Lug
- 88559
Lug
kuddel7591
Zitat von Hannah50:@kuddel7591:
ich bin mir grad nicht sicher, ob ich es richtig verstehe
meinst Du hier, dass ich in meinem Kopf-zuHause etwas zu begradigen, also zu bearbeiten habe? Nicht, dass Du das falsch verstanden hats. Ich bin geschieden und habe seit der Trennung vom ExEM Null Kontakt, das ist abgeschlossen, auch wenn ich an den Nachwirkungen noch mächtig knabber und dran arbeiten muss, da hast Du recht.
Ansonsten vielen Dank für Deinen Beitrag, das ist viel zum Nachdenken für mich, was ich auch erstmal tun werde. Scheinbar befasst Du Dich viel mit Psychologie oder denkst einfach gern über Mensch nach? Das finde ich gut, das hilft mir, ich denke auch viel nach, manchmal vielleicht zu viel und dann denke ich wieder, ich verrenne mich in meinen Gedanken....
netteL
kuddel7591
Zitat:Das wird auch immer wieder hochkommen und wehtun.
Hannah50
Zitat von kuddel7591:Für dich ist die EF des Lover ein Thema...obwohl das gar nicht deine Sache ist. Die Ex ist ausschließlich ein Thema für deinen Lover - für sonst niemanden. Es scheint so, als sei dir das Verhalten der Ex peinlich....und dem Lover sicher auch nicht angenehm. Das hat der EM seiner Frau zu sagen...nicht du.
Zitat von kuddel7591:Die Einsicht bei der TE, dass es SO eben nicht weitergehen kann, dass sie selbst etwas tun muss - dazu bekennt sie sich. Allein diese Einsicht ist sehr viel wert...und spielt der TE im Grunde in die Karten. Das ist vllt. die wichtigere Baustelle, als mit dem Lover eine Beziehung aufzubauen, der ja auch nicht so wirklich will - sonst wäre von seiner Seite aus eine finale Entscheidung gefallen ... pro TE....und zwar GANZ.
Nix halbes und nix ganzes....dem Lover ist das wohl egal. DER würde das durchziehen...aber so richtig entscheidungsfreudig ist er nicht - eher so halbherzig, so kopfgesteuert - an SEINE Vorteile denkend - um mit der TE zusammen zu sein.
Zitat:Und dieses Dreieck - das ist nun mal weiter gegeben, wenn sich der Lover nicht FINAL gegen den weiteren Bestand seiner Ehe ausspricht. Denn - wer sagt denn, dass der Lover bei der TE wirklich bleiben würde? Es gibt keine Gewähr - erst recht nicht, weil er den Bestand der Ehe mit seiner EF aufrecht erhält...warum auch immer. ER denkt an seine EF....will sie ggf. durch die Fortführung der Ehe auf dem Papier finanziell abgesichert wissen....oder aber - sie drängt ihn dazu, indem sie NICHT in eine Scheidung einwilligt
Zitat:..was immer wieder hochkommt, ist noch nicht verdaut/verarbeitet - und wenn es auch noch schmerzt, erst recht nicht. Und zeitnah zu verdauen/zu verarbeiten, ist nicht jedem Mensch gegeben.
Zitat von netteL:Natürlich ist es schwer, einen Menschen zu verlassen!
Das wird auch immer wieder hochkommen und wehtun.
Aber Zeit heilt!
Und das spürst Du irgendwann, das muss nicht nach einem Jahr sein, vielleicht sogar schon viel eher,
denn Du hast ja auch schon die Einsicht, so geht es nicht weiter.
Und Du glaubst garnicht, wie gut es Dir dann geht und Du wirst richtig gut und das eben auch alleine-
was richtig spass machen kann- wieder gut leben!
Bones
kuddel7591
Zitat von Bones:Während er in Kur ist, wird er,sollte es jetzt im Kontakt mit dir schwierig werden,mit einem Kurschatten trösten.Wenn man mal Menschen zuhört,was da so abgeht,würde es ein leichtes für ihn sein.Oder er wendet sich noch mehr seiner Ehefrau zu. Gelöst hat er sich da ja auch nie.Zusammenbrechen würde er da wohl eher nicht.
Zitat:....in einer Kur.Wenn man so hört, was da so abgeht!...
Hannah50
Zitat von kuddel7591:dein Gedankenkarussell wird kreisen - das ist auch gut so. Das wird dir helfen, den Weg AUS der Affäre zu finden....egal wie der Mann agiert oder reagiert. Du entscheidest ganz allein, was du zu
tun gedenkst....auch wenn das höllisch weh tun kann, Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.
Naja
kuddel7591
Hannah50
Zitat von Naja:Die TE lebt seit zwei Jahren offiziell mit ihm zusammen und nennt ihn selbst AM und nicht Lebensgefährten. Dass er weiterhin eine intime Beziehung zu seiner Nochfrau unterhält beruht doch eher auf einer Annahme.
Zitat von Naja:Was genau soll er denn jetzt tun? Vielleicht gibt es steuerliche oder finanzielle Gründe, warum die Scheidung nicht vollzogen wurde. Oder vielleicht ist es ihm schlichtweg nicht wichtig, dieses zu tun.
Warum braucht es diesen formalen Rahmen?
Zitat:Ja... Entscheidungen zu treffen, ist mit Risiken verbunden, kann mit Fehlern verbunden sein. Auch Fehler machen gehört zum Leben....und nur zu leben, um Fehler zu verhindern - das klappt nicht. Sich selbst Fehler einzuräumen und einzugestehen - möglichst wenige - das ist menschlich... AUCH - und erst recht - in einer Beziehung! Es gibt keinen Perfektionismus.
Zitat:Und jedem Gegenüber ergeht das auch so....und hat seine Animositäten. Das darf sein. Dass es schwierig ist, damit umzugehen, damit einen Konsens zu finden - das ist nun mal so! Und der ehrliche Umgang miteinander, würde viele Ungereimtheiten verhindern können. Warum der Mund gehalten wird - mir ist das ein Rätsel....
Zitat:...und DAS ist die Erfahrung, die ich gemacht habe - Mund aufmachen...und zwar rechtzeitig...
Naja
kuddel7591
Zitat:Ach, es macht mich fast wütend, dass er so handelt und mich so locker anlügen kann. Ich begreife es nicht, wie soll ich denn bitte jetzt wissen, was von dem, was er tut, wirklich wirklich ehrlich gemeint ist oder nur getan, um mich nicht zu verletzen? zu beruhigen? zu manipulieren? Oder was? ich versteh es grad echt nicht mehr...
Naja