104

Meine Partnerin verlässt mich ständig im Streit

Catalina
Zitat von ripplecsgo:
Deswegen schreibt sie mir ja auch sachen wie Ist alles in Ordnung, du bist irgendwie komisch?

Ernsthaft? Alter Falter... Sie hat ja echt Chuzpe. Oder sie merkt langsam, dass ihr Spiel diesmal nicht funktioniert.

Wie auch immer, aus diesem Muster wird sie ohne Einsicht und Therapie nicht rauskommen, dass muss dir klar sein. Und da sie keinerlei Anzeichen zeigt, dass sie versteht, wie schädlich ihr Verhalten für eure Beziehung ist oder dass sie das überhaupt interessiert, wird sich halt auch nichts ändern.

Würde ich mir gut überlegen, ob und wie lange du das noch mitmachen möchtest und kannst.

07.10.2023 10:11 • #16

B
Zitat von ripplecsgo:
Bis zu dem Zeitpunkt wo meine Partnerin schwanger wurde, hatten wir uns sogut wie nie gestritten.

Ist ihr Hormonstatus überprüft worden? Eine Schwangerschaft bringt jede Menge Veränderungen physisch und psychisch mit sich, die Hormone schlagen Purzelbäume. Möglicherweise liegt die Streitlust deiner Partnerin darin begründet, zusammen mit Unsicherheit und zu vielen Veränderungen innerhalb ganz kurzer Zeit.
Zitat von ripplecsgo:
Unsere Streitigkeiten wegen kleinigkeiten gingen also weiter in unserem gemeinsamen Heim, meine Partnerin störten kleinigkeiten, woraus dann Streitigkeiten entstanden und Sie zum x. mal Ihre Sachen gepackt hat und in Ihre Wohnung gegangen ist.

Zitat von ripplecsgo:
Sie ist gegangen weil sie letzte Woche etwas unternehmen wollte und ich nicht, daraus entstanden Vorwürfe das ich mein Wort nicht halte usw.

Hattet ihr Vereinbarungen, die du nicht eingehalten hast, verabredet zu Unternehmungen, die du dann nicht eingehalten hast? Ich lese deine Darstellung mit eindeutiger Schuldzuweisung bei deiner Freundin. Schon irritierend. Sie zickt, du bringst das in Ordnung. Ich kenne keine einzige Beziehung, in der es so schwarz-weiß abläuft. Was sind denn sonst so die Themen, die deine Freundin generell aus der Ruhe bringen, während du sie als Kleinigkeiten empfindest?
Zitat von ripplecsgo:
Schon nach kurzer zeit, nach Circa 6 Monaten hörte ich schon das Thema Kinder, ich dachte mir nicht viel dabei und es passierte dann einfach, ich hatte aber auch keine Einwände.

Verstehen könnte ich das, wenn es um die Anschaffung eines neuen Sofas handelt. Nun ist das Kind aber kein Einrichtungsgegenstand, bei dem es egal ist, ob er da ist oder nicht, neu oder alt. Bist du in deinem Habitus generell eher duldend-passiv, unentschieden?
Zitat von ripplecsgo:
Ich bin natürlich gleich wieder hinterher und habe die Sache geklärt.

Wie sieht denn diese einseitige Klärung aus, ist es dann auch für sie geklärt oder gärt und brodelt es nur viel leiser weiter vor sich hin?
Zitat von ripplecsgo:
Sie drohte mir außerdem, bevor sie vor ein paar Tagen gegangen ist, dass sie unserem Vermieter eine Email schreibt das wir getrennt sind und das sie nie wieder nach Hause kommt, weil wir uns nie verstehen werden.

Zitat von ripplecsgo:
Der hintergrund der Email an unseren Vermieter ist folgender, ich sagte zu Ihr das wenn sie es endgültig beenden will, sie unserem Vermietern eine Email schreiben soll das wir uns getrennt haben, damit ich eventuell aus dem MV rauskomme und einen Nachmieter suchen kann (Ich habe einen 2Jahres MV unterschrieben). Ich fühle mich extrem unwohl alleine in dem Haus, was sie auch weiß.

Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Darstellungen. irritierend. Drohte sie dir oder sollte sie dir einen Wunsch erfüllen? Was hält dich davon ab, selbst zu versuchen, eine Klärung mit deinem Vermieter herbei zu führen? Du scheinst alleiniger Mieter zu sein und willst deine (Ex)Freundin vorschicken. Wieder so eine passive Nummer. Kann es sein, dass hier ein Wesenszug von deiner Seite aus vorliegt, der sie auf die Palme bringt?

Mal abgesehen von den ganzen Scharmützeln mit deiner (Noch)Freundin, was hast du geplant, wie du zu Umgang mit eurem kleinen Baby kommst? Das kann nämlich für euer ganzes Hin und Her überhaupt nichts. Wie groß ist die Distanz zwischen euch, wie weit wohnen die Eltern weg?

07.10.2023 10:18 • x 3 #17

A

Meine Partnerin verlässt mich ständig im Streit

x 3

Stillermitleswr
Also ihre Kommunikation ist schon sehr Kindergartenhaft. Jedesmal wenn was nicht passt, zu den eltern abhauen. Also wenn sie so ein Verhalten eurem Kind beibringt - na dann gute Nacht.

Ich würde auch mal die kalte Schulter zeigen. Bisher hast du ihr ja deutlich gemacht, dass sie es machen kann. Sie haut ab und du kommst dann direkt hinterher gerannt.
Wenn ihr was an euch liegt, müsste sie mal ankommen und Bereitschaft zeigen was zu ändern. Kommt nichts, dann weißt du ja woran du bist.
Mir tut dabei das Kind sehr leid. Ihr hattet vorher bereits eure Probleme aber trotzdem noch für Nachwuchs sorgen. Muss man nicht verstehen.

07.10.2023 10:20 • x 1 #18

R
jetzt postet sie fotos in ihrer whatsapp storie, die ich nicht sehen kann, aber meine eltern, wo sie hochschwanger am strand war, das ist psychoterror der gerade abgezogen wird.

Ernsthaft? Alter Falter... Sie hat ja echt Chuzpe. Oder sie merkt langsam, dass ihr Spiel diesmal nicht funktioniert.

Wie auch immer, aus diesem Muster wird sie ohne Einsicht und Therapie nicht rauskommen, dass muss dir klar sein. Und da sie keinerlei Anzeichen zeigt, dass sie versteht, wie schädlich ihr Verhalten für eure Beziehung ist oder dass sie das überhaupt interessiert, wird sich halt auch nichts ändern.

Würde ich mir gut überlegen, ob und wie lange du das noch mitmachen möchtest und kannst.

Was kann ich tun? Sie hat den vorteil das das Kind auch noch bei ihr ist.

Manchmal ist Mann auch Mittel zum Zweck. Wenn die biologische Uhr tickt oder der Wunsch nach Kindern übermächtig wird, tickt der Verstand schonmal aus.

Es tut mir leid für dich, aber ich würde mit dieser Frau keine weiteren Zukunftspläne mehr schmieden. Ihr Muster ist ja schon recht eindeutig. Wenn es Probleme gibt, haut sie ab. Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Schaut, dass ihr dem Kind zuliebe eine vernünftige Beziehung auf Elternebene hinbekommt. Mehr kannst du aus meiner Sicht nicht mehr tun.
Alles Gute für dich!

Danke für die Worte.

Einfach nur die Formulierungen zu ändern von Vorwurf in Wunsch, bringt es natürlich nicht. Da kann man schon mal das Gefühl bekommen, sich selbst zu verstellen.
Wie lange war die Paartherapie, und hatte der oder die auch noch was anderes drauf? Ursachensuche zum Beispiel? Analyse?

Ich würde sie auffordern, noch mal mit Dir da hinzugehen. Sonst trennst DU Dich.

Sie hat sich ja theoretisch getrennt, aber das sie ihre Sachen holt oder irgendwas richtig trennung passiert ist nicht der fall.
Als sie gegangen ist hat sich gesagt sie kommt nie wieder nach hause.

Und was erwiderst Du dann?

Ich habe sie hämisch dann gefragt ob sie dann mit 2 kindern jedes mal mich verlassen will.

Ich bin einfach am Ende.

07.10.2023 10:22 • #19

Catalina
Zitat von ripplecsgo:
Ich habe sie hämisch dann gefragt ob sie dann mit 2 kindern jedes mal mich verlassen will.

Ok, wow, das ist von deiner Seite aber auch weder empathisch noch zielführend oder gar erwachsen. Hast du sie eigentlich mal gefragt, warum sie in Konfliktsituationen immer flüchtet? Also ein ruhiges Gespräch ohne Vorwürfe mit ihr darüber geführt?

07.10.2023 10:35 • x 3 #20

P
@ripplecsgo
deine Beschreibung erinnert mich an etwas in meiner Umgebung. Sie ist auch bei 'Kleinigkeiten' (für sie elementare Sachen) schnell weg gewesen. Das Kind wurde teilweise quer durch die Republik in eine andere Stadt mit umgezogen. Alles, weil die eigenen Vorstellungen nicht so umgesetzt wurden, wie erwünscht. Laut der Eltern war sie auch als Kind schon so gewesen.
Das Paar kam nie mehr richtig zusammen, auch wenn zwischendurch geheiratet wurde. Das hielt, wie zu erwarten bei der Grundhaltung, nur kurze Zeit. In der gemeinsamen guten Zeit waren sie ein starkes Paar gewesen.
summa summarum: das Kind pendelte alle zwei Wochenenden zum Vater bis es selber erwachsen war.

Mit anderen Worten - bei solch einem Weglaufdrang hast du grundsätzlich verloren.

Jetzt gilt es für dich herauszufinden, welche Beziehung du zu deinem Kind haben möchtest und zeitnah dich erkundigst, welche Rechte und Pflichten du hast. Dann fordere auch den Umgang mit deinem Kind entsprechend zügig ein.

Gleiches, wie auch andere schon schrieben, überlege dir, wie du was mit der Wohnung machen möchtest und kannst. Wieder, auch hier, kundig machen und evtl Nachmieter finden. Eigene Wohnung suchen.

Es geht ja jetzt bei weitem um mehr als nur soll ich ihr die kalte Schulter zeigen?
hier geht es konkret um deine Existenz als Selbständiger, um eine bezahlbare Unterkunft und um deine Beziehung zu deinem Kind.
Sie ist uneinsichtig, was ihr Verhalten bewirkt. War in meinem Bekanntenkreis auch noch sehr lange der Fall (ist es evtl immer noch? ).

Mach dich jeweils fachlich kundig. Je früher, desto besser.

07.10.2023 10:47 • x 2 #21

D
Zitat von ripplecsgo:
jetzt postet sie fotos in ihrer whatsapp storie, die ich nicht sehen kann, aber meine eltern, wo sie hochschwanger am strand war, das ist psychoterror der gerade abgezogen wird.

Es passt ihr nicht, dass Du nicht reagierst wie früher … kann dir nur anraten, wirklich diesmal nicht ihr hinterher zu laufen,
Sie steigert jetzt das Spiel. Es wird wahrscheinlich nicht das Ende der Fahnenstange sein. Also, mach dich drauf gefasst, dass noch mehr kommt.
Wirst du konsequent bleiben?

07.10.2023 11:00 • x 2 #22

Susanna
@ripplecsgo

Ich erklär mal kurz, wie Du am Besten zitierst:
Du markierst den Satz, und dann erscheint Zitat speichern oder antworten

Wenn Du auf mehrere Sachen antworten willst, speicherst Du die jeweiligen Sätze und benutzt dann den Einfügen - Button.

07.10.2023 11:08 • x 3 #23

D
Zitat von ripplecsgo:
Sie hat sich ja theoretisch getrennt, aber das sie ihre Sachen holt oder irgendwas richtig trennung passiert ist nicht der fall.

Ich glaube, dass sind leere Drohungen… kann mich auch irren.

Du wirst so oder so konsequent bleiben müssen . Ich selbst würde noch ein drauf setzen.

07.10.2023 11:17 • x 1 #24

VictoriaSiempre
Zitat von ripplecsgo:
Sie drohte mir außerdem, bevor sie vor ein paar Tagen gegangen ist, dass sie unserem Vermieter eine Email schreibt das wir getrennt sind und das sie nie wieder nach Hause kommt, weil wir uns nie verstehen werden.

Zitat von ripplecsgo:
Der hintergrund der Email an unseren Vermieter ist folgender, ich sagte zu Ihr das wenn sie es endgültig beenden will, sie unserem Vermietern eine Email schreiben soll das wir uns getrennt haben, damit ich eventuell aus dem MV rauskomme und einen Nachmieter suchen kann (Ich habe einen 2Jahres MV unterschrieben).

Also ist es keine Drohung von ihr, sondern eine evtl. Konsequenz aus Deiner Aufforderung, den Vermieter zu informieren? Das finde ich von Euch beiden extrem unreif - als Vermieter würde ich mir an den Kopf fassen. An dessen Stelle interessiert mich, dass die Miete rechtzeitig kommt und Verträge eingehalten werden; was geht ihn Euer Beziehungsgedöns an?

Zitat von ripplecsgo:
Ich fühle mich extrem unwohl alleine in dem Haus, was sie auch weiß.

Da frage ich mal, warum Du ein Haus anmietest, in dem Du alleine nicht sein magst bzw. Dich „extrem unwohl“ fühlst? Dass Du es unter der Voraussetzung „glückliche Familie“ angemietet hast - geschenkt.
Es sollte trotzdem soweit reichen, dass Du Dich dort mit oder ohne Gesellschaft gut fühlst, es im Zweifel alleine halten kannst und es zumindest kein Problem ist, die vereinbarte Mietdauer abzusitzen.

Zitat von ripplecsgo:
ich habe extrem viel für sie und für uns getan, finanziell sowie menschlich.

Aus freien Stücken; es macht wenig Sinn, es jetzt aufzurechnen. Allerdings sollte sich Geben und Nehmen in einer Partnerschaft die Waage halten (das meine ich ausdrücklich nicht - nur - finanziell).

Zitat von ripplecsgo:
Ich bin natürlich nicht fehlerfrei, aber das man ständig seine Sachen packt und mir mein Kind wegnimmt wegen kleinigkeiten ist einfach absolut unfair

Es ist unreif und emotionale Erpressung. Und macht auch was mit Eurem Kind, das mit 5 Monaten mehr wahrnimmt, als Ihr beide anscheinend denkt. Eine Trennung mit klar geregeltem Umgangsrecht wäre vermutlich besser als dieses ewige Hin und Her. Hier seid Ihr beide in der Verantwortung!

Zitat von ripplecsgo:
Wenn alles gut ist erzählt sie was vom 2. Kind,

Momentan IST sie das zweite Kind.

Zitat von ripplecsgo:
Ich probiere es diesmal ja anders, deswegen habe ich mein Kind seit mittlerweile 3 Tagen nicht gesehen..

Ja, Du probierst es diesmal anders. Aber getrieben von der Hoffnung, dass sie dieses Mal einknickt und Eure Beziehung bestehen bleibt. Du spielst ihr Spielchen mit, nur mit einem Rollentausch und wirst es wahrscheinlich trotzdem verlieren, weil sie deutlich abgewixter ist als Du. Was soll das auf Dauer bringen und wie wirst Du beim nächsten Mal reagieren?

07.10.2023 11:20 • x 5 #25

D
Zitat von ripplecsgo:
Deswegen schreibt sie mir ja auch sachen wie Ist alles in Ordnung, du bist irgendwie komisch? I

Sie schreibt das, weil es ihr gerade nicht passt, dass ihre Rechnung nicht aufgeht . Sie will, dass du ihr wieder hinterher rennst und Sie ist ein bisschen verwundert, dass es diesmal nicht so reibungslos klappt.

Ich kann dir wirklich nur raten, nicht ein zu Knicken .

.

07.10.2023 11:21 • x 1 #26

Susanna
Zitat von VictoriaSiempre:
Ja, Du probierst es diesmal anders. Aber getrieben von der Hoffnung, dass sie dieses Mal einknickt und Eure Beziehung bestehen bleibt.

Bislang ist sie immer eingeknickt, wenn er wieder gut Wetter gemacht hat.
Für eine Änderung der Dynamik ist das Hartbleiben immerhin ein schon mal ein guter Anfang -

07.10.2023 11:26 • #27

Ampelmännchen
Um Auto zu fahren benötige ich den Führerschein…manchmal frage ich mich ob das nicht auch für´s Elternwerden eingeführt werden sollte.
Nach zehn Monaten wurde sie schwanger und ihr kanntet euch noch nicht mal richtig. In der Anfangszeit nicht darüber nachzudenken wenn sie über das Kinderkriegen redet ist ebenso unreif wie ihr ständiges flüchten in die Zimmerecke.
An deiner Stelle würde ich mal auf mich schauen und mich fragen ob ich irgendwelche Defizite bei mir habe wenn ich der Dame ständig aus Bammel hinterherlaufe.
Dass sie mit Defiziten gesegnet ist lässt ihr Kommunikationsverhalten und ihre Kompromisslosigkeit „erahnen“. Wenn sie weiter diesen Kurs fährt, wird das Thema Beziehung und vermutlich auch Elternschaft eher schlimmer statt besser.
Ich würde mich, wenn ich du wäre, darauf einstellen dass die Kiste zwischen euch recht aussichtslos ist und entsprechend handeln.
Fordere deine Zeiten ein, wann du dein Kind abholen kannst und kläre Umgangs- und Sorgerecht. Leb ihr mal vor, wie das zukünftig alleinerziehend laufen wird. Mag sein, dass es bei ihr klick macht wenn du ein rigoroses und trennungsakzeptierendes Verhalten an den Tag legst.
Verlassen würde ich mich aber nicht drauf. Aber dann biste wenigstens gerüstet wenn du dich eben im Vorfeld darauf einstellst, dass das Thema durch ist.

07.10.2023 11:44 • x 2 #28

FloraVita
@ripplecsgo Warum schleppt sie das Kind jedes mal hin und her wie es ihr beliebt? Du hast geschrieben dass du durch deine Selbständigkeit viel zuhause bist, gibt es keine Möglichkeit für das Kind zu sorgen wenn sie mal wieder abhaut? Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht?
Dass so ein Verhalten für ein Kind schädlich ist, müsste ja bekannt sein. Nur zählt das eigene Befinden bei ihr wohl mehr. Vermutlich wird sie es in der nächsten Beziehung genau so fortführen. Mir tut das Kind leid, es braucht Stabilität.

07.10.2023 12:20 • x 1 #29

Susanna
Zitat von FloraVita:
@ripplecsgo Warum schleppt sie das Kind jedes mal hin und her wie es ihr beliebt? Du hast geschrieben dass du durch deine Selbständigkeit viel zuhause bist, gibt es keine Möglichkeit für das Kind zu sorgen wenn sie mal wieder abhaut? ...

Hast ja recht! aber er kann ja das Baby nun nicht stillen.

07.10.2023 12:26 • #30

A

x 4