Ihr lieben, ich verstehe nicht, wie man dem anderen vorwerfen kann, dass das alles nicht echt war, weil er oder wir uns
getrennt haben. Warum soll das nicht echt gewesen sein?
Wir/ Ihr habt doch jetzt auch andere Gefühle für die
Person, sprecht von Verachtung etc. War dann eure Liebe
auch nicht echt?
Sicherlich werden meine Gefühle nachlassen, ich weiß nicht ob ich irgendwann noch von Liebe sprechen werde,
aber warum soll das nicht echt gewesen sein?
Ich selber habe die Wahl getroffen, eine Affäre zu beginnen. Ich selber war verliebt, hatte die rosarote Brille
auf. Konnte nicht absehen, was das bedeutet, auf was ich mich einlasse, wenn da Gefühle entstehen.
Ich selber habe meinen Teil dazu beigetragen. Ich wusste dass er in einer Beziehung ist. Ich wusste, dass
er nicht gleich an das Beenden seiner Beziehung denkt. Es ist wahr, dass er gesagt hat, er weiß nicht ob er
sich trennen wird. Und ich bin dabei geblieben. Ich habe an dem Strohhalm gezogen, den er mir gegeben
hat, näämlich, dass es lange keine klare Aussage gab. und er hat an dem Strohhalm gezogen, den ich ihm
gegeben habe, nämlich dass ich trotz innerlichem Drama, was ich auch nach außen gebracht habe, dabei
geblieben bin. Und es war nicht so, dass sich zwei freie Menschen
begegnet sind, die sich nicht entscheiden konnten, ob man nun zusammen ist oder nicht, sondern war es so,
dass ich als freier Mensch auf einen gebundenen Menschen gestoßen bin.
Ich bin nicht er. Ich kann nicht fühlen, wie es in seiner Situation ist. Ich kann nicht fühlen, wie es ist, diese Entscheidungen treffen zu müssen. Und wenn man mich fragt ob ich mit 100%iger Sicherheit weiß, dass er
es sich einfach gemacht hat, oder nicht zu sich selbst steht, dann kann ich das nicht mit ja beantworten.
Vielleicht ist er jetzt damit nicht glücklich. Aber dann nicht, weil er sich nicht für mich entschieden hat, sondern weil
er auch einen Menschen verloren hat und wahrscheinlich hat er es in bestimmten Dingen einfacher als ich, weil es
wirkt als lebe er einfach sein Leben weiter. Ich weiß nicht ob das ganz so ist. Er hat auch jemanden verloren,
er kann nur besser in sein funktionierendes System wieder einsteigen und hat eine Partnerschaft, ohne erst mal jetzt
alleine sein zu müssen. Aber dass das die Gefahr dabei ist, das ist nun mal so. Und darauf habe ich mich eingelassen.
Ich wurde nicht gezwungen. Manchmal denke ich, ich habe es viel ernster gemeint, als er. Das konnte ich auch, weil
ich eben in keiner Beziehung war, als ich ihn kennengelernt habe.. Für mich gab es nur den Blick in eine Richtung.