Meine Lüge macht mich kaputt

C
Hallo an alle!

Ich habe, zwar anfangs nicht bewusst, doch gelogen.

Zur Situation:
Meinen jetzigen Freund lernte ich über den Sport kennen. Da ich aktiv im Kader mitmischte, meinte mein damaliger Trainer, ich solle mein Alter verändern, so könne ich länger im Kader bleiben. Gesagt, getan. Mein Alter wurde um 8 Jahre zurückgeschraubt.

Jeder ging also davon aus, dass ich nun um 8 Jahre jünger sei, auch mein jetziger Freund. Da anfangs jedoch nicht hervorging, dass sich zwischen uns irgendetwas anbahnen könnte, sah ich auch keine Veranlassung, dahingehend etwas zu erwähnen.

Der Beginn unserer Beziehung gestaltete sich sehr schwierig und so war es die erste Zeit noch so, dass wir, obwohl beide single uns nie diesbezüglich outeten, zumal wir der Meinung waren, niemand aus dem Verein solle etwas davon erfahren (hatte gute Gründe).
Allerdings war es dann aber so, dass wir auch im anderen Umfeld es nicht schafften, zueinander zu stehen und unsere Beziehung blieb im Geheimen.

Noch immer sah ich keine Veranlassung, ihm mein wahres Alter bekannt zu geben, da ich unsicher war, ob es denn überhaupt um eine ernsthafte Sache handeln könnte.

Mit meinen zurückgeschraubten 8 Jahren bin ich trotzdem noch um 11 Jahre älter als er.

Mittlerweile jedoch sind wird wirklich ein altes Paar geworden und immer noch weiß er mein wahres Alter nicht.

Es belastet mich sehr und trotzdem kann ich es nicht aussprechen, denn immerhin meint er, ich sei bloß 11 Jahre älter.

Auch wenn ich irgendwie nicht wirklich eine Zukunft mit ihm sehe, frisst es mich immer mehr auf.

Zuerst hineingerutscht in die Sache, dann nichts gesagt, weil keine feste Beziehung dahinter vermutet und nun das!

Gott, was mach ich bloß!

p.s.: Ich weiß, das einfachste wäre natürlich, es ihm endlich zu sagen, nur: Nach dieser langen Zeit trau ich mich einfach nicht mehr. Und auch wenn ich es ihm nun sagen würde und er auf Grund dessen die Beziehung mit mir beenden würde, hält mich einfach allein der Gedanke daran, dass er dann schlecht von mir denkt, zurück ....

12.06.2013 14:29 • #1


W
Wo ist dein Problem?,

Alter? eine Zahl im Ausweis, nicht mehr.

Er liebt dich, ob 11 oder 19 Jahre älter!

Kompliment, scheinst dich gut gehalten zu haben.

Sag es ihm, wird wahrscheinlich schlucken, dann Lachen und dich in den Arm nehmen.
Bist ja kein anderer Mensch deswegen, eure Probleme würden sich viele hier wünschen, ehrlich

Einzige Frage, warum siehst du keine Zukunft mit ihm?

LG

12.06.2013 15:28 • #2


A


Meine Lüge macht mich kaputt

x 3


C
Hallo und guten Morgen!

Vielen Dank für deine Antwort Walter.

Zitat:
Alter? eine Zahl im Ausweis, nicht mehr.

Er liebt dich, ob 11 oder 19 Jahre älter!
Sag es ihm, wird wahrscheinlich schlucken, dann Lachen und dich in den Arm nehmen.
Bist ja kein anderer Mensch deswegen, eure Probleme würden sich viele hier wünschen, ehrlich

Du bist ehrlich der Meinung, dass er mir diese Lüge verzeiht und so weiter macht, als wäre nichts gewesen?
Schon manches Mal habe ich versucht, mir den innerlichen Ruck zu geben und dann hat es meine Feigheit verhindert. Ich spiegle ihm falsche Tatsachen vor, obwohl ich diesen Menschen unheimlich lieb gewonnen habe.

Ich wüsste nicht mal, WIE ich es beginnen sollte, um dieses Thema anzuschneiden. Jedes Mal, wenn ich kurz davor stand, schnürte es mir die Kehle zu, so schäme ich mich dafür.

Zitat:
Einzige Frage, warum siehst du keine Zukunft mit ihm?


Hatte mir schon gedacht, dass mein Problem nicht unbedingt Prioritätsstufe 1 hier in diesem Forum sein wird.

Dennoch: Für mich handelt es sich trotz alledem um ein großes Problem, denn immerhin lebe ich mit dieser Lüge und belüge meinen Partner - und dies nicht nur für ein paar Tage, sondern handelt es sich um so viele Tage, dass man zusammengezählt über 2 Jahre daraus machen kann.

Warum ich vermute, dass wir nicht zusammen bleiben werden?

Naja, ganz einfach: Ich BIN um 19 Jahre älter als er. Unterm Strich heißt dies, dass unsere Zukunftspläne einfach zu unterschiedlich sind bzw. unterschiedlich werden.
Kurzfristig ist es noch so, dass wir die selben haben, doch wird über kurz oder lang mit Sicherheit sein Wunsch aufkommen, eine Familie gründen zu wollen und mit meinem Alter IST dies nun einfach ein no go. Da will ich mir nichts vormachen.

Wie ich in diese Situation reinrutschen habe können, ist mir heute noch ein Rätsel, fakt jedoch ist jetzt, dass ich ihn wirklich lieb gewonnen habe und die Liebe die anfängliche Geschmeicheltheit über Verliebtheit vertrieben hat.

Wir haben wahrlich eine seltsame Konstellation - halten uns im Außenfeld bedeckt und leben in unseren 4 Wänden wir ein Paar, mit allem, was dazu gehört.

Alleine dies sagt doch auch, dass so etwas nicht auf Dauer halten kann ..... und ...... er scheint mit dieser Art von Beziehung kein Problem zu haben im Gegensatz zu mir, die schon eher für klare Verhältnisse wäre und von dem her gesehen auch dies an mir zu nagen beginnt.

13.06.2013 07:36 • #3


M
Zitat von chronic liar:
Du bist ehrlich der Meinung, dass er mir diese Lüge verzeiht und so weiter macht, als wäre nichts gewesen?


Wenn er diese lässliche Lüge nicht verzeiht, dann hast Du ja nicht viel von ihm zu erwarten, oder?

Und wieso machst Du Deine Zukunft an eurem Alter fest? Wichtig ist doch, wie ihr miteinander umgeht und in welche Richtungen ihr euch entwickelt. Dieses Forum ist das beste Beispiel dafür, daß gleichaltrige Partner bei weitem kein Garant für Glück und gemeinsame Zukunft sind...

LG
Manfredus

13.06.2013 08:06 • #4


H
Hallo,
ehrlich gesagt, ich möchte auch nicht in deiner Haut stecken, aber wie lange willst du dieses Versteckspiel denn noch durchhalten?
Du solltest all deinen Mut zusammen nehmen und dein wahres Alter zur Sprache bringen. Was ist so schlimm daran, zu erklären, warum du gemogelt hattest?
Dadurch hattet ihr ja überhaupt erst eine Chance, euch so nahe zu kommen wie ihr es jetzt seid, oder habe ich da etwas missverstanden? Du wolltest ja im Kader bleiben, gell?
Wenn er dein wahres Alter erfahren wird, wird er in irgendeinerweise reagieren. Lass ihm Zeit, du würdest an seiner Stelle sicher auch diese neue Information verdauen müssen.
Dein wahres Alter wird nun bestimmt nicht der Grund werden, dass ihr euch trennt, eher vielleicht die Tatsache, dass gelogen wurde, aber dafür gab es ja Gründe, s.o.
Oder anders formuliert, wenn dein wahres Alter von Beginn an bekannt gewesen wäre, hätte er dich dann weniger geliebt?
Gefühle kann man nicht planen. Und wahre Liebe scheitert nicht am Kalender. Denn eine Zahl im Perso macht nicht den Menschen aus sondern allein sein Charakter. In unserer heutigen Zeit spielt es auch keine Rolle mehr, ob bei Paaren er oder sie deutlich älter ist.
Niemandem seid ihr Rechenschaft schuldig, warum ihr wegen des Altersunterschiedes kein Durchschnittspaar seid. Wo kämen wir denn hin, wenn man die Liebe an den Meinungen anderer festmachen müsse?
Wenn er zu dir steht, wird ihn diese neue Information nicht davon abhalten, sein Leben mit dir zu teilen. Wenn doch, dann ist seine Liebe eher von Äußerlichkeiten, wie Zahlen statt von wahren Gefühlen geprägt. Und falls du dich doch nicht dazu durch ringen kannst, die Wahrheit ans Licht zu bringen, würde vermutlich irgendwann mal durch einen dummen Zufall alles auffliegen. Dann hättest du echte Erklärungsnot. Dann doch lieber selber das Thema bereinigen.

Es gibt immer wieder Beispiele, wo ein großer Altersunterschied nicht ins Gewicht fällt.
Was euch allerdings bewusst sein muss ist, dass sich der Altersunterschied im fortschreitenden Alter einer Beziehung zum Brandherd entwickeln kann, aber nicht zwangsläufig muss. Wenn du so viel Vorsprung hast, dass du seine Mutter sein könntest, rein rechnerisch betrachtet, dann habt ihr ein höheres Konfliktpotenzial als gleichaltrige Paare.
Wie sieht es denn optisch aus? Könntet ihr damit leben, ab und an mal für Mutter und Sohn gehalten zu werden und dann herzhaft zu lachen?
Wie ihr damit umgeht, liegt ganz an euch. Wie gesagt, das Alter allein spielt keine Rolle, eher die Art und Weise, wie man im fortschreitenden Leben mit Dingen umgeht bzw. zu Themen eingestellt ist.
All diese Fragen müsstest du im Vorfeld gecheckt haben, wenn du eine Beziehung zu ihm fortsetzen willst.
Sonst kannst du auch so weitermachen wie bisher und warten, wie lange es gut geht, bis der Schwindel auffliegt und eure Beziehung in die Brüche geht.
Wenn du dir nun um den zweiten Schritt Sorgen machst, er würde sich wegen des Themas Kinderwunsch von dir abwenden, weil hier der Zug abgefahren ist, so sollte die Überlegung herangezogen werden, wer würde denn garantieren können, angenommen, du wärst so jung, wie er annimmt, dass ihr überhaupt ein Kind bekommen könnt?
Kinderkriegen kann an so vielen Dingen scheitern. Wenn dann ein Paar daran auseinander bricht, dann ist in der Beziehung eh der Wurm drin.

Aber eine Sache macht mich doch stutzig: du schreibst, ihr lebt nur in den eigenen 4 Wänden wie ein Paar. Warum? Wer hat euch in eure Beziehung reinzureden, so dass ihr das geheim haltet? Wie lange wollt ihr anderen denn das noch vorenthalten?
Findet ihr es nicht schön, stolz behaupten zu können, das ist mein Partner?

Ich hatte mal so eine Beziehung, wo mein Partner mich Personen, die nicht zu unseren Freunden zählten, öfter mal als seine Bekannte vorgestellt hat. Mir hat das jedes Mal einen Stich versetzt, denn so lasch hatte ich unsere Liebe nicht eingestuft, schon gar nicht deshalb, weil er über Zukunftspläne wie Absicherung durch Heirat usw. sprach. Er war also gar nicht an einer so lockeren Beziehung interessiert. Ich war damals allerdings so blöd, um ihn in der Öffentlichkeit vor anderen nicht zu attakieren, dieses Thema nicht sofort abzuklären und später zu Hause war es dann irgendwie immer in Vergessenheit geraten.

Mein Rat an dich, räum mal gründlich auf mit all den geschönten Tatsachen. Du wirst das wie einen Befreiungsschlag empfinden und warum sollten ehrliche Gefühle daran zerbrechen?

alles Gute

13.06.2013 09:53 • #5


C
Einen schönen guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten.

Zuerst möchte ich hier den Männern danken, die mir insofern Mut zusprechen, dass er meine Lüge vl. eher gelassen nehmen könnte ....... da schöpfe ich schon ein bisschen mehr Mut, es ENDLICH zu sagen.

Liebe Hundert Prozent,

für deine Antwort möchte ich mich auch gedanken, vor allem, weil du dir die Zeit genommen hast, mein Problem zu reflektieren.

In meiner Haut fühle ich mich ja selbst nicht mehr wohl und darin zu stecken ist alles andere als schön geworden.
Wie lange ich dieses Versteckspiel noch durchhalten werde, kann ich de facto nicht sagen, einzig allein, dass es immer noch nicht raus ist, macht mich fertig.

Und nein, du hast nichts missverstanden. Sowohl mein Trainer als auch ich sahen durch das Zurückschrauben meines Alters die Gelegenheit, noch einmal durchzustarten - im Kader bleiben zu können.

Du schreibst, dass, wenn er mein Alter erfahren wird, er auf irgendeine Weise reagieren wird und genau da ist der Haken. Ich habe fürchterliche Angst vor seiner Reaktion.

Ganz zu Anfang sagte ich ihm einmal, dass ich ein Geheimnis hätte, dass zwar jetzt unmittelbar nicht ihn betreffen würde, ich jedoch in einer Sache nicht ehrlich sein würde ...... schon ganz zu Beginn hatte es mich gestört, dass ich mich auf einen Menschen einlasse, den aber belüge. Er reagierte auffällig gekränkt, dass ich ihm nicht sagte, um was es sich handle. Dann geriet es irgendwie in Vergessenheit. Doch jedesmal, wenn das Alter in meinem Fall eine Rolle spielt (und man glaubt kaum, wie oft man eigentlich auf diese Zahl angesprochen wird bzw. wie oft das Alter eigentlich Thema ist - war mir vorher noch gar nicht aufgefallen), komme ich ins Schwitzen und versuche abzulenken, was mir bisher gelungen ist.

Nun hatte ich Geburtstag und glaube mir, dieser Tag war die Hölle. Es gibt natürlich diese Leute, die wissen, wie alt ich wirklich bin und dann jene aus dem Verein, die es nicht wissen. Es hat sich alles irgendwie überschnitten und an diesem Tag hatte ich mir (jetzt im Nachhinein betrachtet) gewünscht, dass es ans Tageslicht kommt, ich gezwungen bin, endlich Farbe zu bekennen. Was soll ich sagen, um es saslopp auszudrücken, einerseits warte ich sogar darauf, dass es endlich ans Tageslicht kommt, andererseits jedoch erfüllt mich panische Angst, wenn ich daran nur denke, zumal ich eigentlich ein grundehrlicher Mensch bin und diese Lüge ihm gegenüber gerade als Schande meinerseits ansehe.

Zitat:
Aber eine Sache macht mich doch stutzig: du schreibst, ihr lebt nur in den eigenen 4 Wänden wie ein Paar. Warum? Wer hat euch in eure Beziehung reinzureden, so dass ihr das geheim haltet? Wie lange wollt ihr anderen denn das noch vorenthalten?
Findet ihr es nicht schön, stolz behaupten zu können, das ist mein Partner?

Warum dies so entstanden ist, kann ich eigentlich gar nicht mehr so genau sagen. Anfangs war unser Bestreben, es vor dem Verein geheim zu halten (beiderseitiges). Unsere Kollegen aus dem Verein hatten sich da schon irgendwie mit den privaten Kollegen von uns verflochten gehabt, weshalb auch diese dann nicht mehr bescheid wissen durften. Wenn wir unterwegs waren bzw. sind, dann sind wir vor deren Augen einfach bessere Kollegen.

Die Familie jedoch weiß bescheid und sieht auch nichts Schlechtes darin.

So hat sich das irgendwie eingeschlichen ....... vl. ist es jetzt so, dass wir damit nicht mehr so richtig umgehen können.

Ich merke lediglich, dass ich das so schön langsam eigentlich gar nicht mehr SO haben will, weil mich einfach das eine oder andere anfängt zu stören bzw. ich einfach nie richtig handeln kann, wie ich es eigentlich gerne möchte, ich mich verstellen muss.
Ohne es bisher angesprochen zu haben traue ich mich aber zu behaupten, dass ihn das nicht stört, er damit ganz zufrieden ist, wie es ist.

...... tja, je länger ich schreibe, desto mehr fällt mir auf, dass es eigentlich nicht nur diese Lüge ist, die mich auffrisst, sondern der Gesamtzustand und ich vl. deshalb nicht fähig bin, endlich die Wahrheit über meine Lippen springen zu lassen

14.06.2013 07:49 • #6


M
Zitat von chronic liar:
an diesem Tag hatte ich mir (jetzt im Nachhinein betrachtet) gewünscht, dass es ans Tageslicht kommt, ich gezwungen bin, endlich Farbe zu bekennen.


Findest Du das besser, als freiwillig und ungezwungen ehrlich zu ihm zu sein? In diesem Fall würdest Du seine Reaktion zu Recht fürchten.

Zitat:
Anfangs war unser Bestreben, es vor dem Verein geheim zu halten (beiderseitiges).


Dann verstehe ich Deine Angst noch weniger: Ihr tut beide genau dasselbe. Ihr lebt beide eine Lüge. Das kann er Dir nur schwer vorwerfen, oder?

Ich kann nur für Dich hoffen, das es die einzigen Lügen in eurer Beziehung sind... Anscheinend habt ihr schon eure ganze Beziehung auf sowas aufgebaut.

MfG
Manfredus

14.06.2013 08:16 • #7


A
hallo chronic,

ziemliches rumgeeier mit deinem alter, finde ich.

wie alt ist dein freund, wenn ich fragen darf?

dein zwiespalt rührt wohl daher, dass du a) nicht zu dir stehst, b) die verantwortung für deinen schwindel nicht tragen willst und c) deinem freund immer noch nicht die entscheidung überlassen willst, ob 19 j. unterschied für ihn einer sind oder nicht.

entweder ihr lebt eine lüge oder ihr lebt die wahrheit, evtl. getrennt.

14.06.2013 12:02 • #8


C
Oh Mann,

ich seh's ja selbst, dass es schräg läuft.

Gute Argumentation lieber Manfredus ist, dass eigentlich ja auch er in Lüge lebt. So war mir das bisher eigentlich noch nie gekommen.

Obwohl schon schlimm genug, sind es wirklich die zwei einzigen Lügen, die die Beziehung belasten. Ja, und ich gebe dir recht, es sind zwei Lügen zu viel.

Gut, deine Meinung also ist, ich bräuchte keine Angst zu haben. Ich danke dir für deine Meinung.


@Acid: Bist du wirklich der Meinung, dass es Rumgeeiere ist, also eine Kleinigkeit?
Mein Freund wird demnächst 29.

Deine aufgezählten drei Punkte muss ich jetzt mal verinnelichen, darauf kann ich noch keine Antwort geben, doch wahrscheinlich werde ich dir wohl recht geben müssen. Ich habe Angst vor den Konsequenzen und ja, sogesehen hast du recht, ich verwehre ihm, eine Entscheidung zu treffen, weil Angst vor den Konsequenzen.

Allerdings bin ich auch schon so weit, dass ich es ja unheimlich gerne machen würde. Einzig alleine das WIE weiß ich nicht. Ich kann doch nicht einfach sagen: Hör zu, ich muss dir sagen, dass ich nicht 11, sondern 19 Jahre älter bin. Dies nach dieser langen Zeit!?

14.06.2013 14:54 • #9


W
Na Hallo,

Allerdings bin ich auch schon so weit, dass ich es ja unheimlich gerne machen würde. Einzig alleine das WIE weiß ich nicht. Ich kann doch nicht einfach sagen: Hör zu, ich muss dir sagen, dass ich nicht 11, sondern 19 Jahre älter bin. Dies nach dieser langen Zeit!?

Das fänd ich jetzt etwas derb .
Allerdings als Aufhänger um grundsätzlich mal auszuloten, wie stellen wir uns eine gemeinsame Zukunft vor, gar nicht schlecht.

Wenn ich dich so Lese beschleicht mich das Gefühl das ihr beide kleine Geheimnisse voreinander habt. Das ist ja auch nochmal, auch interessant, wenn es aber einem nicht gut damit geht sollte es angesprochen werden.

Liebe Grüße

14.06.2013 15:26 • #10


W
Kleiner Nachtrag,

selbst dein offizieles Alter ist 40. ( Mathematik und Singen lässt sich schwer erzwingen )

Auch da ist Familienplanung bei fast allen Frauen vorbei, das weiß er sicherlich auch, sollte nicht das Problem sein.

LG

14.06.2013 17:39 • #11


M
Hallo,

oh,oh, was für ein Lügengespinst.

Nachdem ich hier alle vorstehenden Kommentare plus deine Antworten gelesen habe und du trotz etlicher Vorschläge immer noch unentschlossen wirkst, geht mir eine Frage durch den Kopf?
Hat es für dich und/oder den Verein (bei Kader geht´s doch wohl um Sport?) irgendwelche Konsequenzen, wenn dein wirkliches Alter ans Licht käme?
Falls ja, könnte dein Freund (Enttäuschung hin, Kränkung her?) diese Bombe aus Frust platzen lassen, wenn du ihm die Wahrheit mitteilst?
Mir fällt nun auch nichts weiter an Argumenten außer Ehrlichkeit ein, die dich motivieren könnten, mal die Katze aus dem Sack zu lassen.

Aber selbst wenn das Bekanntwerden deines wahren Alters zu Problemen in dem Bereich führen sollte, meine ich aus deinen Antworten heraus gelesen zu haben, du wartest auf ein Wunder, das es nicht geben wird, nur damit du nicht aus deiner Schummel-Welt, die du dir gezimmert hast, aussteigen musst.
Ich an deiner Stelle hätte Angst, Beklemmungen, Schuld, Selbstvorwürfe, so einige Leute an der Nase herumgeführt zu haben, von dem Kernproblem mal abgesehen, ob eure Beziehung das aushält oder nicht.

Hilft es dir auf die Sprünge, endlich den Mund aufzumachen, wenn ich hier behaupte, du bist eine feige Lügnerin und wenn du ganz tief in dein Innerstes horchst, gibst du mir Recht?

Dann handele, bevor du daran erstickst.

Wird schon...

14.06.2013 18:53 • #12


D
Hi!
Ich glaube nicht, dass eure Beziehung noch Jahrzehnte hält. Der Altersunterschied ist zu groß. Dein Partner kann jederzeit seinen Kinderwunsch entdecken. Warum also die Zeit, die noch bleibt, verkürzen, indem Du diese Lüge beichtest?

15.06.2013 14:11 • #13


C
Hallo an alle!


Hier ein kleines update:

Nachdem ich eure Nachrichten immer und immer wieder durchgegangen bin, habe ich mich am Sonntag entschlossen, die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Vor allem diese zwei statements

Zitat:
dein zwiespalt rührt wohl daher, dass du a) nicht zu dir stehst, b) die verantwortung für deinen schwindel nicht tragen willst und c) deinem freund immer noch nicht die entscheidung überlassen willst, ob 19 j. unterschied für ihn einer sind oder nicht.

entweder ihr lebt eine lüge oder ihr lebt die wahrheit, evtl. getrennt.


Zitat:
Hilft es dir auf die Sprünge, endlich den Mund aufzumachen, wenn ich hier behaupte, du bist eine feige Lügnerin und wenn du ganz tief in dein Innerstes horchst, gibst du mir Recht?

Dann handele, bevor du daran erstickst.


haben mir dabei auf die Sprünge geholfen.

Ich bin eigentlich nicht feige, wollte nur etwas festhalten, was nicht festzuhalten ist.


Bin somit mit gestern single und habe mittels email heute die Kündigung aus dem Kader verschickt.

Ich danke euch allen, dass ihr mir zugehört habt ......

18.06.2013 13:40 • #14


M
und trotzdem bist du ein held....

und kannst wieder auf den geraden weg zurück....

viel angenehmer als lügen....auf dauer.....

18.06.2013 21:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag