9

Meine irrationale Reaktion

L
Es geht mir nicht gut. Normalerweise dürfte ich nicht leiden, da der Ausgang meiner Geschichte so vorhersehbar war.
Wir hatten nicht im eigentlichen Sinn eine Beziehung. Als Affäre mag ich es nicht einstufen, da sehr wohl Gefühle eine Rolle gespielt haben und immer noch spielen. Auf beiden Seiten.
Ich lernte vor Jahren einen Mann kennen, mit dem ich keinen Kontakt suchte, da ich zum damaligen Zeitpunkt noch verheiratet war. Nachdem sich mein damaliger Mann und ich getrennt haben, sind wir erneut aufeinander zugegangen, haben telefoniert, gesimst, Dinge unternommen und uns in einander verliebt.
Allerdings haben wir einen massiven Altersunterschied, daher waren wir trotz der Gefühle, die im Raum standen um Abstand bemüht. Ich gebe es zu, er mehr als ich. Trotzdem trafen wir uns immer wieder. Wenn wir zusammen waren, hatte ich seine komplette Aufmerksamkeit. Etwas was ich aus meinen vorherigen Beziehungen so in der Form nicht kannte.
Wir haben immer wieder versucht uns zu trennen, was jedoch immer wieder fehlschlug. Mal kam eine erneute Kontaktaufnahme von seiner, mal von meiner Seite.
Vor 2 ½ Jahren zog er dann einen Strich unter das Ganze und brach den Kontakt ab. Ich wusste er würde irgendwann meine Heimatstadt verlassen und rechnete nicht mehr damit ihn je wiederzusehen. Weder gewollt noch per Zufall. Oft war ich versucht nachzusehen, habe mir das aber immer wieder selbst verboten. Ich löschte seine Kontaktdaten aus meinem Handy und die letzten SMS, die er schrieb.

Vor ein paar Wochen erhielt ich eine Nachricht von ihm, dass er jetzt …(Stadt)…. verlassen würde und er sich gern noch einmal mit mir treffen möchte, um sich von mir zu verabschieden. Anfangs wusste ich gar nicht von wem die Nachricht war, da ich die Kontaktdaten ja gelöscht hatte.
Ich überlegte, ob ich das wollte und sagte dann zu. Meine Gefühle für ihn konnte ich nicht überprüfen, da unser letzter Kontakt bereits so lange her war.

Ein erster Blick auf ihn und mir wurden sofort wieder die Knie weich, ich bekam Herzklopfen…..es war alles wieder da.
Wir trafen uns daraufhin ein weiteres Mal, schufen jedesmal eine schöne harmonische Atmosphäre, diskutierten unsere Situation und es kam dann von seiner Seite per Nachricht ein erneutes Lebewohl. Ich weiß, er ist mir trotzdem noch sehr zugetan.

Selbstverständlich ist mir bewusst, dass ich bei diesem Mann völlig irrational reagiere. Das möglicherweise mein Schmerz nicht zu erkennen ist, aber ich leide. Dieses Loslassen….es fällt mir so schwer. Das tat es auch in anderen Beziehungen, jedoch habe ich es immer geschafft, mit allem was dazugehört. Hier kann ich es nicht! Und ich verstehe mich nicht!

Es hat mir bereits ein Stück weit geholfen, dass ich hier meine Geschichte aufschreiben konnte, Vielleicht kennt jemand eine ähnliche Situation und kann mir einen Ratschlag geben.
Danke!
Liebe Grüße Lesath

20.09.2014 11:13 • #1

M
Hallo!

wie groß war denn der Altersunterschied? Also ich kann das aus den Worten nicht ganz nachvollziehen, aber ist es so, dass ich zwar Gefühle füreinander hattet, aber eben keine klassische Beziehung hattet? Klingt sozusagen wie eine nicht-Beziheung. Vielleicht ist genau das auch dein Problem... du wurdest vielleicht immer von ihm angefüttert, aber bist nie satt geworden, so dass du quasi einigermaßen hungrig aus dieser Beziehung rausgehst? Weil wenn man Gefühle für jemanden hat, man ihn aber nie richtig hat, dann erzeugt das natürlich auch ne wahnsinnige Anziehung. So nach dem Motto wie soll ich was loslassen, was ich nie hatte?...

20.09.2014 11:20 • x 1 #2

A

Meine irrationale Reaktion

x 3

L
Vielen Dank für Deine Antwort. Unser Altersunterschied beträgt 18 Jahre.
Ja, möglicherweise ist das der Grund. Für mich machte es immer Sinn, dass wir keine Beziehung hatten, eben wegen des Alters.

20.09.2014 11:26 • #3

latraviata
Ich kann mir auch vorstellen, dass es schwieriger ist, etwas loszulassen, was quasi nicht durchlebt wurde. Und Menschen auf Distanz sind natürlich oft auch eine gute Projektionsfläche. Falls das auch bei ihm so ist, wäre vl die Frage, wozu du ihn brauchst..

Insgesamt kann ich deine Situation gut verstehen. Ich hatte auch eine Geschichte mit einem Mann mit 12 Jahren Altersunterschied. Das Alter spielt, was Gefühle angeht, keine große Rolle. Was eine Beziehung angeht, leider schon .. Da muss außenrum sehr viel stimmen, damit es gut geht

20.09.2014 11:55 • x 1 #4

V
Ja, das Loslassen ist ein verdammt schweres Problem. Das kenne ich seeeehr gut.

Da bin ich ein Leidensgenossin von dir, latraviata.

War er älter oder jünger als du?

20.09.2014 11:58 • #5

V
Oh, ich meinte natürlich Lesath, die Themenstarterin.

Also noch mal, war er älter oder jünger als du?

20.09.2014 12:02 • #6

latraviata
ach - gilt für mich genauso bei mir war er der jüngere ich will das thema hier nicht hijacken aber wir sind offensichtlich alle nicht allein

20.09.2014 12:03 • #7

L
Es macht es so schwer, da er mir immer wieder suggeriert, bzw. das auch ausspricht, was für ein toller Mensch ich bin. Ich denke dann jedesmal warum keinen Kontakt? Da wir ja eh keine normale Beziehung hatten, kann ich mich auch ohne S. mit ihm treffen. Ich finde es einfach nur schön in seiner Nähe zu sein. Meistens reden wir bis in die Morgenstunden.
Das mit dem durchleben ist ein guter Denkansatz. Ich werde das für mich auf jeden Fall aufnehmen und überdenken. Habe ich so noch nie gesehen! Jede Trennung ist schwer, aber diese scheint mir unmöglich.

Eine große Hilfe ist auch das Lesen auf Eurer Seite. Dickes Lob an alle! Und Kopf hoch allen Verzweifelten.

Liebe Grüße

20.09.2014 12:08 • x 1 #8

V
BeitragVerfasst am: 20.09.2014, 13:03 Titel:
ach - gilt für mich genauso Glücklich bei mir war er der jüngere Augen rollen ich will das thema hier nicht hijacken zwinkern aber wir sind offensichtlich alle nicht allein freunde
Zitat:

Ja, das kommt immer mehr.

Ich fühle mich in letzter Zeit auch zu Jüngeren hingezogen. Das ist auch gar nicht peinlich, es muss nur im Kopf als etwas selbstverständliches ankommen und dann kann es ja auch funktionieren.

20.09.2014 12:11 • x 1 #9

latraviata
hm und er möchte keinen kontakt mehr? dann geht es ihm vl ähnlich und er braucht die distanz um selbst loslassen zu können und sich evtl was neuem zu öffnen? wie sieht es denn da bei dir aus? .. hast du interesse an beziehungspartnern oder besetzt er da was

20.09.2014 12:13 • #10

L
Liebe latrivata,

Du kaperst ja nicht das Thema, nur weil Du Deine persönlichen Erfahrungen hier preisgibst

Ich finde es nett zu lesen, dass es Frauen wie mich gibt, die auch mit einem jüngeren Partner zusammen waren (oder immer noch sind).

Ältere Frau, jüngerer Mann ist für viele Menschen sicherlich ein Tabu und hat für viele ein Geschmäckle. Für mich nicht, denn auch bei mir war es so. Ich hatte immer jüngere Partner, daher ist mir das im ersten Moment nicht bewusst gewesen.

@verwelkteSumpfdotterblume : damit habe ich Deine Frage sicherlich beantwortet.

Liebe Grüße
Lesath

20.09.2014 12:16 • #11

latraviata
Zitat von verwelkteSumpfdotterblume:
Das ist auch gar nicht peinlich, es muss nur im Kopf als etwas selbstverständliches ankommen und dann kann es ja auch funktionieren.

ja .. das war für mich schon ein bisschen schwierig. weil es gesellschaftlich doch noch andersrum etablierter ist. und ich aufpassen musste, dass ich mich nicht alt fühle. aber es wurde mit der zeit besser. man muss sich aber schon der frage stellen, wieviel zukunft man sich von einer beziehung wünscht und wie das die konstellation hergeben könnte .. (sicherheit gibts eh nie .. gibt ja genug trennungen bei gleichaltrigen paaren)

20.09.2014 12:17 • #12

latraviata
das ist ja nett - da haben wir echt alle drei die gleiche konstellation gehabt ich kenn das aus meinem umfeld nicht ..

20.09.2014 12:18 • #13

L
Ein neuer Partner wäre schon schön. Lebe nun aber bereits seit Jahren allein, wenn man von IHM und mir absieht. Auch während der 2 1/2 jährigen Distanz, habe ich keinen Partner gehabt. Von daher ist es so, dass er möglicherweise etwas besetzt. Konnte das für mich selbst auch noch nicht abschliessend beantworten.
Ich gebe zu, dass ich natürlich auch gesucht habe. Da ich kein Typ für einen one night oder two night stand bin, schaue ich schon auf ernstere Absichten, die sich häufig nicht zeigen, da Männer dann doch häufig, nicht alle und immer kein Intersse mehr haben.
Ich hatte dann einfach für mich beschlossen, allein zu bleiben.

LG

20.09.2014 12:23 • #14

L
Zitat von latraviata:
das ist ja nett - da haben wir echt alle drei die gleiche konstellation gehabt ich kenn das aus meinem umfeld nicht ..

ich auch nicht

20.09.2014 12:25 • #15

A

x 4