LonelySoul
- 41
- 2
- 5
Zitat:Am Anfang war sie wirklich richtig fürsorglich für mich da, als es mir schlecht wegen meiner Ex ging, die mich weggeworfen hat.
Zitat:Ich muss selbst anmerken, dass ich Depressionen und Verlustängste habe
Zitat:Traumata durch meine Ex-Beziehungen kommen auch noch dazu,
Zitat:Die ersten 2 Monate liefen auch bis auf Kleinigkeiten perfekt. Sie war oft bei mir und sie konnte schnell vertrauen zu mir fassen und ihre Hürden abbauen.
Zitat:Sie sagte vor einiger Zeit mal, sie fühlt sich momentan innerlich leer. Sie funktioniert nur noch für die Arbeit, hat an nichts mehr Freunde, existiert einfach. Die Arbeit stresst sie sehr und dass sie eigentlich endlich mal in eine andere Wohnung ziehen wollte auch. Bei mir fühlt sie sich durch die Konflikte auch nicht mehr sicher und hat das Gefühl, auf dünnem Eis zu laufen.
Zitat:Sie hat nicht unrecht, allerdings liegt das eben trotz meiner Schwächen nicht nur an mir.
Zitat:weiß nicht, ob das noch alles Sinn macht. Sie sagt auch, sie weiß nicht, ob es gut ist, 2 kaputte Menschen zusammen zu setzen.
Zitat:Wir wussten beide von Anfang an, was der Andere für Erkrankungen hat und sie sagte immer, sie wird mich nie aufgeben, denn ich gebe sie nicht auf!
Zitat:aber ich bin trotzdem in Panikmodus
Zitat:Ich sollte dazu auch noch sagen, dass sie seit Jahren diese Diagnose hat und seit einem halben Jahr ungefähr in Therapie ist.
Zitat:Sie ist abgestumpft, aus Selbstschutz. Sie ist vorallem durch die Arbeit momentan nur genervt und nicht gutgelaunt. Normalerweise weint sie viel, aber im Moment perlt einfach alles ab und es kann wohl sein, dass sobald diese Phase weg ist, dass sie dann zusammenbricht und alles raus lässt.
Sie kommt aus diesem Selbstschutzmodus nicht wirklich raus und sobald was kleines kommt, erst recht nicht.
Ihr Therapeut beschrieb das ganze am Anfang dieser Phase, als dass sie die Rolle des distanzierten Beobachters angenommen hat.
Zitat:Ich habe ihren Worten vertraut, vorallem da ihre letzten Beziehungen, die relativ lang waren, wohl sehr von Egoismus des Partners und von Abweisung geprägt waren.
Zitat:und dass selbst, wenn meine Krankheit sie in den Abgrund zieht, sie nicht Schluss mit mir machen wird.
Zitat:Dann war mein Vertrauen wieder für die Katz und ich bin am Boden.
Zitat von LonelySoul:Hat hier jemand Erfahrung damit?
Zitat von Scheol:@LonelySoul Also du bist von einer in die nächste Beziehung gestolpert ?
Nein, zu der Zeit war die Beziehung schon ein halbes Jahr beendet.
Dafür hast du eine Therapie gemacht ?
Nein stehe noch auf einer Warteliste, leider
Traumatherapie gemacht ?
Nein, da wurde nie angesetzt
Wie lange ging die Beziehung , wie lange ist diese vorbei , was ist da vorgefallen ?
4 Jahre, seit Herbst 2023, ich war ihr nicht mehr neu genug.
Und deine Hürden ?
Hürden im Sinne von Dinge vor Leuten tun, denen man vertrauen muss, ich kann es nicht besser beschreiben und ich habe ihr direkt vertraut und mich bei ihr wohl gefühlt.
Klingt als ob sie einen ruhigen Ort für sich sucht.
Der ist im Moment ihre Wohnung, mit der sie aber viele negative Dinge verbindet und deswegen ja da weg will, aber im Moment keine Kraft für einen Umzug hat, aber sich auch nicht helfen lassen will. Sie hat sogar hier bei mir schon ein paar Stofftiere zwischen gelagert und wollte mehr mitnehmen, wenn sie wieder kommen sollte, damit sie voran kommt.
Naja sie hat Wunden von früher und du aus der Beziehung die nicht verarbeitet sind.
Scheint so, aber ich werde sie nicht aufgeben, ich habe es ihr versprochen..
Abgespalten ? Dissoativer Zustand ?
Kleine Erklärung für mich?
Du wirst genau gerade da getriggert wo deine ganzen Wunden seit Jahren und der letzen Beziehung sind,
Die solltest du erstmal aufarbeiten. Ein Partner ist dafür nicht zuständig , nicht ausgebildet und nicht seine Aufgabe.
Richtig, aber ich sehe meine Partnerin aber auch eben nicht als Therapeutin oder weiß, dass sie mich nicht heilen kann. Das ist mir alles klar.
Zitat von LonelySoul:@alleswirdbesser Macht natürlich Sinn, aber sollte dann man nicht denken, dass alle ihre Beziehungen nur von kurzer Dauer waren? Vorallem ihre ...
Zitat von LonelySoul:dass die über ihr Verhalten sagt, dass es nicht richtig ist, aber es nicht kontrollieren kann.
Zitat:Nein, zu der Zeit war die Beziehung schon ein halbes Jahr beendet.
Zitat:Nein stehe noch auf einer Warteliste, leider
Zitat:Traumatherapie gemacht ?
Nein, da wurde nie angesetzt
Zitat:4 Jahre, seit Herbst 2023, ich war ihr nicht mehr neu genug.
Zitat:Hürden im Sinne von Dinge vor Leuten tun, denen man vertrauen muss, ich kann es nicht besser beschreiben und ich habe ihr direkt vertraut und mich bei ihr wohl gefühlt.
Zitat:Der ist im Moment ihre Wohnung,
Zitat:mit der sie aber viele negative Dinge verbindet und deswegen ja da weg will,
Zitat:aber im Moment keine Kraft für einen Umzug hat,
Zitat:aber sich auch nicht helfen lassen will. Sie hat sogar hier bei mir schon ein paar Stofftiere zwischen gelagert und wollte mehr mitnehmen, wenn sie wieder kommen sollte, damit sie voran kommt.
Zitat:Scheint so, aber ich werde sie nicht aufgeben, ich habe es ihr versprochen..
Zitat:Abgespalten ? Dissoativer Zustand ?
Kleine Erklärung für mich?
Zitat von Scheol:@LonelySoul
Schon ? Du meinst erst. Solch toxische/ schädliche Beziehung zu verarbeiten braucht oft Jahre,
Zum Glück hat sich inzwischen eine: Ist-Mir-Egal-Was-Mit-Meiner-Ex-Ist eingependelt, aber... da ich leider sehr nah an ihr dran wohne und ihre ganze Familie hier im Ort wohnt, habe ich Angst, mich hier frei zu entfalten, dazu scheint sie mich auch zu stalken...
Du sprichst ja selbst von Trauma. Deshalb ist es wichtig ob du z.b. von dieser Vorherigen Beziehung eine PTBS oder k-PTBS abbekommen hast,
Es ist leider anzunehmen, da es mich in den absoluten Abgrund gestürzt hat und ich bei manchen Sachen, die mich daran erinnern Panik bekomme.
Weshalb sie vermutlich im Dauer Alarmmodus ist.
Sie sagte letztens, dass sie schon immer in ihren Leben im Überlebensmodus ist.
BPS ist eine Persönlichkeitsstörung, diese zu behandeln braucht Jahre. Wir haben hier Personen die wegen solch Personen in der Klinik gelandet sind weil sie kaputt gespielt wurden.
Wie gesagt, sie hat die Diagnose schon seit Jahren und ist in Therapie und meint selbst von sich, dass sie vor Jahren noch schlimmer war und deswegen schonmal eine Beziehung verloren hat und jetzt lässt sie es zu, noch eine zu Verlieren?
Die Person ist im funktionieren Modus. Alles andere im außen wird ausgeblendet / abgeschaltet.
Dissoziative Störungen beziehen sich auf trauma- und stressbezogene Störungen (akute Belastungsreaktionen und posttraumatische Belastungsstörungen). Menschen mit stressbezogenen Störungen können an dissoziativen Symptomen wie Amnesie, Flashbacks, Abgestumpftheit und Depersonalisation/Derealisation leiden.
*
Was bedeutet Abspaltung in der Psychologie?
Was ist die Dissoziation? Dissoziation (dissoziative Abspaltung) ist das Auseinanderfallen von psychischen Funktionen, sowie ein Gefühl der Trennung in den Bereichen der Wahrnehmung, Gedanken, Gefühle, Identität, dem Verhalten und den Erinnerungen. Jeder erlebt zu einem gewissen Grad die Dissoziation.
Der erste Absatz macht tatsächlich viel Sinn, handeln die Menschen denn in so einer Phase rational oder gibt es hier Kurzschlussreaktionen, die später bereut werden, wenn es wieder besser wird?
Den zweiten Teil sehe ich noch nicht ganz.
Zitat von LonelySoul:und jetzt lässt sie es zu, noch eine zu Verlieren?
Zitat:Zum Glück hat sich inzwischen eine: Ist-Mir-Egal-Was-Mit-Meiner-Ex-Ist eingependelt, aber... da ich leider sehr nah an ihr dran wohne und ihre ganze Familie hier im Ort wohnt, habe ich Angst, mich hier frei zu entfalten, dazu scheint sie mich auch zu stalken...
Zitat:Es ist leider anzunehmen, da es mich in den absoluten Abgrund gestürzt hat und ich bei manchen Sachen, die mich daran erinnern Panik bekomme.
Zitat:Sie sagte letztens, dass sie schon immer in ihren Leben im Überlebensmodus ist.
Zitat:Wie gesagt, sie hat die Diagnose schon seit Jahren und ist in Therapie und meint selbst von sich, dass sie vor Jahren noch schlimmer war und deswegen schonmal eine Beziehung verloren hat und jetzt lässt sie es zu, noch eine zu Verlieren?
Zitat:Der erste Absatz macht tatsächlich viel Sinn, handeln die Menschen denn in so einer Phase rational oder gibt es hier Kurzschlussreaktionen, die später bereut werden, wenn es wieder besser wird?
Zitat von LonelySoul:Was ich mich in der Hinsicht wirklich sehr frage ist, wie hat sie die 4 Jahre Beziehung hinbekommen?
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
61637
107
14640
260
11571
88
4232
30
2412
6