Naja
- 88483
Naja
Hannah50
Zitat von leilani:Du bist nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten, der schlimme Beziehungen hinter sich hat. Die Narzissten-Nummer halte ich allerdings für äußerst fragwürdig. Aber das weißt du besser.
Klar ist - schlechte Beziehungen binden oft stärker als gute - auch nix neues.
Diejenigen, die sich so gerne als Opfer sehen (ist ja sehr bequem, da man die Verantwortung für das eigene Handeln einem Bösewicht überstülpen kann), können auch dermaßen anstrengend sein in ihrer Lieblingsrolle, dass auch ganz normal tickende Menschen zu Furien werden.
Zitat:Dass der Herr entscheidungsschwach ist müsste dir nach 5 Jahren klar sein. So ist er. Und er muss es ja auch gar nicht, weil die beiden Damen es mit sich machen lassen. Super denkt der sich - zwei tolle Frauen quasi umsonst. Ein bisschen Süßholzgeraspel und läuft.
Und du bist doch genauso - Unentschlossenheit, Zauderei, aber alles total schlimm.
Zitat:Da muss man es doch mal für 5 Pfennig schaffen das Hirn einzuschalten.
Hannah50
Zitat von elim:Du bist niemandem gegenüber verpflichtet, dich zu erklären oder gar zu rechtfertigen. NEIN - ist ein ganzer Satz! Ein einfaches Ich möchte das nicht mehr reicht gegenüber deinem LP völlig aus.
Mir tut es richtig weh, deine Worte zu lesen. Es kommt mir vor, als würdest du permanent ja zu etwas sagen, zu dem du eigentlich ganz laut nein schreien möchtest.
Auf dem Weg zu einem gesunden Selbstwert ist es wichtig zu lernen, die eigenen Bedürfnisse vor die Bedürfnisse anderer Menschen stellen zu können. Im Moment verletzt du dich permanent selbst, damit du ihn nicht verletzt. Der Preis den du zahlst ist einfach zu hoch.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und die Kraft, die nötig ist, um für dich eine liebevolle Lösung zu finden. Mir scheint, als seiest du von einer kräftezehrenden direkt Beziehung in die nächste gerutscht.
Zitat:Im Moment verletzt du dich permanent selbst, damit du ihn nicht verletzt. Der Preis den du zahlst ist einfach zu hoch.
Zitat:Mir scheint, als seiest du von einer kräftezehrenden direkt Beziehung in die nächste gerutscht.
Sohnemann
Hannah50
Zitat von Naja:Du bist in keiner Affäre. Schon längst nicht mehr. Du lebst seit zwei Jahren mit ihm zusammen.
Du bist in einer Beziehung, in der du dich nicht wohlfühlt. Zum einen aufgrund der gemeinsamen Vorgeschichte, zum anderen, weil du und auch er Altlasten habt.
Deine sind die unverarbeiteten Anteile an deiner Ehe, die du aber ja auch schon klar erkannt und zum Teil gut reflektiert hast, seine sind die aus seiner Ehe.
Er ist konfliktscheu, unsicher, egoistisch und bequem. Das war er schon vorher, nur dass es jetzt in einer längeren Beziehung mit ihm deutlicher zum Tragen kommt.
Du bist ebenso unsicher, vielleicht warst du eher bedürftig als du dich auf ihn eingelassen hast. Darum funktionierte die Affäre. Nun hast du dich immer weiter entwickelt und reflektierst stärker. Du erkennst, dass du in alte Verhaltensmuster aus der Ehe zurückgefallen bist und das lehnst du klugerweise mittlerweile ab. Er hat sich aber gar nicht verändert. Er laviert sich immer noch auf Kosten anderer zu seinem Wohl durch. Leider gefällt dir das nicht mehr so. Vielleicht merkt er das und hält die Immernochehefrau warm mit Erdbeeren aus dem Garten. Diese wiederum gibt das vertraute Verhältnis zu ihm nicht auf. So schließt sich euer Kreis, der kein Dreieck ist.
Warum gibst du seiner Immernochehefrau so viel Bedeutung? Werde endlich selber egoistisch und arbeite auf, was immer du möchtest, mache worauf du immer Lust hast und schaue was mit euch passiert oder mit dir.
Vor allem lass dich nicht klein machen, auch nicht hier, du bist keine Affäre.
Zitat von Hannah50:
Ja, das geht mir natürlich auch im Kopf rum, ob ich ihm vielleicht Unrecht tue und er sich wirklich für mich entschieden hat?
Aber warum weicht er einem Gespräch über eine Scheidung aus? Warum nimmt er es nicht ernst, wenn ich ihm erkläre, was mich daran stört, dass er keinen klaren Schlußstrich gezogen hat? Warum verschweigt er den Kontakt zur EF? Warum lügt er, wenn ich ihn direkt frage, ob er noch Kontakt zu ihr hat? Warum spricht er von ihr als von seiner Frau , bei ihr aber nicht von mir von seiner Freundin?
Ich hätte kein Problem mit einem normalen offenen Umgang mit einer Exfrau, wir müssen uns nicht mögen, aber ein inniger Kuß für ihn und ein komplettes Ignorieren von mir und er sagt nichts , gar nichts dazu, das ist nicht normal und stört mich mächtig. Das zeigt mir, dass er sich eben nicht vollumfänglich für mich entschieden hat. Oder denke ich hier falsch und tue ihm Unrecht? Ich zweifel schon wieder sehr...
Und Du schreibst ja schon den Unterschied zu Dir: Du sprichst von Deinem Exfreund, mein AM spricht nicht von Exfrau. Hat denn Dein Exfreund Dich verlassen, weil Du mit einem neuen Mann zusammen gekommen bist? Oder war er schon Dein Ex, als Du den Neuen kennengelernt hast? Das ist auch ein großer Unterschied.
Zitat von Hannah50:Eigentlich möchte ich nur weg und endlich mich auf mich konzentrieren und von meiner Ehe heilen.
Zitat von Hannah50:Ich habe es bis heute nicht geschafft, meinen Selbstwert auf ein gesundes Maß zubringen, darum bin ich jetzt auch in der Ambivalenz gefangen und weiß nicht was richtig ist und was nicht.
Naja
Zitat von leilani:
Du bist nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten, der schlimme Beziehungen hinter sich hat. Die Narzissten-Nummer halte ich allerdings für äußerst fragwürdig. Aber das weißt du besser.
Klar ist - schlechte Beziehungen binden oft stärker als gute - auch nix neues.
Diejenigen, die sich so gerne als Opfer sehen (ist ja sehr bequem, da man die Verantwortung für das eigene Handeln einem Bösewicht überstülpen kann), können auch dermaßen anstrengend sein in ihrer Lieblingsrolle, dass auch ganz normal tickende Menschen zu Furien werden.
Das Leben ist mitunter nicht sonders angenehm, dazu gehört natürlich auch Liebeskummer und Ungewissheit wenn bestimmte Entscheidungen getroffen werden. Aber du musst eben einen Tod sterben oder den Status Quo so belassen wie er ist und leiden. Das ist dann aber ganz alleine deine Entscheidung und dein Problem.
Dass der Herr entscheidungsschwach ist müsste dir nach 5 Jahren klar sein. So ist er. Und er muss es ja auch gar nicht, weil die beiden Damen es mit sich machen lassen. Super denkt der sich - zwei tolle Frauen quasi umsonst. Ein bisschen Süßholzgeraspel und läuft.
Und du bist doch genauso - Unentschlossenheit, Zauderei, aber alles total schlimm.
Da muss man es doch mal für 5 Pfennig schaffen das Hirn einzuschalten.
Uta
abteilungmann
Zitat von Hannah50:
Das hast du falsch verstanden. Von ihr erwarte ich gar nichts, in ihrer Lage würde ich genauso schlecht reden. Aber als Zeichen seiner Wertschätzung für mich und als Grundlage für eine Beziehung erwarte ich von ihm, dass er sich zu mir bekennt und das klar in jeder Kommunikation egal mit wem auch so sagt.
Zitat von abteilungmann:
Von der einen toxischen Beziehung in die naechst schlimmere bewusst geraten.
Das ist alles nichts Gescheites
abteilungmann
Zitat von Barbina:Häh?
Was ist an der Beziehung schlimm ? gar schlimmer? der Mann verhält sich nicht toxisch, sondern ihr gegenüber liebevoll.Sie ist in seine Familie integriert usw.
Vielleicht erstmal mehr lesen vorm tippen?
kuddel7591
Naja