46

Meine Partnerin hat Borderline

LonelySoul
Zitat von Arnika:
@LonelySoul Therapie bei BL zielt größtenteils darauf ab, wie sie ihr selbstzerstörerisches Verhalten (Selbstverletzung, wechselnde Süchte, Suizidversuche, Aussetzer, gefährliche Impulsstörung etc) in weniger gefährliche Kanäle umlenken können und nicht, dass sie eine stabile harmonische Partnerschaft führen ...

Als Vertrauensbeweis meinerseits und ich hatte vorher doch keine Ahnung von Borderline..
Zumindest hat sie ein bisschen Selbstreflexion in mancher Hinsicht.

12.11.2024 16:37 • #31

A
Zitat von E-Claire:
Sehr, sehr ungesunde Kombination.

Absolut. Und ist schon ok, ich teile deine Ansicht, dass alle BL gar so unterschiedlich wären, ja auch nicht, sonst könnte man sie ja gar nicht als solche diagnostizieren. In Wahrheit ist es eher umgekehrt, sie folgen alle demselben Muster so sehr, fast schon auf den Tag genau, dass es schon unheimlich ist.

3 Monate Liebesschwüre - und das Chaos fängt an. Hätt ich ihm vorher sagen können.

Die BL hat auch absolut absolut Recht, zwei psychisch Erkrankte - und dann auch noch in dieser Kombi - da bekomme ich düsterste Vorahnungen. Verlustangst und Depression, schlimmer geht in der Kombi fast nimma. Und man sollte ihm nicht die Hoffnung geben, dass seine ganz anders ist. Issi nämlich nicht. Nur er ist bereits unter echt echt großer Gefahr für seine Gesundheit bis hin zu seinen Lebenswillen, nur scheinbar ohne es zu ahnen. Wenn er weiter da reinrutscht, wären im Vergleich dazu für ihn harte Dro. noch die gesündere Variante.

12.11.2024 16:38 • x 1 #32

A

Meine Partnerin hat Borderline

x 3

LonelySoul
Zitat von E-Claire:
Wie sie nach vielen Jahren der Therapie ist, kann Dir keiner sagen, denn sie schreibt hier ja nicht. Hinzu kommt das eine Borderline-Persönlichkeitsstörung völlig unterschiedliche Gesichter haben kann. Bordis leiden an einem instabilen Selbst, sie verstehen Grenzen nur sehr schwer und dabei geht es um die eigenen ...

Ich sehe ja eine gewisse Selbstreflexion bei ihr, aber ansonsten macht sie momentan komplett dicht und funktioniert.
Ich habe im Moment nichts zur Überbrückung, hab keine Freunde und auch nicht wirklich Familie. Ich hänge einfach in diesem aus Panik getriebenen Gedankenstrudel fest.

12.11.2024 16:39 • #33

A
Zitat von LonelySoul:
Als Vertrauensbeweis meinerseits und ich hatte vorher doch keine Ahnung von Borderline..
Zumindest hat sie ein bisschen Selbstreflexion in mancher Hinsicht.

Du weißt doch bei einer BL nie, was sie wirklich meint und womit sie dich nur manipulieren will. Ist dir immer noch nicht klar, dass das eine der hochgradigsten psychischen Störungen überhaupt ist, deren Symptome man vor allem bei Beziehungen sieht.

Und wie kann jemand 2024, der selbst psychische Probleme hat, so gar nicht wissen, was BL ist? Das ist ja nicht unbedingt eine unbekannte Störung. Kommt ja selbst bei True Crime relativ oft vor… Also bitte taps da nicht so naiv in deine eigene Falle.

12.11.2024 16:42 • #34

LonelySoul
Zitat von E-Claire:
Du weißt ja, ich teile Deine Wortwahl so bald wir bei bekanntem Thema sind nicht und ich komme ja aus einer anderen Richtung in meiner Betrachtung von Bordis. Aber ja, ich gebe dir absolut recht, der TE ist weder Stoiker noch Narzisst (die passen in gemäßigter Ausprägung durchaus ganz gut, weil die das Spiegel ...

Ich weiß nicht ob es zwingend elterliche Liebe braucht.
Ich habe mir ja nicht gezielt eine Borderlinerin ausgesucht. Meine letzte Beziehung war zu einer Frau, die geistig gesund war und die hielt zwar 4 Jahre und war die mit Abstand intensivste Beziehung von allen, aber leider ist sie dann mach ihrem Abnehmerfolg in Egoismus und falschen Ansichten verfallen und ich war ihr nicht mehr gut genug.

12.11.2024 16:44 • #35

LonelySoul
Zitat von Arnika:
Absolut. Und ist schon ok, ich teile deine Ansicht, dass alle BL gar so unterschiedlich wären, ja auch nicht, sonst könnte man sie ja gar nicht als solche diagnostizieren. In Wahrheit ist es eher umgekehrt, sie folgen alle demselben Muster so sehr, fast schon auf den Tag genau, dass es schon unheimlich ist. 3 ...

Naja, es waren eher 2 Monate bevor sie in ihr Loch gefallen ist, und es immer weiter bergab gegangen ist

12.11.2024 16:45 • #36

LonelySoul
Zitat von Arnika:
Du weißt doch bei einer BL nie, was sie wirklich meint und womit sie dich nur manipulieren will. Ist dir immer noch nicht klar, dass das eine der hochgradigsten psychischen Störungen überhaupt ist, deren Symptome man vor allem bei Beziehungen sieht. Und wie kann jemand 2024, der selbst psychische Probleme hat, so ...

Weil ich ansonsten nie mit Borderline zu tun hatte und sie in vieler Hinsicht einfach Erwachsener und fortschrittlicher war, als meine psychisch gesunde Ex.

12.11.2024 16:47 • #37

A
@LonelySoul Gib ihr noch einen, dann fängt die Abwertung dir gegenüber an

12.11.2024 16:49 • #38

A
@LonelySoul Um es dir einfach zu erklären, ein BL sitzt auf einer Wippe zwischen Liebe und Hass. Die ersten drei Mo hörst du die schönsten Liebesschwüre, dann setzt sich die Wippe in Bewegung Richtung Hass. Dazwischen gibt’s nicht viel, hat sich die Wippe erstmal in Bewegung gesetzt. Du erlebst also gerade die kurze Zwischenphase, bevor die Wippe endgültig auf Touren kommt. Und die wird immer schneller. Kann in Extremfällen minütlich wechseln, dass sie dich liebt und dann hasst. Und beides so richtig von Herzen.

Auf die ganzen Stresshormone wirst du süchtig, was einerseits deine Verlustängste noch verstärkt und andererseits deine Depressionen, weil du nicht wegkannst. Das triggert wieder sie, allein dafür wird sie dich regelmäßig hassen, und zwar abgrundtief. Und so sitzt ihr beide auf der Wippe des Wahnsinns, bis du entweder komplett die Patschen streckst oder sie dich für einen anderen verlässt.

Genau davor wirst du hier gerade gewarnt, und die Wahrscheinlichkeit, dass es anders laufen könnte, wenn du jetzt nicht den Absprung schaffst, ist echt minimal. Da wirst du eher Lotto-Milliardär.

12.11.2024 17:00 • x 1 #39

LonelySoul
Zitat von Arnika:
@LonelySoul Um es dir einfach zu erklären, ein BL sitzt auf einer Wippe zwischen Liebe und Hass. Die ersten drei Mo hörst du die schönsten Liebesschwüre, dann setzt sich die Wippe in Bewegung Richtung Hass. Dazwischen gibt’s nicht viel, hat sich die Wippe erstmal in Bewegung gesetzt. Du erlebst also gerade die ...

Ich hoffe mal, dass da nicht noch Hass dazu kommt... Allerdings... Sollte es wirklich zu Hass kommen, greift bei mir erst recht ein Reflex, der mich ganz weit weg von der Person schickt, da ich Hass nicht mit Liebe erwidern kann und in dem Moment meine Grenze überschritten ist. Dann bin ich eher weg.
Aber gibt es denn wirklich keine Ausnahmen bei BL? Ich mein, wie hat sie denn eine 4 Jahre Fernbeziehung mit ihrem Exfreund geschafft?

12.11.2024 17:16 • #40

Happylife1981
Meine beste Freundin ist auch BL und kann sehr wohl eine Beziehung führen. Allerdings braucht es dazu einen starken und auch verständnisvollen Gegenpart.
Sie zieht sich auch schon mal zurück, sagt Treffen spontan ab, wenn es ihr nicht gut geht. Damit muss man umgehen können.

12.11.2024 17:23 • x 2 #41

LonelySoul
Zitat von Happylife1981:
Meine beste Freundin ist auch BL und kann sehr wohl eine Beziehung führen. Allerdings braucht es dazu einen starken und auch verständnisvollen Gegenpart. Sie zieht sich auch schon mal zurück, sagt Treffen spontan ab, wenn es ihr nicht gut geht. Damit muss man umgehen können.

Ich versuche gerade, so stark wie möglich zu sein für sie. Meine eigenen Probleme erstmal aus der Sache rauszuhalten und wie sie es gesagt hat, ihr Zeit zu geben. Aber das, was sie über meine Frage, ob sie mich noch liebt gesagt hat, macht mir Angst..

12.11.2024 17:26 • #42

E-Claire
Zitat von LonelySoul:
Ich habe mir ja nicht gezielt eine Borderlinerin ausgesucht. Meine letzte Beziehung war zu einer Frau, die geistig gesund war und die hielt zwar 4 Jahre und war die mit Abstand intensivste Beziehung von allen, aber leider ist sie dann mach ihrem Abnehmerfolg in Egoismus und falschen Ansichten verfallen und ich war ihr nicht mehr gut genug.

Hm, sagen wir mal so auch das klingt jetzt nicht so wahnsinnig gesund und schon auch danach, als hättest Du ne Vorliebe für Projekte. In jedem Fall aber tut mir es total Leid, daß Du eine solche Erfahrung machen musstest.

Zitat von LonelySoul:
Ich habe im Moment nichts zur Überbrückung, hab keine Freunde und auch nicht wirklich Familie. Ich hänge einfach in diesem aus Panik getriebenen Gedankenstrudel fest.

Puh. Also auch das tut mir leid. Aber romantische Liebesbeziehungen sind kein Lebenszweck und sie ersetzen auch keine Freundschaften oder Familie. Warum hast Du denn keine Freunde?

12.11.2024 17:28 • #43

LonelySoul
Zitat von E-Claire:
Hm, sagen wir mal so auch das klingt jetzt nicht so wahnsinnig gesund und schon auch danach, als hättest Du ne Vorliebe für Projekte. In jedem Fall aber tut mir es total Leid, daß Du eine solche Erfahrung machen musstest. Puh. Also auch das tut mir leid. Aber romantische Liebesbeziehungen sind kein Lebenszweck und ..

Bis zu diesem Sinneswandel, war sie ja echt eine super süße und fürsorgliche Frau und aus allen meinen 4 Beziehungen, war sie die erste, die keine Fernbeziehung war. Was dann in sie gefahren ist, nach ihrer Abnahme weiß ich selbst nicht...

Ich weiß, aber sie stärken mich ungemein und ich fühle mich dann wirklich wertvoll..
Gute Frage... Ich habe vieles versucht, aber leider scheine ich kein sehr spannender Mensch zu sein, so dass ich dann eher umgangen werde...

12.11.2024 17:34 • #44

E-Claire
Zitat von LonelySoul:
Ich habe vieles versucht, aber leider scheine ich kein sehr spannender Mensch zu sein, so dass ich dann eher umgangen werde...

Inwiefern?
Spannend zu sein, ist doch keine Voraussetzung für Freundschaft.

12.11.2024 17:35 • x 1 #45

A

x 4