Liebe Jacki,
es tut mir sehr leid für Dich und ich fühle mit Dir. Was nun kommt wird schwer werden, wie die meisten Dir hier bestätigen können, aber ich weiß auch, daß Du eigentlich eine starke Frau bist.
Jetzt mußt Du versuchen, diese Stärke wieder aufzuwecken. Du hast nun die Klarheit, die notwendig war. Der Zustand der Schwebe ist vorbei.
Jacki, ab heute beginnt ein neues Leben.
Nimm Dir die Zeit, die notwendig ist, um das vergangene zu betrauern. Rede viel mit Freunden darüber, schreib Dir das vom Herzen, was Dich bewegt, lass den Tränen ihren Lauf.
Die nächsten Tage werden kaum besser werden, aber Du wirst sehen, daß es jeden Tag ein paar Minuten mehr gibt, wo Du anfängst, Dir über Deine Zukunft Gedanken zu machen.
Auch kann ich Dir sagen, daß es mir unheimlich geholfen hat, daß ich eine Freundin fand, mit der ich in der Anfangszeit fast täglich telefoniert habe. Wir waren beide in einer ähnlichen Situation und hatten so ein gutes Verständnis füreinander. Da wir auch sonst in unseren Ansichten nahe beieinander liegen, haben wir im Laufe der Zeit auch immer andere Themen gefunden.
Diese Telefonate waren für mich die Höhepunkte eines Tages - und sie sind es auch noch, auch wenn sie nicht mehr täglich stattfinden. In der Erinnerung daran konnte ich den nächsten Tag einfacher beginnen. Ich hatte auch etwas, worauf ich mich über den Tag freuen konnte.
Dieser Kontakt hat mir unheimlich geholfen. Ich hatte viel meines Selbstvertrauens und meiner Stärke verloren, glaubte ich zumindest. Doch wir haben uns beide gezeigt, daß es immer noch Menschen gibt, die uns schätzen, die uns vertrauen und die uns mögen. Diese Erfahrung hilft bei der Überwindung der derzeitigen Situation sehr!
Wir haben uns übrigens beim Chatten hier kennengelernt.
Wie gehts weiter? Es wird eine Angst kommen, weil Du gerade in Deiner Lage nicht weißt, wie es weiter gehen soll, aber Jacki, es geht weiter. Und Du wirst mit Deiner Stärke, die Du immer noch in Dir trägst, einen Weg für Dich, Dein Kind und das neue Leben in Dir finden. Die Angst darfst Du empfinden, aber sage Dir auch, daß die Zukunft noch so einiges an schönen Dingen für Dich bereit hält. Den Höhepunkt Deines Lebens hast Du noch nicht gehabt!
Vor Dir liegt eine neue Welt. Eine Welt, die auch viele Wunder in sich birgt. Du kannst sie im Augenblick nicht sehen, weil Deine Tränen Dir den Blick vernebeln. Aber immer wieder zwischendruch, wenn Deine Tränen mal kurz versiegen, kannst Du einen Blick riskieren.
Wir sind auf alle Fälle bei Dir und wir haben noch einen Vorrat an Mut, Hoffnung, Glaube, Zuversicht, Kraft und Liebe. Und wir werden den Weg mit Dir gehen. Und wir werden unsere Vorräte mit Dir teilen.
Empfinde, was Du jetzt empfinden must. Das gehört leider dazu. Aber vergiß nicht, daß wir für Dich da sind. Wenn Deine Freunde, die Du in Deiner Umgebung hast, nicht mehr zuhören mögen, komm her. Wenn es Dinge gibt, die Du ihnen nicht sagen möchtest, hier findest Du Gehör.
Jacki, den jetzt zunächst schweren Weg gehst Du nicht allein!
Sei umarmt und ganz ganz lieb gegrüßt
Nordlicht