21

Meine Gefühl sind weg - Angst die Beziehung zu beenden

A
Ich bin jetzt 26 Jahre alt und mit meinem Freund seit zwei Jahren zusammen. Am Anfang war ich verliebt in ihn und ich dachte sogar er ist der richtige für mich. Mittlerweile bin ich aber sehr unglücklich in der Beziehung weil ich spüre, dass meine Gefühle nicht mehr da sind.

Ich gebe mir oft die Schuld dafür, obwohl man seine Gefühle ja nicht kontrollieren kann. Er ist ein sehr guter Mensch und behandelt mich wirklich sehr gut. Ich fühle aber nur, dass ich mit ihm einfach nicht glücklich werden kann, er ist für mich eher wie ein sehr guter Freund. Wir sind auch seit einem Monat nicht mehr Intim miteinander, weil ich leider nicht das verlangen danach habe mit ihm Intim zu sein. Wenn ich Ihn nicht sehe, dann vermisse ich Ihn auch gar nicht.

Ich weiß, dass er mich sehr lieb und das macht alles so schwer. Ich habe neulich versucht Schluss zu machen, doch ich konnte einfach nicht. Zum Einem hat mir dass so leid getan, dass ich die Beziehung aufgebe, weil meine Gefühle einfach nicht da sind. Zum Anderen habe ich extrem starke Zukunftsängste und Zweifel, ob ich jemals den richtigen Partner finde. Ich habe Angst, dass ich nur Typen treffen werde, die entweder mich schlecht behandeln oder die ich nicht richtig lieben werde. Ich bin außerdem ein eher zurückhaltender Mensch und daher habe ich immer Angst niemanden kennen zu lernen. Es kommen aufeinmal einfach so viele Ängste hoch, wenn ich mir vorstelle mich wirklich zu trennen.

Darüberhinaus studieren wir beide das gleiche. Ich habe mit ihm sehr viel gemeinsam und wir haben immer alles zusammen gemacht, für Klausuren gelernt, uns unterstützt usw. Ich weiß nicht wie es klappen soll, wenn wir uns trennen. Ich habe so große Angst davor ohne Ihn im Studium aufeinmal da zu stehen und mich Einsam zu fühlen. Ich bin einfach so traurig, dass ich nicht glücklich sein kann mit ihm und er nicht der richtige ist.

Mich würde einfach eure Meinung interessieren und ob diese Ängste bei Trennungen ganz normal sind und vielleicht unbegründet. Obwohl ich so ein zurückhaltender Mensch bin, habe ich ja trotzdem früher auch viele Beziehungen gehabt. Diese Angst dass man nie den richtigen findet, ist wahrscheinlich ganz normal. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

30.12.2019 18:03 • #1


B
Zitat von Ana1993:
Ich habe Angst, dass ich nur Typen treffen werde,
die entweder mich schlecht behandeln oder die ich nicht richtig lieben werde.

Es kommen aufeinmal einfach so viele Ängste hoch, wenn ich mir vorstelle mich wirklich zu trennen.

Was du an ihm hast, das weißt du, was du mal bekommen wirst ist noch ungewiss, alles unbekannte macht erstmal Angst.

Hast du schon die Erfahrung gemacht schlecht behandelt worden zu sein ?
Hindern deine Ängste dich das zu tun, was du gern tun würdest ?

Wahrscheinlich hast du diese Ängste schon länger in dir, jetzt kommen sie durch deine Trennungsgedanken nur wieder an die Oberfläche, das ist Fluch und Segen zugleich weil du jetzt die Chance hast deine Ängste anzunehmen und sie zu akzeptieren, damit nimmst du ihnen den Wind, so das sie sich nicht mehr so aufbauschen können.

Zitat von Ana1993:
Mittlerweile bin ich aber sehr unglücklich in der Beziehung weil ich spüre, dass meine Gefühle nicht mehr da sind.

Ich fühle aber nur, dass ich mit ihm einfach nicht glücklich werden kann, er ist für mich eher wie ein sehr guter Freund.

Mehr braucht es nicht um zu wissen, was zu tun wäre. Ich finde das auch fairer ihm gegenüber, so hat er genau wie du eine Chance jemanden zu finden, der ihn als Partner lieben und wertschätzen kann.

30.12.2019 18:36 • x 1 #2


A


Meine Gefühl sind weg - Angst die Beziehung zu beenden

x 3


Heffalump
Zitat von Ana1993:
extrem starke Zukunftsängste und Zweifel, ob ich jemals den richtigen Partner finde

Wenn du es nicht versuchst, wirst du es aber nie wissen, ob eine andere Wiese grüner. bunter aufregender ist. Du liebst ihn nicht mehr - gib ihm die Chance, jemanden zu finden, der es tut

30.12.2019 18:39 • x 1 #3


B
Da du ihn nicht mehr liebst, solltest du dich trennen.Deine Ängste und Sorgen sind verständlich, allerdings keine Begründung, jemanden nur noch als Mittel zum Zweck zu benutzen. Wenn du bei ihm bleibst,nimmst du ihm die Chance wirklich geliebt und geschätzt zu werden.Wäre doch mehr als unfair,ihm Zeit zu stehlen,nur weil du ihn als Komfortzone siehst?

30.12.2019 18:44 • x 3 #4


A
@Benita

Das ist die erste Beziehung in der ich sehr gut und respektvoll von einem Mann behandelt werde. Wir hatten auch fast nie Streit miteinander und ich konnte ihm immer voll und ganz vertrauen. Es macht mir halt so Angst, weil wenn man ständig Geschichten hört von einigen Beziehungen wo untreuer usw vorkommt, dann ist man voller Hoffnungslosigkeit. Ich gebe mir daher auch die ganze Zeit die Schuld, dass ich so fühle und nicht glücklich sein kann einfach.

30.12.2019 19:54 • x 1 #5


B
Zitat von Ana1993:
Ich gebe mir daher auch die ganze Zeit die Schuld, dass ich so fühle und nicht glücklich sein kann einfach.

Daran kannst du arbeiten, für deine Gefühle kannst du nichts, deshalb sind Schuldgefühle überflüssig, denn wenn du nicht danach handelst ist es auch für den nicht mehr geliebten Partner unfair wenn du ihn nicht gehen läßt, so muss er ungeliebt an deiner Seite bleiben, bis er es irgendwann vielleicht selbst spürt, dass du ihn als Partner nicht mehr lieben kannst.

Die Sicherheit, dass du nie belogen oder betrogen oder schlecht behandelt wirst kann dir niemand geben.
Wer lieben will muss auch den Mut aufbringen vielleicht enttäuscht zu werden.

30.12.2019 20:06 • x 2 #6


B
Guten Abend!
Also realistisch gesehen solltest du natürlich mit ihm Schluss machen. Wenn du keine Gefühle mehr hast für ihn, ist es ihm gegenüber unfair und gemein! Denn letztendlich ziehst du ihm ja auch seine Lebenszeit weg.
Allerdings würde mich interessieren, ob du weißt warum deine Gefühle erloschen sind. Oder ob sie nicht nur tief begraben sind, weil dir irgendwas fehlt? Unglücklich sein und keine Gefühle mehr - nicht zwingend hat das was miteinander zu tun. Vielleicht ist er einfach zu nett zu dir?

Witzigerweise bin ich in der gleichen Situation, allerdings bin ich derjenige, für den meine ex keine Gefühle mehr hat. Wir haben allerdings auch einen gemeinsamen Sohn. Sie sagt, sie weiß nicht weshalb ihre Gefühle weg sind. Ich jedoch denke es schon zu wissen.

Es ist immer wichtig, den Partner nicht aus den Augen zu verlieren. Dinge zusammen zu unternehmen, gemeinsame Interessen zu finden und zu pflegen, aber auch das eigene Leben zu leben damit man sich was zu erzählen hat.
Und bedenke: Verliebtheit ist keine Liebe. Liebe ist Vertrautheit, Geborgenheit und vor allem: Kommunikation. Letztendlich eine Entscheidung.

Des Weiteren lassen sich Gefühle nicht herbeiwünschen oder auf Knopfdruck aktivieren. Sie lassen sich allerdings sehr wohl beeinflussen. Man kann es zulassen, dass man sich entliebt. Man kann es zulassen, dass man sich verliebt.

Du musst wissen, was du für dein Leben willst und fühlst. Willst du Sicherheit und langfristigkeit, oder das neue, was spannend ist aber letztendlich nachdem die rosa Brille ab ist auch abflauen wird und Arbeit bedeutet?
Ist es etwas, was man nicht mehr kitten kann aus deiner Sicht - mach mit ihm Schluss! Bei meiner ex Freundin hat das ein Jahr gedauert, während ich mich gefragt hab, wieso bei uns nix mehr läuft, sie nichts mehr mit mir machen will, keine Nähe zulassen kann und mich immer abweist. Erklärt hat sie mir das nie - bis dann ein neuer typ da war und Gefühle für einen Kumpel.
Das macht psychisch krank sage ich dir. Daher mein Tipp: Schluss machen, oder reden, reden, reden!

30.12.2019 20:08 • x 2 #7


A
@Buchsbaum54
Vielen Dank für deine Antwort! Das tut mir sehr leid für dich, dass du sowas durchmachen musst.

Tatsächlich habe ich auch oft darüber nachgedacht, dass mir etwas fällt und dadurch die Gefühle weniger wurden und jetzt nichts mehr da ist. Ich habe mit ihm ja auch darüber geredet. Tief in mir denke ich aber, dass er daran leider nichts ändern kann. Er hat so eine Art an sich, die ich nicht anziehend finde. Das kannst ich so leider schwer beschreiben, aber ich habe für ihn einfach keine leidenschaftlichen Gefühle. Mir hat halt das leidenschaftliche schon immer in dieser Beziehung total gefehlt und ja er ist einfach immer viel zu nett. Am Anfang war ich super froh jemanden zu haben der so ist, aber wenn es zu viel ist, reizt sowas natürlich auch auf Dauer total. Es fühlt sich dann so an als hätte man ein braves Hündchen bei sich.

30.12.2019 20:19 • #8


A
Zitat von Buchsbaum54:
Vielleicht ist er einfach zu nett zu dir



Aber wie soll man einem anderen Menschen dann zeigen wie er sich nicht zu nett verhalten soll? Ich weiß nicht ob man sowas ändern kann.

30.12.2019 20:24 • #9


E
Zitat von Ana1993:
obwohl man seine Gefühle ja nicht kontrollieren kann.


Weil DU Deine Gefühle nicht kontrollieren kannst.

Die Ursache liegt bei Dir am selben Punkt, wie das daraus erwachsene Problem Gefühlschaos.

Bring da Ordnung hinein und Du wirst ganz von alleine die richtige Entscheidung für DICH treffen.

Alles Gute,
Simply

30.12.2019 20:35 • #10


B
Zitat von Ana1993:


Aber wie soll man einem anderen Menschen dann zeigen wie er sich nicht zu nett verhalten soll? Ich weiß nicht ob man sowas ändern kann.


Das stelle ich mir tatsächlich als schwierig vor, da Charaktereigenschaften eines Menschen nur sehr schwer änderbar sind, auch nur wenn es der Mensch selbst für sich wirklich will und sowas ist mit viel Zeit und Arbeit verbunden.
Du sagst du hast mit ihm darüber geredet, hier ist eben auch das WIE die Frage. Denn gute Kommunikation, ja die ist gar nicht so einfach. Und zu nett sein ist ein weitreichendes Feld. Ist er zu nett, weil er sich nicht für andere Frauen interessiert und nach ihnen schaut? Oder ist er zu nett, weil er dir gar kein Kontra gibt und eine eigene Meinung hat?
Ich denke einfach, dass dich aktuell das neue eher reizt. Das alte ist für dich nicht interessant genug. Leider haben Menschen die komische Eigenart, immer das zu wollen, was sie nicht haben können. Das, was zur Verfügung steht auf Abruf ist uninteressant.

Deine Situation kann man mit meiner nicht vergleichen, da ein Kind im Spiel ist. Aber auch hier: distanziere ich mich von meiner ex mit klaren cuts und Ansagen kommt sie zu mir, sucht Nähe und will kuscheln. Bettle ich und bin ein Wrack, was ich zu 80% bin, ist sie genervt und haut ab. Es ist ein Psycho-spiel. Aber auch sie findet das neue interessanter. Ist es eben auch.

Ob du nun Schluss machen sollst, diese Antwort kannst nur du selbst dir geben. Es kann sein dass du es tust und daraufhin alleine und irgendwann mit einem neuen glücklicher wirst. Es kann sein, dass du es bereust da dir klar wird irgendwie hast du doch Gefühle. Alles kann, nichts muss. Entscheiden, das musst du. Vielleicht schreibst du dir positive und negative Dinge mal auf und wägst ab.

Ich für meinen Teil habe gelernt, dass man das wertschätzen soll was man hat. Nicht leichtfertig Dinge aufgibt, an denen so viel hängt. Aber ich bin ehrlich: das hat mir mein Sohn gezeigt. Ein freier Vogel zu sein, kann auch schön sein

30.12.2019 20:44 • #11


unbel-Leberwurst
Zitat von Ana1993:
Aber wie soll man einem anderen Menschen dann zeigen wie er sich nicht zu nett verhalten soll? Ich weiß nicht ob man sowas ändern kann.


Es ist ganz schwierig, dass du ihm das vermitteln kannst. Denn wenn er danach sein Verhalten ändert, weißt du ja genau, dass er das ja nur auf deine Aufforderung macht und nicht aus sich selber heraus.
Es wäre einfach nicht authentisch.

Es ist aber leider so, dass ein Mann, der der Frau wirklich alles recht machen will, völlig an Anziehungskraft verliert.

Deswegen solltest du auch kein schlechtes Gewissen haben.

Im übrigen ist es nicht zwingend ein Zeichen für eine gute Beziehung, wenn man sich so gut wie nie streitet. Das kann auch einfach daran liegen, dass meine Seite absolut Konflikt Schule ist oder eben den anderen alles recht machen will.

30.12.2019 20:46 • #12


A
Zitat von Buchsbaum54:

Ist er zu nett, weil er sich nicht für andere Frauen interessiert und nach ihnen schaut? Oder ist er zu nett, weil er dir gar kein Kontra gibt und eine eigene Meinung hat?
Ich denke einfach, dass dich aktuell das neue eher reizt. Das alte ist für dich nicht interessant genug.



Dass er sich für andere Frauen nicht interessiert finde ich wunderbar und das ist mir bei einem Mann auch sehr wichtig. Ich denke mir, leider findet man sowas heut zu Tage auch nicht oft, dass man einem Partner so sehr vertrauen kann. Ich habe eher das Gefühl bei ihm dass er es mir recht machen will und darauf achtet dass alles so ist wie ich will.
Um ehrlich zu sein reizt mich das neue ja nicht, ich wäre am liebsten mein Leben lang nur mit einem einzigen Menschen glücklich zusammen. Aber glücklich bin ich leider nicht mit ihm und das macht mich wirklich fertig.

30.12.2019 21:10 • #13


A
Zitat von unbel Leberwurst:

Es ist aber leider so, dass ein Mann, der der Frau wirklich alles recht machen will, völlig an Anziehungskraft verliert.

Deswegen solltest du auch kein schlechtes Gewissen haben.

Im übrigen ist es nicht zwingend ein Zeichen für eine gute Beziehung, wenn man sich so gut wie nie streitet. Das kann auch einfach daran liegen, dass meine Seite absolut Konflikt Schule ist oder eben den anderen alles recht machen will.



Ja eine Anziehungskraft ist leider absolut nicht mehr da von meiner Seite aus. Ich denke das liegt eben zum Teil auch daran. Das mit dem fast nie streiten tut einer Beziehung auf Dauer auch nicht gut. Er ist halt immer extrem geduldig und sagt fast nie was, obwohl ich manchmal nicht leicht sein kann. In einer Beziehung muss es auch mal Streit geben (nicht zu oft aber ab und zu ist es normal und gut), damit man die Beziehung mehr schätzen kann.

30.12.2019 21:21 • #14


6rama9
Zitat von Ana1993:
In einer Beziehung muss es auch mal Streit geben (nicht zu oft aber ab und zu ist es normal und gut), damit man die Beziehung mehr schätzen kann.

Völliger Quatsch. Streit ist immer ein belastender Faktor für eine Beziehung. Wenn du eine gute Beziehung nicht schätzen kannst, liegt das nicht an fehlendem Streit, sondern an deiner Einstellung zum Partner und zur Partnerschaft.

Nachdem dich deine bisherigen Freunde immer schlecht behandelt haben, bist du wahrscheinlich so konditioniert, dass du im Hinterkopf schlechte Behandlung mit guter Beziehung in Verbindung setzt. Vielleicht macht es dich aber auch unterbewusst an, nicht auf Augenhöhe zu sein und du verlierst die Lust auf einen Mann, wenn er dich ebenbürtig behandelt.

Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass ihr einfach nicht zusammenpasst.

30.12.2019 21:59 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag