Carter..
wenn dir bei dem Buch die Tränen in die Augen geschossen sind, dann ist es genau richtig..
das mit der Liebe klingt plausibel.. doch frage ich mich: warum muss ich in einer Liebesbeziehung überhaupt fragen, ob der andere mich noch liebt..?
oft habe ich festgestellt, dass der mehr Liebende mit mehr Defiziten behaftet wird.
Mein X war eine sehr angesehene Persönlichkeit. Alle haben ihn toll gefunden, lustig, charmant, klug...unabhängig!
Niemand, beinahe niemand hat ihn negativ kritisiert. und wenn doch, hat er es an sich abprallen lassen, sagte er..
wahrscheinlich hat er niemanden so richtig ernst genommen, wie auch mich...
Er hat mich immer für meine Liebe, für meine Leidenschaft bewundert. Er meint tatsächlich (und jetzt muss ich heulen), dass es mir nun besser geht. dass ich doch nun das viel größere Los gezogen habe: denn er macht zwar die Weltreise, sieht so krasse und beindruckende Sachen, scheint glücklich zu sein. Aber ICH, ich würd ja wenigstens richtig empfinden können.
ich weiss ja, dass es im Grunde auch so ist. Aber danke auch: obwohl es mir gut geht, mache ich so viele Einschränkungen. Bin noch zwischen Hoffen und nicht wahr haben wollen gefangen, meide Stadtteile hier aus Selbstschutz, bekomme dennoch einmal am Tag einen Wein-Anfall, aber er kann leichthin sagen: du bist zu beneiden, du empfindest und liebst richtig. Ich hingegen bin nicht dazu fähig.
Es bringt mir so gar nichts, seine Defizite zu kennen, denn die Gesellschaft zeigt mir immer wieder, das eher ganz unabhängige Menschen als stark gesehen werden. Ich denke, dass man meinem X gar keine Defizite zu schreibt...
Eigentlich ist es ja egal, was die Gesellschaft denkt.. aber ich glaube, wir alle gehen in eine falsche Richtung, in der der Starke, der leisten kann, nur was zählt..
Ich weiss, dass eine Liebesbeziehung an Diskussionen, am Ungleichgewicht scheitern kann.. doch ich vermute, dass da schon Scheitern beginnt.. nicht erst, wenn darauf negatv reagiert wird...
oft ist es so, dass der wirklich Starke in der Liebe, der geben kann und dieses gern tut, aber auch der nehmen kann, versucht sich zu ändern..
Denn dasss die Liebe verschüttet wird, kann ich verstehen.. ich vermute, dass eine Mutter auch nicht immer die direkte Liebe zu dem Kind spürt, das Kind auch mal fürchterlich ätzend erlebt, aber die tiefe Verbundenheit da ist...
es muss eine Art Basis-Liebe da sein, damt man sich in beziehungen reiben kann..
aber wenn diese unsicher ist, auf wackeligen Beinen steht, dann kann man da nicht zufrieden sein.. wenn es wackelig ist undman kurz vor dem Sturz steht, klammert man sich einfach fest...
was mich immer wundert ist, dass man in Freundschaften gütiger als in der Liebe ist...
Meine Freundin darf mal rücksichtslos, mal ätzend sein, das entschuldige ich.. in einer Beziehung fällt einem das schwerer.
Obwohl, wenn ich meinen X und mich anschaue, war es wieder anders.
der war nach aussen hin so aufmerksam und toll, bei uns zeigte er diese Seite nur noch sehr selten.. ich konnte das aushalten, aber wenn ich gesehen habe, wie er mit anderen umgeht, als mir bewusst wurde, der kann das ja bei den anderen, dann enstand Wut..
seine Erklärung dazu: er hat so starke Gefühle für mich, deswegen kann er bei mir nicht oerflächlich nett tun..
das ist viellleicht eine Wahrheit, aber auch ein Schlag ins Herz für mich gewesen...
Was ich auch nicht mag: die fehlende KOmmunikaton. ohne sie geht es einfach nicht. und leider verstehen die Schweiger das nicht.. und ich vermute, ehrlich gesagt, bei alller Liebe, bei Klammern-weglassen, das Schweigen zerstört sämtliche Verbindungen..
Denn man ist auf das Interpretieren angewiesen, und das führt ja bekanntlich oft zu Missverständnissen...
Ich merke grad, dass ich m ich etwas in Rage schreibe..
aber das macht mich sauer. irgendwie.. vielleicht weil ich so hilflos und machtlos war...
Carter-Zitat:
Ja, Gedankenlosigkeit und nicht ernst nehmen … so ähnlich habe ich das auch empfunden und nicht nur dieses eine Mal. Was habe ich also getan ? Genörgelt und noch mehr geklammert !
ach, ich weiss nicht.. das hätte ich in meiner Trennungsphase heulend bestätigt. Sofort!
nun sehe ich es etwas anders:
vor dem Nörgeln kam so viel mehr.. vorleben, vorsichtiges Ansprechen, direktes Ansprechen, Andeuten, direktes Ansprechen wieder...
ich weiss nicht, da beibt doch nur noch: akzeptieren, dass das eigene Bedürfnis nicht gesehen wird..
irgendwie..
Auch wenn er sich getrennt hat, kann er dennoch irgendwann die Bereitschaft zeigen..
der sich getrennt hat, ist nicht immer der, der auch wirklich gegangen ist..
kann dieses Satz gard nicht erklären, vielleicht ist er auch Humbug.. kam mir grad nur in den Sinn...
wenn du geklmmert hast, wird er jetzt schon Veränderungen an dir spüren.. finde das echt bewundernswert, dass du dich nicht meldest.. hätte ich nie gekonnt...
ich habe immer so blöde Spielchen gespielt.. habe ihn angerufen, wenn ich wusste,dass er nicht dran gehen kann.. aber dann auch nicht abgenommen, wenn er angerufen hat..
es war nicht böswillig, sondern eine Art der Verbindung-halten..
ach ja, Verbindung:
ich befürchte, dass die bei ihm und mir immer noch besteht.. entweder weiss ich es intuitiv, dass es noch nicht vorbei ist, oder aber, ich verleugne noch .. ich weiss es nicht..
Danke dir! es tut so gut, hier zu schreiben.
auch du, fühl dich gedrückt!