776

Meine Geliebte geht mir nicht aus dem Herzen

F
@Gastpro

Ich glaube, es ist immer zu einfach zu sagen, dass sich Eheleute auseinandergelebt haben und charakterlich nicht zusammenpassen. Affären sind häufig wie ein Urlaub vom Alltag. Im Urlaub ist auch alles leichter, entspannter, unverbindlicher. Wie oft hat man selbst am Strand in der Sonne schon gesagt: Hier müsste man ein Haus kaufen? Aber am Ende ist man doch nach Hause geflogen, weil dort das eigentliche Leben mit Freunden, Familie und gewohntem Lebensrhythmus war, der uns das Leben finanziert und uns auch Freude macht. Die Urlaubserinnerungen und die Sehnsucht nach der Leichtigkeit bleiben.

Nur sehr wenige steigen tatsächlich aus und beginnen ein neues Leben mit vielen Risiken auf einer kleinen Insel im Mittelmeer. Es ist nicht nur die Macht der Gewohnheit, die uns in unsere Leben zurückkehren lässt, sondern die Tatsache, dass wir im Urlaub auch Dinge von Zuhause vermissen und oft froh sind, wieder im eigenen Bett zu schlafen

28.12.2018 13:15 • x 1 #436

G
@vegetari... glaubst du dass es nur daran liegt? Selbstbestätigung? Usw... kann es nicht auch sein dass man sich erst den falschen ausgesucht hat, erlaubt mir dieses Wort, und es war ok, aber dann trifft man jemand mit dem es noch okkeer ist?... und das hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun. Was man damals in jungen Jahren gemacht hat, dass merkt es ist nicht das richtige und macht Schluss, geht das bei erwachsenen nicht mehr? Natürlich ist dann alles komplizierter weil Familie usw, und da sagt man sich nicht Tschüss von heute auf morgen. Weiß nicht ob du verstehst wie ich das meine

28.12.2018 13:23 • #437

A

Meine Geliebte geht mir nicht aus dem Herzen

x 3

Vegetari
Zitat von Gastpro:
@vegetari... glaubst du dass es nur daran liegt? Selbstbestätigung? Usw... kann es nicht auch sein dass man sich erst den falschen ausgesucht hat, erlaubt mir dieses Wort, und es war ok, aber dann trifft man jemand mit dem es noch okkeer ist?... und das hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun. Was man damals in jungen Jahren gemacht hat, dass merkt es ist nicht das richtige und macht Schluss, geht das bei erwachsenen nicht mehr? Natürlich ist dann alles komplizierter weil Familie usw, und da sagt man sich nicht Tschüss von heute auf morgen. Weiß nicht ob du verstehst wie ich das meine

Ich glaube schon, dass es Fälle gibt ,wo man nicht so achtsam mit sich selbst war und den Falschen ausgewählt hat...sowas gibt es.

Ich glaube eher,wenn man viele Jahre zusammen war ,dann müssen da mehr Gefühle für den Partner eine Rolle spielen als Gewohnheit.

Ich will damit sagen, wenn es absolut nicht passt oder nicht mehr passt ,dann trennen sich die Paare auch ohne 3.Person.

Allerdings gibt es Paare die wie eine Zweckehe oder WG zusammen leben und wenn er sich nicht für die AFFÄRE trennt ,dann muss für ihn in der Ehe irgendwas sein, was ihn mehr bindet als zu AF.
Wenn die AF ihm wichtig genug ist ,dann trennt er sich ohne Schikanen.

28.12.2018 13:31 • #438

A
Ich glaube nicht an die LIEBE in Affären.

Und wenn es wirklich so ist, dann TRENNEN sich die Beteiligten. Wenn ich die LIEBE meines Lebens finde, dann gehe ich innerhalb von 6 Monaten, da stimme ich VEGETARI bedingungslos zu. Unabhängig von äußeren Bedingungen. Wie hoch ist die Ziffer der sich trennenden? 2 %? oder ist das zu hoch gegriffen? Der Mensch ist bequem, bleiben ist einfacher.

Wenn ich nicht innerhalb 6 Monaten bereit bin, klar Schiff zu machen und zu gehen, dann wird es eine ewige Affäre bleiben.

Natürlich pinselt eine Affäre mein Ego, das begehrt werden lässt mich wieder lebendig werden. Also geht es doch auch um
Selbstbestätigung.

28.12.2018 13:34 • #439

Vegetari
Zitat von AnnaLena49:
Also geht es doch auch um
Selbstbestätigung.

Auch das und vm.
Paartherapeuten gehen wohl eher davon aus ,dass Affären eine Funktion haben.
Das was Ich in der unglücklichen Ehe vermisse, ,hole ich mir im aussen. Sozusagen wird damit versucht ein Mangel auszugleichen

28.12.2018 13:39 • #440

A
Es wäre doch schön, wenn Löwenherz sich hier nochmals melden würde.

Ich gehe mal davon aus, er tanzt schon auf einer neuen Dachterrasse. Mit einer wunderschönen Affären- Frau und träumt weiter sein Leben, anstatt Konsequenzen zu ziehen und ein neues Leben zu beginnen. Affären Frauen sind immer schön, denn sie geben sich Mühe für den Liebhaber, der ja nur partiell kommt und dann seine Traumfrau vor sich sehen möchte. Keine Frau in abgelatschten Pantoffeln mit Lockenwicklern auf dem Kopf.

Ich würde mich aber freuen, wenn Löwenherz sich meldet und schreibt, dass er mit seiner Ehefrau wieder glücklich ist und nie mehr an eine andere gedacht hat. Vielleicht legt sich mein Zynismus dann etwas.

Ich würde auch gerne wieder an das Gute glauben....also Löwenherz, ran an die Tastatur....zeige uns, dass die Männerwelt doch besser ist als wir denken....!

28.12.2018 13:43 • #441

A
Zitat von Löwenherz45:
Liebe Rosi,
Ich habe sie weit mehr verletzt als meine Frau. Denn mit meiner Frau habe ich zuvor oft darüber gesprochen, dass ich durch ihren Liebesentzug und ihrer Desinteresse an der körperlichen liebe eingehe. Es hatte sie nicht einmal überrascht, dass ich mich verliebt hatte. Was es nicht entschuldigt. Sie wirkt auf mich sehr vorgespielt. Meine geliebte hat mich blockiert und sich mir entzogen, keine Kanäle freigelassen. Sie sagte mir, dass ich alles in ihr zu Nichte gemacht habe. Ich kann nicht einfach vor ihrer Tür stehen, wenn ich nicht meine Ehe zuvor wirklich abgeschlossen habe. Ich kann nicht mehr unterscheiden, ob ich aus der Gewohnheit und der Sicherheit hier bin. Mich zerreißt es! Die Vorstellung ein anderer würde sie lieben bringt mich um den Verstand. Ich fühle mich verantwortlich für meine Familie. Ich fühle mich wie ein Blinder, der versucht einen Faden durch die Nadel zu ziehen

Ich habe mir nochmals den Thread von Löwenherz durchgelesen.

Also ich glaube, er hat sich damals wahrhaftig und richtig verliebt in die neue Frau. Mit der Ehefrau war es wohl nur noch eine Freundschaft. Man schätzt sich, ist respektvoll zueinander, aber keine körperliche Leidenschaft.

Und jetzt kommt eine Wucht von Frau in sein Leben. Also das Leben machte ihm ein Geschenk. Aber er brachte nicht die Kraft auf, wirklich zu gehen. Seine Gründe waren wohl auch Angst und Sicherheit. So wie ich es aus seinen Worten interpretiert habe.

Er macht das richtige, er spricht mit seiner Frau.

Und trotz allem schafft er die Trennung nicht. Das ist irgendwie eine Tragödie. Was kann man einem solchem Menschen raten?

Das ist eine der Sinnfragen an das Leben. Warum schafft es ein Mensch nicht, sein Glück anzupacken? Warum nutzt er nicht DIE Chance seines Lebens, doch noch im letzten Lebensdrittel voller Mut und Enthusiasmus, einen freien Flug zu wagen?

Ich stelle jetzt mal eine Hypothese auf. Fängt die Seele an zu leiden, weil sie den Menschen, den sie liebt, im Stich gelassen hat, dann erkrankt der Körper. Ich will das nicht hoffen. Ich wünsche Löwenherz von ganzem Herzen, dass er doch - irgendwie - sein Glück gefunden hat.

Aber dass er sich hier gar nicht mehr meldet, gibt mir zu denken. Auch wenn sein Thread 2015 war.
Wie mag es der Affärenfrau von damals gehen? Hat sie ein neues Glück gefunden oder ist sie bis heute in ihrem Schmerz gefangen? Zwei Menschen, die glücklich hätten werden können.....wenn....ja, wenn....

28.12.2018 14:20 • #442

G
Wir waren auf dem Weg uns offiziell zu machen. Wir wollten das langsam einläuten, aber es kam eben anders. Ich kann halt nicht verstehen dass heute noch von großen Gefühlen geredet wird und plötzlich wird alles ausgeblendet. Es war keine Affäre, wir haben uns nichts wo anders holen wollen was in unseren Ehen gefehlt hat. Aber das WAS wir uns gaben war etwas was es in unseren Ehen nicht mal zu besten Zeiten gab. Damals unwissend dass es sowas überhaupt gibt und darum war Ichsucht unzufrieden.

28.12.2018 14:22 • #443

G
@ana Lena... genau das ist uns passiert und darum tut es so weh und darum ist es für mich nach wie vor unfassbar..

28.12.2018 14:23 • #444

A
Zitat von Gastpro:
@ana Lena... genau das ist uns passiert und darum tut es so weh und darum ist es für mich nach wie vor unfassbar..

Ich kann deinen Schmerz sehr, sehr gut nachempfinden.

Es fühlt sich für mich so sehr danach an, dass man die Geschenke des Lebens zurückweist. LIEBE ist unendlich
wertvoll, wenn sie denn zwischen zwei Menschen sich ereignet. Und sie dann nicht zuzulassen, das reißt einem
das Herz raus.

Fühle dich gedrückt !

28.12.2018 14:28 • #445

Vegetari
Zitat von Gastpro:
Es war keine Affäre,

Vielleicht fühlte es sich zumindest für Dich nicht wie eine Affäre an.
Fakt ist nun mal ,wenn er nicht getrennt ist ,ist dies eine Affäre

Du Gastpro und @annalena49,

vielleicht doch gut dass ihr hier im Forum seid. Man kann hier viel lesen wie Affären zusammen kommen, wie sowas funktionieren kann und da es in den wenigsten Fällen eine offizielle BeZiehung wird ,kann man auch das AffäreEnde hier verarbeiten. ..Darüberhinaus würde ich noch Psychotherapie empfehlen, sollte das Leiden nicht aufhören. Die meisten bleiben doch beim alten Partner. So sieht es aus.

Zitat:
LIEBE ist unendlich
wertvoll, wenn sie denn zwischen zwei Menschen sich ereignet.

Ja

Und sie dann nicht zuzulassen, das reißt einem
das Herz raus.

Ja dann ist es nur noch einseitige Liebe,bzw. Jemand liebt mehr als der andere.

Mein Tipp :ihr beiden, macht mal eigene Threat auf! Dies hier ist ja der persönliche Threat von L.

28.12.2018 14:33 • #446

F
Lieber Gastpro, die Traumfrau wird den Kontakt blockiert haben WEIL sie liebt und verletzt ist. Wäre ihr die Beziehung egal oder würde sie sie nur als nettes Zwischendurch sehen, wäre der Kontakt noch da. Die Reaktion zeigt, dass es offenbar einen Vorfall gegeben hat? Du schreibst, es sollte ein langsames Offiziellmachen der Beziehung geben. Vielleicht war das zu schwammig? Hatte es vorher schon Absprachen gegeben die Beziehung zu beichten und sich zu trennen, die dann wieder zurückgenommen wurden? Hat sie vielleicht für sich entschieden, dass sie mit ihrem AM keine Zukunft sieht, weil ihr keine konkrete Perspektive geboten werden konnte?

28.12.2018 14:34 • #447

G
@anna Lena danke dir. Du erkennst das so richtig. Wir hatten es immer als ein Geschenk gesehen dass wir uns gefunden hatten. Es hat sich richtig angefühlt. es wäre ein holpriger und bestimmt nicht einfacher weg gewesen um akzeptiert zu werden, aber wir fühlten uns stark und wussten dass wir es zusammen schaffen. Pustekuchen ((( warum dieses Date das alles ausgelöst hat in ihm verstehe ich bis heute nicht ganz. Er freute sich noch die Tage davor dass sich bei seiner Frau was tut... wobei ich eine Panik Reaktion nachvollziehen kann. Plötzlich wird es real was es heißt neue Partner, neue Leben, das Treffen mit den Kindern wird organisiert, ein fremder sitzt mit ihnen am Tisch, das ihnen überhaupt anzutun... und vielleicht lässt verlustangst plötzlich wieder eine Art Gefühle hochkommen auch für den Menschen der sich bis dato falsch angefühlt hat. Ich weiß es nicht.

28.12.2018 14:42 • #448

Vegetari
Zitat von Gastpro:
@anna Lena danke dir. Du erkennst das so richtig. Wir hatten es immer als ein Geschenk gesehen dass wir uns gefunden hatten. Es hat sich richtig angefühlt. es wäre ein holpriger und bestimmt nicht einfacher weg gewesen um akzeptiert zu werden, aber wir fühlten uns stark und wussten dass wir es zusammen schaffen. Pustekuchen ((( warum dieses Date das alles ausgelöst hat in ihm verstehe ich bis heute nicht ganz. Er freute sich noch die Tage davor dass sich bei seiner Frau was tut... wobei ich eine Panik Reaktion nachvollziehen kann. Plötzlich wird es real was es heißt neue Partner, neue Leben, das Treffen mit den Kindern wird organisiert, ein fremder sitzt mit ihnen am Tisch, das ihnen überhaupt anzutun... und vielleicht lässt verlustangst plötzlich wieder eine Art Gefühle hochkommen auch für den Menschen der sich bis dato falsch angefühlt hat. Ich weiß es nicht.

Merkt ihr?

Solange keine 100%ige Entliebung und Ablösung von der EF ,solange ist nicht an eine tragfähige Zukunft mit der AF zu denken!

Liebe geht manchmal Umwege /Irrwege ,manchmal während einer Ehe Krise über eine 3.Person zur Kompensation.
Ich würde mal behaupten zuletzt bleibt es wohl eine Art Kompensationsliebe in der Affäre

Kann eine neue Liebe aus Betrug entstehen?

28.12.2018 14:51 • #449

M
@Analena
So ist es.
Super Beitrag.

28.12.2018 14:54 • #450

A

x 4