46

Meine Partnerin hat Borderline

LonelySoul
@alleswirdbesser
Nein, das war nicht meine Intention. Ich will keine Beziehung, in der Liebe fehlt, aber ich versuche einfach nur so zu denken, wie dein Username ist.

08.11.2024 20:36 • #16

alleswirdbesser
Zitat von LonelySoul:
@alleswirdbesser Nein, das war nicht meine Intention. Ich will keine Beziehung, in der Liebe fehlt, aber ich versuche einfach nur so zu denken, wie ...

Das wäre schön, positives Denken hilft einem weiter, aber einfach ist das in solchen Situationen nicht.

08.11.2024 20:38 • x 1 #17

A

Meine Partnerin hat Borderline

x 3

LonelySoul
@alleswirdbesser
Einfach ist es leider nie, aber ich will nicht einfach so aufgeben. Dann wäre ich nicht besser, als viele andere Personen in meinem Leben.

08.11.2024 20:41 • x 1 #18

Scheol
@LonelySoul

Zitat:
Aber die Frage ist, was hat sie so getriggert? Wie gesagt, sie ist mit der Gesamtsituation absolut überfordert.

Es kann sein das es deine Liebe / deine Nähe war.

Sie hatte schon mal vertraut und dieses Vertrauen wurde ihr zum Verhängnis.

Der Ex oder die früherer Geschichte aus der Kindheit zeigten ihr das nähe gefährlich ist.

Somit macht Nähe eventuell Angst bei ihr.

Zitat:
Aber heißt das, dass sie sich wirklich noch trennen wird?
Was ich mich in der Hinsicht wirklich sehr frage ist, wie hat sie die 4 Jahre Beziehung hinbekommen?

Es kann sein das dieser Partner nicht so verbindlich sondern eher abweisend war , somit besteht nicht die Gefahr das sie von ihren Gefühlen , ihren Ängsten , ihren Traumata übermannt wird.

Da sie noch nicht mal in ihrer Safe Area Ruhe findet , bleib auf Abstand . Wenn du jetzt Kontakt aufnimmst in dieser Situation , rennt sie weg in ihrem Modus , nur weg.

Zitat:
Btw, da steht, dass du manche Sachen zitierst, aber nicht, was du dazu gesagt hast

Zu manchen hatte ich nichts kommentiert,

08.11.2024 20:51 • x 1 #19

LonelySoul
@Scheol
Hmm, jetzt komme ich mir schuldig vor, wenn ich wirklich der Trigger war...

Richtig, lt. ihrer Aussage war dieser Partner ab einem bestimmten Punkt abweisend, aber triggert sich sowas nicht auch bei einem Borderliner etwas negatives?

Mach ich, sie hat gesagt, sie braucht Zeit für sich und ich habe ihr gesagt, ich gebe ihr diese Zeit und ich werde bis dahin nichts mehr machen.

08.11.2024 20:56 • #20

Scheol
@LonelySoul

Zitat:
ich werde bis dahin nichts mehr machen.
?

Doch du wirst dich um dich und deine Baustellen kümmern !

08.11.2024 22:12 • x 3 #21

LonelySoul
@Scheol Das versuche ich...
Mir fällt es wirklich schwer nicht wieder Kontakt mit ihr aufzunehmen..
Letzten Mittwoch war der letzte Kontakt. So eine lange Pause hatten wir noch nie.
Ich will ihr ja ihre Zeit für sich geben, sie sagte ja auch unteranderem, dass man die Sache erstmal sacken lassen sollte und eine Nacht drüber schlafen soll...
Aber der Satz, der mich am nervös macht, ist, dass sie auf meine Frage ob sie mich noch liebt nur gesagt hat: Dass sie nicht weiß, wie es ihr in der Hinsicht geht.... 2 Tage vorher hat sie mir noch Ich liebe dich gesagt...

12.11.2024 14:00 • #22

A
@LonelySoul Lauf! Du kannst machen, was du willst. Borderline ist eine schwere psychische unheilbare Störung - und das war erst der Anfang. Lovebombing und spiegeln in den ersten Wochen, und dann folgt der Rückzug, Abwertung und Hass. Und das in immer kürzen Abständen. Gerade, nachdem du ohnehin labil bist: Tu dir selbst einen Gefallen und lass los!

Es landen öfter die Partner von BL in der Klapse als der BL selbst. Da wärst du prädestiniert dafür.

12.11.2024 14:31 • x 1 #23

LonelySoul
@Arnika Ist sie denn trotz den vielen Jahren in Therapie trotzdem so unberechenbar, wie es Borderlinern nachgesagt wird? Ich will sie eigentlich nicht verlieren und davon abgesehen hat sie meinen Haustürschlüssel.

12.11.2024 14:34 • #24

Happylife1981
Du solltest Dich jetzt auf Dich konzentrieren, so wie sie sich erstmal auf sich konzentriert.
Dass Du eine Therapie machen möchtest und Dich auch schon darum gekümmert hast ist gut.
Die Wartezeit kannst Du aber gut nutzen, es gibt viel an Literatur, Podcasts und auch Arbeitsbüchern.

Seit wann hast Du das Gefühl Depressionen zu haben? Was hat es wohl ausgelöst?

12.11.2024 14:52 • x 1 #25

A
@LonelySoul Therapie bei BL zielt größtenteils darauf ab, wie sie ihr selbstzerstörerisches Verhalten (Selbstverletzung, wechselnde Süchte, Suizidversuche, Aussetzer, gefährliche Impulsstörung etc) in weniger gefährliche Kanäle umlenken können und nicht, dass sie eine stabile harmonische Partnerschaft führen könnten. Viele Therapeuten lehnen BL von vornherein ab, weil die Erfolge ohnehin minimal sind und BL zudem hochmanipulativ.

Du willst die erste Zeit nicht verlieren, aber die ist bei jedem BL 1:1 gleich, und dauert nicht lang. Dann bist du nur angefixt - und dann geht die Show los.

Und wieso gibst du jemand, den du kaum kennst, gleich deinen Haustürschlüssel? Vor allem, wenn du weißt, dass derjenige auch noch schwer gestört ist? BL gelten als die kleine Schwester vom Psychopathen. Die sind im Zweifel nicht ungefährlich. Also was ist los mit dir?

12.11.2024 14:55 • x 2 #26

E-Claire
Zitat von LonelySoul:
Ist sie denn trotz den vielen Jahren in Therapie trotzdem so unberechenbar, wie es Borderlinern nachgesagt wird?

Wie sie nach vielen Jahren der Therapie ist, kann Dir keiner sagen, denn sie schreibt hier ja nicht.

Hinzu kommt das eine Borderline-Persönlichkeitsstörung völlig unterschiedliche Gesichter haben kann. Bordis leiden an einem instabilen Selbst, sie verstehen Grenzen nur sehr schwer und dabei geht es um die eigenen sowie die der anderen.

Was Du dir wünscht ist Stabilität, ein Ankommen, also genau das Gegenteil von dem was in einem Bordi vorherrscht. Es gibt Bordis, die schaffen es mit viel Selbstreflexion und Therapie ein stabiles Leben zu führen, aber das ist eine große Herausforderung und völlig aussichtslos wenn das Gegenüber sich Stabilität vom Bordi erhofft.

In Deinem anderen Thread wird deutlich, daß Du auch Hilfe brauchst. Ich drücke Dir die Daumen, daß Dir bald ein Platz angeboten wird. Was tust Du denn in der Zwischenzeit für Dich um die Zeit bis dahin zu überbrücken?

12.11.2024 16:00 • x 2 #27

A
@E-Claire Absolut! Falls jemand eine Beziehung zu einem BL länger durchdrücken kann, dann braucht derjenige ein sehr sehr dickes Fell und einen eher stoischen Charakter, der über den Dingen steht. Und selbst da ist es extrem herausragend.

Die beiden, die sich da gefunden haben, machen sich nur gegenseitig fertig. Das einzige, worauf er bislang anspringt ist die typische 3-Monatskiste eines BL, danach wischt sie mit ihm bald den Fußboden auf, was wiederum den typischen BL-Kippen zwischen Zuneigung und Hass nur noch extremer machen wird.

Die beiden tun sich gegenseitig nicht gut, aber ich bin mir sicher, der TE ist, sollte er jetzt nicht den Absprung schaffen, in einem Jahr nur noch ein Schatten seiner selbst. Depression und starke Verlustängste - und das mit einer BL? Herrjemine…

12.11.2024 16:11 • x 1 #28

E-Claire
Zitat von Arnika:
Absolut! Falls jemand eine Beziehung zu einem BL länger durchdrücken kann, dann braucht derjenige ein sehr sehr dickes Fell und einen eher stoischen Charakter, der über den Dingen steht. Und selbst da ist es extrem herausragend.

Die beiden, die sich da gefunden haben, machen sich nur gegenseitig fertig. Das einzige, worauf er bislang anspringt ist die typische 3-Monatskiste eines BL, danach wischt sie mit ihm bald den Fußboden auf, was wiederum den typischen BL-Kippen zwischen Zuneigung und Hass nur noch extremer machen wird.

Die beiden tun sich gegenseitig nicht gut, aber ich bin mir sicher, der TE ist, sollte er jetzt nicht den Absprung schaffen, in einem Jahr nur noch ein Schatten seiner selbst. Depression und starke Verlustängste - und das mit einer BL? Herrjemine…

Du weißt ja, ich teile Deine Wortwahl so bald wir bei bekanntem Thema sind nicht und ich komme ja aus einer anderen Richtung in meiner Betrachtung von Bordis.

Aber ja, ich gebe dir absolut recht, der TE ist weder Stoiker noch Narzisst (die passen in gemäßigter Ausprägung durchaus ganz gut, weil die das Spiegel total super finden und die Ausbrüche nicht besonders an sich ran lassen), sondern Lonely Soul ist auf der Suche nach elterlicher Liebe (bedingungslose Akzeptanz) und nimmt im Zweifel, in vielen Fällen, nicht in allen führt Depression ja auch zu einer Abgestumpftheit die Überreizung durch den BL jetzt gerade als positiv wahr, weil es tatsächlich durchdringt.

Sehr, sehr ungesunde Kombination.

12.11.2024 16:23 • #29

LonelySoul
Zitat von Happylife1981:
Du solltest Dich jetzt auf Dich konzentrieren, so wie sie sich erstmal auf sich konzentriert. Dass Du eine Therapie machen möchtest und Dich auch schon darum gekümmert hast ist gut. Die Wartezeit kannst Du aber gut nutzen, es gibt viel an Literatur, Podcasts und auch Arbeitsbüchern. Seit wann hast Du das Gefühl ...

Ich versuche es, aber es ist sehr schwer, da ich einfach eine große Verlustangst habe..
Bin seit ungefähr 10 Jahren mit Depressionen diagnostiziert.

12.11.2024 16:34 • #30

A

x 4