Lieber TE,
Was Du willst, interessiert exakt nur einen Menschen - Dich. Das bedeutet, dass Du Dich nur auf einen Menschen verlassen kannst, um aus der Situation heraus zu kommen.
Das Problem ist nur, dass der Mensch auf den Du Dich verlassen musst, wenig Ahnung von Frauen hat und emotional so verunsichert ist, dass er dazu tendieren wird, falsche Schlüsse zu ziehen und die Situation noch schlimmer zu machen, als sie bereits ist.
Ja, Du alleine trägst die Verantwortung.
Diese Aussage ist ab jetzt Dein Gradmesser für Deine persönliche Entwicklung.
Denn momentan bist Du so gepolt, dass Du beim Thema Verantwortung sofort Schuldgefühle empfindest. Und warum? Weil Du rational denkst, dass Du Dich falsch verhalten hast und Du darüber hinaus die Aussagen Deiner Frau so wertest, wie sie getätigt werden.
Es gibt aber auch eine Alternative dazu. Es wartet der echte Elnino in Dir darauf, dass er endlich Verantwortung für sich und sein Wohlergehen übernehmen darf. Dieser Elnino wird in einigen Monaten erkennen, dass die Aussagen Deiner Frau vielen Zwecken dient, aber definitiv nicht dem Zweck, dass ihr wieder eine glückliche Familie werdet. Es ist sozusagen ein Test. Deine Frau will (unterbewusst) nicht mit dem Elnino zusammen sein, den sie schon durch wenige Worte so verunsichern kann, dass er an sich selbst und der Welt zweifelt. Deine Frau hätte gerne einen Mann, der so in sich ruht, der seinen Wert kennt, dass er sich nicht von ihren rationalen Wortspielen verunsichern lässt.
Zitat:Ich habe alles versucht sie umzustimmen, keine Chance. Sie sagt, du kannst dich nicht ändern du bist wie du bist und wenn ich mich ändern würde wäre ich nicht ich. Sie meint immer nur was in einem halben oder Jahr ist kann ich dir nicht sagen, ich kann nicht in die Glaskugel schauen toll!
Da Gefühle nicht verhandelbar sind, wirst Du jetzt und in alle Ewigkeit keinen positiven Effekt mit ihnen erzielen. Darüber hinaus würgt sie Dir rein, dass Du nicht der richtige Mann für sie bist und Du es auch nicht werden kannst. Sagt wer? Der einzige, der weiß, dass er sich ändern kann und die Macht dazu hat, bist Du. Es ist ein Test und eine Versicherung. Denn stell Dir vor, Du folgst meinem Weg. Stell Dir vor, sie ist weg, bei einem anderen Typen und dann stellt sich raus, dass sich Elnino doch ändern kann. Dann hätte sie einen Fehler begangen. Davor hat sie aber Angst und deswegen zerstört sie Dein Selbstvertrauen, damit es sich nicht als Fehler herausstellt. Und gleichzeitig hofft sie insgeheim, dass tief drinnen der Elnino ist, der Selbstsicher ist und in sich selbst ruht. Und da sie Angst davor hat einen Fehler zu machen, setzt sie Dich auf die Warmhalteplatte. Wenn Du Schmusekurs fährst, bleibst Du da einige Monate und dann wird ein neuer Typ präsentiert. Was interessiert es Dich, was sie in einem Jahr will? Du bist am Ruder...und insgeheim will sie, dass Du am Ruder bist.
Also, hast Du das Zeug an Dir zu arbeiten und die nächsten Monate die Ohren anzulegen? Weil, es gibt keine Alternative für Dich. Es sei denn, Du magst gern das kleine Hündchen sein, welches mit dem *beep* wedelt, wenn Frauchen mal ein Lächeln für Dich übrig hat.
Ignorier ihre Worte, werte ihre Taten. Demonstrieren statt Argumentieren. Das sind Deine neuen Leitsätze.