472

Meine Haltung zum Thema Affären

S
Zitat von Heffalump:
die Sufftis die mein Leben bereichern, denen ist das Umfeld egal. Empathie haben die längst versoffen

Ja, das ist natürlich verständlich. Irgendwann sollte der Selbstschutz die Oberhand gewinnen. Aber in Bezug auf mich und diesen zugegeben zigsten Thread ist der Selbstschutz doch ganz einfach. Wer mich nicht erträgt, kann gerne den Ignoknopf drücken. Wenn das mal im RL so einfach wäre.

Zitat von BernhardQXY:
Schuld sind immer die anderen
Jaja, ich armes Shedia

Hab ich das irgendwo gesagt? Nein! Also so langsam zweifele ich an deinem Leseverständnis, Bernhard. Schuld sind eben nicht NUR immer die anderen. Aber AUCH! Andere sind eben MIT-verantwortlich für das, was passiert ist. Wenn du das für meinen EM schon nicht akzeptieren willst, dann doch wenigstens für den AM, oder?

Vielleicht auch für den AM deiner Frau?! Die wird den ja auch nicht ins Bett gequatscht oder gar gezwungen haben. Also wie ist deine Meinung denn dazu?

29.04.2024 09:23 • #196

B
Zitat von Shedia_:
Hab ich das irgendwo gesagt? N

Ständig. Es ist quasi deine zweite Natur.
Zum Beispiel die Story mit den P. aus dem Netz, so eine Opferhaltung mimimi, blieb mir nichts anderes übrig...
Natürlich: die andere Person blockiert und fertig

29.04.2024 09:26 • x 2 #197

A

Meine Haltung zum Thema Affären

x 3

S
Ich hatte übrigens zu der Schuldfrage mal ein sehr interessantes Gespräch mit einer streng gläubigen Muslima. Die hatte dazu erstaunlicherweise eine völlig andere Meinung. Nicht so, wie in unserer Bibel sah sie die Hauptverantwortung bei der fremdgehenden Frau, also bei mir, sondern bei den beteiligten Männern. Das kann ich so natürlich auch nicht unterschreiben, da es mich als Frau ja auch irgendwie entmündigt, wenn ich die Schuld nur den beteiligten Männern überlasse. Aber es war ganz entlastend auch mal so eine Position zu hören.

29.04.2024 09:28 • #198

S
Zitat von BernhardQXY:
Natürlich: die andere Person blockiert und fertig

Eben nicht! Dann hätte er in seinem besoffenen Kopf die Festnetznummer angerufen und unter Garantie entweder meinen Mann oder - Gott bewahre - eines unserer Kinder am Hörer gehabt. Die Dinge sind leider nicht so einfach, wie du sie dir machst.

29.04.2024 09:29 • #199

B
@Shedia_
Na und?
Kontaktverbot und fertig. Manche Dinge sind einfach einfach.

29.04.2024 09:31 • x 1 #200

S
@BernhardQXY , ich kann dir jedenfalls nur raten, auch deine Verantwortung mal anzuschauen. Das war für mich elementar wichtig, dass auch mein Mann in die ersten Sitzungen dazu kam und bereit war, seine Anteile an unseren Eheproblemen zu bearbeiten. Und bis heute habe ich nicht den Eindruck, dass er von mir erwartet, dass ich ein Büßerhemd trage. Auch unsere Ehe ist trotz aller Schwierigkeiten wieder auf einem sehr soliden Podest. Und ich habe keinerlei Bringschulden mehr abzuleisten. Was ich tue, tue ich freiwillig und aus tiefer Verbundenheit. Das Wort Liebe kommt mir dabei leider nicht mehr so locker über die Lippen. Dazu wurde es in meinem Leben zu oft missbraucht. Aber wie sagte ein Schauspieler letztens in einem kitschigen Film? Liebe hat viele Gesichter.

29.04.2024 09:36 • #201

S
Zitat von BernhardQXY:
Kontaktverbot und fertig.

Wer bist du? Das Oberhaupt deiner Frau? Verbote nützen in diesem Sinne überhaupt gar nichts. Verbiete mal einem Kind die Schokolade. Was glaubst du tut es bei der nächst besten Gelegenheit?

29.04.2024 09:38 • #202

B
@Shedia_
Ich bitte dich den Schaum vor den Mund zu wischen. Wie kommst du denn auf die Idee, ich würde keine Verantwortung für meinen Anteil an der Krise übernehmen?
Das tue ich und zwar sehr konsequent. Ich übernehme aber keine Verantwortung für den Weg und den Entscheidungen meiner Frau.

Im übrigen bitte ich dich auch, zu lesen was ich schrieb: ich schrieb Kontaktverbot.
Und zwar dem am gegenüber. Im Zweifelsfall einen Brief per Anwalt, einstweilige Verfügung erwirken lassen.
Mit deinem Mann sprechen und ihn um Hilfe bitten.
Dad meiner ich und nicht feige der Erpressung nachgeben.

29.04.2024 09:46 • x 2 #203

E
Zitat von Shedia_:
Das tue ich, Kuddel. Wirklich! Aber ich brauche manchmal ein bisschen Katzenjammer. Den gönne ich mir hier ab und zu. Aber je mehr man mir das abspricht, desto frustrierter werde ich. Nochmal, ich weiß, das alles ist sehr lange her. Und ich weiß, ich bin bzw. wir sind inzwischen sehr viel weiter. In meiner ersten ...

...ein bisschen Katzenjammer...

Niemand spricht dir etwas ab.... das MEINST du, damit du den Katzenjammer wieder in DEINEN Fokus rufen kannst!?

Wenn dein Umfeld immer wieder das gleiche hört, sieht, liest - was macht das mit dem Umfeld? Sei dir sicher.... das MACHT etwas mit dem Umfeld.

Die Macht der Worte....und die Macht der Gedanken - das bisschen Katzenjammer!

Aber ich brauche manchmal ein bisschen Katzenjammer!

Die Bedeutung von Worten kann sich manifestieren - Katzenjammer, manchmal, bisschen.

Suche dir aus, ob und was sich manifestieren soll...

Das sind jetzt nicht irgendwelche Worte - sondern DEINE!

29.04.2024 09:46 • x 1 #204

S
Zitat von BernhardQXY:
Im Zweifelsfall einen Brief per Anwalt, einstweilige Verfügung erwirken lassen.

Da wir zu diesem Zeitpunkt noch Kollegen waren, hätte das wohl wenig gebracht.

Übrigens war das einer der entscheidenden Gründe für meine Kündigung, die ich wirklich schweren Herzens dann durchziehen musste. Einerseits für meinen Mann natürlich, damit der mich wieder beruhigt zur Arbeit gehen lassen konnte. Andererseits aber auch für mich. Ich wollte mich diesem Menschen, obwohl ich noch sehr verliebt war, endgültig entziehen. Auch wenn ich da nicht wirklich konsequent war. Das war wohl aufgrund meiner psychischen Labilität nur schwer möglich, wäre aber auf jeden Fall notwendig gewesen, da gebe ich dir recht.

Aber weißt du, der AM war ja frisch verwitwet und hatte seine Frau auf wirklich grausame Weise verloren. Auch wenn ich nicht verliebt gewesen wäre, wäre es mir schwer gefallen, ihm seine Grenzen aufzuzeigen.

Na ja, jedenfalls kündigte ich kurz darauf und suchte mir einen neuen Job. Nie wieder fand ich allerdings ein so gutes Haus. Das muss ich wirklich bei aller Tragik sagen. Es war mit Abstand das beste Heim, das man hier weit und breit findet. Es war sehr gut geführt, hatte eine tolle Einrichtungsleitung und sehr gute Mitarbeiter. Auch der AM war ja durchaus ein fähiger Pfleger, hatte halt nur seine persönlichen Baustellen nicht im Griff. Trotzdem hielt man an ihm fest, was ja auch wieder für das Haus als Arbeitgeber spricht.

Es ist wie immer im Leben eben nicht nur schwarz oder weiß. Alles hat viele graue Zwischenfarben.

29.04.2024 09:58 • x 1 #205

S
So, ich muss zurück ins RL. Die Arbeit wartet. Tschüss und einen schönen Tag euch.

29.04.2024 10:00 • #206

B
Zitat von Shedia_:
Wie ich heute weiß, machten die in seinem Freundeskreis die Runde.

Shedia das ist Missbrauch und anscheinend war die ganze Sache für Dich ein Trauma und es ist von daher nicht verwunderlich wie es Dir damit immer noch geht
Hast Du mal über Traumatherapie nachgedacht oder vielleicht schon eine gemacht?

Ich hätte auch alles für meinen Ex AM getan, man ist eben „blind“ vor lauter Verliebtheit
Zum Glück war er immer gut zu mir.

29.04.2024 10:24 • x 1 #207

paul258
Zitat von Shedia_:
Ich hatte übrigens zu der Schuldfrage mal ein sehr interessantes Gespräch mit einer streng gläubigen Muslima. Die hatte dazu erstaunlicherweise eine völlig andere Meinung. Nicht so, wie in unserer Bibel sah sie die Hauptverantwortung bei der fremdgehenden Frau, also bei mir, sondern bei den beteiligten Männern. Das kann ich so natürlich auch nicht unterschreiben, da es mich als Frau ja auch irgendwie entmündigt, wenn ich die Schuld nur den beteiligten Männern überlasse. Aber es war ganz entlastend auch mal so eine Position zu hören.

Ich habe mich mal reingelesen. Begeht man eine Affäre und ist verheiratet - droht die Steinigung. Begeht man eine Affäre mit einem verheirateten Menschen und ist selber nicht verheiratet wird man nur ausgepeitscht. Toll!
Ansonsten stimmt es, dass nicht groß unterschieden wird zwischen Männer und Frauen was die Schuld angeht.

Allerdings kann ein Mann seiner Frau des Fremdgehens beschuldigen und muss dafür nur 4 mal schwören, dass er die Wahrheit sagt. Eine Frau benötigt immer 4 männliche Zeugen die aussagen, dass ihr Ehemann fremdgegangen ist.

Außerdem auch ganz logisch: Es wird weniger fremdgegangen, da Männer mehrere Ehefrauen haben dürfen. Sprich du gehst nicht fremd, wenn du mit einer deiner 10 Ehefrauen schläfst...von daher...
Frauen haben dieses recht natürlich nicht.

Aber interessant, dass du lieber religiöse Ausflüchte erforschst statt dir einzugestehen, dass du damals bewusst entschieden hast wie du es eben getan hast.

Zitat von Shedia_:
Aber der AM hatte seine Finger u.a. auch in Richtung unseres Hauses ausgestreckt. Ich hätte es ihm zu Füßen gelegt damals. Aber mein Mann verhinderte dies und als der AM merkte, dass er so leicht nicht an das Geld kommt, war er weg.

Dieser AM muss echt ein besonderer Mensch sein. Einerseits ein starker Alki, der sein Leben kaum im Griff hat - andererseits ein taktisches Meister Genie und Hypnotiseur in einer Person. Verblüffend!

Mir geht es übrigens nicht darum dir dein Leid abzusprechen. Ich glaube nur (wie einige hier vermutlich), dass es dir viel einfach, viel besser gehen würde/könnte, wenn du aufhören würdest dir Geschichten von magischen Manipulationen zu erzählen.

29.04.2024 10:45 • #208

S
Zitat von Brausestäbchen:
die ganze Sache für Dich ein Trauma

Ja, das war es. Danke! Es wurde auch in der Therapie behandelt. Die Flashbacks sind auch selten geworden. Aber ganz weg gehen die nie. Ich kann aber inzwischen ganz gut damit umgehen.

Zitat von paul258:
Aber interessant, dass du lieber religiöse Ausflüchte erforschst statt dir einzugestehen, dass du damals bewusst entschieden hast wie du es eben getan hast.

Ich erforsche alles, was hilft und bin eben bzw. war ein religiöser Mensch. Auch mein Glauben hat übrigens sehr gelitten. Eben weil Religion eher verurteilt, statt zu helfen.

Und so magisch waren die Verführungskünste des AM nicht. Eher plump. Aber ich war naiv, doof und sehr bedürftig. Eine austrocknende Primel nimmt eben alles, sogar eine stinkende Kloake!

29.04.2024 11:33 • #209

E-Claire
Zitat von Shedia_:
Weiß ich ehrlich nicht. Vielleicht als Erlösung sozusagen? Die Hoffnung hatte ich jedenfalls beim AM, merke ich jetzt. Wenn dieser wirklich gut aussehende, charmante und eloquente Mann mich lieben könnte, wäre ich vielleicht doch nicht so schlimm, wie ich dachte. Dass der mich nur als Gratis - Nut. und als S. betrachtete machte die Sache nicht besser. Immerhin weiß er jetzt, dass er es sogar bringen kann, wenn die Frau dick und hässlich ist. Was für ein Hengst!

Ich verstehe um ehrlich zu sein, echt nicht, wie es Dir gelingt ein solches Werturteil über Dich selbst, so einfach zu tippen.

Was die Frage der Erlösung angeht, schwingt da einfach viel Passives mit und gleichzeitig jagst Du einer Fehlvorstellung hinterher.
Egal, ob dich ein charmanter, gut aussehender Mann möchte oder auch nicht, das ändert leider dauerhaft überhaupt nichts an dem, wie Du Dich fühlst. Wäre es weiter gegangen, wärst Du früher oder später in Panik verfallen, daß ein solcher Mann ja nicht dauerhaft bei Dir bleibt und hättest Deine Unsicherheit in die Beziehung geschleppt.

Ich glaube, daß diese Passivität hier Einigen auffällt und daher auch diese Opfertum-Diskussion geführt wird. Bei mir kommt eigentlich immer wieder an, daß Du keinen Frieden mit Deinem Lebensentwurf findest, aus meinem Empfinden nach mehreren verschiedenen Gründen, es aber irgendwie einfacher ist, diesen Unfrieden immer wieder an diese Affäre festzumachen.

Und letzteres tust allein Du. Also eben nicht der AM, Deine Familie oder das Forum. Ich weiß natürlich nicht, wie es anderen Mit-ForistInnen geht, aber aus meiner Perspektive doktorst Du da seit Jahren an einem Symptom herum und dringst einfach eher nicht zu den Themen durch, die, again meine Meinung, entscheidender wären.

Egal, ob es um Deinen Job geht, Dein Aussehen oder Deine Fähigkeiten, es geht Dir immer (auch) um das Feedback, daß Du schon gut so bist wie Du bist, daß Du die Sachen schon gut machst. All das wird natürlich auch begründet mit den großen und tiefen und kleinen und weniger tiefen Verletzungen, die Erkenntnis aber, daß Du damit Deinen gewohnten Mechanismus Verantwortungsverschiebung zu betreiben, weiterführst, die bleibt irgendwie aus.

Wenn ich mir Deine Biographie anschaue, dann sehe ich mehrere Punkte, bei denen ich sicher gute zehn Jahre bräuchte, um Integration zu bewerkstelligen, daß ich mit einem Typen drei mal geschlafen habe, der sich hinterher als Luftnummer erwiesen hat, gehört aber tatsächlich nicht hinzu. Mich lässt das dann immer an narzisstische Kränkung oder besondere Neurotik denken und beides stelle ich mir auch ziemlich einsam vor.

Die Geschichte der armen Stiefschwester, die erst vom Prinzen gerettet werden muß, um dann in vollem Glanze zu erstrahlen, ist so ein Bild, das da bei mir beim Lesen entsteht. Hast Du Dich mal gefragt, wie alt Du eigentlich noch werden magst, bevor Du diese Träume loslässt? Ich kann auch nicht beurteilen, wie bewusst Dir das ist, aber der Widerspruch, der sich hin und wieder zu Deinen Beiträgen formiert, hat eben auch etwas damit zu tun, daß sich hier viele, einfach nicht die Verantwortung zuschieben lassen wollen, Dir beständig feedback zu geben, wie gut Du Dinge machst oder wie gemein der AM war.

Das Forum kann schon Resonanzraum sein, aber es kann die Arbeit am eigenen Selbstwert nicht ersetzen. Schau mal, niemand schlägt vor, daß Du Dich ab morgen wie Gisele Bündchen fühlen sollst, aber es gibt schon echt mehr als sich selbst als kostenfreie Bordsteinschwalbe zu bezeichnen. Vielleicht magst Du an der Stelle ja mal genauer hinschauen.

29.04.2024 11:39 • x 5 #210

A

x 4