776

Meine Geliebte geht mir nicht aus dem Herzen

V
@Starwars

19.08.2015 11:59 • #151

S
genau so ist es. neben vielen anderen faktoren denke ich, ist es genau dise angst, die letztendlich den ausschlag gibt und vor deren hintergrund sich alles zurechtgebogen wird. traut man sich, ja oder nein? man kann sich, dementsprechend, alles zurecht reden. eine garantie, ob die neue liebe bestand hat, gibt es ja wirklich nicht. zumal, wenn die alte liebe noch vorhanden ist, diese ja geopfert würde. vielleicht wäre man mit der neuen also schneller wieder auseinander gewesen als man dachte, weil man ja auch noch eine gescheiterte beziehung hätte verarbeiten müssen...

würden wir an solcher stelle vielleicht auch so machen. aber was bringts, das als Geliebte alles zu verstehen und zu wissen?
enttäuschung bleibt enttäuschung bzw zurückgewiesene liebe für die geliebte, die im regelfall viel investiert und aufrichtig geliebt hat, und alleine dasteht.

es ist für alle eine schei. situation und hinterlässt womöglich alle beteiligten ein stück weit desillusioniert.

ich hab mir noch nie so viele gedanken zum thema liebe gemacht wie jetzt.
alle gedanken bringen nichts, denn meine fragen kann ich nicht beantworten.
würde ich wieder starke gefühle zu einem vergebenen mann entwickeln, würde sich dann alles wieder von vorne wiederholen? weil die liebe einfach den verstand raubt, weil es ihre natur ist? oder würde ich mich rausziehen, weil das ende vorhersehbar ist? würde ich früher für klar schiff sorgen? werde ich mich ÜBERHAUPT jemals wieder stark verlieben, egal in wen?

mir scheint es mittlerweile fast schier runmöglich, eine glückliche beziehung zu führen. aber vielleicht lese ich auch einfach zu viel in diesem trennungsforum

19.08.2015 12:13 • x 1 #152

A

Meine Geliebte geht mir nicht aus dem Herzen

x 3

S
....jepp das ist das wohl wirklich tragische...je mehr Gedanken man sich um Liebe, Betrug, Affäre, Vertrauen und Verzeihen macht...um so desillusionierter ist man!
Es wird alles so verkopft und erklärbar...verliert vollkommen den Zauber und die Romantik!
Ín vielen Verhaltsweiden sind die Menschen überraschend gleich ausrechbar! und wenn es um Liebe etc. wohl auch! Jeder hat seine eigene Geschichte...aber wie es endet...oft sehr sehr ähnlich!
In jedem Verliebtsein steckt auch schon das Drama der Trennung...das zu realisieren ist nicht schön..aber real und schmerzhaft!

19.08.2015 12:28 • #153

A
Da ich mich in allen 3 Konstellationen reinversetzen kann ( ich habe alle 3 selber schon hinter mir)
sage ich euch... es wird für euch alle auch wieder Licht am Horizont geben...
Gebt euch nur noch ein wenig Zeit und verweilt nicht zu lange in der Vergangenheit!

19.08.2015 12:34 • #154

A
Ich denke auch. Es ist normal enttäuscht zu sein.

Um Glück zu erfahren muss man auch leid kennen.

Ich denke die Talfahrt wird und alle gut tun und wenn wir bei uns bleiben werden wir gestärkt herauskommen.

wir Menschen sind wie märchenfiguren. Warten auf den Mann der die Dornhecke überwindet und uns erretet. Vergessen zu oft, dass wir uns das Gefängnis selbst bauen, gefangen in aussichtslosen Affären oder unglücklichen Beziehungen. Wir wählen und diesen Ort selbst aus.

Ich für mich werde diese blöde Hecke selbst abmähen und mich in meinen Garten setzen. Und hohe Mauern brauche ich auch nicht, dann nimmt mich ja keiner wahr.

Ladys, für mich ist Schluss. Ich verlasse dieses Forum. Ich wünsche euch aus ganzem Herzen nur das beste und freue mich, wenn ihr wieder ( gilt auch für mich) in eurer Mitte ankommt und dem Leben erlaubt euch zu überraschen.

Passt auf euch auf!

19.08.2015 13:10 • #155

S
Starwars,
das sind mögliche Erklärungen, aber nicht (mehr) meine. Ich mag mir über seine Beweggründe keinen Kopf mehr machen, sondern darüber, wie es bei mir ankam.
Für 2. Reihe und Nebenrolle bin ich mir zu viel wert.

In diesem Sinne halte ich es wie Alleingang und wünsche allen alles Gute.

LG!

19.08.2015 14:23 • #156

P
Das Probem vieler Geliebten ist dass sie viel zu bedürftig sind und das ganze Leben sich viel zu sehr ums Thema Liebe dreht...Nichts anderes wird mehr wahrgenommen, nur noch das Objekt der Begierde.

Nirgendwo sonst liest man so viel von Liebe wie in diesen Affairenthreads.
Das sollte doch nachdenklich machen...

Und dann wird sich beklagt...ja, ja nie wurde dieser Mann soooo sehr geliebt...Man wird immer von Liebes- und Romantiksüchtigen geliebt...aber wer will auf Dauer so einen Partner an seiner Seite? Für ein paar Schäferstündchen ganz angenehm aber wer will denn dauerhaft eine Partnerin haben, die nichts anderes mehr im Kopf hat. Zuhause wird der arme Mann nur noch herum geschoben und bei der Geliebten ist er dann Mr. Universum. Fühlt sich toll an aber die Kerle wissen insgeheim schon dass das ganze nicht viel Substanz hat und deswegen gehen sie zurück zu ihren Frauen.
Keine selbstbewusste reife Frau würde sich so sehr für einen Mann aufgeben oder ihn so vergöttern. Das soll Liebe sein? Da schreckt doch jeder normale Mensch vor zurück!

Zitat:
würde ich wieder starke gefühle zu einem vergebenen mann entwickeln, würde sich dann alles wieder von vorne wiederholen? weil die liebe einfach den verstand raubt, weil es ihre natur ist?

Du scheinst dir nicht einmal vorstellen zu können, dass es auch anders geht. Antrieb ist eben die Bedürftigkeit und das Kreisen um die Liebe.
Man kann auch lieben und trotzdem die Finger voneinander lassen. Und sollte der vergebene Part es ernst meinen, wird er schon was in Bewegung setzen. Aber nein, nicht man selbst, sondern die Liebe ist dafür verantwortlich dass man sich sofort an die Wäsche muss.
Und danach ist man ganz enttäuscht...Nein, man wusste ja nicht dass man es mit einem vergebenen Menschen zu tun hatte.

Lest mal eure eigenen Beiträge. Ich hätte keine Lust auf so eine Partnerin. Ein einziges blindes egozentrisches Wehgeklage.

19.08.2015 15:55 • x 1 #157

P
Ich verstehe, worauf du hinauswillst
diese theorien zu bedürftigkeit hab ich auch alle zur Genüge durch. ich denke nicht, dass eine Geliebte liebesbedürftiger ist als andere Single Frauen.
wenn der mann vergeben ist und man als Frau bereits verliebt ist, sitzt man ab diesem zeitpunkt schon in der falle und hat eben nur die möglichkeit, sich gleich aus der Situation zu nehmen oder eben in der Situation zu bleiben, weil man liebt/begehrt/hofft. bei dieser Entscheidung mag lebenserfahrung hilfreich sein und manche dinge macht man wahrscheinlich nur einmal mit. (klar bin ich weniger bedürftig, wenn ich noch ein zweites eisen im feuer habe. wie der Mann)
falls man in der Situation bleibt, kommt es zwangsläufig dazu, dass das kreisen um die liebe überhand nimmt, ja eben weil es ein Problem gibt, mit dem man sich in normalen Konstellationen nicht herumschlägt. klar nimmt das dann einen großen Stellenwert ein. das ist die Dynamik einer solchen Konstellation.

und doch, ich kann es mir anders vorstellen.

Ich beende meine Gedanken hiermit auch und wünsche allen alles Gute für die Zukunft und erfüllendere Lieben!

19.08.2015 16:13 • x 1 #158

G
Die Geliebte ist nicht weniger oder mehr bedürftig wie die Ehefrau, die trotz Betrug und Verrat akzeptiert und der Mann der bedürftig in die Sicherheit zurückkehrt.

Hört auf Menschen zu kategorisieren und zu behaupten was sie sind.

Es geht hier um Menschen!

19.08.2015 16:17 • x 3 #159

P
Zitat:
falls man in der Situation bleibt, kommt es zwangsläufig dazu, dass das kreisen um die liebe überhand nimmt, ja eben weil es ein Problem gibt, mit dem man sich in normalen Konstellationen nicht herumschlägt. klar nimmt das dann einen großen Stellenwert ein. das ist die Dynamik einer solchen Konstellation.

Ja, das kann ich nachvollziehen aber nicht jeder wäre bereit in so einer Situation zu bleiben- trotz Liebe! Es gibt Menschen, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, die machen einen Cut sobald sie ständig um ein Problem kreisen. Und genauso gibts es Menschen, die sich niemals auf die Rolle des Nebendarstellers einlassen würden, ganz gleich was der Kerl ihnen ins Ohr haucht. Die Liebe hat tatsächlich einen zu hohen Stellenwert bzw. ein romantisch-verklärtes Bild.

Das hat mit Selbstliebe, mit Stolz und vor allem mit Bewusstheit zu tun.
Es ist eine Illusion zu glauben dass ein anderer Mensch so eine enorme Wichtigkeit für das eigene Glück hat.
Und es ist durchaus möglich eine gewisse innere Unabhängigkeit zu wahren auch wenn man nicht, wie in diesem Fall der Mann Zuhause noch jemanden hat.
Dann ist es eben trotzdem möglich eine Grenze zu setzen.

Zitat:
Die Geliebte ist nicht weniger oder mehr bedürftig wie die Ehefrau, die trotz Betrug und Verrat akzeptiert und der Mann der bedürftig in die Sicherheit zurückkehrt.

Es geht nicht darum, ob sie mehr oder weniger bedürftig als die Ehefrau oder der betrügende Ehemann ist. Sondern darum, ob sie selbst es ist und das kann man vielen Beiträgen hier entnehmen.

Zitat:
Hört auf Menschen zu kategorisieren und zu behaupten was sie sind.

Es geht hier um Menschen!

Ach ja. Die Ex-Partner werden analysiert bis der Arzt kommt aber wenn`s mal darum geht, was ihr damit zu tun haben könntet, kommt der Aufschrei Es geht hier um Menschen! Tatsächlich war doch am Anfang den meisten von euch die eigene Lustbefriedigung das einzige was interessierte...Habt ihr da darüber nachgedacht, dass andere Menschen betroffen sind?

19.08.2015 18:40 • x 1 #160

G
Ah, du bist eine betrogene?

In allen Beiträgen die hier mit Trennung zu tun haben, egal welcher Part, ob verheiratet, ob Affäre oder betrogen. Alle fühlen sich um ihr Glück betrogen.

Warum bist du hier? Was ist dein Kummer? Warum zieht es dich und affärenforum?

Kategorisieren und analysieren ist ein Unterschied!

19.08.2015 21:29 • #161

L
Ich finde das toll was ihr alle schreibt. Es lässt mich spüren dass ihr Herz habt. Ihr habt Gefühl.
Ich sucht euren Verstand. Ihr kämpft um eure eigene Liebe für euch selbst (die vergisst man oft).
Ihr seid verletzt-also habt ihr Herz. Ihr versucht zu verstehen, also seid ihr auf dem Weg....
Ihr schreibt darüber und holt es so aus euch heraus, um weiter gehen zu können..

Danke für die vielen Eindrücke und das miteinander teilen!

19.08.2015 22:25 • x 1 #162

S
Liebe Lene,
ich finde, Du bist eine ganz Liebe und ich verstehe Deine Denk - bzw. Gefühlsweise. Ich wünsche Dir und allen hier, dass die Herzen ganz schnell wieder gesund werden.

Ich hab noch lang über meine Posts nachgedacht. Ich klinge verbittert und hasserfüllt. Eigentlich bin ich nur abgrundtief enttäuscht und traurig.
Ja, man kann sagen, die Geliebten wissen das alles doch vorher oder müssen damit rechnen.
Ich bin da bestimmt auch sehenden Auges reingerannt - nicht zur Lustbefriedigung, liebe pompoe, sondern weil ich von diesem Mann absolut fasziniert war. Ich konnte nicht anders.

Ich bin gerade im Urlaub, bummel durch die Straßen, mache ein freundliches Gesicht, und es ist erschreckend, wie viele Männer mit Partnerin mir nachschauen.
Denen würde ich gerne sagen : Ich bin geheilt.

Ich möchte einen Mann, der mir guttut oder gar keinen.

Liebe Lene, liebe via und alle anderen: Man kann nicht alles über einen Kamm scheren und sicher gibt es auch Geliebtenbeziehungen, wo es wirklich Liebe war.
Bei mir glaube ich nicht mehr dran. Und ich halte es auch für wichtig, den Mann ohne rosa Wölkchen zu sehen, damit man sich von ihm lösen kann.
Der Weg dahin ist lang und tut sehr weh.
Aber am Ende wartet die Selbstliebe! Und wenn wir die gefunden haben, müssen wir keine so schmerzhaften Beziehungen mehr eingehen.

20.08.2015 09:44 • #163

V
Danke dafür, schuppenvon den Augen -

ich wünsche Dir einen schönen Urlaub. Ich würde meine Geschichte hier erzählen - aber ich bin mir so sicher, daß ich von allen Seiten - jeweils abhängig davon, auf welcher Seite der Schreiber steht - wieder nur kalten Wind und Wut um die Ohren bekäme - und daher mache ich das nciht.

Meine Meinung ist einfach, daß man versuchen muß, ein bißchen unabhängiger von den eigenen Erfahrungen zu sein, um halbwegs hier neutral schreiben zu können, und das sind die meisten hier nicht.

Dennoch finde ich es gut, hier die verschiedenen Standpunkte mal zu sehen. Es zeigt mir auch, welche Haltung ich nicht einnehmen möchte.

Ich will weder verbittert sein, noch Hass empfinden (gesunde Wut ist etwas anderes...), noch will ich kategorisieren oder verurteilen. Meinen ExFreund nicht, aber auch nicht andere. Weder Geliebte noch Ehefrauen. Das ist nicht immer einfach, wenn man in so einer Situation ist, aber notwendig, um zu einer ehrlichen Auseinandersetzung mit sich selbst zu finden.

Ich selbst war schon in vielen kritischen Lebenssituationen, und denke, worauf es ankommt, ist: Versöhnung. Und zwar mit sich selbst.

via

via

20.08.2015 09:53 • #164

S
@Lene: Ich finde dich auch super.

auch ich möchte nicht verbittern oder hass empfinden.
in mir ist eine große Trauer, über die ganze situation. ich verstehe alle beteiligten. auch mich, wie ich damals handelte, weil mich die Liebe wie magisch zu ihm zog. Ja, dass er gebunden war, war für mich zweitrangig.
im rückblick betrachtet gibt es so viel, das ich falsch gemacht habe. wie er damit umgeht, weiß ich nicht.
es gab keine aussprache mehr.
es ist so schwer, das alles mit sich selbst auszumachen.
via, du hast recht. es geht um die aussöhnung. mit sich selbst. ins reine kommen.
Ich weiß, dass wir alle Menschen sind, die Erfahrungen machen.
Ich stehe jetzt vor diesem Scherbenhaufen, meiner zerbrochenen Seifenblase, dem zerbrochenen Gefühl, und frage mich nur andauernd: Was habe ich die letzten Jahre gemacht?

So lange man in der Situation ist, denkt man darüber nicht nach. Ich zumindest nicht in dem Maße wie ich es nach der trennung tat. natürlich hatte ich auch damals schon Schuldgefühle und Bedenken, aber die Liebe/das Begehren war stärker.
Ich bin kein unmoralischer Mensch und bin in dieser Angelegenheit meinem Herzen gefolgt.
Ich war noch nie so enttäuscht von einem Menschen, der mir sehr schnell sehr fremd wurde.

Es ist so schwer mit allem umzugehen. nicht selbst in kategorien zu denken.

Ich stehe mit so vielen Fragen, über die ich nicht mehr nachdenken will.

Es sind vielleicht mehr Fragen an das Leben und die Liebe als Fragen an ihn.

20.08.2015 10:16 • #165

A

x 4