13

Meine Geschichte: Selbe Gefühle nach 5 Jahre Trennung

N
Hallo liebe Community!
Ich habe echt gehofft dass ich nie wieder hier landen werde - vorallem nicht wegen derselben Person, aber ich verliere alle Hoffnungen aktuell.

Mein letzter Beitrag war hier im Juli 2016, also 5 Jahre her. Es ging darum, dass meine Ex (damals 19, jetzt 24) sich von mir (damals 21, jetzt 26) auf eine sehr eklige Art und Weise trennte.

Sie hat mir immer wieder nach der Trennung in regelmäßigen Abständen geschrieben, und der Inhalt war immer das selbe. Sie könne nicht mehr ohne mich und sie bereue alles so sehr - es soll ihr größter Fehler gewesen sein und sie liebt mich noch immer. Wir haben uns tatsächlich ab und zu getroffen in den vergangenen 5 Jahren - ich würde sagen man kann es an einer Hand abzählen. Bei den Treffen kam es weder zum Kuss, noch zu weiteren Intimen Sachen. Man hat sich als Freunde getroffen, auch wenn man keine ist/war. Das letzte mal schrieb Sie mir vor einer Woche.

Bis jetzt nicht besonders spannend. Aber ich glaube, ich habe die Trennung bis heute auch noch nicht komplett verarbeitet. Ich wurde in den letzten Jahren sehr erfolgreich. Habe mittlerweile ein Einfamilienhaus, einen Hund, ein super Auto. Aber ich merke, dass mich nichts von den Sachen erfüllt. Ich fühle mich extrem leer und unglücklich. Ich habe bis vor kurzem meine Gefühle sehr gut kontrollieren können (Schutzmechanismus) und ich habe nichts mehr gefühlt für meine Ex. Für andere Frauen aber auch nicht mehr. Seit einigen Monaten/Jahren nehmen die Gedanken an meine EX vermehrt zu - ganz von selber ohne Einfluss von ihr. Es ist so schlimm, dass ich bis heute noch teilweise Nachts schweißgebadet aufstehe und mein Herz unbeschreiblich pocht, weil ich von ihr träume. Was es zu bedeuten hat weiß ich nicht. Ob ich sie auch noch liebe? Ich weiß es nicht weil ich mein Herz komplett ausgestellt habe, aber ich müsste lügen wenn ich sage, ich würde sie nicht vermissen. Ich denke jeden Tag an sie, ich stehe morgens mit den Gedanken auf und gehe Abends mit den Gedanken schlafen.

Wir haben uns vor einigen Tagen getroffen und uns ausgesprochen. Ich war fassungslos, als ich hörte, dass wir exakt das selbe Schicksal teilen. Sie hat mir ganz klar gesagt, dass sie nicht von mir weg ist und mich immer noch liebt. Für sie käme keine andere Person in Frage. Sie würde lieber alleine alt werden, als eine andere Person zu heiraten. Zur Info: wir waren nur 1,5 Jahre zusammen.

Das eigentliche Problem: ich habe eine neue Freundin seit circa 9 Monaten (Ja, ich schäme mich zu tiefst und habe ein wahnsinnig schlechtes Gewissen). Ich bin die Beziehung eingegangen, weil ich weiß, meine neue Freundin tut mir sehr gut. Meine Ex kann ihr nicht im geringsten das Wasser reichen. Aber wer erzählt das mein Herz? Als ich meine neue kennengelernt habe fühlte ich nichts mehr - wie oben beschrieben. Ich war gefühlsmässig tot. Das habe ich ihr auch gesagt, sie hat es akzeptiert und wir hoffen bis heute, dass ich endlich (sorry) die Eier in der Hose habe und den nächsten Schritt (Eltern/Familie kennenlernen) gehe. Ich kann es aber nicht . Es ist wie eine Blockade. Als ob mir jemand sagt Hey, warte noch.

Ich brauche dringend einen oder mehrer Ratschläge. Ich habe das Gefühl ich zerbreche daran. Wieso ist meine EX in 5 Jahren nicht über mich hinweg gekommen? Wieso kann ich auch nicht damit abschließen? Ich verstehe es einfach nicht. oder ist es ein Zeichen, dass es zwischen uns noch nicht endgültig vorbei ist?

Ich weiß es nicht.

06.06.2021 19:34 • #1


G
Hallo, ich glaube das tatsächlich das es sowas wie eine Verbindung gibt!

Mir geht es ähnlich allerdings erst ein halbes Jahr! Aber ich kann dich gut verstehen! Du musst für dich, ich weiß das ist jetzt banal und leicht daher gesagt eine Entscheidung treffen und deiner ex ehrlich sagen was du für Sie empfindest!

Würdest Du denn wieder eine Bindung mit ihr eingehen wollen?

06.06.2021 19:52 • #2


A


Meine Geschichte: Selbe Gefühle nach 5 Jahre Trennung

x 3


N
@Gustav2018: Ich habe ihr all meine Gefühle offen auf den Tisch gelegt und nichts verheimlicht. Sie musste natürlich weinen. Ich auch.

Ob ich eine Bindung eingehen könnte? Diese Frage stelle ich mir sehr lange, leider finde ich keine Antwort darauf. Kurz nach der Trennung hab ich sie abserviert, weil sie zurück wollte aber so langsam nimmt es eine Phase an, wo ich mir echt Gedanken mache. Normal ist es nicht dass beide Personen nach 5 Jahren sich noch immer lieben. Ich hab alles versucht sie zu vergessen, wirklich alles. Sie ebenfalls. Es hilft einfach nichts. Je mehr ich ankämpfe desto schlimmer wird es. Ich habe das Gefühl, Entweder bleibe mein Leben lang unglücklich, habe dafür eine feste und sichere Beziehung mit meiner aktuellen Freundin, oder ich riskiere es, gehe zur EX zurück. Dafür wird meine aktuelle Freundin sehr sehr trauern. Das will Ich ihr eigentlich nicht antun. Und ob es klappen würde mit meiner EX, und sie mich nicht wieder liegen lässt? Wer weiß das schon

06.06.2021 20:00 • #3


G
Das weis niemand! Aber glaubst du das deine jetzige Freundin so glücklich ist! Frauen habe Antennen und spüren das.

06.06.2021 20:03 • #4


Y
Inwiefern kann sie deiner neuen Freundin nicht das Wasser reichen? Und wie tut dir deine neue Freundin gut? Heiße Gefühle können manchmal auch nur ein Traumbild sein. Aber es wäre auch gut, wenn deine Freundin irgendwann weiß, woran sie ist.

06.06.2021 20:59 • #5


N
@Yoda563: neue Freundin nimmt Rücksicht auf mich, ist ein Familienmensch, gibt sich sehr viel Mühe um die Beziehung, gibt mir das Gefühl wichtig zu sein, ist keine zicke sondern sehr erwachsen, etc. ich könnte noch viel mehr schreiben, wo ich denke dass meine aktuelle Freundin besser ist als meine EX. Um ehrlich zu sein, gibt es - wenn ich beide direkt miteinander charakterlich vergleiche - keine Sache, wo mich meine EX mehr erfüllt hat als meine neue Freundin.

Ich gebe dir recht. Sie sollte wissen woran sie ist. Ich will sie ja unbedingt behalten, aber mein Herz stellt sich da irgendwie noch quer. So nach dem Motto "ich gehöre wen anders". Und das seit 5 Jahren. Verstehen tue ich es echt nicht.

06.06.2021 22:30 • #6


Lebensfreude
@Nerazzurri würde dir gerne ne PN schreiben, haste aber abgeblockt

06.06.2021 22:38 • #7


Unterwegs
Also meiner Meinung nach hat das mit euch beiden nichts mit Liebe zu tun.

Deine Freundin hat dich vor 5 Jahren per WhatsApp abserviert und hatte direkt nen Neuen. Das sagt schon sehr viel über ihren Charakter aus.
Sie hatte vor 5 Jahren die Chance mit dir den Weg weiter zu gehen und wollte nicht. Wenn ihr es jetzt noch mal versuchen solltet, bin ich mir ziemlich sicher, dass es wieder scheitern wird.

Wenn ihr wieder was nicht passt oder die "Luft raus ist", ist sie schneller weg, als du gucken kannst.

Ich denke eher, dass sie weiß, dass sie noch eine größere Bedeutung in deinem Leben hat und sie sich innerlich über diese Aufmerksamkeit freut. Vor allem, nachdem schon 5 Jahre vorbei sind und du schon eine neue Freundin hast.

Das gibt ihr wahrscheinlich das Gefühl, "die Eine" zu sein.
Und anstatt dich gehen zu lassen, damit du (eigentlich ihr beide) die Chance habt nach vorne zu sehen und glücklich zu sein, nagt sie noch an dir.
Schon wieder denkt deine Ex nur an sich.

Und natürlich kommst du nicht von ihr los und kannst das Ganze verarbeiten, wenn ihr hin und wieder Kontakt habt.

Deine jetzige Freundin solltest du aber die Chance geben, zu entscheiden, ob sie das mit euch beiden noch für sinnvoll hält, obwohl du noch sehr oft an deine Ex denkst. Wenn sie wirklich so ein toller Mensch ist, hat sie jemanden verdient, der sie wirklich zu 100 Prozent liebt und nicht an seine Ex denkt. Sowas hat niemand verdient.

07.06.2021 01:42 • x 4 #8


Y
Rede doch mal eindringlich mit deinem Herzen. Zeig ihm, wie sehr sie dich verletzt hat und sag ihm, dass es mit der aktuellen Freundin glücklich werden kann. Schwierige Beziehungen können sehr stark binden, aber ungut. Wenn mir mein Ex in den Sinn kam, hab ich meinem Herzen das gesagt: Erinnere dich genau, wie es war. Plastisch. Wie sah er aus, wie hast du dich gefühlt. Willst du das wieder, Herz? Mit der Zeit ist er verschwunden aus der Sehnsuchtsecke....

Wenn du so liebevoll mit deinem Herzen umgehst (rede mit ihm wie mit einem traurigen Kind, höre ihm zu, aber lenke es sanft in eine gute Richtung) kann es vielleicht auch wieder mehr Wärme entwickeln für die Menschen, die gut zu dir sind.

07.06.2021 05:57 • #9


N
@Unterwegs: Danke! Sehe es ähnlich wie du. Meinst du aber nicht, dass Menschen sich ändern? Vorallem, wenn so viel Zeit vergangen ist. Ich glaube schon, dass sie sich ein Stück weit zumindest geändert hat. Hätte aber Angst - wie du schon savages - dass beim nächsten Streit sie wieder weg ist und den nächsten sucht. Hemmungen hat sie zumindest keine. Nach unserer Beziehung war sie - ich sags mal lieb - mit "einigen" Jungs in intimen Kontakt. Ist natürlich ihr recht, aber das würde sich meiner Meinung nach mit ihren Aussagen über die letzten Jahre stark wiedersprechen. Sie liebt mich aber datet und schläft mit jemand anderen? Hmm..

07.06.2021 13:27 • #10


N
@Yoda563: da hast du glaubig recht. Ich sollte dies echt mal tun. Zumal ich aktuell keine andere - kluge - Lösung finde, als den Kontakt komplett mit meiner EX abzubrechen, inkl. blockieren etc.

Zwar wird mein Herz "bluten" aber der hat ja mittlerweile schon einiges durch gemacht. Ich kann dann nur hoffen, dass es besser wird denn ich drehe mich nur noch im Kreis. Und die jenige, die am meisten darunter leidet ist meine Freundin. Sowas hat sie nicht verdient. Ich frage mich aber wirklich, ob es jemals besser wird bei mir? Irg wie ganz schlimm grade

07.06.2021 13:30 • x 1 #11


N
@Lebensfreude: Hab dir eine PN geschrieben.

07.06.2021 13:31 • #12


Y
Ich denke halt, nur Kontakt abbrechen reicht nicht, man muss sich den Gefühlen stellen, sonst brechen sie dann herein, wenn man sich nicht wehren kann, zB im Traum. Ich würde das erst mal für mich klären, und nur, wenn es sich nicht beruhigt, mit der Freundin reden. Du bist ja nicht fremd gegangen oder so und hast dich für sie entschieden. Was für Träume sind das denn?

07.06.2021 14:01 • x 1 #13


N
@Yoda563: Ich weiß aber nicht wie ich es meiner Freundin sagen soll. Dass ich sie nicht liebe, bzw. dass meine Gefühle für sie nicht so stark sind? Dass ich eine Pause brauche, damit ich weiß, was ich mit meinen Gefühlen machen soll?

Generell hab ich zwei Probleme:
1 Szenario: Bleibe ich bei meiner Freundin hab ich Angst, dass ich sie nie so lieben lernen kann, wie beispielsweise meine EX. Hier hab ich extreme Zukunftsängste, da ich die Große Liebe kenne, und sich leider keine Beziehung nach meiner EX jemals ansatzweise so angefühlt hat. Ich habe Angst, unglücklich zu leben. Es liegt aber definitiv nicht an meiner Freundin. Ich will auch keine andere Frau kennen lernen.

2 Szenario: Gehe ich zu meiner EX zurück, verlasse ich natürlich meine Freundin und ich weiß was für einen wunderbaren Menschen ich verlieren werde. Mich würden die Schuldgefühle ihr gegenüber sehr traurig machen. Und generell bin ich ein Mensch, lieber tue ich einen anderen einen Gefallen als mir selber. Darüber hinaus weiß ich nicht, ob sich meine EX wirklich geändert hat. Das würde sich wahrscheinlich nach mehreren Monaten zeigen. Hier ist mir das Risiko zu groß, dass sie sich nicht geändert hat und es eine Sanduhr ist die abläuft, sobald die Schmetterlinge und Glücksgefühle wieder loslassen.

Im Traum habe ich sie glücklich mit jemand anderen gesehen, der mir sehr ähnlich aussah. Ich träume sehr selten Von ihr, aber wenn, dann sehr stark. Ich würde sagen 2-3 mal im Jahr. Dementsprechend nimmt mich der Traum im realen Leben auch sehr mit. Sowas wie letztens habe ich aber noch nie gehabt. Es hat mich wirklich zerfressen. Wollte auch nicht zur Arbeit deswegen, weil ich echt nur an sie gedacht habe. Selbst bis heute muss ich darüber nachdenken.

07.06.2021 14:21 • #14


Rina
Ich denke, dass du noch so an deiner Ex hängst liegt einfach daran dass du dich dazu entschieden hast, dieses Kapitel deines Lebens eben nicht zu schließen.

Deiner aktuellen Freundin solltest du umgehend reinen Wein einschenken. Selbst wenn sie soweit im Bilde ist, dass sie weiss dass es aufgrund deiner Vergangenheit schwierig ist für dich eine Beziehung zu führen, hat niemand das verdient. Vor allem wenn sie versucht Rücksicht zu nehmen etc.

Und natürlich kannst du es dann mit deiner Ex versuchen. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle vorher fragen, warum du dich so entscheidest. Du scheinst ja ganz genau zu wissen für was jede der Beiden Frauen menschlich steht. Und du entscheidest dich für die Frau, die dich vermutlich wieder nicht gut behandeln wird. Wissen kann man das natürlich nicht zu 100%. Aber ich denke schon dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist. Wenn du vorher einmal guckst was dahinter stecken könnte würdest du besser vorbereitet in die Situation gehen.

07.06.2021 14:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag