Hallo,
bevor ich auf mein Problem komme vorab einige Infos zu meiner Person:
Bin (51 Jahre) mit meiner Partnerin (48 Jahre) seit bald 6 Monate zusammen und wir führen in meinen Augen schon eine sehr gute Partnerschaft die auf Respekt, Anstand und Ehrlichkeit aufgebaut ist. Wir sind seit wir uns kennen immer sehr ehrlich miteinander umgegangen egal ob es Themen sind wie Kindererziehung (sie hat drei Jungs 18, 14, 12 Jahre und hat im wöchentlichen Wechsel mit ihrem Ex-Mann die Kinder, ich bin auch geschieden und habe meine 2 Söhne (10 5 Jahre) alle zwei Wochenenden.
Wir haben immer sehr emotionale und tiefgründige Gespräche geführt die Hauptsächlich mit den erlebten Erfahrungen aus der Vergangenheit zu tun hatten aber auch alle anderen Themen die in einer Partnerschaft wichtig sind besprechen wir.
Ich bin jemand der auch bei unangenehmen Themen nicht zurücksteckt meine Partnerin zwar auch aber die letzten Wochen habe ich oft das Gefühl das man ihr vieles aus der Nase ziehen muss! Sie hat mir vor kurzem erzählt das es einen Auslöser gab in dem Sie ein wenig die Achtung von mir verloren hätte sie mich aber immer noch wie vorher lieben würde. Der Grund war ein Besuch mit allen unseren Kindern im Tierpark bei dem sich mein 5 jähriger Sohn ziemlich daneben benommen hat (er hat ihren jüngsten angespuckt und war auch so frech), natürlich bin ich als Vater eingeschritten und habe ihn vehement geschimpft und auch meine Freundin mit meiner Erlaubnis. Am Ende des Tierparkbesuches dachte ich jeden der Jungs etwas auszugeben Eis, Waffel usw. außer meinen Jüngsten habe mich leider inkonsequenterweise nicht daran gehalten und ihm auch ein Eis gekauft. Danach hat er sich auch wieder daneben benommen, durch das Eis dachte ich das ich die Situation retten könnte was aber leider nicht der Fall war! Und genau dieser Vorfall hat wie sie mir gesagt hat dazu geführt das sie mich seitdem anders sieht und daher ihre Aussage das sie ein Stück weit die Achtung vor mir verloren hätte! Vor einer Woche war sie bei einer Infoveranstaltung und hat einen Mann kennengelernt! Am gleichen Tag haben wir Abends telefoniert, ehrlich gesagt hatte ich den ganzen Tag so ein komisches Gefühl da sie gegensätzlich zu ihrer Gewohnheit agiert und reagiert hat. Im Telefongespräch erwähnte sie dies natürlich nicht aber so wie das Gespräch verlief stimmte irgendwas nicht, und auf meine Frage ob alles in Ordnung wäre sagte sie nur Alles gut. Nun ja am nächsten Tag bin ich zu ihr gefahren da sie mir vorher per Telefon gesagt hatte dass sie mir etwas sagen muss was mir nicht gefallen würde, da dachte ich mir das mein Gefühl mich nicht getäuscht hat.
Bei ihr angekommen hat sie mir bei einem Glas Wein gesagt das sie bei der Veranstaltung jemand kennengelernt hat und sie ihm interessant findet. Ich hatte in den Augenblick keine Worte parat aber nach einigen Zig. brach es aus mir raus und ich habe ihr jede Menge Argumente für uns gegeben. Ich weiß nicht mehr genau was ich alles gesagt habe aber anscheinend hat es ihr imponiert das sie meinte das sie mich so noch nicht erlebt hat. Ich war emotional aber immer sachlich und respektvoll in meinen Aussagen da ich sie ja immer noch liebe und weiß das solche Gefühle eben bei Menschen auftreten können wie bei meiner Partnerin. Sie ist eine Person die manchmal wenn es unangenehm wird sich zurückzieht und abblockt, genau das Gegenteil als ich. Sie meinte betreffend den anderen Mann das ja nichts passiert ist und nur halt Interesse besteht, ich erwiderte das wenn man für einen anderen Mann plötzlich Interesse zeigt es schon etwas passiert nämlich das der Partner (Ich) an zweiter Stelle rückt und das ist für niemanden schön! Sie meinte dass ich sehr respektvoll und mit Anstand reagiert hätte und sie nicht wüsste wie sie mit so einer Nachricht reagiert hätte. Wir sind dann doch zusammen gekommen und haben die Nacht miteinander verbracht. Die kommenden Tagen schien es wie vorher zu sein aber ich merkte aus Versehen das sie ihr Handy gesperrt hatte, vorher hatte sie mir von Anfang unserer Beziehung das volle Vertrauen betreffend ihrem PC/Handy usw. gegeben und ich hatte ihr die Daten von alten auf das neue Handy übertragen. Ehrlich habe ich nie daran gedacht ihr Handy anzufassen bis eben zu dem Zufall.
Ich bin ehrlich und achte die Privatsphäre meiner Partnerin und ehrlich gesagt hat mich ihr Handy nie interessiert aber nachdem die Handysperre auffiel wurde ich misstrauisch und habe es immer wieder angesprochen ob sie noch Kontakt zu den Anderen hätte. Sie sagt dass sie sich zwischendurch schreiben, na ja wie soll man darauf reagieren!? Natürlich mit Unverständnis weil es ist schon ein gewisser Vertrauensbruch wenn man vor solche Tatsachen gestellt wird! Sie betont dauernd das nicht passiert ist aber die 100 % Sicherheit kann sie mir auch nicht geben und sie sagt dass wir beide den Kopf erstmal frei bekommen sollten. Am vergangenen Samstag auf Sonntag war sie bei mir und es lief alles so wie immer, und erst mittags da sie zu einen Familientreffen fuhr habe ich ihr kurz vor der Abfahrt gesagt das ich Abends zu ihr komme.sie hat nicht so reagiert wie ich es erwartet habe! Sondern das sie sich nicht sicher wäre und genau dieses Verhalten sagte mir das da mehr ist.
Und dann kam es wie es kommen musste kurz vor 19 Uhr schrieb sie mir das Sie beschlossen hätte sich mit den Anderen zum Abendessen zu verabreden und das sie es sich nochmal anschauen möchte. Gegen 22 Uhr hat sie sich wieder gemeldet dass sie daheim wäre. Wir haben dann auch telefoniert und auch da hat sie nicht richtig Stellung dazu bezogen und ich habe immer wieder darauf gedrängt dass es auf Dauer nicht so weitergehen kann und sie eine Entscheidung treffen muss.
Es macht mürbe nicht zu wissen wie sie darüber denkt und es kommt mir vor als wenn sie Zeit gewinnen möchte denn ihre Aussage ist nicht klar. Ihre Antwort lautet immer das nichts passiert wäre, aber warum eiert sie so herum? Sie sagt auch dass sie mich liebt aber eben in letzter Zeit einige verändert hat. Meine Vermutung ist das sie mich nicht verlieren möchte aber im Gegenzug sie abwarten möchte wie es sich mit den anderen Mann entwickelt, was ein sehr unfaires Spiel in meinen Augen ist! Heute früh wollte sie noch dass ich zu ihr komme, aber mittags meinte sie dass sie sich nicht sicher wäre!? Ich habe ihr dann gesagt dass ich nicht in dem Zustand verharren kann und wir uns erst wieder sehen und Kontakt haben wenn sie sich entschlossen hat wohin die Reise hingeht! Ich konnte nicht anders zum einen liebe ich sie zu sehr anderseits muss ich mich selbst schützen damit ich mich und sie nicht noch mehr unter Druck setze!
Ich würde gern erfahren da ich ja hin und hergerissen bin ob es so richtig ist und welche Erfahrungen Ihr gehabt habt mit dem Thema.
Vielen Dank schon mal vorab!
Der3
01.10.2018 13:24 •
#1