313

Meine Partnerin hat noch starke Gefühle für ihren Ex

F
Hallo zusammen,

ich möchte mich mit meiner Geschichte an euch wenden und hoffe so, mir alles von der Seele schreiben zu können und bestenfalls hilfreiche Meinungen und Ratschläge zu bekommen. Die Geschichte:

Ich (38) befinde mich aktuell in einer Beziehung mit meiner Partnerin (34). Wir haben uns beide vor ca. 10 Monaten von unseren Ex-Partnern (jeweils verheiratet) getrennt und kurz darauf scheiden lassen - füreinander. Wir sind dann, weil sie aus der Wohnung musste und meine für mich alleine viel zu groß war, direkt zusammengezogen. Wir wissen jetzt, dass das ein Fehler war. Vor allem, weil wir auch noch zusammen arbeiten.
Wir waren zu Beginn super glücklich, hatten aber natürlich beide auch ein schlechtes Gewissen, weil wir unsere Ex-Partner haben sitzen lassen. Dennoch haben wir alles an uns genossen, uns auch den Familien und Freunden vorgestellt und einige Kurzurlaube miteinander verbracht. Völlig grundlos hatte ich dann für einen Zeitraum von wenigen Wochen krasse Verlustängste und habe sie das leider spüren lassen. Seitdem hat sie immer häufiger erwähnt, dass sie noch an ihre alte Ehe denkt und nicht weiß, ob sie noch Gefühle für ihren Ex-Mann hat. Sie ist da sehr offen und ehrlich zu mir, was ich sehr schätze. Die Gespräche über das Thema sind auch immer sehr offen und verständnisvoll, weil wir beide vorher wussten, dass auch mal schwierige Zeiten kommen könnten. Sie hat immer einige Tage am Stück an denen sie absolut glücklich mit mir ist und mir das auch zeigt, dann ploppt irgendeine Erinnerung auf und sie wird davon wieder 1-2 Tage runtergezogen.
Nachdem sich ihr Ex-Mann nun aber wieder bei ihr gemeldet hat, mit dem einzelnen Satz Ich vermisse dich so sehr, steckt sie im Gefühlschaos und weiß nicht, was sie für ihn noch empfindet. Sie sei sich aber sicher, dass es Liebe ist, was sie für mich empfindet. Sie hat sich nun mal ein Wochenende für sich in den Bergen genommen um sich zu sortieren. Wir haben das gemeinsam als sinnvoll erachtet. Bevor sie ging, hat sie mir aber noch gesagt, wie sehr sie mich liebt und wie toll sie meine Reaktion auf ihr Gefühlschaos findet.
Klar ist, dass ich sie an diesem Wochenende nicht bedränge und den Kontakt von mir aus nicht suche. Dennoch ist es für mich natürlich hart mit der Situation umzugehen und zu warten.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, die helfen könnten, mit all dem klarzukommen? Oder Einschätzungen? Ich danke euch vielmals.

16.09.2022 15:44 • #1


S
Ja.
Dazu fällt mir nur eines ein:

Du kannst ein neues Glück mit einem neuen Lieblingsmenschen nicht auf dem Scherbenhaufen bauen, dem du deinem alten Lieblingsmenschen hinterlassen hast.

Erst die Scherben wegfegen.

Ich weiß, bringt dir /euch jetzt echt nichts.
Aber vielleicht dient das ja als Ansatz.

Ihr habt beide eure Altlasten in diese neue Beziehung geschleppt und sie damit unnötig schwer gemacht.
Mein Tipp wäre das, was du jetzt ganz sicher nicht lesen wirst. Wird nämlich schwer bis unmöglich, das auszusitzen. Ich würde es rückgängig machen. Getrennte Wohnungen und jeder verarbeitet erstmal seine Vergangenheit.

16.09.2022 16:14 • x 16 #2


A


Meine Partnerin hat noch starke Gefühle für ihren Ex

x 3


Vicky76
Hi Frank......
Ich kenne dieses Gefühl , das deine Frau gerade bewegt.
Mir ist sowas auch schon passiert.
Zitat von FrankD:
dass sie noch an ihre alte Ehe denkt und nicht weiß, ob sie noch Gefühle für ihren Ex-Mann hat.

Ich war jetzt nicht verheiratet und noch sehr jung, aber auch sehr unglücklich.
Damals war mir noch nicht bewusst, das man erstmal, mit einer Beziehung abschließen muss, um eine neue aufzubauen.
Ich weiß aber auch, dass man mit Geduld , Zuversicht und Liebe, so eine Krise, überwinden kann.
Leider ist ein trauender Ehemann, nicht sehr hilfreich.
Die Kombination hatte ich noch nicht.
Mich hat keiner vermisst

16.09.2022 16:31 • x 3 #3


Milly85
Die User hier sagen es schon ganz richtig. Man kann nicht warm wechseln, das geht nie gut und rächt sich irgendwann.

Man muss erst eine Sache abschließen und dann bestenfalls eine Weile alleine sein, um DANN irgendwann, wenn das alte verarbeitet ist, bereit für eine neue, leichte, unbeschwerte Liebe zu sein!

Andernfalls passiert nämlich genau das, was jetzt passiert ist!

Einer der Partner wird sich umdrehen und auf die alte Beziehung schauen, hat Mitleid, ein schlechtes Gewissen und fragt sich, ob es tatsächlich die richtige Entscheidung war. Weil eben nur verdrängt wurde statt sich den wahren Problemen zu stellen!

16.09.2022 16:56 • x 9 #4


Milly85
PS: nur weil Menschen sagen, dass sie einen lieben, muss das nicht wirklich so sein. vielleicht ist es so, gilt aber nur für den Moment.

Hier kannst du es nachlesen, überall. Sowas wird gesagt, und 2 Tage später ist alles vorbei und auf einmal keine Gefühle mehr da.

Klar musst du deiner Frau Zeit geben es zu verarbeiten aber ICH wär mir zu schade dafür, ständig darauf zu warten, ob sie sich jetzt denn mal ganz für mich entscheidet oder nicht.

16.09.2022 16:58 • x 6 #5


F
Vielen Dank euch Dreien erstmal. Das was ihr schreibt, ist mir mittlerweile leider auch bewusst. Warm wechseln ist keine gute Idee, erstmal verarbeiten....das weiß ich, das wissen wir beide. Das mit den getrennten Wohungen steht zumindest im Raum.
Dass sie ich liebe dich mehrfach gesagt hat - sie sagt nur Dinge, die sie wirklich meint. Aber ich verstehe, dass sich das schnell ändern kann.
Aussitzen und aushalten kann ich das alles, denke ich zumindest. Sie hat sich nun heute schon aus ihrer Isolation gemeldet, sich für alles entschuldigt und nochmal erklärt, warum sie das alles tut. Es kam auch nochmal ein ich liebe dich. Aber auch der Hinweis, dass sich zwar jeder bei dringendem Bedürfnis melden darf aber wir das eigentlich vermeiden sollten, was ich auch so sehe.
Es ist nur unglaublich hart, das durchzustehen, ohne den Ausgang beeinflussen zu können.

16.09.2022 17:46 • x 1 #6


Milly85
Zitat von FrankD:
Sie hat sich nun heute schon aus ihrer Isolation gemeldet, sich für alles entschuldigt und nochmal erklärt, warum sie das alles tut. Es kam auch nochmal ein ich liebe dich. Aber auch der Hinweis, dass sich zwar jeder bei dringendem Bedürfnis melden darf aber wir das eigentlich vermeiden sollten, was ich auch so sehe.

Es ist nur unglaublich hart, das durchzustehen, ohne den Ausgang beeinflussen zu können.


Also ist sie total wischiwaschi und hält dich warm.

sorry aber nennen wir das Kind doch beim Namen.

ausharren = Lebenszeit verschwenden

ich würde mich fragen, wieso sie jetzt diese Auszeit braucht. Sie hatte Zeit sich entscheiden und hat es für dich getan! Oder doch nicht?

wenn sie zweifelt, zweifelt sie an euch. Wenn jemand an mir zweifelt, ob er mit mir zusammen passt - dann sorry, aber dann soll man es bleiben lassen.

so frühe Zweifel in Beziehungen führen in der Regel nur zum Bruch.

Aber ja wenn du ausharren willst, bitte… ich weiß nur nicht, wie wir dir jetzt dabei helfen können ?

16.09.2022 22:52 • x 3 #7


I
Zitat von FrankD:
getrennt und kurz darauf scheiden lassen - füreinander


Mein Mitleid hält sich in Grenzen, klingt nach typischer, klischeehafter Affären Geschichte, bei der ihr zwei verletzte Ex Partner produziert habt. Dafür gibt's jetzt die Quittung

Zitat von FrankD:
direkt zusammengezogen.


Joa, das wissen aber auch die Meisten, dass das eher nicht funktionieren wird. Du kennst sie ja garnicht

Zitat von FrankD:
Wir waren zu Beginn super glücklich,

Na klar, wie alle, die rosarote Brille

Zitat von FrankD:
alles an uns genossen

Du hast das zumindest

Zitat von FrankD:
Sie ist da sehr offen und ehrlich zu mir


Sehr gut. War sie auch zu ihrem Ex Partner so ehrlich und offen? Ich vermute mal nicht, du wirst kaum wirklich glauben, dass bei dir jetzt alles so viel anders wird... Und was soll sie auch anders sein, wenn sich dich in der Schwebe zwischen glücklich und zurück zum Ex halten will

Zitat von FrankD:
absolut glücklich mit mir ist

Klar , absolut! Oder doch nicht. Taten vs Worte, warum fährt sie dann ohne dich weg? Nach zehn Monaten.

Zitat von FrankD:
Ex-Mann nun aber wieder bei ihr gemeldet hat, mit dem einzelnen Satz Ich vermisse dich so sehr


Na was erwartest du? Dass er sie dir einfach überlässt? Bist du jetzt beleidigt, weil er bei euch reinfunkt? Weil dann muss ich dir leider sagen, denk mal elf Monate zurück, was du gemacht hast, als du seine Ehefrau ge*ickt hast...
Ich hoffe ihr Ex sieht bald, wen er da an seiner Seite hatte und kommt schnell drüber weg. Aber dieses ersetzt werden ist einfach schrecklich und dauert

Zitat von FrankD:
Wir haben das gemeinsam als sinnvoll erachtet.

Jetzt wäre mir vor Lachen fast das Brötchen in den Kaffee gefallen. Sie gibt den Ton an, ist dir überlegen mit ihren Spielchen

Zitat von FrankD:
Warm wechseln ist keine gute Idee, erstmal verarbeiten....


Der einzige vernünftige Satz

Zitat von FrankD:
Dass sie ich liebe dich mehrfach gesagt hat - sie sagt nur Dinge, die sie wirklich meint.

Ach so, na dann ist ja gut, dass du den einzigen Menschen auf dieser Welt gefunden hast, der nicht lügen würde, um einen Vorteil zu erreichen. Sooo romantisch

Zitat von FrankD:
Aussitzen und aushalten kann ich das alles,

Schlechte Idee, aushalten macht krank

Zitat von FrankD:
melden darf aber wir das eigentlich vermeiden sollten, was ich auch so sehe.


Sehr gut, wieder mal seid ihr euch einig. Sorry, aber such mal deine Eier und setz Grenzen. Warum lässt du dich so behandeln von jemandem der vorgibt mit dir in einer Beziehung zu sein? Sie seilt sich ab, du darfst dich nur im Notfall melden, so ein Kindergarten, wie wäre es mit einer Entscheidung? Ich würde an deiner Stelle sogar hinterfragen, ob das alles so stimmt ,was sie erzählt.

Zitat von FrankD:
ohne den Ausgang beeinflussen zu können

Joa, dann weißt du ja jetzt wie sich ihr Mann gefühlt hat,als er vor vollendete Tatsachen gestellt würde und nicht mehr beeinflussen konnte, dass du seine Frau geb*mst hast...

Immer schwierig für sich höhere Ansprüche zu erwarten, als man selbst zu Beginn den Maßstab gesetzt hat

17.09.2022 09:31 • x 20 #8


F
Wow, das hat gesessen und ist vermutlich leider wahr. Danke dafür.
Vielleicht sind solch harte Worte genau die Art von Hilfe die ich aktuell brauche. Ich merke heute auch, dass sich meine Angst vom ersten Tag der Auszeit langsam in eine Art Wut entwickelt. Vermutlich aus genau diesen Gründen. Warum muss sie nach 10 Monaten für sich sein? Die Entscheidung hatte sie ja eigentlich mit der Scheidung schon getroffen. Ist sie ehrlich und nutzt die Zeit um alleine zu sein oder trifft sie sich mit ihm? Will einfach nur ein paar Tage ohne mich sein? Wir passt das dann zusammen? In einer Beziehung mit mir zu sein aber mich weder sehen, noch hören noch sonst was zu wollen?
Sie kommt am Montag zurück. Ich weiß nicht, wie ich mich dann verhalten soll. Was, wenn meine Vermutungen nicht wahr sind? Wie finde ich raus, was wahr ist? Was, wenn sie sich wünscht mehr Zeit zu bekommen? Ich habe einerseits tatsächlich kein Interesse an diesen Spielchen, kann mir ja aber auch nicht sicher sein, ob es eben Spielchen sind, oder?

17.09.2022 09:51 • x 1 #9


ElGatoRojo
Zitat von FrankD:
Ich habe einerseits tatsächlich kein Interesse an diesen Spielchen, kann mir ja aber auch nicht sicher sein, ob es eben Spielchen sind, oder?

Auf jeden Fall ist es ihr Game. Sie jongliert - mit ihrem Ex und mit dir.

Zitat von FrankD:
Wie finde ich raus, was wahr ist?

Zugegebenermaßen schwer bis unmöglich, wenn sie dicht macht. Verlasse dich auf dein Bauchgefühl.
Zitat von FrankD:
Was, wenn sie sich wünscht mehr Zeit zu bekommen?

Dann gebe sie ihr. Gebe ihr alle Zeit diese Welt - ohne dich!

17.09.2022 10:01 • x 4 #10


I
Du wirst eine Entscheidung fordern müssen, meiner Ansicht nach. Sonst wird das ein ewiger Kreislauf, in dem du immer wieder und wieder aushältst, wenn ihr ein Furz im Bauch quer steht. Soll sie zu dir stehen (wenn sie schon so große Worte in den Mund nimmt) oder eben nicht.

So eine Verbindung habe ich auch hinter mir, nur dass ich in der Rolle des betrogenen Ehemanns war. Immer wieder hin und her gesprungen, teilweise mit Anderen, teilweise mit dem Gleichen. Mit dem letzten Gleichen hat sie inzwischen ein Kind. Vor zwei Wochen hat sie sich wieder bei mir gemeldet, anscheinend ist es mal wieder so weit. Er weiß offensichtlich noch garnicht, dass sie bereits auf der Suche nach einem Steigbügelhalter für die nächste Trennung ist.
Daher würde ich vermuten (Achtung Spoiler) dass du zeitnah erleben wirst, was Trennungsschmerzen sind, wenn ich mir die parallelen so ansehe

17.09.2022 10:03 • x 10 #11


B
Hallo Frank!
Ihr hattet eine Affäre die in der Regel nur aus Spaß und Begierde besteht. Alltag war euch fremd. Zwar habt ihr das einzig richtige getan euch von den betrogenen Partnern zu trennen wahrscheinlich im Zustand wo das Hirn paar Etagen tiefer sitzt. Statt erst einmal getrennt zu leben um das alte Leben zu verarbeiten seid ihr zusammen gezogen. Nun wo der Rausch der Sinne verebbt und der graue Alltag euch wie jedes Paar eingeholt hat sieht zumindest deine Freundin euch klarer und das was sie sieht entspricht vielleicht nicht dem was sie sich mit der dicken rosaroten Brille auf der Nase versprochen hat. Sie zweifelt zumindest. Statt mit dir zusammen diese Zweifel aufzuarbeiten flieht sie davor. Ob die nun die Tage wirklich alleine oder mit dem Ex- Mann verbringt ist hier die Frage. Und sei nicht so naiv zu glauben,dass sie nun soooooo ehrlich dir gegenüber ist. Schließlich hat sie ihren damaligen Mann dem sie eine Eheversprechen gab genauso beschissen. Schließlich wisst ihr beide zu was ihr fähig seid. Tja,kann sein,dass euer Verhalten euch nun auf die Füße fällt.

17.09.2022 10:06 • x 9 #12


M
Zitat von FrankD:
Sie hat sich nun mal ein Wochenende für sich in den Bergen genommen um sich zu sortieren.

Mit ihrem Ex-Mann?

17.09.2022 10:15 • x 4 #13


S
Das hilft Dir jetzt nicht und ändert an meiner Situation gar nix...
Aber ich muss es schreiben: Als Frau, die warm ersetzt wurde muss ich leider ein wenig in mich reingrinsen...
(Fies, ich weiß. Finde aber, das darf ich sein...)

17.09.2022 10:16 • x 6 #14


F
Das ist mir bewusst, ja.
Kurz zur Einordnung: wir hatten vorher keine Affäre. Wir wollten beide unsere Ex-Partner nicht betrügen. Wir hatten viele Gespräche über ca. 6 Monate und dann die Entscheidung getroffen uns zu trennen als wir uns sicher waren, dass es uns das wert ist und wir das wollen.
Es ist auch nicht so, dass die rosarote Brille weg ist. In Phasen, in denen ihr Ex in ihrem Gedanken nicht präsent ist, ist sie absolut glücklich mit mir. Sie strahlt dann, ist verschmust, anhänglich, wir haben tollen S. und tolle Gespräche. Sie redet dann über unsere gemeinsame Zukunft, was sie alles gerne mit erleben würde etc.. Das geht dann über mehrere Tage, bis irgendeine Erinnerung aufploppt oder er sich wie dieses Mal aus heiterem Himmel meldet. Sie sagt, dass sie deshalb diese Zeit für sich braucht. Um sich ihrer Gefühle sicher zu werden, um emotional stabiler zu werden.
Aber ja, mehr Zeit als diese paar Tage kann ich ihr vermutlich nicht geben, das halte ich sonst nicht aus. Ich weiß auch, dass ich mir nicht sicher sein kann, ob sie ehrlich sein wird.
Meint ihr denn, dass es überhaupt möglich ist, dass das mit uns eine Zukunft hat? Wie führe ich das Gespräch nach ihrer Rückkehr?

17.09.2022 10:19 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag