Hallo kleiner Stern,
Ich habe mir gerade alles durchgelesen. Heute ist also Deine erste Nacht ganz allein...
Ich weiß keinen Rat den ich Dir/Euch geben kann und ob die ganzen aufmunternden Worte, doch nur Verdrängungen sind und eine Art mechanisches überleben.
Ich habe den gleichen Schmerz auch schon gefühlt, es ist schon sehr lange her. Sie war auch meine erste große Liebe. Ich war nur 2 lächerliche Jahre mir ihr zusammen. Zwei Jahre wo man annehmen müsste es ist eine kurze Zeit. Sie war 17 und ich war 19. (Heute bin ich 27) Wir haben uns in der Schule für angehende Erzieher kennen gelernt und vom ersten Tag an fanden wir uns anziehend. Sie hatte einen Freund mit dem sie erst zwei Monate zusammen war. Wir haben uns am ersten Schultag angesehen und gleich nebeneinander gesetzt. Ich weiß es noch als wäre es gestern gewesen, dabei ist es schon 8Jahre her.
Auch ich erinnere mich sehr gut an ihren Geruch, ihre Stimme ihre Aura, ihr Auftreten, es hat mich alles in einen Bann gezogen. Sie hatte lange Haare und war genauso groß wie ich. Sie war hammer selbstbewusst und war eine Frau der Tat. Sie war es die mich nach zwei Monaten (im bei sein ihres Freundes) zum ersten Mal geküsst hatte. Ihr Freund war ein sehr lieber Junge auch erst 18 Jahre alt. Er wurde mein bester Freund. Er hatte nichts dagegen das sie was mit mir anfängt.
Ich verliebte mich einfach unsterblich in sie. Wir hatten zwei wundervolle unschuldige Jahre. Ich habe wirklich alles für sie getan. Sie war einfach alles für mich. Noch nie hatte ich einen Menschen so sehr geliebt. Nach zwei Jahren. Ich war mittlerweile 21 und sie 19. Hielt ich diesen Zustand nicht mehr aus. Ich wollte sie für mich allein, ich sprach mit ihrem Freund darüber das ich sie vor die Wahl stellen würde, er war dabei als ich es tat. Sie konnte sich nicht entscheiden, sagte sie liebe uns beide gleich. Ich machte Schluss. Ganze vier Jahre habe ich diese Hölle durchgemacht, konnte keinen Partner so lieben und an mich heran lassen, bin vor allen weggelaufen, habe mich schnell unwohl gefühlt und hatte Angst mich nicht völlig auf einen neuen Partner einlassen zu können. Vier Jahre hatte ich ein Gefühl des verbrennen in mir, konnte mir kein Leben aufbauen, weil ich nicht mehr wusste wer ich war. Ich wollte nicht mehr ich selbst sein,. Ich habe mich an jeden Menschen geklammert nur um nicht allein zu sein. Ich habe mich so fürchterlich leer und dreckig gefühlt, ich hatte das Gefühl ich war völlig beschmutzt worden seelisch. Ich hatte das Gefühl wenn ich jemand kennen gelernt habe das eine alte Last auf mir liegt, die einfach nicht weggehen wollte.
Ich habe jeden Menschen mit ihr verglichen, in jeder neuen Beziehung. Ich wollte das nicht, es ist einfach passiert. Erst nach vier Jahren, konnte ich etwas Abstand nehmen, einen klaren Gedanken fassen. Nach vier Jahren habe ich aufgehört Gedichte über meinen Schmerz zu schreiben, habe ich aufgehört an ihr zu klammern auch wenn es nur gedanklich war. Sie wollte nach der Trennung mit mir Befreundet bleiben, doch ich habe es abgelehnt, ich habe ihr erklärt das sie niemals eine Freundin für mich sein kann, weil ich immer mehr von ihr wollen würde. Und es war gut das wir dann beide beschlossen haben uns nicht mehr zu sehen.
Nach diesen vier Jahren haben wir uns durch Zufall online wieder gefunden und ausgesprochen. Sie hat mir gesagt das sie nach mir nie wieder eine Frau lieben konnte, weil sie alle mit mir verglichen hatte. Genau das selbe was ich durchgemacht hatte. Sie hatte sich auch von ihrem Freund getrennt. In diesem Gespräch hat sie mir deutlich gemacht, das sie mich noch immer liebt. Und ich konnte das lesen ohne mir Hoffnung zu machen, ohne Schmerzen zu haben. Im Gegenteil, sie sagte mir das sie bald heiraten würde und ich konnte mich ehrlich darüber freuen. Sie ist nun seit ein paar Jahren verheiratet und sehr glücklich, sie plant Kinder zu bekommen und all das.
Ich glaube nicht das man aufhören kann jemanden zu lieben, mit dem man sich so sehr Verbunden gefühlt und einfach komplett gefühlt hat. Was ich gelernt habe ist, das man sich irgendwann damit abfindet, das man mir diesem Menschen niemals mehr zusammen sein wird und gemeinsamme Stunden verbringen wird. Und dieses damit abfinden führt irgendwann dazu das man seine liebe verdrängt und vielleicht vergisst. Aber ein Teil davon wird immer da sein.
Das einzige was ich aus dieser verdammt schmerzhaften Erfahrung gelernt habe ist, die Menschen die mich umgeben mehr schätzen zu lernen. Ich sehe nichts mehr als Selbstverständlich und Danke jedem einzelnen Menschen für seine Mühe. Ich habe mich Gefühlsmäßig sehr verschlossen, viele Jahre konnte ich nicht mehr 100% geben in einer Beziehung, habe mich nicht mehr getraut fallen zu lassen.
Doch jetzt nach 8 Jahren und noch einem heftigen Rückschlag der jetzt drei Monate zurück liegt und wegen einer anderen Frau ist, gibt mir dieser alte Schmerz Kraft, Kraft sich nicht in dieses Loch fallen zu lassen, die Gewissheit das der Schmerz wirklich irgendwann aufhört und man irgendwann halbwegs normal wieder leben kann, man muss sein Leben manchmal von vorn beginnen. Man muss manchmal alles an dem man so sehr gehangen hat loslassen und sich neu erfinden.
Jetzt habe ich auch so lange geschrieben, aber irgendwie musste das mal raus...
Ich weiß das Du ein starker, sehr liebenswerter Mensch bist kleiner Stern.
Du magst Dich jetzt gerade nicht mehr wohl fühlen in Deiner Haut, aber versuche alles was Du an Dir magst zu formulieren und mit zu nehmen in Dein neues Leben, nimm alles mit was Dich glücklich macht.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft die Nacht zu überstehen und morgen einen guten Arbeitstag zu haben.
*Ich drück Dich ganz doll*