Beziehung.

08.06.2011 09:29 • #2


A


Meine Partnerin will keine Kompromisse machen

x 3


S
Ich will es ja auch ruhig und sachlich ansprechen.
Bei ihr ist aber das Problem, ihr muss man alles aus der Nase ziehen. Sie kann irgendwie nicht offen über alles sprechen.

Das hat auch ihre beste Freundin bestätigt, mit der ich schon geredet habe. Es dauert meist eine halbe Ewigkeit bis sie mal aus sich herraus kommt.

Meistens sind es ja die Männer die nicht über Gefühle und Probleme sprechen wollen bei mir ist es aber wohl umgekehrt. Sie ist so verschlossen.

Wie bekomme ich sie blos zum sprechen?

Sie fühlt sich auch immer sehr schnell angegriffen wenn ich was besprechen will oder wenn ich sage dies und das gefält mir nicht wie können wir das in den Griff bekommen.

08.06.2011 09:42 • #3


Hangover
Meine Ex kann auch nicht über solche Sachen reden, bzw., ich musste alles aus der Nase ziehen.
Wie gesagt, sind daran 8 Jahre Partnerschaft letztendlich zerbrochen.

Sieh also bloß zu, dass Ihr daran arbeitet.

08.06.2011 09:45 • #4


S
Ich werde es auf jedenfall versuchen.

Das schlimmste ist, wenn sie Dinge nicht einsieht auch wenn ich 100% mit meiner Äußerung richtig liege.
Sie kann sich schwer in jemand anderen versetzen und Dinge aus einer anderen Perspektive sehen. Meint immer ihr Handeln wäre vollkommen korrekt.
Und wenn ich versuche ihr meine Gefühle verständlich zu machen blockt sie meistens ab und versucht nichtmal ansatzweise mich zu verstehen.

08.06.2011 10:18 • #5


F
Hallo,

Wo ist dein Problem. Kannst du dich nicht allein beschäftigen?

Also den Satz habe ich schon zu jemanden gesagt, wenn ich das Gefühle habe, ich müsste mich um jemand kümmern.

Ich würde mit einem anderen Ansatz an Sie rangehen.

Nimm Sie wie sie ist. Kompromisse sind in deinem genannten Bereich nicht nötig. ich mag z. B. Lippenstift und küsse von mir aus einfach später. Weiterhin bin ich froh, wenn ich mein Kram machen kann und in der zeit meine Frau sich dann um Ihre Dinge kümmert.

Nur so kann es harmonieren.

Deine Freundin macht es allerdings auf eine Weise, die mir fast schon zeigt, dass Sie evtl. nicht zufrieden ist...nach dem motto friss oder stirb...sie soll keine Kompromisse eingehen weil man es so macht sondern weil Sie nicht anders kann.

Damit meine ich, wenn Sie verliebt ist und Ihr geliebter Freund ihr sagt, sie soll doch mal das und das machen, dann macht sie es nicht ihm zu liebe sondern aus dem gefühl raus, dass sie es gerne macht. Dieses Gefühl kannst du aber nicht mit worten erreichen.

Entweder es ist die Richtige, dann läuft es..ist sie es nicht, werdet ihr noch viele weitere Monate mit reden verbringen, bis ihr euch dann irgendwann trennt, aus dem glauben heraus, sie wolle z.b. keine kompromisse eingehen. Sie denkt, er kann sich nicht allein Beschäftigen die Klette........

.....am ende lag es aber nur daran, dass Gefühle einseitig sind oder es nicht gepasst hat.

mfg

08.06.2011 10:49 • #6


S
Zitat von fountain:
Nimm Sie wie sie ist. Kompromisse sind in deinem genannten Bereich nicht nötig.


Wenn ich sie nehme wie sie ist, dann gefällt sie mir nicht mehr so sehr.

Ich hab was gefunden:

Ich habe sie kennengelernt vor vielen Jahren ohne Lippenstift und mit einem legeren, sportlichen Kleidungsstil.
Sie verändert sich, so wie ich es nicht mehr schick finde.

Was mach ich denn da? Ich glaub das ist ein Problem, sie verändert sich und ich komme damit nicht klar.


Ich ziehe ihr zuliebe auch mal was schickes an. Das tut man doch wenn man den anderen mag und ihm damit eine freude machen kann, oder? Es muss ja nicht immer sein.
Aber ich sehe schon, da gibt es verschiedene Ansichten.

08.06.2011 11:02 • #7


Hangover
Der Idealfall ist, dass beide Seiten das machen, was sie wollen, und es dann zusammen passt.
6er im Lotto. Wo muss ich unterschreiben?

Der Standard allerdings sieht so aus, dass Kompromisse eingegangen werden, weil man eben nicht eine Kopie des anderen ist, oder eben nicht das fehlende Puzzlestück, um sich gegenseitig zu komplettieren.

Kompromisse sind auch nix Schlimmes, nur faule Kompromisse werden gefährlich.
Erstere gehören zum Leben dazu, also auch zu einer Partnerschaft.

Wenn sie sich in eine Richtung verändert, mit der Du nix anfangen kannst, wirst Du nicht umhin kommen, es anzusprechen. Ich halte Reden und Kommunikation weiterhin für eine DER Säulen einer Beziehung.

08.06.2011 11:08 • #8


D
Ja, ein ernstes Wort mit ihr sprechen und wenn sie nicht auf deine Gefühle eingeht, dann weisst du wie wichtig du für sie bist! Dann weisst du aber auch was zu tun ist, so schwer das auch ist...

08.06.2011 13:27 • #9


S
Hi Schatz,

Ich wollte mal nachfragen wie sich alles bei dir entwickelt hat. Ich hab das Gefühl dass ich auch in genau der selben Situation stecke wie du, meine Freundin ist exakt derselbe Typ wie deine. Danke für news.

LG
Sphere

03.12.2014 09:31 • #10


ari12
Wie sprichst du denn die Probleme an bzw. die DInge, die dich stören?
Ich kenne das von meinem Partner. Egal wie ich etwas sage, er fasst es immer sofort als Gemecker auf. Inzwischen kann ich einigermaßen damit umgehen udn weiß, wie ich was sagen muss, aber es hat lange gedauert.

Mir persönlich hilft es immer, wenn der andere ausdrückt, wie es ihm damit geht. Also keine Vorwürfe ala Du machst nie was für mich sondern eher Ich fühle mich, als ob ich dir meine Bedürfnisse egal sind

Und wenn sie dann immer noch meint, dass sie absolut nichts ändern muss und du mit ihrem neuen Ich nicht klarkommst....

03.12.2014 17:16 • #11


G
Hallo,

zuerst mal sorry für die Sprachfehler. Deutsch ist nicht meine Muttersprache

Mein Ex-Freund ist genau der Typ wie die Partnerin von Schatz, z.B:

Sie fühlt sich auch immer sehr schnell angegriffen wenn ich was besprechen will oder wenn ich sage dies und das gefält mir nicht.

Sie kann sich schwer in jemand anderen versetzen und Dinge aus einer anderen Perspektive sehen. Meint immer ihr Handeln wäre vollkommen korrekt.

wenn ich versuche ihr meine Gefühle verständlich zu machen blockt sie meistens ab und versucht nicht mal ansatzweise mich zu verstehen.

Das hat mich sehr gestört. Ich fand, ich bzw. meine Bedürfnisse/Gefühle war(en) ihm nicht wichtig, und habe überlegt, Schluss zu machen. Aber ich habe trotzdem die Hoffnung gemacht und versucht, mit ihm dran zu arbeiten, um die Beziehung zu retten. Leider hat es nun nicht geklappt.

Wie ari12 geschrieben hat - Egal WIE ich WAS sage, er fasste es immer sofort auf als Gemecker, zickig oder Theater machen! (Das hat mich eigentlichen ziemlich geärgert!) So eine Frau wollte er im Leben nicht haben, deswegen hat er sich von mir getrennt...

Tja, was konnte ich noch tun? Ich wünsch ihm nur viel Glück bei der Suche einer neunen Partnerin, mit der er nie Meinungen austauschen oder Kompromisse machen muss.

VG
Gast-BW

04.12.2014 15:59 • #12


M
Manche Frau ist kein Gewinn und auch kein Geschenk

04.12.2014 16:14 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag