45

Meine Partnerin redet nicht mit mir

M
Moinsen, ich bin seit längerem mal wieder hier aktiv, weil ich ein Anliegen habe.
Wer hätte das gedacht, aber es geht um meine Freundin.

Folgendes: Sie ist seit über einer Woche total deprimiert, kann kaum schlafen, sagt ihr kopf ist total voll und das es eine bestimmte Sache gibt, die sie besonders fertig macht.

Ich weiß das sie viel Stress bei der Arbeit hat, das bei ihr eine Operation bevorsteht, aber da gibt es noch ein anderes Problem, was sie nicht schlafen lässt, laut eigener Aussage.

Ich habe immer wieder vorsichtig versucht anzufragen, was los ist, weil ich sie auch nicht unter Druck setzen will zu reden, aber heute bin ich wirklich etwas sauer geworden bzw war ziemlich enttäuscht.

Keine Ahnung, ich mache aus meinen Angelegenheiten auch kein riesiges Geheimnis, wenn sie danach fragt, weil sie halt ein Teil meines Lebens ist bzw der Mensch mit dem ich meine Zukunft verbringen will.

Heute fragte ich sie, was sie denn glücklicher machen würde bzw womit sie ihren Kopf freibekommen könnte. Anders kann ich ihr ja nicht helfen, ich hab ja keinen Ansatzpunkt, weil ich nix weiß.

Sie sagte mir, sie hätte ein Problem mit "Jemandem". Ich fragte nicht viel, weil sie meinte sie will nicht drüber reden. Habe gehofft, ich kann mich so langsam rantasten. Ich fragte sie letztendlich, mit wem sie denn ein Problem hat. (Als ihr Freund verlange ich ja nun wirklich nicht zu viel, wenn ich frage, weil ich mir selbst sorgen mache) aber sie will es mir nicht sagen.

Ich habe ihr dann geantwortet, dass ich keine Geheimnisse mag, aber es akzeptieren muss.

Dann kam die Aussage, dass bei der Arbeit was nicht geklappt hat (was genau ist hier jetzt erstmal nicht relevant), dass sie sich sorgen macht wegen ihrer OP, und dann wäre da ja noch das Problem mit der Person, worüber sie nicht reden will, aber was sie am meisten krank macht seit einer Woche, aber es würde sich nichts ändern, wenn sie drüber redet. Aber es sei kein Geheimnis, sie will erst drüber reden, wenn das Problem Geschichte ist.

Leute bin ich jetzt bescheuert und ist das normal? Oder wie soll ich das werten? Das geht mir tierisch auf die Nüsse. Wenns kein Geheimnis ist, kann sie’s doch einfach sagen, damit ich mir wenigstens nicht den Kopf zerbreche oder muss ich mir jetzt erstrecht Sorgen machen? Für mich ist das extrem seltsam und ja, sogar unreif. Sie erwähnt dass es ein Problem mit irgendeiner Person gibt, will mir aber nicht sagen mit wem. Das beunruhigt mich und ich male mir jetzt selbst voll die Geschichten aus.

Abgesehen davon ist es für mich normal füreinander da zu sein und nicht erst dann, wenn alles vorbei ist. Macht für mich den Eindruck als wäre ich kein Bestandteil ihrer Zukunftsgedanken.

Reagiere ich jetzt über? Oder ist das gerechtfertigt?

Ich wünsch euch was!

13.08.2022 00:31 • #1

ElGatoRojo
Zitat von Maximus4:
Sie sagte mir, sie hätte ein Problem mit Jemandem. Ich fragte nicht viel, weil sie meinte sie will nicht drüber reden.

Zitat von Maximus4:
Für mich ist das extrem seltsam und ja, sogar unreif.

Kann man verstehen. Vor allem, wenn sie so rumeiert. Nicht nur unreif, sondern in gewisser Weise eigentlich sogar bösartig. Für viel Vertrauen spricht das nicht. Leitet die Gedanken in so unangenehme Richtungen wie den Kollegen, der sie anbaggert oder mehr. Also bliebt dir nur, die Intensität deiner Fragen zu verstärken.

13.08.2022 00:50 • x 3 #2

A

Meine Partnerin redet nicht mit mir

x 3

M
Zitat von ElGatoRojo:
Kann man verstehen. Vor allem, wenn sie so rumeiert. Nicht nur unreif, sondern in gewisser Weise eigentlich sogar bösartig. Für viel Vertrauen spricht das nicht. Leitet die Gedanken in so unangenehme Richtungen wie den Kollegen, der sie anbaggert oder mehr. Also bliebt dir nur, die Intensität deiner Fragen zu ...

Ja, meine Gedankengänge gingen sogar schon so weit, dass ihr Psycho Ex, sie vielleicht wieder stalkt oder sonstwas in diese Richtung.

Eigentlich will ich ja mitfühlend sein mit ihr, wenn sie sich mal nicht gut fühlt, aber bei solchen Sachen kann ich’s nicht verstecken, wenn ich wütend drüber bin.

Eine Beziehung macht doch keinen Sinn, wenn man nicht miteinander reden kann. Zumindest für mich.

Sie schrieb mir zur Nacht noch so "Danke für dein Verständnis und das du für mich da sein würdest. Das ist schön zu wissen"

Ja wow, und wer hilft mir, wenn ich mir ne Platte mache? Sie nicht. Ich war einfach ehrlich zu ihr und sagte, ich habe eigentlich überhaupt kein Verständnis und wünschte ihr ne Gute nacht.

13.08.2022 01:01 • x 1 #3

Urmel_
Zitat von Maximus4:
Nüsse

Ist das die gleiche Frau, die Dir Untreue unterstellt hat?

13.08.2022 01:02 • #4

M
Zitat von Urmel_:
Ist das die gleiche Frau, die Dir Untreue unterstellt hat?

Ja das ist immer noch die gleiche. Das mit der Eifersucht haben wir aber bis jetzt relativ gut in den Griff bekommen tatsächlich. Ist natürlich fraglich ob das so bleibt, aber fürs erste liefs, was das angeht, besser.

Normalerweise redet sie ja auch mit mir, also denke ich. Aber diesmal benimmt sie sich total daneben.

Ich fühl mich wie ein "Clown", der sich Mühe gegeben hat, sie abzulenken und sie zum lachen zu bringen, bis ich frage was genau passiert ist und keine Antwort darauf bekomme und als wär ichs nicht wert darauf einzugehen.

13.08.2022 01:10 • #5

M
Sie hat noch solche Dinge gesagt wie, ihr Angstlevel ist deswegen momentan besonders hoch. Sie möchte darüber erst reden wenn es weniger schmerzhaft ist etc.

Und da soll man sich keine Sorgen machen und das einfach so hinnehmen? Ich glaub ich spinn komplett, was für ein unfaires Verhalten mir gegenüber.

13.08.2022 01:27 • x 1 #6

Urmel_
Zitat von Maximus4:
Clown

Viel Spielraum für Deutungen gibt es da jetzt nicht.

Also entweder hat sie eine Macke oder sie will etwas, dass sie glaubt zu bekommen, wenn sie Deine Phantasie auf diesem Wege in Schwung bringt.

Beide Möglichkeiten, in Kontext zu den Problemen vor einigen Wochen, sind jetzt eher keine Boten einer coolen und entspannten Zeit heute, in einem Monat oder in einem Jahr.

13.08.2022 01:30 • x 1 #7

Urmel_
Zitat von Maximus4:
unfaires

Funktioniert doch. Es beschäftigt Dich massiv und Du bist emotional voll dabei.

Als wenn das dem Mädel nicht klar wäre. Ich fürchte, Du bist da etwas naiv.

13.08.2022 01:32 • #8

Unterwegs
3 Threads innerhalb von nicht mal 4 Monaten.

Das hört sich für mich weder nach Vertrauen, noch nach der wahren Liebe an.
Ich könnte wetten, dass du in ein paar Monaten den nächsten Thread wegen ihr eröffnest.

Deine Freundin hat dich total im Griff und spielt mit dir.
Erzählt dir nicht, was sie bedrückt, unterstellt dir untreue (vllt weil sie dich selbst schon mal betrogen hat?) und noch weiteres Drama.
Eure Beziehung ist nicht auf Augenhöhe und für mich wäre das überhaupt keine erstrebenswert Beziehung.

Du hast halt grad deine rosa-rote-Brille an und siehst deswegen die vielen negativen Anzeichen nicht.

Aber ich würde auf jeden Fall noch mal das Gespräch mit deiner Freundin suchen und ihr Nahe legen, dass Vertrauen das A und O in einer Beziehung ist und es durch eure vorherige Krise keine Lappalie mehr ist, was sie da abzieht.

13.08.2022 01:53 • x 2 #9

M
Zitat von Urmel_:
Funktioniert doch. Es beschäftigt Dich massiv und Du bist emotional voll dabei. Als wenn das dem Mädel nicht klar wäre. Ich fürchte, Du bist da etwas naiv.

Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich die Beziehung gerne beenden. Es funktioniert einfach nicht zwischen uns. Ich fühl mich dumm und hilflos.

Aber was wäre ich für ein Schwein, wenn ich die Beziehung beende, ausgerechnet jetzt, obwohl bei ihr sogar gerade ein krebsverdacht besteht?!

Aber ernsthaft, dass mit der eventuellen Erkrankung kann sie mir erzählen, aber das Problem mit diesem "jemand" kann sie mir nicht sagen, weil es zu schmerzhaft ist? Was ist denn bitteschön schlimmer als der Verdacht auf eine miese Krankheit?

Mein Vertrauen ist total futsch. Ich hab keine Ahnung was hier abgeht.

13.08.2022 01:58 • x 1 #10

F
Deine Selbstbezogenheit und Egozentrik i finde ich in dieser für sie total schwierigen Situation reichlich Panne. Dann hau Problem ist deine eigene Befindlichkeit. Es ist doch Ihre Sache, wenn sie dir erst später von ihrem Problem mit dieser unbekannten Person erzählen möchte, Weil es ihr jetzt zu schmerzhaft ist. Akzeptiere das einfach, und drehe dich nicht ständig um dich selber.

.

13.08.2022 02:31 • x 1 #11

Urmel_
Zitat von Maximus4:
Ahnung

Hast Du keine Idee, was sie wollen könnte?

Kind? Wohnung? Haus? Heirat? Trennungsgrund? Projektionsfläche? Schwamm für ihre innere Wut? Nähe? ...

13.08.2022 02:51 • #12

BrokenHeart
Zitat von Maximus4:
Leute bin ich jetzt bescheuert und ist das normal? Oder wie soll ich das werten? Das geht mir tierisch auf die Nüsse.

Verstehe ich und für normal empfinde ich es auch nicht.

Hast Du keine Idee?

13.08.2022 03:01 • #13

M
Zitat von Urmel_:
Hast Du keine Idee, was sie wollen könnte? Kind? Wohnung? Haus? Heirat? Trennungsgrund? Projektionsfläche? Schwamm für ihre innere Wut? Nähe? ...

Mit mir hats wohl nix zutun

13.08.2022 05:13 • #14

M
@BrokenHeart ne hab ich leider absolut nicht. Ich kann nur hin und her vermuten

13.08.2022 05:14 • #15

A

x 4