hey morgenstern,
ich hab mir auch mal deine ganze geschichte durchgelesen...und es stimmt mich auch sehr traurig bzw. es tut mir sehr leid für dich,dass dich deine frau nach so langer zeit verlassen hat...
ich kann deinen derzeitigen zustand gut nachvollziehen.interessant ist,dass jeder mensch,egal wie lange er in einer beziehung war,die gleichen gefühle hat,wenn er verlassen wird...ohnmacht...schock...gefühlsstarre...innere leere...und die ganzen w-fragen im kopf,die alle auf einmal mit einem gefühl von innerem brennen einher gehen...100 nadelstiche im körper...und du spürst jede einzelne nadel in die dir...dein herz scheint herausgerissen zu sein...essen geht schwer,klare gedanken gehen garnicht...alles dreht sich nur um die eine person,die uns in sekundenbruchteilen soviel schmerz zugefügt hat...und man denkt daran zu zerbrechen...weil es zuviel emotionen auf einmal sind,die einen durchströmen...
man kann nicht aufhören nachzudenken...die gedanken nicht stoppen...man erinnert sich...an alles...detailierter und intensiver als noch zu beziehungszeiten...alles scheint surreal und man glaubt nicht,dass das gerade wirklich passiert ist...verdrängt...denkt,es wäre ein schlechter traum und wenn man aufwacht ist alles wieder ok...was aber leider nicht so ist,denn es ist so real wie es eben leider nur sein kann...
ich fühle mit dir...
du wirkst,wenn ich deinen weg und deine zeilen so mitverfolge schon recht gefasst...mit deinen gedanken auf einem guten weg...
deine ängste sind nachvollziehbar...vor der arbeit...vor der zukunft...nichts wird wieder wie es einmal war und die ungewissheit scheint einen innerlich aufzufressen...aber keine panik...es ist alles normal was du durchlebst und alles eine frage der zeit,bis die wieder nach und nach boden unter den füßen bekommst...
das buch,was hier scheinbar sehr viele leute lesen,ist auch meinerseits sehr empfehlenswert...ich hätte nie im leben gedacht,dass ich mal an den punkt komme an dem ich mir mal solche bücher zulege,weil ich alleine mit einer situation nicht mehr zurecht komme bzw. weil ich soviele gefühle und emotionen in mir trage,dass ich mich nicht mehr ordnen konnte...ich hatte soviele fragen und bekam von meiner ex keine antworten mehr...beziehungsende per sms die härteste erfahrung meines lebens...traurig,feige,enttäuschend darüber,wie man sich so in einem menschen täuschen konnte...den menschen,den man einst so geliebt hat und der einem selbst das gefühl gab,dass er das was er sagt wirklich ernst meint bzw. man in der hoffnung war,der mensch empfindet das gleiche was man selber für ihn empfindet...aber dem ist nicht so...
ich bin nach 3 monaten noch lange nicht über den berg...aber ich kann dir hoffnung geben...ich hab zwar keine 8 jahre hinter mir,aber ich denke,das ist auch nicht ganz so relevant...die frage ist,was man im partner gesehen hat...wie er zu einem gepasst hat...ob man erfüllt und glüklich war...
deine gedanken bestimmen deine gefühle heißt es im buch von doris wolf immer wieder...und so ist es auch...
wünsche...träume...erwartungen...erwiderte gefühle... alles geplatzte illusionen in deinem kopf die innerlich diese gefühle von schmerz auslösen...wie,als wenn man einen horrorfilm anschaut und sich gdanklich vorstellt wie einem gerade das bein abgesägt wird ohne das man die handlung nicht mal sieht aber automatisch schmerzen in uns ausgelöst werden (schlechtes beispiel aber so kann man sich es erklären)...
ich fand die erklärung mit dem kaffee ganz interessant,die frau wolf in ihrem buch erklärt...
lieber morgenstern...auch nach 3 monaten können die schmerzen noch kommen und gehen...auch wenn die intensität langsam abnimmt...die gedanken nicht mehr so häufig kommen...
bei mir ist es immernoch ein auf und ab...aber das bild vom ex ändert sich langsam...man reflektiert...kann wieder klarere gedanken fassen...sich nach und nach wieder mit alltäglicheren dingen befassen...
was bei mir derzeit im kopf vorgeht sind die fragen,woran ich noch glauben soll...
ich weiß nicht was besser ist...nach einer langen zeit (bei dir 8 jahre) verlassen zu werden oder,wie bei mir, in 10 jahren (nach der ersten großen liebe / da 3 mal betrogen zu werden selbst die beziehung beendet) danach mehrere gescheiterte beziehungen hinter sich zu haben(gefühle waren nie wieder annähernd so stark und intensiv) und jetzt das erste mal selber verlassen zu werden(von der frau,wie einem nach so langer zeit das gefühl geben konnte endlich angekommen zu sein)... das gefühl unbeschreiblich warum geht der mensch,der einem dieses gefühl geben konnte?der mensch,der die welt der vergangenheit endlich mal in frage gestellt hat?
nichts von beidem scheint besser zu sein...den knacks den man wegbekommt ist so oder so nicht wirklich heilbar,weil egal ob man verlässt und verlassen wird immer eine wunde im herzen bleibt...
man ist nicht scharf auf die erfahrungen die man macht bzw. gemacht hat...selbstzweifel kommen und gehen...bin ich ein liebenswerter mensch?werde ich je wieder jemandem mein vertrauen,meine gefühle,meine ängste, ja mein ganze leben wieder so anvertrauen können wenn ich so enttäuscht wurde...sind ängste und sorgen,was die zukunft angeht, nach so einer erfahrung nicht völlig normal?gerade in einer gesellschaft wie der heutigen?wo jeder austauschbar scheint?
ich kann deine ängste sehr gut nachvollziehen...
hier noch zwei zitate meines lieblingsautors,die mir in der anfangszeit sehr geholfen haben...
Von allen Dingen, auf die der Mensch gekommen ist, um sich selbst weh zu tun, ist das schlimmste die Liebe. Wir leiden ständig, weil jemand uns nicht liebt, weil jemand uns verlassen hat, weil jemand nicht von uns läßt.
- Paulo Coelho, Auf dem Jakobsweg
Nicht Erklärungen helfen uns weiter, sondern unser Wille voranzuschreiten.
- Paulo Coelho, Brida
ich wünsch dir weiterhin viel kraft und durchhaltevermögen...die zeiten werden besser...langsam...nimm dir zeit für dich...und erwarte nicht zuviel von dir...lass alle gefühle zu und versuche nichts zu verdrängen...alles,was du an emotionen in dir trägst wird dir helfen die sache für dich verarbeiten zu können...und vorallem höre nicht auf deine umwelt,die dir sggueriert,wann du endlich über den berg sein müsstest oder wann du dich wie zusammenreißen müsstest...das wird dir dein gefüühl schon von alleine sagen...gedanken und gefühle kann man und sollte man nicht verdrängen...
deine gedanken bestimmen deine gefühle
ganz liebe grüße und ne dicke umarmung...
torsten
12.03.2011 08:23 •