472

Meine Haltung zum Thema Affären

Heffalump
Zitat von Shedia_:
Wer mich nicht erträgt, kann gerne den Ignoknopf drücken.

du bist doch echt komisch, man soll auf dich eingehen, aber dann doch nicht?
Ignorieren?

warum bist du dann (mal wieder) da?

29.04.2024 12:02 • x 1 #211

S
@E-Claire , danke für den erneut hilfreichen Post. Es stimmt schon, ich stecke öfter mal fest oder werde zurück geworfen. Ich tue alles was ich kann, um da raus zu kommen und mir ist klar, dass man hier nicht dazu berufen ist, mir das Köpfchen zu streicheln. Ich gebe aber zu bedenken, dass ich mehrmals im Leben missbraucht wurde. Nicht nur vom AM sondern mindestens emotional auch von meiner Mutter. Zudem war ich als 2 Jährige mehrfach unbegleitet im Krankenhaus und wurde am Genourethraltrakt operiert. Das war kein Missbrauch aber eine Gewalterfahrung im frühesten Kindesalter. Vielleicht erklärt das was.

Wie auch immer. Ich muss jetzt arbeiten. Machts gut!

29.04.2024 12:09 • #212

A

Meine Haltung zum Thema Affären

x 3

S
Zitat von Heffalump:
warum bist du dann (mal wieder) da?

Wohin soll ich sonst? Therapien sind ausgelaufen. Bringen auch nichts mehr.

29.04.2024 12:10 • #213

Heffalump
Shedia, ich mag dich

auch wenn du - schlicht - du bist. Kann das ein Anfang sein?

29.04.2024 12:11 • x 1 #214

S
Zitat von Heffalump:
Shedia, ich mag dich

auch wenn du - schlicht - du bist. Kann das ein Anfang sein?

Sehr gerne!

29.04.2024 12:14 • x 1 #215

B
@Shedia_
Schau niemand bezweifelt den Missbrauch. Niemand bezweifelt dass du in der Vergangenheit verletzt wurdest.
Das ist alles tragisch. Das Problem was ich damit habe ist die von e-claire benannte Passivität ich muss ja dankbar und zufrieden sein, wie es gerade ist.
Und die nicht-Bereitschaft die Verantwortung zu übernehmen.
Denn deine eher Unzufriedenheit mit dem jetzigen Leben hängt unmittelbar damit zusammen.
Lösen dich mal bitte kurz von deinem Leben und komme mal mit auf eine eher allgemeine Ebene.
Ich bin davon überzeugt, dass man seine Vergangenheit loslassen muss, um friedvoll zufrieden und glücklich zu leben.
In der Gegenwart.
Die Vergangenheit ist dabei dreispurig:
Ach hätte ich doch
Du hast mir das angetan
Und ach war das schön.
Gerade bei Spur eins geht es darum, seine Verantwortung zu übernehmen um sich dann auch zu verzeihen. Dies alles ist Vergangenheit und egal wie blöd meine Entscheidung war, so hatte ich sie getroffen. Aber das spielt heute keine Rolle mehr.
Dann die Spur 2
Hier finde ich muss man fein säuberlich trennen, ob es wirklich der andere war und was mein Anteil daran ist. Dementsprechend kann man das auch loslassen zu lernen.
Spur drei deswegen wichtig, weil früher eben nicht alles besser war und selbst wenn, das heute keine Rolle spielt.
Auch hier gilt es los zu lassen.
Also, ich kann nur mit der Vergangenheit abschließen wenn ich verzeihe und das kann ich nur wenn ich die Verantwortung für meine Anteile auch übernehme.
Und die Vergangenheit muss ich loslassen, damit ich in der Gegenwart auch zurecht komme.
Gelingt dies, so kann ich sogar glücklich werden.
Zurück zur Shedia.
Vielleicht kommt es dir vor wie ein verurteilen aber das tue ich nicht.
Du hast halt damals entschieden und heute spielt das keine Rolle mehr.
Wenn du zu dir finden würdest, wäre das Schicksal des am völlig egal, weil die Affäre keine Rolle mehr spielen würde.
Du versuchst Verständnis zu erlangen. Aber damit kommst du doch nicht weiter. Viele Leute meinen es gut.
Es gibt eine Shedia, die glücklich sein kann, es gibt auch eine attraktive Frau namens Shedia. Nur musst du die entdecken. Und das ist der Punkt
Die Gründe für deine Situation liegen nicht im Außen, sondern in dir.

29.04.2024 12:33 • x 1 #216

B
Zitat von Shedia_:

Warst Du mal in einer guten psychosomatischen Klinik?

29.04.2024 12:54 • #217

E-Claire
Zitat von Shedia_:

Hm, bitte versteh das jetzt liebevoll, aber mit Deiner Vorgeschichte der Depressionen, möchtest Du tatsächlich die zunehmende Pflege Deines Manns ohne therapeutische Unterstützung meistern?

Magst Du Dir das nicht noch mal überlegen?

29.04.2024 14:11 • x 2 #218

I
Ich glaube hier lief das Leben anders als erwünscht, und das gravierend.,
Abhängig von einem Mann, den man halt hatte, aber nie richtig geliebt hat.
Dann die kleine Chance endlich mit einem anderen durch zu brennen, entpuppte sich aber als Strohfeuer, seinerseits.
Dann redete man sich sein trübes Eheleben wieder schön, mit Aussicht auf weitere gute finanzielle Versorgung.
Und nun gehts damit auch Bachab!

Du hättest eine andere Wahl treffen können, direkt nach dem Ende der Affäre ohne einem Sprungbrett.
Dazu gehört aber Mut, ich glaube den hattest du einfach nie im Leben.
Bringt aber nichts, sich dafür selbst zu hassen.

29.04.2024 19:56 • x 3 #219

A
Zitat von Ina54:
Ich glaube hier lief das Leben anders als erwünscht, und das gravierend., Abhängig von einem Mann, den man halt hatte, aber nie richtig geliebt hat. Dann die kleine Chance endlich mit einem anderen durch zu brennen, entpuppte sich aber als Strohfeuer, seinerseits. Dann redete man sich sein trübes Eheleben wieder ...

Du bist wundervoll aufbauend und empathisch , oder doch nicht ?
Nein eher nicht , denn du machst die TE mit deinen Worten eher hoffnungslos , kraftlos und steigerst damit bestimmt nicht ihr Selbstvertrauen .

29.04.2024 20:17 • x 1 #220

I
@Abendrot
Du reagiere dich doch sonst wo ab! Danke !

Ich habe so einiges von der Dame hier im Forum gelesen und schnell gemerkt, es geht immer um das selbe Thema.
So unzählig viele User haben sie aufgebaut, hat es was gebracht?

Nein.

Also dann schreib du ihr doch aufbauendes, dass hilft ihr dennoch nicht.
Weil man irgendwann auch mal selber den Hintern hoch bekommen muss.
Stattdessen badet sie in Selbstvorwürfen und hätte, täte, würde.
Sie belässt die jeweilige Situation so lange ohne selbst einzugreifen, bis sie sich gar verschlimmert und beweint dann das Ergebnis. Jedesmal.

Ob ihr das hilft ? Auch nicht.
Will sie denn Hilfe ? Nein, natürlich nicht.

Ich werde mich zu ihr und ihrem Thema aber auch nicht mehr äussern.

30.04.2024 07:38 • #221

S
Es tut mir leid, dass ich eine Zumutung für Euch bin. Das will ich wirklich nicht sein. Und natürlich habt ihr Recht, ich hätte nach der Affäre allein weiter machen müssen. Das wäre sicher das ehrlichste und aufrichtigste gewesen. Leider war ich dazu damals zu schwach.

Heute glaube ich könnte ich das und durch die Erkrankung meines Mannes ist es ja auch eine Frage der Zeit, wann der Tag X kommt, an dem ich ihn in ein Heim geben muss. Ich hoffe aber, dass ich wir das noch möglichst lange heraus zögern können. Noch besteht dazu kein Anlass, denn er hat noch einen guten Tag- Nacht- Rhythmus und ich kann ihn auch stundenweise allein lassen, wenn ich z.B. einkaufen muss. Auch kann er noch laufen, wenn auch beschwerlich und mit Rollator. Er ist jetzt fast 70. Ich weiß, das alles ist nur eine Frage der Zeit.

@E-Claire , danke für deine Anregung. Ich überlege tatsächlich, ob ich das alles alleine und ohne Therapie schaffe. Die letzte Therapie war aber eigentlich für die Katz, denn zwischen mir und der Therapeutin stimmte die Chemie nicht. Ich weiß, ich hätte das nach den probatorischen Sitzungen sofort abbrechen und mir eine andere Therapeutin suchen müssen. Aber die Wartezeiten auf einen Platz sind so unglaublich lang, dass ich da keine Perspektive sah. Ich dachte, vielleicht raufen wir uns zusammen und ich war ja dankbar für jede Hilfe, die ich kriegen konnte. Ich öffnete mich dieser Therapeutin leider gar nicht, sondern die ganze Zeit blieben wir an der Oberfläche. Die Affäre thematisierte ich z.B. überhaupt nicht sondern besprach mit ihr nur kleine Problemchen des Alltags. Natürlich bekam ich auch da einige hilfreiche Tipps, die ich aber bisher nicht umsetzte.

Ich weiß, ich bin ein ziemlich harter Brocken und ich habe extreme Schwierigkeiten mir der Vergangenheit abzuschließen. Ich kann mir vorstellen, dass euch das tierisch auf die Nerven geht. Aber ich kann euch sagen, ich mache tatsächlich kleine Fortschritte. Und zur Zeit seid ihr für mich wirklich eine größere Hilfe, als es z.B. die letzte Therapie war. Gestern z.B. bin ich nach dem Dienst noch an einen See in der Nähe gefahren und habe mir einfach mal Zeit für mich genommen. Ich wusste meinen Mann gut versorgt, da ich eine Betreuungskraft für die Abendstunden privat engagiert habe. Das tat mir so unendlich gut, in der Abenddämmerung die Ruhe zu genießen und einfach mal bei mir zu sein. Das mache ich von jetzt an öfter. In der Natur habe ich immer schon Kraft tanken können, leider habe ich mir dazu bisher viel zu wenig Zeit genommen.

Danke Euch von Herzen für Eure Geduld und Eure Hilfe!

30.04.2024 08:24 • x 1 #222

Heffalump
Zitat von Shedia_:
ich habe extreme Schwierigkeiten mir der Vergangenheit abzuschließen

Shedia

eine Frage
kannst du mit dir leben oder eher nicht.
Nimmst du dich an, wie du bist oder nicht.

Um Dich so zu ändern, das Du anderen Menschen, besonders jenen anonymen, im Forum zur Nase stehst, bedarf es Jahrhunderte

30.04.2024 08:27 • #223

S
@BernhardQXY , ja es stimmt. Ich muss loslassen lernen. Gestern habe ich in der Stille des Abends und an diesem wunderschönen See über deine Worte nachgedacht und muss sagen, du hast Recht. Ja, ich habe Mist gebaut, für den ich allein verantwortlich bin. Und nein, niemand hat mich dazu gezwungen. Jeder Mensch macht Fehler, ich auch und es ist Zeit, dass ich mir das verzeihe.

@Brausestäbchen , ja ich war in einer rein psychiatrischen Klinik. Das allerdings nur für 4 Wochen, da mein Mann ja nach der Kurzzeitpflege wieder versorgt werden musste. Anschließend sollte ich in eine Tagesklinik, die allerdings sehr weit weg ist. Das wäre ein enormer Aufwand gewesen, deshalb lehnte ich ab und suchte mir stattdessen eine Therapeutin. Die war aber eben leider nicht so gut für mich.

30.04.2024 08:30 • x 1 #224

Heffalump
Zitat von Shedia_:
und es ist Zeit, dass ich mir das verzeihe.

30.04.2024 08:31 • x 2 #225

A

x 4