472

Meine Haltung zum Thema Affären

DieSeherin
ich habe das gefühl, dass ein wirklicher profi sich mit solchen tipps gar nicht beschäftigt, sondern die hintergründe anschauen würde!

03.05.2024 13:22 • x 1 #241

E
Zitat von DieSeherin:
ich habe das gefühl, dass ein wirklicher profi sich mit solchen tipps gar nicht beschäftigt, sondern die hintergründe anschauen würde!

ein Profi kann nur damit etwas anfangen, was ihm der Patient sagt. Hält der Patient ihm i-etwas vor, kann es schwierig werden. Und wenn der Profi das Gesamtbild längst gesehen hat, um damit den Hintergründen auf die Spur zu kommen? Ein Profi muss/will ja irgendwo einen Ansatz finden, soll das für einen Patient i-wann i-wie hilfreich sein.
Und ja... ein Profi merkt sehr wohl, wenn sich eine Therapie im Kreis dreht... wenn - warum auch immer - seine Ansätze, SEIN Vorgehen (generell) in Frage gestellt werden.

Es sind in solch komplexen Situationen eher viele viele kleine Schrittchen, die auch wirkliche Profis vertreten - eigene Erfahrung - diese an die Frau/den Mann zu bringen.

Und ja... wirkliche Profis geben eine Therapie ab, wenn ein Patient einen (unbewusst) auf stur macht - (mit der Empfehlung für einen anderen Profi). Ein solcher Patient muss eine solche Empfehlung übergeben werden. (Erfahrung aus eigenem Umfeld)

Was ich schrieb, kann sicher NICHT adaptiert werden - ich bin Laie!

03.05.2024 13:41 • #242

A

Meine Haltung zum Thema Affären

x 3

S
Zitat von DieSeherin:

Das hätte ich mir auch gewünscht. Vielleicht lag es daran, dass meine Therapeutin schon älter war und nicht mehr auf dem neuesten Stand. Sie war sogar die Leiterin der Praxis und hielt selbst nur noch selten Therapiestunden. Zuerst dachte ich, bei einer wirklich guten Fachfrau gelandet zu sein. Leider passte zwischen uns die Chemie nicht. Ja, sie hätte meinen Fall abgeben müssen und ich hätte selbiges einfordern müssen. Jetzt ist es zu spät. Momentan bringe ich mich selbst wieder in die Reihe und benutze dafür eine Psycho-App. Das Rezept gab mir mein Psychiater. Ist wirklich zu empfehlen.

03.05.2024 13:58 • #243

E
Zitat von Shedia_:
Das hätte ich mir auch gewünscht. Vielleicht lag es daran, dass meine Therapeutin schon älter war und nicht mehr auf dem neuesten Stand. Sie war sogar die Leiterin der Praxis und hielt selbst nur noch selten Therapiestunden. Zuerst dachte ich, bei einer wirklich guten Fachfrau gelandet zu sein. Leider passte ...

die besten Therapeuten sind die unbequemsten...die piesacken einen, fordern einen heraus bis zur Weißglut.

WAS willst du wirklich - und was bist DU bereit, dafür zu tun? Dafür musst du erst mal liefern, dass der Profi was in der Hand hat.

Und nein....es sind eben NICHT immer die Anderen - hier die Profis - wenn etwas nicht zustande kommt. Sich auf das auch einlassen zu WOLLEN, was von Seiten der Profis kommt - das ist es - Chemie hin oder her. Mit einem anderen Mensch klar zu kommen, braucht auch Zeit.

Ich hatte Therapeuten - Frauen und Männer - die ich hätte an die Wand klatschen können. Das waren in dem Moment für mich Ar...löcher. DIE wollten/sollten mir die Welt erklären? Niemals. Doch... sie wollten mir nur meine Welt erklären, damit ich in MEINER (kleinen) Welt das erfahren konnte, was ICH wirklich wollte - dass es MIR besser geht. Dafür sind die Profis da, dafür die Steigbügel zu reichen.

Voreingenommenheit....nee, der Profi liefert dann auch nicht, wenn er merkt, dass es eine Voreingenommenheit gibt. Das war ich anfangs auch...voreingenommen. Aber - ich wollte ja etwas vom Profi - nicht der Profi von mir. Also musste ICH liefern, bevor der Profi liefern konnte. Und dann war ich durchschaut... weil ICH gelernt hatte, mich dem Profi gegenüber nackig zu machen. Die Therapien wurden ein Geben und Nehmen...in MEINEM Sinn.

Ob ein Profi auf dem neuesten Stand ist oder nicht....wie willst du das als Laie einschätzen? Das geht nicht. Wenn du aber andere Quellen für den neuesten Stand hältst.... wie willst du einschätzen, ob dieser (vermeintlich) neueste Stand für dich hilfreicher ist? auch das geht nicht. Und diese Voreingenommenheit ist es... denke mal darüber nach, an wem es AUCH liegen kann, dass sich dem Vernehmen nach bei dir kein Voran-Kommen als sehr sehr schwierig darstellt.... auch DAS merkt ein Profi. Und wenn viele Wege bislang nicht erfolgreich schienen - auch jeder neue Weg fängt mit dem 1. Schritt an.

Mehr gibt es da nicht mehr zu sagen... meinerseits

03.05.2024 14:56 • #244

E-Claire
Zitat von Shedia_:
Der schönste Tag meines Lebens war der mit Abstand schwierigste Tag für mich. Ich fühlte mich dick und hässlich. Zu allem Unglück schenkte meine Schwester uns ein Foto-Shooting, dass im verregneten Garten der Gaststätte gemacht wurde. Ich wollte das eigentlich nicht,

Das ist eine super traurige Geschichte. Traurig weil es einen doch an sich glücklichen Anlass ruiniert hat, aber auch traurig, weil mir so völlig fremd ist, daß Du an der Stelle nicht einfach nein gesagt hast.

Zitat von Shedia_:
Zuerst dachte ich, bei einer wirklich guten Fachfrau gelandet zu sein. Leider passte zwischen uns die Chemie nicht. Ja, sie hätte meinen Fall abgeben müssen und ich hätte selbiges einfordern müssen.

Was hättest Du gebraucht, um das zu tun?

Schau, wir alle haben unsere Baustellen, manchem fällt dieses schwer anderem jenes. Und es ist sicher keine einfache Aufgabe an den eigenen Baustellen zu arbeiten. Genauso will nein sagen gelernt werden. Nein zu sagen, ist nämlich auch ganz schön unangenehm, weil man nicht mehr ständig aus dem Hinterhalt über andere die eigenen Bedürfnisse versucht nach vorn zu bringen, sondern offen sagen muß, sich daher offen selbst positioniert, hey das habe ich mir echt anders vorgestellt, aber wenn man es nicht lernt, dann zeigt sich gerade an diesen Beispielen doch auch, wie unfassbar hoch der Preis ist.

Was mich so nachdenklich werden lässt ist zudem, wie wenig Dein erster Eindruck, gute Fachfrau, da dann mit dem Rest korrespondiert. Ich finde den Satz, die Chemie hätte nicht gestimmt, spannend. Es ist ist schon möglich, daß dem so war, ich will Dich da nicht in Deinem Eindruck verunsichern, aber ich habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, daß mir jemand sehr, sehr gut hat helfen können, obwohl diejenige nun wirklich völlig aber völlig anders ist als ich und ich vermutlich auf der Strasse kein Gespräch mit ihr angefangen hätte.

Was mir immer wieder bei dir auffällt, ist Deine fast grenzenlose Bereitschaft, in Situationen zu verharren, die Dir eigentlich überhaupt nicht gefallen. Du verzettelst Dich dann schnell im hinbiegen, zurechtbiegen und auch der Analyse, aber so wirklich an die Veränderung magst Du nicht heran.
Und wenn es um Anteile geht, wird es recht schnell auch ziemlich nebelig.

Wie ist das eigentlich so in anderen Bereichen Deines Lebens? Kannst Du Dinge schnell wegschmeißen? Wie und wie schnell triffst Du Entscheidungen?

03.05.2024 15:45 • x 2 #245

S
Zitat von E-Claire:
Was hättest Du gebraucht, um das zu tun?

Mut vielleicht? Und vielleicht weniger Respekt vor dieser Frau, die ja eben die Leitung war. Ich bin leider immer noch sehr Obrigkeitshörig.

Und ja, in unangenehmen Situationen bleibe ich oft noch viel zu lange stecken. Meine letzte Stelle hatte ich z.b. 4 Jahre, obwohl ich recht schnell merkte, dass die PDL und EL menschlich nicht okay sind. Da sind Dinge unter den Teppich gekehrt worden, die echt nicht gehen und teilweise sogar kriminell sind. Trotzdem blieb ich. Jetzt in der neuen Stelle ist auch nicht alles perfekt. Das Team ist jung und unerfahren. Aber menschlich sind die toll und beziehen zb auch eine Reinigungskraft in wichtige Entscheidungen mit ein. So begegnen wir uns alle auf Augenhöhe und das macht vieles zwar komplizierter aber auch nachhaltiger.

Wegschmeißen kann ich übrigens sehr gut. Ich habe einen großen Freiheits und Ordnungsdrang. Vollgestopfte Räume sind mir ein Greuel.

03.05.2024 16:18 • #246

S
Zitat von E-Claire:
Das ist eine super traurige Geschichte. Traurig weil es einen doch an sich glücklichen Anlass ruiniert hat, aber auch traurig, weil mir so völlig fremd ist, daß Du an der Stelle nicht einfach nein gesagt hast.

Ja das ist es. Ich ertrug es, weil mein Vater die Feier bezahlt hat und ebenso mein Kleid. Mit Geld wurde viel geregelt bei uns. Das wsr auch das Mittel der Wahl, meine Schwester und mich gegeneinander auszuspielen. Schlimm!

Das Kleid ließ ich übrigens nach der Hochzeit bei meiner Schwester, die auch meine Trauzeugin war. Ihr gefiel das Kleid von Anfang an nicht. Sie nannte es Nachthemd. In ihrer Obhut wurde es dann ohne mich zu fragen entsorgt.

Heute würde ich das alles nicht mehr dulden. Ich hätte schon lange vor der Hochzeit einen Cut machen müssen. Aber ich dachte, ich müsste nur lang genug durchhalten, um irgendwann Liebe oder wenigstens Respekt von meiner Familie zu bekommen. Leider ein fataler Fehler.

03.05.2024 16:26 • x 1 #247

S
Andere Entscheidungen fallen mir aber schwer. Und habe ich sie einmal gefasst, ziehe ich sie sofort anschließend in Zweifel. Das öffnet manipulativen Mitmenschen natürlich Tür und Tor.

03.05.2024 16:30 • x 2 #248

A
@Shedia ,
ich kann dich unglaublich gut verstehen ,
aber dazu schreibe ich hier nichts , dann müsste ich zuviel von mir offenbaren .
Ich bewundere dich diesbezüglich , wie offen du in diesem Forum bist und wie du mittlerweile mit manch extremer Kritik umgehen kannst , ich hätte mich schon längst ängstlich in mein Schneckenhaus zurückgezogen .
Du arbeitest an dir , das ist spürbar #
In deinem Tempo und das ist auch gut so , die Seele muss ja auch damit fertig werden und das Herz , nicht nur der Verstand .
-

03.05.2024 18:51 • x 3 #249

darkenrahl
Zitat von Haeschen:
@Shedia_ du siehst dich immer als schwache Frau, depressiv, die nur durch einen Typen soetwas wie Frühling erlebt hat. Frau, was läuft bei dir nur falsch, du brauchst keinen Typen um dich zu spüren, schaff mehr, geh einem Hobby nach. Setz dich mal 2 oder 4 h auf eine Kanzel und höre nur, - beim abbaumen wirst du ...

Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, aber... wer ihre Threads kennt, sieht sie anhand ihrer Schreibweise, die sehr vorbildlich ist, nicht als schwache Frau, sie weiss genau wie sie alles darstellen kann.
Liebe Shedia, für mich bist du nicht diese schwache, depressive Frau, nur weiss ich leider nicht, wie ich dich einstufen kann, aber... ich mochte schon immer deine Beiträge.

03.05.2024 19:26 • x 2 #250

Kampfschnake
Zitat von Haeschen:
Du siehst dich immer als Opfer, selbst dann, wenn du Fehler zugibst.

03.05.2024 19:34 • #251

darkenrahl
Zitat von Abendrot:
Ich bewundere dich diesbezüglich , wie offen du in diesem Forum bist und wie du mittlerweile mit manch extremer Kritik umgehen kannst , ich hätte mich schon längst ängstlich in mein Schneckenhaus zurückgezogen .

Nun, sie versteht es gut einzustecken... kann aber auch mal austeilen

03.05.2024 20:12 • #252

A
Zitat von Haeschen:
NUR 4 Wochen in einer psychosomatischen Klinik. Leute, Leute, wenn 4 Wochen mit nur überschrieben werden,.... @Shedia , sorry, für mich ist das alles maßlos übertrieben. Dass du eine Affäre hattest, naja, sollte man jetzt nicht immer wieder als Aufhänger sehen, nur, du bist zurück zu ...

Du gehst leider zu sehr von dir aus ,
von der Richtigkeit deiner Handlungen und Sichtweisen .
In meinen Augen bist du sehr selbstgerecht , lässt andere Charaktäre nicht gelten .
Du bist der Maßstab aller Dinge , so lese ich dich .
Aber leider fehlt dir Empathie , du kannst dich nicht in andere Menschen hineinversetzen und darin sehe ich deine Schwäche .

03.05.2024 20:13 • x 2 #253

Kampfschnake
Zitat von Abendrot:
Aber leider fehlt dir Empathie , du kannst dich nicht in andere Menschen hineinversetzen und darin sehe ich deine Schwäche .

Mensch @Abendrot

ich möchte jetzt eine Lanze brechen für die Häsin. Sie braucht das nicht. Ich mach es trotzdem. Diese ewige Beschwörung der Empathie mit dem Blick auf das Verharren in selbstgerechten Frust ist doch kontraproduktiv.

Alles schlimm. Die Welt ist schlecht. Ich bin eine gebeutelte Person usw..

Die Häsin sagt: Krempel die Ärmel hoch und mach es anders. Sehe genauso.

Ausnahme: Katzen.

Grüße

03.05.2024 21:11 • x 2 #254

H
@Kampfschnake richtig es nutzt bei manchen Menschen nichts sie ständig zu umarmen und als armes Hascherl zu umgarnen um sie aus dem Quark zu bringen.
Aufwachen nicht immer in dieselbe Richtung gehen, die jahrelang nicht zum Ziel geführt hat und es auch zukünftig nicht tun wird, sondern Kehrtwende, raus aus der Opferhaltung, tu was für dich, häng dich rein und komm endlich weg von ich bin klein, mein Herz ist rein, DEM IST NICHT SO!
Beginn mit deiner Silhouette, .....

03.05.2024 21:20 • #255

A

x 4