stell dir mal vor, wie du dastehst. um dich herum zieh mal mit einem virtuellen zirkel einen kreis.
einen kleinen kreis.
DAS ist der radius DEINES einflussbereiches!
du bist nur für DICH verantwortlich, denn du bist nicht allmächtig. er ist für seinen eigenen radius zuständig usw usf
du kannst getrost loslassen. selbst mit aller kraft und macht, derer du fähig sein könntest, KANNST du sein leben nicht retten, nicht ändern, nicht in ordnung bringen.
es ist schon schwer genug, wie du siehst, gut für uns selbst zu sorgen.
völlig unmöglich aber ist es, für das glück eines anderen menschen verantwortung zu übernehmen!
daher: kehre ruhig in deinen kreis zurück und handle so, dass du gut zu dir bist, und überlasse ihm die freiheit, das gleiche auch für sich zu tun!
ein gedanke noch:
meine erfahrung ist es:
wenn wir unsere grenzen selbst wahrnehmen, hören auch andere, was wir sagen. will sagen: ERST dann, wenn du MEINST, was du sagst, hört dein gegenüber, dass du eine grenze formulierst!
momentan scheint mir, bist du erstens noch viel zu sehr im erklär-modus, was absolut nicht erforderlich ist, denn es geht um DEIN gefühl, und das kannst und musst du nicht erklären!
zweitens bist du noch viel zu sehr bei IHM, was er nun davon hält und wie er reagiert und warum er nicht wie von dir erhofft reagiert.
denk dran: erst dann, wenn du die grenze selbst unmissverständlich klar und deutlich spürst, kann auch jemand anders sie auch bemerken.
dann wird mit einem schlag auch jegliche rechtfertigung überflüssig, weil die grenze dann unmissverständlich ankommt und keiner langen erläuterung bedarf!
du kannst auch gehen, wenn dein gegenüber passiven widerstand ausübt.
das ist SEIN kreis.
nicht deiner.
er hat so züge von passiver aggressivität. die höchste steigerung wäre wohl eine sui*idandrohung.
sei froh, dass es nicht soo gravierend ist.
fakt ist: er ist erwachsen und du nicht seine retterin.
du kannst nur dich selbst retten, und auf lebensnotwendige dinge zu achten, wie für das eigene wohlbefinden zu sorgen, ist unsere ureigene verantwortung.
mein rat:
hör auf, ihm zu erklären, wie es in dir aussieht und warum du was machst oder auch nicht.
geh voran und sorge für dich!
du stehst bildlich gesehen am nestrand und flatterst schon mit den flügeln. letzt musst du nur noch losfliegen.
und er wird auch nicht gleich aus dem nest purzeln. wir leben nicht in timbuktu (nichts gegen timbuktu), sondern in deutschland. da gibts hilfe für alle und jeden.
SEINE pflicht ist es, für sich die hand nach hilfe auszustrecken.
aber du bist nicht seine retterin.
vielleicht übst du mal ein paar affirmationen.... die haben enorm viel potential, unsere inneren überzeugungen positiv zu beeinflussen!
sowas wie
ich lebe mein leben auf meine weise. ich sorge gut für mich. ich stehe an der schwelle zu einem erfüllten leben. das leben hält noch viele überraschungen bereit für mich. ich sorge gut für mich und überlasse es anderen, auch gut für sich zu sorgen. ich lasse in frieden los und vertraue darauf, dass alles so kommt, wie es kommen soll.
etc etc
18.07.2019 13:34 •
x 5 #160