776

Meine Geliebte geht mir nicht aus dem Herzen

K
Ich fürchte, viele Fremdgänger suchen in einer Affäre das, was ihnen selbst fehlt. Leidenschaft. Lust auf Leben.

Du schiebst Deiner Frau die Schuld in die Schuhe, aber es ist doch DEINE Verantwortung, dafür zu sorgen, dass Du glücklich bist, nicht die Deiner Frau. Und schon gleich gar nicht die Deiner Affärenfrau! Du schiebst die Verantwortung für Dein Glück auf andere, das kann aber nicht funktionieren! Kein Partner dieser Welt kann Dich jemals glücklich machen, denn das kannst Du nur selber. Aber dass Du mit Dir selbst unglücklich bist, steht ja außer Frage. Und ich kann das gut verstehen, ich wüsste auch nicht, wie ich so jemanden morgens beim Rasieren im Spiegel anlächeln sollte

Ja, Du hast Deine Affärenfrau benutzt, Du hast sie missbraucht, Du hast sie ausgesogen, bis sie leer war, weil SIE Dir ihre Liebe gegeben hat, Du hast ihr aber im Gegenzug nichts gegeben, Du hast nur genommen. Und damit hast Du sie verbraucht! Und Du bist so dreist, das nicht mal einzusehen und sie in Ruhe zu lassen, sondern stichst immer noch mal nach. Weil Du NOCH mehr von ihr willst, obwohl Du schon so viel mehr bekommen hast, als Dir zustand und Du verdient hast! Kein Wunder, dass sie sauer ist. Ein Wunder, dass Du noch halbwegs in Frieden leben kannst ..

Hak die Affäre ab, behalte die Erinnerungen an die schönen Momente, die kann Dir keiner nehmen und das ist auch okay so. Du darfst mit ein wenig Wehmut an sie denken, aber sie ist eine Erinnerung, sie wird nicht zurückkommen, aber Du kannst noch viele schöne Momente erleben in Deinem Leben. Wenn DU dazu in der Lage bist, solche Momente selber zu schaffen, das bist Du aber nicht, denn Du hast einfach nur das angenommen, was Du von ihr bekommen hast. Jetzt bist Du auf Dich gestellt und musst selbst für schöne Momente sorgen, weil Deine Frau das auch nicht mehr für Dich tut. Und das kannst Du eben nicht!
Frag Dich mal, warum Du das nicht kannst? Weil Du - was für ein Mensch bist? Und dann frag Dich, wie lange das denn wohl mit Deiner Affärenfrau gut gegangen wäre? Glaubst Du wirklich, sie hätte Dir jahrelang immer weiter nur gegeben und gegeben? Glaubst Du nicht, sie hätte nach einer gewissen Zeit mit Dir gemerkt, was für ein Mensch Du bist und dass DU IHR gar nicht das geben kannst, was auch SIE braucht? Und dann?

Sie hat Dir gegeben, weil Du nicht verfügbar warst. Das ist ein gewaltiger Antrieb und reichlich Zunder für die Leidenschaft. Sobald Du zu ihr gegangen wärest, wärest Du sehr schnell das geworden, was Du ganz offenbar bist - langweilig.

Und das Gute - auch das kannst Du ändern. Du MUSST kein langweiliger Mensch sein, der darauf angewiesen ist, dass ihm eine Affärenfrau wieder Leben einhaucht. Es ist DEIN Leben, und Du musst es selber leben. Oder so weitermachen und Dich weiterhin wie lebendig begraben fühlen. Deine Entscheidung.

11.08.2016 20:41 • x 9 #331

L
Liebe Katze,

Du sprichst meine Ängste aus. In einen Gespräch sagte ich meiner Geliebte, dass ich Angst habe ihr zu langweilig zu sein, wenn ich bei ihr bin.

Davor hatte ich Angst. Ich hatte auch Angst ihr nicht zu genügen. Ich hatte Angst nicht der zu sein, den sie in mir sah. Sie war wahrscheinlich viel ehrlicher und authentischer als ich. Wohlmöglich ist meine Frau meine Sicherheit.
Aber erstmal sind das nur Ängste. Ich habe mit meiner Geliebten sehr viel Zeit verbracht um zu behaupten dass ich gut einschätzen konnte ob sie eine Frau fürs Leben ist. Das ist sie. Aber vielleicht nicht für mein Leben. Weil ich nicht mehr recht weiss, wie das Leben sein kann.
I
Sie will mich nicht mehr. Ich bin eifersüchtig bei dem Gedanken daran, ein anderer würde sie berühren.
Ich bin nicht nur feige. Ich bin schwach.
Diese Ängste blockieren mich.
Ich habe mit 47 Jahren das Leben und eine Liebe wirklich richtig genossen.

Ich habe sie Wohlmöglich benutzt, wie Bond schreibt, wie ein Vampir ausgesaugt. Ich schäme mich. Ich habe einer Frau, die mich liebte so verbraucht

11.08.2016 21:15 • x 2 #332

A

Meine Geliebte geht mir nicht aus dem Herzen

x 3

Bond66
Alles gut Löwe !
Und jetzt benimm dich wie einer, wenn du dir schon diesen anmutigen Namen gibst.
Ich meine mal gehört zu haben, dass nur jede dritte Jagd bei Löwen von Erfolg gekrönt ist.
Ein echter Löwe kann es sich nicht leisten als zu lange mit lamentieren über den Misserfolg zu verbringen.
Der verhungert dann einfach.
Lies dir hier durch, wie es deiner Frau jetzt geht.
Bringe ihr Emphatie und Verständnis entgegen und trauer nicht Deiner Affäre nach.
Gönn deiner Affäre eine aufrichtige Liebe.
Sei so stark und kontaktiere sie nicht, auch nicht für eine Entschuldigung.

11.08.2016 21:50 • x 2 #333

K
Zitat von Löwenherz45:
Liebe Katze,

Du sprichst meine Ängste aus. In einen Gespräch sagte ich meiner Geliebte, dass ich Angst habe ihr zu langweilig zu sein, wenn ich bei ihr bin.

Davor hatte ich Angst. Ich hatte auch Angst ihr nicht zu genügen. Ich hatte Angst nicht der zu sein, den sie in mir sah. Sie war wahrscheinlich viel ehrlicher und authentischer als ich. Wohlmöglich ist meine Frau meine Sicherheit.
Aber erstmal sind das nur Ängste. Ich habe mit meiner Geliebten sehr viel Zeit verbracht um zu behaupten dass ich gut einschätzen konnte ob sie eine Frau fürs Leben ist. Das ist sie. Aber vielleicht nicht für mein Leben. Weil ich nicht mehr recht weiss, wie das Leben sein kann.
I
Sie will mich nicht mehr. Ich bin eifersüchtig bei dem Gedanken daran, ein anderer würde sie berühren.

Ich habe sie Wohlmöglich benutzt, wie Bond schreibt, wie ein Vampir ausgesaugt. Ich schäme mich. Ich habe einer Frau, die mich liebte so verbraucht

Es ist einfach unglaublich, aber abgesehen von den Äußerlichkeiten könntest Du mein Ex-AM sein Exakt die gleichen Worte! Und soll ich Dir was sagen? Er hatte fürchterlich recht mit seinen Ängsten! Und Du auch - aus Euch wäre kein glückliches Paar geworden, denn Du warst nur das, was sie aus Dir gemacht hat. Für den Moment. Aber nicht für immer. Und eines Tages hätte sie das gesehen, und dann hätte sie Dich verlassen. Genau davor hattest Du Angst - zu Recht. Tut mir leid für Dich

11.08.2016 21:52 • x 1 #334

K
Zitat von Löwenherz45:

Liebes Löwenherz,

ein kleiner Trost für Dich - sozusagen aus der Perspektive Deiner Geliebten - ja, Du hast die benutzt, und verbraucht. Aber Du hast ihr auch etwas gegeben, ganz viel sogar. Du hast ihr die Stärke zurückgegeben, denn sie ist jetzt viel stärker als vorher, ganz bestimmt. Das hat sie Dir ja auch demonstriert.
Und dafür hast Du durch sie Deine eigenen Schwächen entdeckt, denn sie hat gnadenlos hervorgezerrt, und jetzt schaust Du in den Spiegel und siehst sie ganz deutlich. Das folgende Wachstum musst Du jetzt allerdings allein mit Dir ausmachen, dabei kann Dir niemand mehr helfen. Schon gar nicht Deine Frau oder Deine Ex-Geliebte. Du kannst es schaffen. Schließe ab mit ihr, nimm sie als das, was sie für Dich war - eine Lektion, mit vielen schönen Momenten - und nutze die Lektion, um an Dir selbst zu wachsen

11.08.2016 22:01 • x 2 #335

N
Deine Geliebte wünschte wahrscheinlich einfach die Einzige zu sein. Zu hören, dass das Leben mit der Ehefrau ganz ok war, aber dass Du sie wirklich liebst und keine andere. Wahre, tiefe Liebe erträgt dann auch die Schmerzen des Verlustes dessen (was Du eben dadurch verlierst).

Und für Deine Frau bist Du eben die Familie. Einfach da zu sein, wenn sie Dich braucht. Sie wünscht sich, sich hier auf Dich verlassen zu können.

Soviel dazu. Das hast Du beiden nicht geschenkt.

Die Geliebte durfte nicht die Einzige sein. Da war immer noch eine andere Frau. Und das hast Du ihr ja sowas von deutlich nochmal gezeigt als Du ihr gesagt hast, nach der Entscheidung für sie noch mit der Frau geschlafen zu haben. Da war dann endgültig klar, dass sie nie die Einzige ist. Nie. Und das will eine Frau für ihren geliebten Mann sein. Die Einzige. Warum verstehen Männer das bloß nicht?

Und Deine Frau hat keine Sicherheit bei Dir, weil Du noch immer darüber nachdenkst weg zu gehen. (Wenn Du ehrlich bist).

Du verlangst aber vollkommene Sicherheit (von Deiner Geliebten), indem sie zu Dir stehen soll trotz Deiner eigenen Unsicherheit. Und Du verlangst Liebe und Leidenschaft (von Deiner Frau), obwohl Du ihr keine Sicherheit durch Deine (gedankliche) Fremdgeherei schenkst.

Es ist also egal, welche Frau letztendlich an Deiner Seite ist, Hauptsache Du stehst voll und ganz hinter ihr - egal, welche Verluste, welche Tiefs, welche Schmerzen Dich erwarten. Wenn Du voll und ganz hinter einer Frau stehst, wirst Du belohnt werden.

Deine Geschichte ist ja nun schon fortgeschritten. Die Geliebte ist (zu Recht) ausgebrannt und anscheinend fertig mit Dir. Lass sie doch bitte in Ruhe. Es gibt nur eine Möglichkeit, sie wieder zu kontaktieren: wenn Deine Ehe gescheitert, geschieden und verarbeitet ist. Ob sie dann noch da ist? Wer weiß. Liebe ist eben auch ein Risiko.

Deine Ehefrau ist da und steht zu Dir. Es liegt nahe, Dich jetzt auch wieder voll auf die Ehe zu konzentrieren. Dazu musst Du die Liebe in der Erinnerung loslassen. Du hast versprochen, Deine Frau zu lieben und zu ehren. Dann tu das. Liebe und Ehre sie. Aufrichtig, so gut Du kannst. Aufrichtig. Heißt vielleicht auch mit ihr über Deine Zerrissenheit zu sprechen. Vielleicht findet Ihr dann eine neue Nähe. Vielleicht aber auch nicht mehr und ihr bleibt wirklich nur noch in Freundschaft verbunden.

Das erfordert Mut. Du kannst auch jetzt noch mutig sein. Viel Erfolg!

11.08.2016 22:04 • x 4 #336

finita
Zitat:

In einer Affäre ist es einfacher, nur seine positiven, starken Seiten zu zeigen.
Wenn es dann ans Eingemachte, sprich an die Entscheidungen geht, stellt sich relativ schnell heraus, wer der stärkere ist und wer zu schwach ist welche zu treffen.
Wer keine Entscheidungen trifft, der muss mit den Entscheidungen anderer leben.

Jetzt fühlst Du Dich als Verlierer, zu Recht, wie ich meine...Du steckst fest, sie ist gegangen und lebt womöglich ein anderes, neues Leben.
Genau das habe ich auch getan.

So lange Du den Mut nicht hast, zu Deinen Schwächen zu stehen und für DICH selbst daran zu arbeiten, wirst Du immer der Verlierer bleiben.
Ich mein das nicht böse. Es kostet viel Mut, zu seinen Schwächen und Unzulänglichkeiten zu stehen.
Du kannst das ja ändern und Dein Leben in die Hand nehmen...egal, ob Du jetzt an Deiner Ehe arbeitest oder ein ganz neues Leben anfängst und Dich von altem löst. Das Leben bietet immer viele Möglichkeiten.

Im Übrigen finden Frauen Schwächen gar nicht so abtörnend, wie Männer das manchmal annehmen. Wir sehen sie sowieso, wenn wir jemand besser kennen...und wir akzeptieren sie, wenn wir aufrichtig lieben.
Was wirklich abtörnend ist, sind Lügen, Ausreden und Feigheit.

Du hast Dein Leben jeden Tag, jede Stunde, jede Minute selbst in der Hand...Du kannst jeden Tag alles ändern, wenn Du willst...
Damit meine ich nicht, dass Du Dich jetzt noch für Deine Exgeliebte entscheidest, der Zug ist wohl abgefahren.
Aber Du kannst so viele andere Weichen neu stellen. Dich Deinen Ängsten und Schwächen stellen und Dich Ihnen stellen oder sie annehmen.

11.08.2016 22:18 • x 4 #337

E
Bin gerade etwas schockiert.
Es wird hier geschrieben.
Ja. Du hast deine Geliebte benutzt..
Sie ist nun ausgebrannt..etc..

Aber Hey. .Schwamm drüber..er hat ja noch seine Frau .kann an sich arbeiten. .
Alles schön für ihn..

Da ich weiß wie sich dieses Ausbebrannt anfühlt und wie es ist damit zu leben . Bin jetzt einfach mal zutiefst erschüttert. .
Ich weiß der TE muss aufgebaut werden. Verstehe ich.

Aber ein solches Leid in so einfachen Worten zu sehen. ..

Ist wohl mein Problem. Wollte es euch trotzdem mitteilen. .

12.08.2016 15:06 • x 6 #338

J
Zitat:
Die Geliebte durfte nicht die Einzige sein. Da war immer noch eine andere Frau. Und das hast Du ihr ja sowas von deutlich nochmal gezeigt als Du ihr gesagt hast, nach der Entscheidung für sie noch mit der Frau geschlafen zu haben. Da war dann endgültig klar, dass sie nie die Einzige ist. Nie. Und das will eine Frau für ihren geliebten Mann sein. Die Einzige. Warum verstehen Männer das bloß nicht?

Und Deine Frau hat keine Sicherheit bei Dir, weil Du noch immer darüber nachdenkst weg zu gehen. (Wenn Du ehrlich bist).

Du verlangst aber vollkommene Sicherheit (von Deiner Geliebten), indem sie zu Dir stehen soll trotz Deiner eigenen Unsicherheit. Und Du verlangst Liebe und Leidenschaft (von Deiner Frau), obwohl Du ihr keine Sicherheit durch Deine (gedankliche) Fremdgeherei schenkst.

Ob Ehe oder feste Beziehung, da stimme ich vollends zu! Danke

Zitat:
Jetzt fühlst Du Dich als Verlierer, zu Recht, wie ich meine...Du steckst fest, sie ist gegangen und lebt womöglich ein anderes, neues Leben.
Genau das habe ich auch getan.

Vollkommen Richtig! Danke

12.08.2016 15:12 • #339

finita
Zitat:
Aber Hey. .Schwamm drüber..er hat ja noch seine Frau .kann an sich arbeiten. .

So fühlt man sich, wenn man mit den Entscheidungen anderer leben muss. So hab ich mich gefühlt, als mein AM stillschweigend seine Trennungsabsichten beerdigt hat und jedes weitere Gespräch darüber abgelehnt hat, damit er mich behalten konnte.
Das nehme ich ihm heute noch übel, damit hat er mich meiner Entscheidungsfreiheit beraubt.
Ich nehme ihm seine Schwächen weit weniger übel, ich hatte sie einkalkuliert.

Aber liebes frischgeföhntes Rapunzel, Du kannst ja auch jetzt jeden Tag neue Entscheidungen treffen. Und ein abgebranntes Haus kann man machmal viel schöner neu aufbauen, solange das Fundament stimmt.

12.08.2016 22:58 • x 1 #340

E
@finita
Darum ging es mir nicht in meinem Beitrag.
Es schockierte mich, wie selbstverständlich es zu sein scheint, dass man natürlich einen Menschen benutzen und verbrennen kann, ohne Scham, Reue oder Mitgefühl, das Wort Verantwortung entfällt ja wohl auch, nur, weil man sich selber finden muss.
.Hauptsache..MIR geht es gut...

Diese Haltung ist für mich ohne Worte.
Das werde wohl noch lernen müssen, dass es solche Menschen gibt.

Ohne Gewissen eben.

Und klar ist er raus, er ist ja verheiratet und seine Geliebte ist selber schuld.
Für das Verhältnis bestimmt. Aber nicht für den Umgang mit ihr.

12.08.2016 23:08 • x 5 #341

Blanca
Zitat von frischgeföhnt:
Es schockierte mich, wie selbstverständlich es zu sein scheint, dass man natürlich einen Menschen benutzen und verbrennen kann, ohne Scham, Reue oder Mitgefühl, das Wort Verantwortung entfällt ja wohl auch, nur, weil man sich selber finden muss.

Es ist nicht selbstverständlich. Es ist verwerflich und das ist auch keine Frage.

Aber die Kuh steht jetzt nun mal auf dem Eis und sie wird nicht davon runterkommen, daß wir uns wieder und wieder in Empörung darüber ergehen, wie verwerflich der TE sich - unter anderem /!) - seiner Geliebten gegenüber verhalten hat.

Ich habe den Thread jetzt nicht nochmal komplett durchgeblättert, meine aber mich erinnern zu können, daß einige der Antwortenden dem TE sehr wohl Vorwürfe machten, was die Schäbigkeit seines Verhaltens beiden Frauen gegenüber betraf. Die meisten - wenn nicht alle - konnten die Entscheidung der Geliebten, sich aus der Affaire und vom TE rigoros zu verabschieden, nachdem er ihr seinen Abschiedsstunt mit der Ehefrau gebeichtet hatte, sehr gut nachvollziehen.

Es ist aber der TE, der hier schreibt und nicht sie.

Natürlich ist zumindest mir (anderen aber wohl auch) sonnenklar, daß die Geliebte sich momentan vermutlich schlecht fühlt, in ihrer noch frischen Kontaktsperre und beim Verarbeiten dessen, was sie verursacht hat.

Natürlich wünscht man sowas keinem und natürlich tut das auch leid, aber es geht hier um den TE und wie er jetzt weitermachen soll, nicht um seine Geliebte, die die Szene konsequent verlassen und damit eine Lösung für sich gefunden hat, zu der auch ich sie nur noch beglückwünschen kann - unabhängig davon, wie es ihr derzeit damit (noch) gehen mag.

Übrig - in ihren realen Leben ebenso wie in diesem Thread - bleiben der TE und seine Gattin, wobei die Ehe derzeit schwer von seiner Heimlichkrämerei lebt und somit eher einem mühsam zusammengekitteten Trugbild gleicht, das außen als Fassade glänzen mag, aber innerlich nahezu verrottet ist.

Inwiefern sich aus diesem Morast wieder eine blühende Gartenlandschaft machen läßt oder ob der TE die Fassade lieber einstürzen lassen und ihn als Düngemittel in die umliegende Landschaft verteilen soll, um anschließend auf ein neues Grundstück weit weg davon zu ziehen, wo er auf solideren Grund bauen und dabei einen völlig anderen Stil anwenden kann - das ist meines Erachtens alles, was jetzt noch zu klären übrig ist.

Daher richtet sich auch meine Aufmerksamkeit auf den TE - als denjenigen, in dessen Thread wir uns hier bewegen und den diese Frage bewegt - und nicht auf irgendjemand sonst. Hat nichts mit übersehen oder gar abwerten zu tun.

Schönes Wochenende, Dir und auch allen anderen hier.

13.08.2016 09:28 • x 1 #342

D
Zitat von frischgeföhnt:
@finita
Darum ging es mir nicht in meinem Beitrag.
.Hauptsache..MIR geht es gut...

Diese Haltung ist für mich ohne Worte.
Das werde wohl noch lernen müssen, dass es solche Menschen gibt.

Ohne Gewissen eben.

Und klar ist er raus, er ist ja verheiratet und seine Geliebte ist selber schuld.
Für das Verhältnis bestimmt. Aber nicht für den Umgang mit ihr.

Das verwunder mich doch jetzt sehr von Dir zu lesen. Wenn ich der Meinung bin, dass eine AF auch ein Gewissen haben sollte, dann wird mir das vorgeworfen. Hej, es ist ein unfaires Speil. Jeder der sich darauf einlässt, muss damit rechnen zu bezahlen. Die AF nutzt die aktuelle Schwäche einer Beziehung aus, um sich eine schöne Zeit mit dem Mann zu machen und der Mann nutzt die AF aus, weil sie willig ist. Wo ist das Problem. Wer mit dem Feuer spielt, kann sich verbrennen. Und wenn ich mich als EF nicht ausreichend um meinen Mann/ die Beziehung bemühe, dann verbrenne ich mich.

13.08.2016 11:03 • #343

R
Was mich mal interessieren würde, weiß jetzt die Frau davon oder nicht?
Wie steht es mit deinen Gefühlen für deine Frau?
Schwer vorstellbar.
Wäre es aber anders gelaufen würdest du jetzt vielleicht schreiben:
Meine Frau geht mir nicht aus dem Herzen.
Das heißt, es gibt da sehr wahrscheinlich einen Verlust.
Deine Frau mußtest du bei der Geschichte nicht verlieren. Du hast den Verlust um sie auch nicht wirklich gefühlt. Das heißt, was man nicht verlieren kann tut auch erstmal überhaupt nicht weh.
Wäre es anders gekommen würdest du mit 'Sicherheit schreiben;
wie sehr dir der Verlust von Frau und Kindern zu schaffen macht.
ES ist einfach etwas zu vermissen, was man verloren hat.
Und nicht einfach keinen Schmerz zu fühlen bei etwas, was man sicher zu haben glaubt.
Auch deine Frau könnte dich eines Tages verlassen und dann?
Dann jammerst du auch herum.
Du solltest lernen mit den Konsequenzen deines Handelns klarzukommen.
Deinen Frieden darüber zu bekommen.

13.08.2016 11:20 • x 3 #344

R
Wie bekommt man Frieden über eine Situation, indem man die Situation akzeptieren lernt.
Das ist nicht einfach und geht nicht von heute auf Morgen.
Das Schicksal, oder eine dir unbekannte Kraft wird sich schon etwas dabei gedacht haben, daß es so gekommen ist. Nun heißt, es diesen Stand der Dinge als dein Bestes zu betrachten und darüber zwar auch trauern zu dürfen, aber das bedeutet auch die Lenkung des Schicksals zu akzeptieren.
Jammern hilft dabei einen Schmerz zu verarbeiten. Aber auf längere Sicht hat Jammern noch keinen nach oben beflügelt.
Du siehst nicht, was dir noch geblieben ist. Du siehst nicht das Geschenk, du stehst nicht mit leeren Händen da.
Da ist noch eine Frau die dir treu ist, die da ist, die dich sicher doch noch irgendwo lieb hat.
Kinder die dir auch Freude schenken.
Wie kann man so undankbar sein?
Menschen wollen oft das, was sie nicht haben können.
Und das was ihnen geschenkt ist, treten sie mit Füßen.
Lerne mal etwas dankbarer zu sein in deinem Leben.
Das wäre der erste Schritt zur Heilung.
Selbstververgebung und Selbsterkenntnis der nächste vielleicht?
Der allernächste andere um Vergebung bitten, aber das ist nicht jedem Menschen möglich.

13.08.2016 11:28 • x 2 #345

A

x 4