70

Meine Freundschaft Plus blockiert mich

N
Hallo zusammen

Seit ca 18 Monaten habe ich eine Freundschaft Plus, für die ich schon nach wenigen Monaten Gefühle entwickelt habe, meine Freundschaft Plus weiß nichts von meinen Gefühlen.

Leider hatten wir sehr unregelmäßig Kontakt, er hat auch gerne die Treffen verschoben oder abgesagt, wirklich glücklich oder zufrieden war ich damit nie. Mal zeigte er mir, dass er mich gerne hat, sagte auch häufig, dass er mich lieb hätte und mich vermissen würde, aber lange hielt es nie an, immer wieder ging er plötzlich auf Abstand, nachdem es (seinerseits) enger wurde, der Kontakt häufiger wurde, immer wieder distanzierte er sich im Anschluss. Manchmal machte er auch Andeutungen und Vorschläge, die in Richtung mehr gingen, daraus wurde dann doch nichts. Verstanden habe ich ihn nie so recht.

In den letzten Tagen war ich sehr viel unterwegs, habe auch gerne Fotos in meinen WhatsApp Status gepostet.
Eine Woche war ich mit meinem besten Freund unterwegs, auch mit ihm machte ich Fotos und setzte sie in den Status.

Auffällig war, dass meine Freundschaft Plus sich plötzlich viel häufiger meldete, meist nach jedem Status, wo ich mit ihm zu sehen war.
Plötzlich wollte er mich unbedingt sehen, plötzlich hieß es, dass er es schade finden würde, dass ich mich selten melde.
Plötzlich konnte er mir Fotos senden.
Mir plötzlich einen Guten Morgen oder eine Gute Nacht wünschen, aus dem Nichts, das hat er vorher nie gemacht.
Plötzlich setzte auch er ständig Fotos in seinen Status, was er zuvor nie tat. Gut, dies kann natürlich rein zufällig gewesen sein. Er war jedenfalls kaum wiederzuerkennen, ich wunderte mich sehr darüber.

Auf einen Status reagierte er mit der Frage, ob ich mit ihm denn auch mal essen gehen würde. In dem Status postete ich ein Foto aus einem Restaurant, daneben sah man meinen besten Freund sitzen.
Das war vor 2 Tagen.
Ich hatte darauf nicht sofort reagiert, da ich nicht wusste, ob ich es überhaupt tun soll.
So oft hatte ich ihm schon zugesagt und Tage vorgeschlagen und am Ende wurde es doch nichts. Außerdem war es immer recht locker zwischen uns, er antwortete auch nie bzw selten sofort.

Heute mittag postete ich nochmals ein Foto vom Heimweg und plötzlich war ich blockiert.
Ich sehe keine Infos mehr, kein Profilbild, keinen Status, meine Nachrichten kommen nicht mehr an. Ich bin mir sehr sicher, dass ich blockiert bin. Eine Freundin, die ihn in ihren Kontakten hat, da sie gemeinsam arbeiten, die sieht noch alles.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Ich fand es schon kurios, dass er plötzlich so ein starkes Interesse zeigte, nachdem er mich mit einem anderen Mann sah, er wusste und weiß nicht, dass es nur ein guter Freund ist.
Ich fand es auch komisch, dass er mich fragte, ob wir denn auch mal gemeinsam essen gehen, das hat er sonst nie getan, in den ganzen 18 Monaten nicht.

Nun bin ich aber plötzlich blockiert?
Ich finde es seltsam, dass das genau jetzt passiert. Irgendwie scheint es damit zusammenzuhängen, ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein Zufall sein soll, zumal ich ihn absolut nicht so einschätze, dass er mich ohne Grund blockieren würde.
Andererseits hat es dann doch wieder keinen Sinn, warum sollte es damit zusammenhängen? Er wollte damals keine Beziehung, hat mir in den ganzen Monaten auch nie wirklich gezeigt, dass er mich wirklich gerne hat, hin und wieder schon, aber nie lange, immer wenn alles danach aussah, wurde er mir gegenüber wieder kühler. Manchmal zeigte er Eifersucht, er wollte auch ständig wissen, ob es noch andere gibt, die ich allerdings nie hatte.

Versteht ihr dieses Verhalten? Was meint ihr dazu? Zuvor hatte ich immer Angst, dass er etwas falsch interpretieren könnte, dass ich ihn verlieren könnte, weil ich so starke Gefühle für ihn habe, nun war es mir egal, denn von ihm kam einfach zu wenig und ich hatte die Hoffnung aufgegeben, daher war es mir nicht mehr allzu wichtig, wie etwas bei ihm ankommen könnte, ich hätte aber nie damit gerechnet, dass er gleich so reagieren wird. Vielleicht denkt er nun, dass es mein Freund sei? Oder ist tatsächlich eifersüchtig? Ich weiß es nicht. Nach 18 Monaten finde ich es wirklich traurig.

12.06.2022 23:57 • #1

Lebensfreude
@Nathly F plus ist halt nix für dich!
Tu dir und deiner Seele einen Gefallen und lass dich nicht mehr auf so einen faulen Kompromiss ein.

13.06.2022 00:00 • x 7 #2

A

Meine Freundschaft Plus blockiert mich

x 3

J
Stimmt, würde ich auch sagen, Gefühle haben da nichts zu suchen. Freundschaft Plus ist immer gefährlich und tut meist nur weh, einer leidet häufig. Aber was hat das mit der Frage der TE zutun?

Dieser Mann scheint ja ebenso wenig damit zurecht zu kommen und ein Problem damit zu haben, sonst wäre es ihm egal, eine Blockierung zeigt in meinen Augen eine Kränkung, das Gegenteil von Gleichgültigkeit und es ist tatsächlich komisch, dass er es tut, nachdem er vermuten könnte, dass du-natürlich völlig zurecht, denn das darfst du, einen anderen hast, er hätte dich auch einfach löschen oder ignorieren können. Ich würde sagen, dass du ihm jetzt nicht hinterherläufst, der meldet sich wahrscheinlich irgendwann nochmal. Kann auch sein, dass sein Ego angekratzt ist. Gleichgültigkeit sieht für mich jedenfalls anders aus.

Das war das Beste, was jetzt passieren konnte, ich finde es gut. Erstens in der Hinsicht, dass du jetzt leichter abschließen kannst und zweitens, weil er jetzt darüber nachdenken kann, dass du eben nicht selbstverständlich bist und auch andere haben könntest. Auch wenn es nur ein Freund ist, das muss er ja nicht wissen, geht dem nichts an.

13.06.2022 00:16 • x 2 #3

Unterwegs
Wichtigere Frage: Wieso bist du dir so wenig Wert, dass du dich mit ein paar seltenen Treffen zufrieden gibst, anstatt für klare Verhältnisse zu sorgen?

Werde ich wohl nie verstehen, wie man sich dieses Leiden auf Raten freiwillig antun kann. Vollkommener Selbstbeschiss. Dann doch lieber einen straighten Cut machen und sich jemanden suchen, der auch was Festes will.

Und zu der Sache mit dem Blockieren, ich denke eher, dass deine F+ jemand Neues kennengelernt hat oder sein Ego nicht verkraftet hat, dass du Bilder mit jemand anderen postest und dich etwas rar macht. Beides würde ich also nicht mit Gefühlen für dich verwechseln. Welchen Stellenwert du für ihn hast, hat er dir doch in den letzten Monaten deutlich gezeigt.

Die ganzen 18 Monate hat er sich selten bei dir gemeldet, Treffen abgesagt und du warst die treibende Kraft zwischen euch beiden.

Das alles hat er also getan, weil er auf dich steht? Ach so.

13.06.2022 01:46 • x 3 #4

CiRa78
Definitiv einen Haken setzen, Nummer löschen und ihn möglichst schnell vergessen. Dieses Freundschaft + Ding ist doch das Letzte und ist nur möglich, wenn man in der Lage ist, sich emotional abzugrenzen. Die wenigsten Frauen können das. Sowas zieht sich endlos hin und deine Gedanken kommen nicht zur Ruhe. An deiner Stelle, würde ich auf ihn nicht mehr eingehen. Denn der kommt garantiert nochmal um die Ecke, wenn er gerade nichts anderes findet.

13.06.2022 04:31 • x 2 #5

Hansl
Zitat von Nathly:
Versteht ihr dieses Verhalten?

Ja.
Ich möchte von keiner Frau dieser Erde als Freundschaft plus betitelt, sowie publiziert werden.
Oder nennt es Dich Stadtmatratze?

Meiner Meinung nach gibt es keine Freundschaft plus.
Dieser Begriff bezeichnet Menschen, die ihre Bindungsstörung vor sich selbst verbergen, indem sie dieser als legitimes Stilmittel frei nach You Tube und Co. einen Alibinamen verpassen.
Vom Prinzip her bestätigen dies ja Deine Aussagen und Feststellungen.
Selbsterklärend.
Wenn Du nun noch lernst, einen anderen Mensch nicht als Gebrauchsgegenstand zu betrachten, zu benennen, könnte sich am fernen Horizont ein Licht der Realität für Dich abbilden.
Du erkennst, daß Du mit einem Menschen verkehrst.
Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie Menschen wie Du es versuchen, sich aus der Verantwortung zu nehmen, indem sie sich selbst belügen.

13.06.2022 05:01 • x 7 #6

D
Naja, blödes Spiel gespielt und verloren würde ich sagen.
Erstens ist Freundschaft Plus schon Mist, am Ende heult trotzdem immer einer und es gibt aber kein richtiges Schluss machen, weil man ja nie zusammen war.
Und zweitens dein doofes Spiel spielen mit dem Status Posten mit dem anderen Mann. Du wolltest ihn damit eifersüchtig machen oder wie?

Wie auch immer. Freundschaft Plus ist ein Spiel bei dem man am Ende nur verliert. Einer verliebt sich entweder fremd oder man trennt sich meist ohne Gespräch.
Würde mich nicht auf sowas einlassen, ist nur Selbsttäuschuntäg und wie du siehst kommt irgendwann das reale Bild ans Tageslicht, dass das nicht funktionieren kann.

13.06.2022 05:07 • x 2 #7

Blanca
Zitat von Nathly:
meine Freundschaft Plus weiß nichts von meinen Gefühlen

Zitat von Nathly:
er wusste und weiß nicht, dass es nur ein guter Freund ist.

Zitat von Nathly:
Nun bin ich aber plötzlich blockiert?

Zitat von Nathly:
Versteht ihr dieses Verhalten? Was meint ihr dazu?

Seins schon, Deines hingegen verstehe ich nicht.

13.06.2022 05:15 • #8

B
Besteht dein Leben nur aus Status und blockiert?

13.06.2022 06:44 • x 2 #9

makhulu
Aus männlicher Perspektive schätze ich die Situation so ein (und bitte nicht falsch verstehen, soll kein Angriff auf dich sein sondern lediglich sein Verhalten erklären):

Er hält dich warm um ab und zu mal seine Bedürfnisse zu befriedigen aber er kann sich keine Beziehung mit dir vorstellen weil er dich wahrscheinlich nicht für gut genug befindet. Das sieht man ganz deutlich daran, dass er immer auf Abstand geht, wenn es enger und mehr zwischen euch wird. Du bist quasi immer seine Notfalllösung für seine Bedürfnisse und insgeheim hält er ausschau nach einer Frau die er gut genug für eine Beziehung findet.

Warum er jetzt so reagiert ist auch ganz klar: er sieht dich mit einem anderen Mann von dem er nicht weiß wer er ist und gerät daraufhin in Panik, weil er seine Notfalllösung natürlich nicht verlieren will. Und deshalb versucht er sich jetzt wieder ins Zeug zu legen damit er dich als seine Notfalllösung nicht verliert.

Ich an deiner Stelle würde ihn einfach abschießen - außer du bist zufrieden damit der Notnagel zu sein. Mag ja auch Männer geben die so gut und wertvoll sind, dass man gerne der Notnagel ist.

13.06.2022 07:27 • #10

KäptnNemo
@Nathly

Zitat von Nathly:
Seit ca 18 Monaten habe ich eine Freundschaft Plus, für die ich schon nach wenigen Monaten Gefühle entwickelt habe,

Ich verstehe leider nicht warum man eine Freundschaft Plus führen muss. Eigentlich ist es doch von vornherein klar, dass einer am Ende leiden wird. Nun hast Du nach einigen Monaten Gefühle entwickelt und spätestens da hättest Du halt auch für Dich selbst die Notbremse ziehen müssen, denn das hat - so wie ich es verstehe - eben in einer Freundschaft Plus nichts zu suchen. Und da kann ich leider nur sagen, dass man das eben auch selbst in der Hand hat. Entweder man führt eine Freundschaft oder man hat S.. Aber S. und Freundschaft passt für mich nicht zusammen.

Zitat von Nathly:
Leider hatten wir sehr unregelmäßig Kontakt, er hat auch gerne die Treffen verschoben oder abgesagt, wirklich glücklich oder zufrieden war ich damit nie.

Naja, aber was hast Du denn erwartet? Ihm ging es vermutlich mehr um den S. als um ne Freundschaft, so wie Du eigentlich lieber ne Beziehung gehabt hättest.

Zitat von Nathly:
Mal zeigte er mir, dass er mich gerne hat, sagte auch häufig, dass er mich lieb hätte und mich vermissen würde,

Er hat Dich bestimmt auch gerne gehabt. Aber mehr eben auch nicht.

Zitat:
Eine Woche war ich mit meinem besten Freund unterwegs, auch mit ihm machte ich Fotos und setzte sie in den Status.

Zitat:
Auffällig war, dass meine Freundschaft Plus sich plötzlich viel häufiger meldete, meist nach jedem Status, wo ich mit ihm zu sehen war.

Zitat:
Ich fand es schon kurios, dass er plötzlich so ein starkes Interesse zeigte, nachdem er mich mit einem anderen Mann sah, er wusste und weiß nicht, dass es nur ein guter Freund ist.

Mir kommt es so vor als hättest Du absichtlich in der Zeit ganz oft Deinen Status geändert, Fotos reingesetzt etc.
Du wolltest ihn eifersüchtig machen und er hat es wohl gepeilt.

Zitat von Nathly:
Vielleicht denkt er nun, dass es mein Freund sei? Oder ist tatsächlich eifersüchtig?

Naja, darauf hast Du es doch aber drauf angelegt!

Zitat von Nathly:
Nach 18 Monaten finde ich es wirklich traurig.

Das stimmt. Wäre vielleicht besser gewesen Du hättest mit ihm geredet.

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es für Dich einfach besser so ist. So kannst Du die Chance nutzen, Dich selbst reflektieren und von Deiner F+ wegkommen.

Ich wünsche Dir alles Gute

13.06.2022 07:42 • x 3 #11

Wurstmopped
Zitat von Nathly:
Plötzlich wollte er mich unbedingt sehen, plötzlich hieß es, dass er es schade finden würde, dass ich mich selten melde.

Er wollte sich den Zugriff auf dich sichern?
Ein bisschen Future Faking, Push pull und ich ich hab dich lieb haben bei Dir ja schon Wirkung entfaltet.

13.06.2022 07:42 • x 1 #12

A
Herrje, die meisten sind hier wohl wieder mit dem falschen Fuß aufgestanden, wenn ich mir die Beiträge durchlese und das Verhalten gegenüber der TE so ansehe.

13.06.2022 08:04 • x 2 #13

X
@Nathly

Naja,er hat aufeinmal nicht mehr die volle Aufmerksamkeit bekommen. Hast du ihm denn sonst immer sofort geantwortet und warst immer,, abrufbereit,, wenn er sich treffen wollte? Jetzt erlebst du etwas,teilst es und er wird wieder neugierig. Du ganz ehrlich, wenn er dir nicht sagt,dass er sich mehr mit dir vorstellen kann oder sich um ein Treffen bemüht und dich blockiert,dann ist das sein Problem! Vllt. Kommt er ja wieder an. Renn da bloß nicht hinterher. Wer es ehrlich mit dir meint,der spricht es an.

13.06.2022 08:13 • #14

E
Warum hast du ihm nie deine Gefühle gestanden? Was hättest du zu verlieren gehabt? 18 Monate sind eine lange Zeit, wie hast diese ausgehalten? Warum warst du dir nicht mehr wert, warum war dir dein Wohlbefinden nicht wichtiger?

Wolltest du ihn eifersüchtig machen? Liest nicht so ganz heraus. Wer hat die F+ am Leben gehalten? Du oder er? Du schreibst immer nur, was er getan hat, aber wie hast du dich Verhalten?
Ich denke, dass dieser Mann eingeschnappt ist und ja, natürlich kann er denken, dass du wen anderes hast. Wichtig wäre aber zu wissen, wie dein Verhalten zu ihm vorher war. Hattest du vorher immer schnell geantwortet? Hattest du dich häufiger bei ihm gemeldet, als die letzten Wochen/Tage? Dann könnte man darüber nachdenken, dass er sich denkt, dass du kein großes Interesse mehr hast, hinzu dann noch all die Fotos mit dem anderen Typen. Er fragt dich, ob du mit ihm essen gehst, warum hast du dir 2 Tage Zeit gelassen, wo du doch offensichtlich genug Zeit gehabt hättest, ihm eine Antwort zu geben, du konntest doch auch fleißig posten? Weil er es auch mal tut? Musst du diese Spielchen unbedingt mitspielen? Da seid ihr beide nicht besser, so wäre es eh nichts geworden.
Aber stimmt, das hätte er anders machen können, einfach zu blockieren finde ich nach 18 Monaten übel, F+ hin oder her.

13.06.2022 08:40 • x 2 #15

A

x 4