46

Meine Partnerin hat Borderline

LonelySoul
Zitat von E-Claire:
Inwiefern? Spannend zu sein, ist doch keine Voraussetzung für Freundschaft.

Ich werde schnell überhört, übergangen in Gesprächen. Auch ziehe ich grundsätzlich fast keine Leute an, mit den selben Interessen. Bisher waren meine Partnerinnen auch immer gleichzeitig mein bester Freund.

12.11.2024 17:40 • #46

Happylife1981
Zitat von LonelySoul:
Meine eigenen Probleme erstmal aus der Sache rauszuhalten

Genau das ist aber doch nicht richtig. Warum stellst Du Dich hinten an?

Was für Interessen hast Du denn? Menschen kann man ja gerade über Hobbies super kennenlernen.

12.11.2024 17:54 • #47

A

Meine Partnerin hat Borderline

x 3

LonelySoul
Zitat von Happylife1981:
Genau das ist aber doch nicht richtig. Warum stellst Du Dich hinten an? Was für Interessen hast Du denn? Menschen kann man ja gerade über Hobbies super kennenlernen.

Leider habe ich gelernt, dass man immer irgendwann mal deine Bedürfnisse und Ängste hintenanstellen muss...
Die wären eher so im Gaming-Bereich.

12.11.2024 17:58 • #48

A
@LonelySoul Nein, Ausnahmen in dem Sinn gibt es nicht, weil das eben die Symptome von BL sind. Nur hat, um es mit Grippe zu vergleichen, der eine halt 39,5 Grad Fieber und der andere 42 Grad. Und nicht jeder hat Schüttelfrost. Aber Grippe ist Grippe und BL ist BL.

Und eine vierjährige Fernbeziehung konnte sie führen, weil es eine Fernbeziehung war. Da gibt’s eben weniger Situationen für die Auszucker. Zudem sind BL meist übersext, das wird den Typen schon gehalten haben. Und wenn er ein Typ ist, an dem vieles abprallt, dann geht’s. Du musst halt ein extrem dickes Fell haben bzw dir der BL auch eher wurscht sein, dann kannst du am ehesten eine dauerhafte Beziehung haben.

Und super fürsorglich und lieb sind die ersten 3 Monate alle. ALLE. Allerdings spiegeln sie dich nur, das hat weniger mit dem eigenen Charakter zu tun, da herrscht eher tiefe Leere. Sondern weil sich BL nach Liebe sehnen bzw. den Verliebtheitskick und dich damit binden wollen, in dem sie das sagen und tun, was du hören willst. Halten sie nur nicht dauerhaft durch.

Am Ende wird meist der Partner verlassen und sofort gegen einen anderen ausgetauscht für den nächsten Verliebtheitskick.

12.11.2024 17:59 • #49

LonelySoul
Zitat von Arnika:
@LonelySoul Nein, Ausnahmen in dem Sinn gibt es nicht, weil das eben die Symptome von BL sind. Nur hat, um es mit Grippe zu vergleichen, der eine halt 39,5 Grad Fieber und der andere 42 Grad. Und nicht jeder hat Schüttelfrost. Aber Grippe ist Grippe und BL ist BL. Und eine vierjährige Fernbeziehung konnte sie ...

Hm, das klingt natürlich nicht sehr positiv..

Aber ich bin ja auch eine Fernbeziehung. Ich hab schon davon gelesen, dass man mit BL unfassbaren S. haben soll.
Meine Erfahrung, es war zwar viel, aber dafür jetzt nicht überragend. Sie kam mir eher sehr unerfahren vor, fast schon so wie meine Ex, deren erste Erfahrung ich war.
Ich wünschte, ich hätte allgemein mehr dickes Fell..
Btw was sie auch gern erzählte war, dass sie ihrem Ex mit der 4 Jahre Beziehung nie verlieren wollte und alles dafür getan hat, dass er bleibt, obwohl er doch so böse gewesen sein muss.
Und mich? Da scheint es keine Verlustängste zu geben.

12.11.2024 18:06 • #50

A
@LonelySoul BL fehlt meist die sog.
Objektpermanenz. Wenn sie dich nicht sehen, existierst du in ihrer Welt nicht mehr. Wie bei Dreijährigen, sobald du das Zimmer verlässt. Das kann zu übertriebenen Verlustängsten und Klammern führen genauso wie zu permanentem Fremdgehen. Oder eben schnellem ausgetauscht werden.

Und ob der S. spannend ist oder nicht hängt von der jeweiligen Erfahrung des anderen ab. Häufig ist er im Normalfall, weil das halt auch Teil ihres manipulativen Verhalten ist, auch wenn sie sich dessen oft selbst gar nicht bewusst sind. Aber manch einem reicht ja schon, wenns häufig ist Zudem sind sie meist sehr anziehend gekleidet, also durchaus was zum Angeben.

Und btw, was sie dir vom Ex erzählt, würd ich nicht alles für bare Münze nehmen. Dass er der Böse ist, ist so ein Klassiker und klar, wie du mal der Böse sein wirst.

12.11.2024 18:12 • #51

LonelySoul
Zitat von Arnika:
@LonelySoul BL fehlt meist die sog. Objektpermanenz. Wenn sie dich nicht sehen, existierst du in ihrer Welt nicht mehr. Wie bei Dreijährigen, sobald du das Zimmer verlässt. Das kann zu übertriebenen Verlustängsten und Klammern führen genauso wie zu permanentem Fremdgehen. Oder eben schnellem ausgetauscht werden. ...

Hmm klingt überhaupt nicht gut...

Okay, anziehend gekleidet oder ein Auftreten in der Weise ist jetzt nicht der Fall.

Hmm, wird wahrscheinlich so sein...

12.11.2024 18:28 • #52

A
Du solltest dir dringend bewusst machen, BL sind nicht nur ein bisschen anstrengend, das ist eine wirklich sehr schwere Störung. Ihre Amygdala und Hypodenuse sind zB um ca. zehn Prozent kleiner als bei gesunden Menschen. Das wirkt sich nicht auf die Intelligenz aus, sondern bewirkt eine deutlich andere Reizübersetzungen im Gehirn als bei gesunden Menschen. Sie wird damit nie normal oder stabil werden können, da hilft eben keine Gesprächsherapie. Die kann maximal etwas puffern zwischen Reizüberflutung und Reizmangel.
Und außer, du bekommst eine Gemütsruhe und körperliche wie mentale Stärke wie Data bei Star Trek, wirst du durch die permanenten Schwankungen psychisch ruiniert, weil du dem überhaupt nicht gewachsen bist.

Auf Entfernung geht’s vermutlich besser, aber dann musst du in einer Fernbeziehung bleiben, sonst wird’s mit deinen psychischen Problemen sehr sehr ungesund für dich, und das mehr für dich als für sie.

Weil sie kann (und wird sich vermutlich sowieso) schnell mit einem anderen trösten, das wirst du so nicht schaffen.

Mal abgesehen davon, dass deine Depressionen und Verlustängste sie natürlich wieder umgekehrt triggern und für sie rote Tücher sein werden, die sie noch eher destabilisieren.

Also wenn du es nicht schaffst, in kürzester Zeit die Nerven eines Bombenentschärfers zu bekommen, dann tu euch beiden einen Gefallen und steig aus der Nummer aus, bevor es zu toxisch wird. Um eurer beider Willen.

12.11.2024 18:31 • #53

LonelySoul
Zitat von Arnika:
Du solltest dir dringend bewusst machen, BL sind nicht nur ein bisschen anstrengend, das ist eine wirklich sehr schwere Störung. Ihre Amygdala und Hypodenuse sind zB um ca. zehn Prozent kleiner als bei gesunden Menschen. Das wirkt sich nicht auf die Intelligenz aus, sondern bewirkt eine deutlich andere ...

Ich komm mir dann aber so böse vor. So unsensibel..

12.11.2024 18:35 • #54

A
@LonelySoul Sie hat sich zurückgezogen und dich treiben deine Verlustängste an. Jetzt schon. Wie wird das in weiteren 3 Monaten ausschauen, wenn die Achterbahnfahrt erst so richtig in Fahrt gekommen ist. Bist du bis dahin nervlich stark?

12.11.2024 18:39 • #55

LonelySoul
Zitat von Arnika:
@LonelySoul Sie hat sich zurückgezogen und dich treiben deine Verlustängste an. Jetzt schon. Wie wird das in weiteren 3 Monaten ausschauen, wenn die Achterbahnfahrt erst so richtig in Fahrt gekommen ist. Bist du bis dahin nervlich stark?

Wird sie denn zurückkommen, oder werde ich jetzt eh nichts mehr von ihr hören?

12.11.2024 18:46 • #56

A
@LonelySoul Zu 99% kommt sie zurück, auch wenn ich euch was anderes wünschen würde. Weil sie wird genauso sicher demnächst auch wieder weg sein, usw usf

12.11.2024 18:58 • #57

LonelySoul
Zitat von Arnika:
@LonelySoul Zu 99% kommt sie zurück, auch wenn ich euch was anderes wünschen würde. Weil sie wird genauso sicher demnächst auch wieder weg sein, usw usf

Aber könnte es nicht schon sein, dass sie schon einen neuen hat?
Meinste dass sie sich einfach nochmal melden wird oder dass sie mich wieder versucht rumzukriegen?

12.11.2024 19:01 • #58

A
@LonelySoul Klar könnte es sein, dass sie schon einen Neuen hat, wär aber ungewöhnlich. Wahrscheinlicher ist, dass der Verliebtheitskick jetzt gerade schwindet und sie bald versuchen wird, sich den bei dir wieder zurückzuholen. Dann habt ihr zwei-drei Wochen Honeymoon, und dann fängt der Rückzug wieder an, nur krasser. Und so geht das dann weiter. Unterm Strich wird aber der Honeymoon immer kürzer und die negative Wippe immer höher. Bis es (du) für sie zu negativ wird und erst dann fängt sie mit einem Neuen den Kreislauf von vorne an.

12.11.2024 19:41 • #59

LonelySoul
Zitat von Arnika:
@LonelySoul Klar könnte es sein, dass sie schon einen Neuen hat, wär aber ungewöhnlich. Wahrscheinlicher ist, dass der Verliebtheitskick jetzt gerade schwindet und sie bald versuchen wird, sich den bei dir wieder zurückzuholen. Dann habt ihr zwei-drei Wochen Honeymoon, und dann fängt der Rückzug wieder an, nur ...

Ich mein, sie hat bei Whatsapp und co noch unser Foto und unserer Datum. Würde mich als neuen abschrecken.
Und seit letzten Donnerstag gibt es ja keinen Kontakt mehr, nicht als ein bisschen was.
Wir hätten uns ja nächste Woche wiedergesehen wegen Urlaub, vielleicht steht sie ja einfach vor der Tür...

12.11.2024 19:49 • #60

A

x 4