11

Meine kleine Geschichte vom Schmerz

yinzo
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und habe mich mal hier angemeldet um meinen Schmerz zu verstehen. Ich bin jetzt 47 Jahre alt und habe zwar schon einige Beziehungen in meinem Leben hinter mir, jedoch noch nie zuvor einen solchen Schmerz gefühlt.

Die Geschichte:
Meine letzte Beziehung ging ziemlich genau drei Jahre. Es war meiner Meinung nach eine wirklich schöne und harmonische Beziehung. Wir haben zwar nie zusammen in einem Haushalt gelebt, weil die Umstände es nicht zuließen, aber wirklich viel Zeit miteinander verbracht. Eines Tages dann, hat sie mir eröffnet, dass sie die Beziehung nicht weiterführen möchte, weil sie sich ihr leben anders vorstellt. Wir haben im Anschluss lange darüber gesprochen und ich habe alle Ihre Argumente verstanden und anerkannt. Es lief darauf hinaus, dass wir uns weiterhin gut verstehen und ein freundschaftliches Verhältnis pflegen möchten. Ich dachte ich wäre ein Mensch, der mit einer solchen Situation umgehen kann, das hat auch zuerst gut funktioniert. Die Trennung liegt nun circa vier Monate zurück und es ging uns beiden auch relativ gut damit, wir haben uns oft getroffen und gegenseitg geholfen (Renovierung, Auto, etc). Bis zu dem Tag, als wir beide auf die gleiche Party eingeladen waren und sie mit einem Typen da aufgetaucht ist. Ich weiss nicht was da läuft und ich trau mich auch nicht sie zu fragen, weils mich ja im Grunde nichts angeht. Das Problem für mich ist einfach, dass es mich wie ein Vorschlaghammer getroffen hat. Seit diesem Moment bin ich wie vor den Kopf geschlagen und kann an nichts anderes mehr denken. Ich ätte NIE erwartet, dass mich das so hart trifft. Der Punkt ist auch nicht der andere Mann, sondern das Gefühl sie jetzt wirklich und wahrhaftig verloren zu haben. Ich weiss einfach nicht was ich jetzt tun soll, vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

viele Grüße
Yinzo

12.03.2018 15:45 • #1

kaaaaa72
Gruss,

willkommen hier im Forum.
Das war leider zu erwarten das es dich umhaut wenn sie mit jemanden neues auftaucht.

Brich den Kontakt schnell ab und lasse die Zeit für Dich arbeiten.
Wenn es Dir 4 Monate gut ging dann war/ist deinerseits da auch keine Liebe vorhanden.
Du bist nur kurz geschockt aber das vergeht wieder.

12.03.2018 15:49 • x 3 #2

A

Meine kleine Geschichte vom Schmerz

x 3

yinzo
Hi,

ja, wenn das so einfach wäre.... das Thema ist ein wenig komplexer, weil sich das ganze in der Zeit als wir zusammen waren sehr verflochten hat. Ich habe sehr viel Kontakt mit Ihren Eltern, den ich auch nicht so einfach abbrechen kann und auch nicht möchte, weil die ja nichts dafür können. Blöderweise wirbelt das auch immer wieder Gefühle in mir auf, die ich zwar für den Moment sehr gut im Keim ersticken kann, aber irgendwann, in einer ruhigen Minute sind die einfach wieder da. In den 4 Monaten haben wir uns auch regelmäßig gesehen und es war auch jedes mal ein schönes Gefühl, wenn wir zusammen waren. Wahrscheinlich hat mich das davon abgehalten, lange über die Situation nachzudenken. Das ist jetzt aber anders und je mehr ich darüber nachdenke, desto öfter komme ich zu dem Schluss, dass ich sie wahrscheinlich immernoch liebe, sonst würde mir das nicht so nahe gehen... Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit ihr zu reden, davor habe ich aber wirklich schiss, weil ich dann vielleicht etwas erfahre, was ich nicht ertragen kann.

12.03.2018 16:15 • #3

kaaaaa72
Da wirst du aber keine andere Wahl haben.
Rede mit ihr und von ihrer Antwort musst du abhängig machen wie es weiter gehen soll.
Für Dich musst Du prüfen ob es Liebe ist oder dir dann nur der gewohnte Umgang fehlt denn zwangsläufig wird er einschlaffen wenn sie einen neuen Partner hat.

Letzten Endes musst Du dich schützen.
Eventuell ist ihr neuer auch bloß ein Trostpflaster.
Ihr hattet eindeutig ein Kommunikationsdefizit.

12.03.2018 16:21 • x 1 #4

yinzo
Ja, Du sagst es, ich werde nicht drumrum kommen mit ihr zu reden. Zumal ich ja auch garnicht weiß, ob der neue überhaupt den neue ist. Aber selbst wenn nicht, dann wäre das ja egal, weil der Moment mit dem wirklich neuen ja zwangsläufig irgendwann kommen wird. Spätestens dann wird es wieder haarig. Ist eine vertrackte Situation... Mit dem Kommunikatonsdefizit liegst Du nicht falsch

12.03.2018 16:36 • #5

kaaaaa72
Das Problem hatte ich auch einmal.
Wir haben uns über Monate hinweg super verstanden und irgendwie habe ich gehofft das es eien Reunion geben wird.
Natürlich habe ich mich auch ewig nicht getraut zu fragen, die Antwort hätte mir vermutlich auch nicht gefallen.

Irgendwann war ich so fertig das ich all meinen Mut zusammen genommen habe.
Das Ergebniss war wie erwartet und daraufhin habe ich die Reißleine gezogen und es versucht zu akzeptieren.

Hatte eine Weile gedauert aber jetzt ist alles wieder absolut super.
Rückblickend muss ich sagen das ich es schon viel eher hätter herrausfinden sollen, in meinem Interesse.

12.03.2018 16:41 • x 2 #6

yinzo
Moin,
irgendwie witzig: Du beschreibst genau das was gerade bei mir passiert ist. Monatelang alles super, ich hab mich nicht getraut, aus dem gleichen Grund wie Du. Gestern Abend habe ich auch all meinen Mut zusammengekratzt und einfach die Frage gestellt, sie hat zwar keinen neuen, aber deutlich signalisiert, dass für Sie die Sache zwischen uns erledigt ist. Ich werde das akzeptieren und einfach drüber weg kommen, ich denke es wird ein paar Tage dauern, aber das ist nun eben so.

13.03.2018 09:13 • x 1 #7

kaaaaa72
Ja das wird etwes dauern.
Wichtig ist jetzt auch das Du nicht mehr der Mann mit der Bohrmaschine bist.
Will sagen, hilfe bei was auch immer gibt es nicht mehr.
Alle Probleme die sie hat sind die Ihrigen, dass hat auch nichts mit eingeschnappt zu tun sondern dient lediglich deinem Selbstschutz.

Anfangs war ich auch immer verfügbar und habe sie immer unterstützt oder geholfen wenn ich konnte.
Das hatte in mir immer wieder Hoffnungen geweckt wenn sie merkt wie gut ich sie unterstütze dann wird es schon wieder.

Am A. , ich war der Mann mit der Bohrmaschine der immer parat stand wenn die Dame was hatte.

13.03.2018 09:31 • x 1 #8

yinzo
Scheinbar sind wir da ähnlich gestrickt. Ich bin der Depp mit der Bohrmaschine, der immer Bereitsteht wenn Madam winkt. Ich habe dann versucht immer meine Gefühle auszuschalten, das hat auch ganz gut funktioniert, jedenfalls für den Moment. Aber im Grunde genommen einfach viele Emotionen aufgewühlt, ich habe ienfach nicht drüber nachgedacht. Im Grunde genommen meldet sie sich nur dann, wenn sie Hilfe benötigt, das sollte ab sofort jemand anderes erledigen. Ich denke nur dann kann es besser werden.

13.03.2018 10:03 • x 1 #9

kaaaaa72
Glaub mir, dass wird es.
Wir haben noch ein gemeinsames Kind was die Sache etwas schwieriger macht.
Aber mittlerweile geht es mir alles am A.. vorbei und ich kümmere mich nur noch um unser Kind wenn wir es vorher abgesprochen haben.
Alle anderen Probleme die sie hat oder auch nicht interessieren mich nicht mehr.

Wenn es nichts gibt was euch noch verbindet (Kind, Katze, Hund, Hamster) dann würde ich den Kontakt völlig einstellen.
Man muss ja nicht mit der Tür durchs Haus rennen aber sie es merkt schon wenn Du nicht mehr antwortest bzw nur noch kurz.
Dann hört sie von alleine auf oder legt sich mächtig ins Zeug um zu sehen ob du noch greifbar bist.
Das allerdings musst du dann entscheiden, ich würde es nicht tun.

13.03.2018 10:19 • x 1 #10

yinzo
Nein, wir haben eher keine solchen Dinge, die uns derart aneinander binden. Einzig, dass ihr Vater ein sehr guter Freund von mir ist, den möchte ich ungern vor den Kopf stoßen, er kann ja nicht das geringste dafür. Ich werd den Kontakt ganz langsam einschlafen lassen, denke auch nicht, dass sie sich großartig ins Zeug legen wird. Das ist auch ganz gut so, denn es würde sicher nicht mehr funktionieren. Ich hab schon darüber nachgedacht mich mit irgendeinem Abenteuer abzulenken, bin aber irgendwie noch nicht bereit dazu. Ich würde mich dann irgendwie schlecht fühlen, also rein vom Kopf her. Wie lange ist denn die Sache bei dir her und hast du dich inzwischen woanders hin orientiert?

13.03.2018 10:30 • #11

kaaaaa72
Die Trennung war im September 2015.
Ausgezogen aus der gemeinsamen Wohnung ist sie im Februar 2016.
Dann haben wir noch bis ca Oktober 2016 alles gemeinsam gemacht, incl gemeinsame Urlaubsreise usw.

Im Oktober 2016 habe ich dann die Reißleine für mich gezogen und es ging schlagartig Bergauf.
Ich hatte es dann akzeptiert und mich wieder aufgerappelt.
Dann hatte ich einige F+ Geschichten die mich gut abgelengt hatten, wobei ich schon beim kennenlernen gesagt habe das ich keine Beziehung möchte.

Im März 2017 habe ich wieder eine tolle Frau kennengelernt und seitdem sind wir zusammen.
Alles super

13.03.2018 10:41 • #12

yinzo
Es ist schön zu lesen, dass Du dich wieder gerappelt hast , das gibt mir Hoffnung. Ich möchte Dir an dieser Stelle auch herzlich fürs zuhören und Deine Ratschläge danken. Mal sehen wie es weitergeht, jedenfalls habe ich hier mitgenommen, dass ich mich vor mir selber schützen muss. Interessant ist auch, was man rückblickend so feststellt. Nämlich, das man Dinge getan hat, von denen man der festen Überzeugung war das sie in diesem Moment richtig waren und rückblickend feststellt, in eine Sandburg investiert zu haben. Von anderen würde man wahrscheinlich denken wie blöde kann man sein um dann festzustellen, wie blöde man eigentlich selber ist, bzw. war.

13.03.2018 11:34 • x 1 #13

kaaaaa72
Es ist schön wenn ich dir helfen konnte.
Mir haben damals auch viele User geholfen und mich wieder in die Spur gebracht.

Was auch immer ein guter Rat ist, wie du schon selbst bemerkt hast, ist folgender.

Was würdest Du deinem besten Freund raten wenn er dir diese Geschichte erzählen würde?
Da hat man dann oft schon die Lösung.

13.03.2018 11:49 • #14

A

x 4